MOD-Inkompatibilität mit dem phpBB 2.0.18

Hier die Newsecke (Kein Support!)
Antworten
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29111
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

MOD-Inkompatibilität mit dem phpBB 2.0.18

Beitrag von oxpus » Mo 31.Okt, 2005 10:58

2 Dinge werden mit dem Update grundlegend geändert, die einige MODs schlagartig inkompatibel zum phpBB 2.0.18 machen:

In der sessions.php wird das Verfahren zum Autologin geändert.
Gute Idee, aber der Cracker Tracker von CBack muss angepasst werden, da hier erstmal nicht sofort klar wird, wo dieser einzubinden ist.

In der posting.php wird $topic_type gnadenlos auf POST_NORMAL gesetzt, falls ein anderer Topic Type mit verwendet wird, der in der betreffenden Abfrage nicht enthalten ist.
Im Detail geht es um diese neue Zeile hier:

Code: Alles auswählen

$topic_type = ( in_array($topic_type, array(POST_NORMAL, POST_STICKY, POST_ANNOUNCE)) ) ? $topic_type : POST_NORMAL;
Damit sind z. B. alle Globalen Ankündigungen auch strikt "normale" Topics.
Super Arbeit @phpBB.com!!! Ich freue mich jetzt schon auf die massenhaft aufkommenden Supportanfragen hierzu. ¦q

Okay, im dem Array wären alle zusätzlichen Topic-Typen zu deklarieren.
Mit den Globalen Ankündigungen und einigen weiteren MODs von mir schaut das z. B. so aus:

Code: Alles auswählen

$topic_type = ( in_array($topic_type, array(POST_NORMAL, POST_STICKY, POST_ANNOUNCE, POST_GLOBAL_ANNOUNCE, POST_CONFIRMATION, POST_VOTE, POST_GLOBAL_TOPIC)) ) ? $topic_type : POST_NORMAL;
Meine MODs werde ich anpassen, MODs wie der Global Announcement MOD sind auf jeden Fall auch hier mit zu berücksichtigen.
Damit Ihr auch keinen Type vergesst, solltest Ihr auch in der constants.php nachschauen, was dort alles als POST_... deklariert ist und hier durch Kommata getrennt eintragen.

Ansonsten hatte ich keine ernsten Probleme mit dem Update. Der Test im Einsatz folgt heute Nachmittag. Ich bin gespannt...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

Benutzeravatar
tom10
User
User
Beiträge: 1112
Registriert: Sa 29.Jan, 2005 14:58
Kontaktdaten:

Beitrag von tom10 » Mo 31.Okt, 2005 11:36

Na hilfe... da muß ich ja schon wieder ran....

Sind da diese Sachen aus der Constants.php auch zu beachten ?

Code: Alles auswählen

// URL PARAMETERS
define('POST_TOPIC_URL', 't');
define('POST_CAT_URL', 'c');
define('POST_FORUM_URL', 'f');
define('POST_USERS_URL', 'u');
define('POST_POST_URL', 'p');
define('POST_GROUPS_URL', 'g');
define('PLUS_VER_URL', 'x');
Zuletzt geändert von tom10 am Mo 31.Okt, 2005 11:47, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29111
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus » Mo 31.Okt, 2005 11:41

Ja, es bleibt immer spannend ;)
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

Benutzeravatar
tom10
User
User
Beiträge: 1112
Registriert: Sa 29.Jan, 2005 14:58
Kontaktdaten:

Beitrag von tom10 » Mo 31.Okt, 2005 11:48

Sorry, ich noch mal... hab das oben nochmal ergänzend nachgefragt!
Du warst schneller mit Deiner Antwort als ich mit meiner Frage. ^9

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29111
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus » Mo 31.Okt, 2005 11:53

Ja, sorry, das Update bringt einiges durcheinander. Das übliche Chaos eben.

Nein, diese POST_... nicht. Nur die, die auch einen Topic-Type beinhalten, nicht die URL-Parameter.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

Benutzeravatar
tom10
User
User
Beiträge: 1112
Registriert: Sa 29.Jan, 2005 14:58
Kontaktdaten:

Beitrag von tom10 » Mo 31.Okt, 2005 12:02

Alles klar, danke für die Hilfe. Da hab ichs ja doch richtig gemacht. ^o
Aber die beiden Sachen hab ich noch extra hinzugefügt. Die standen bei mir ziemlich weit unten.

Code: Alles auswählen

define('POST_BIRTHDAY', 9);
define('POST_CALENDAR', 10);

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29111
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus » Mo 31.Okt, 2005 12:06

Sofern Du den Kalender und die Geburtstage vom gleichen Autor verwendest, müssten die auch noch mit rein.
Richtig.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

Benutzeravatar
AmigaLink
Moderator
Moderator
Beiträge: 6211
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink » Mo 31.Okt, 2005 15:01

Na das scheint ja diesesmal Lustig zu werden. :rolleyes:
Mal schaun wann ich dazu komme meine beiden Boards zu bearbeiten. ^2
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29111
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus » Mo 31.Okt, 2005 16:13

Ich wünsche Dir viel Spaß.
Und die Zeitangabe von 1 Stunde ist nicht übertrieben :(
Pro Forum, wohlgemerkt!
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

Benutzeravatar
cback
Moderator
Moderator
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 15.Mai, 2004 14:32
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cback » Mo 31.Okt, 2005 16:38

Seid froh, dass Ihr keine Updatepakete schnüren müsst. Wegen Patchfiles und Codechanges und Anpassungen sitz ich hier schon etwas über 2 Stunden. Trotz TortoiseCVS als Hilfe für Dateiänderungen. ^7

Mach erst mal eine Pause, bin so bei 58%
aber wenigstens is die FastParse Anpassung jetzt geschafft. ^9


Und dann auch noch mein Board mit ChMod, das wird sicher auch ein Spaß ;)

ToXic
User
User
Beiträge: 112
Registriert: Fr 04.Mär, 2005 10:37

Re: MOD-Inkompatibilität mit dem phpBB 2.0.18

Beitrag von ToXic » Mo 31.Okt, 2005 17:36

[quote="oxpus - Mo 31.Okt, 2005 10:58";p="47101"]2 Dinge werden mit dem Update grundlegend geändert, die einige MODs schlagartig inkompatibel zum phpBB 2.0.18 machen:
[/quote]

Hi,
na Super ... heute geht mein zweites Board Online und dann machen die sowas ^1
Nee im Ernst ich habe 2.0.17 Plus und die letzten Tage damit verbracht einige Mods u.a. auch Cbacks Cracker Tracker einzubauen.

Und nun soll ich updaten und meine eingebauten Mods anpassen? Na, das wird aber mit meinen PhP Kenntnissen mehr als lustig :mad:

Das Board www.inguildwars.de ging vor 6 Stunden Online. Soll ich jetzt warten bis ein UpdatePack speziell für 1.52 Plus erscheint?

Was meint ihr? Stehe gerade (fest mit beiden beinen) auf dem Schlauch, sry.

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29111
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus » Mo 31.Okt, 2005 17:54

Ja, für das Plus wird ein extra Update kommen.
Warte bitte auf selbiges, da hier ein paar Stellen anders aktualisiert werden müssen.

EDIT
CrackerTracker dürfte so gelöst werden (nach dem Update auf 2.0.18!):

Code: Alles auswählen

#
#-----[ OPEN ]-----
#
includes/sessions.php

#
#-----[ FIND ]-----
#
		if (isset($sessiondata['autologinid']) && (string) $sessiondata['autologinid'] != '' && $user_id)
		{

#
#-----[ AFTER, ADD ]-----
#
			//
			// CBACK.DE CrackerTracker
			// Engine: Login Protection
			//

			require($phpbb_root_path . "ctracker/loginprotect.php");

			//
			// END CrackerTracker
			//
@Cback
Es ist nicht einfach nur ein Einbau in das 2.0.18, denn diese "Fundestelle" ist nicht in Deinem MOD beschrieben :p
Dennoch, denke ich, solltest Du mal ein prüfendes Auge auf meine Lösung werfen, nicht, daß ich hier den Schutz komplett wirklungslos mache...
Zuletzt geändert von oxpus am Mo 31.Okt, 2005 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

Benutzeravatar
cback
Moderator
Moderator
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 15.Mai, 2004 14:32
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cback » Mo 31.Okt, 2005 18:40

Hab mir alles angesehen, bei 2.0.18 kann dieser Teil raus. Werde einen entsprechenden Hinweis in der Mod Anleitung einfügen und heute noch die 3.1.3 rausbringen.

Die phpBBler haben das was ich eigentlich ähnlich gemacht hatte nun umgesetzt, somit ist das Board an dieser Stelle auch ohne das Loginmodul geschützt. Lediglich alle anderen Stellen (common.php usw.) müssen natürlich drin bleiben ;)

Aber das Teil in der sessions.php kann raus.

pepi
User
User
Beiträge: 431
Registriert: So 10.Apr, 2005 19:45
Wohnort: Lienz - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von pepi » Mo 31.Okt, 2005 20:26

habe das aus der login.php entfernt denn bekam immer
die meldung beim ausloggen Invalid Session

Code: Alles auswählen

#
#-----[ AFTER, ADD ]---------------------------------------------
#
		// session id check
		if ($sid == '' || $sid != $userdata['session_id'])
		{
			message_die(GENERAL_ERROR, 'Invalid_session');
und hier ist einfehler drin das fehlt das } musste ich machen sonnst bekam ich ne
weisse seite in der viewtopic.php

Code: Alles auswählen

#
#-----[ FIND ]---------------------------------------------
#
			$user_sig = ( $board_config['allow_bbcode'] ) ? bbencode_second_pass($user_sig, $user_sig_bbcode_uid) : preg_replace('/\:[0-9a-z\:]+\]/si', ']', $user_sig);
			$user_sig = bbencode_third_pass($user_sig, $user_sig_bbcode_uid, $valid);
		}

		if ( $bbcode_uid != '' )
		{
			$message = ( $board_config['allow_bbcode'] ) ? bbencode_second_pass($message, $bbcode_uid) : preg_replace('/\:[0-9a-z\:]+\]/si', ']', $message);
		}
	}

#
#-----[ REPLACE WITH ]---------------------------------------------
#
		$user_sig = ($board_config['allow_bbcode']) ? bbencode_second_pass($user_sig, $user_sig_bbcode_uid) : preg_replace("/\:$user_sig_bbcode_uid/si", '', $user_sig);
		$user_sig = bbencode_third_pass($user_sig, $user_sig_bbcode_uid, $valid);
	}

	if ($bbcode_uid != '')
	{
		$message = ($board_config['allow_bbcode']) ? bbencode_second_pass($message, $bbcode_uid) : preg_replace("/\:$bbcode_uid/si", '', $message);
		}
	
nach

Code: Alles auswählen

$message = ($board_config['allow_bbcode']) ? bbencode_second_pass($message, $bbcode_uid) : preg_replace("/\:$bbcode_uid/si", '', $message);
		}
musste ich das einfügen
gru? Pepi

diegoriv
User
User
Beiträge: 334
Registriert: Di 01.Feb, 2005 15:25
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von diegoriv » Mo 31.Okt, 2005 23:52

[quote="pepi - Mo 31.Okt, 2005 20:26";p="47187"]und hier ist einfehler drin das fehlt das } musste ich machen sonnst bekam ich ne
weisse seite in der viewtopic.php [/quote]
ich glaub fast, da hast du einen fehler gemacht, weil im code davor

Code: Alles auswählen

#
#-----[ FIND ]---------------------------------------------
#
	if ( $board_config['allow_bbcode'] )
	{
		if ( $user_sig != '' && $user_sig_bbcode_uid != '' )
		{

#
#-----[ REPLACE WITH ]---------------------------------------------
#
	if ($user_sig != '' && $user_sig_bbcode_uid != '')
	{
eine if-abfrage gelöscht wird und daher in nächsten codeänderungsabschnitt - den du gepostet hast - natürlich auch eine klammer weniger sein muss.

kontrollier das lieber noch mal.
[center]***********************************************************
Alpinum.at - Forum f?r Bergfreunde
***********************************************************[/center]

pepi
User
User
Beiträge: 431
Registriert: So 10.Apr, 2005 19:45
Wohnort: Lienz - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von pepi » Di 01.Nov, 2005 00:06

@diegiriev meinte diesen code

Code: Alles auswählen

# 
#-----[ FIND ]--------------------------------------------- 
# 
         $user_sig = ( $board_config['allow_bbcode'] ) ? bbencode_second_pass($user_sig, $user_sig_bbcode_uid) : preg_replace('/\:[0-9a-z\:]+\]/si', ']', $user_sig); 
         $user_sig = bbencode_third_pass($user_sig, $user_sig_bbcode_uid, $valid); 
      } 

      if ( $bbcode_uid != '' ) 
      { 
         $message = ( $board_config['allow_bbcode'] ) ? bbencode_second_pass($message, $bbcode_uid) : preg_replace('/\:[0-9a-z\:]+\]/si', ']', $message); 
      } 
   } 

# 
#-----[ REPLACE WITH ]--------------------------------------------- 
# 
      $user_sig = ($board_config['allow_bbcode']) ? bbencode_second_pass($user_sig, $user_sig_bbcode_uid) : preg_replace("/\:$user_sig_bbcode_uid/si", '', $user_sig); 
      $user_sig = bbencode_third_pass($user_sig, $user_sig_bbcode_uid, $valid); 
   } 

   if ($bbcode_uid != '') 
   { 
      $message = ($board_config['allow_bbcode']) ? bbencode_second_pass($message, $bbcode_uid) : preg_replace("/\:$bbcode_uid/si", '', $message); 
      } 
    
und hier

Code: Alles auswählen

# 
#-----[ REPLACE WITH ]--------------------------------------------- 
# 
      $user_sig = ($board_config['allow_bbcode']) ? bbencode_second_pass($user_sig, $user_sig_bbcode_uid) : preg_replace("/\:$user_sig_bbcode_uid/si", '', $user_sig); 
      $user_sig = bbencode_third_pass($user_sig, $user_sig_bbcode_uid, $valid); 
   } 

   if ($bbcode_uid != '') 
   { 
      $message = ($board_config['allow_bbcode']) ? bbencode_second_pass($message, $bbcode_uid) : preg_replace("/\:$bbcode_uid/si", '', $message); 
      } 
fehlt das } am ende das meinte ich und es funktioniert
trotzdem danke ..........
gru? Pepi

diegoriv
User
User
Beiträge: 334
Registriert: Di 01.Feb, 2005 15:25
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von diegoriv » Di 01.Nov, 2005 00:24

ich weiß, was du meinst. der code, den ich vorher gepostet habe, steht in der update-anleitung direkt drüber und damit wollte ich den zusammenhang erläutern.

wenns trotzdem bei dir klappt ist es auch gut.
[center]***********************************************************
Alpinum.at - Forum f?r Bergfreunde
***********************************************************[/center]

pepi
User
User
Beiträge: 431
Registriert: So 10.Apr, 2005 19:45
Wohnort: Lienz - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von pepi » Di 01.Nov, 2005 00:28

der obere code ist für die login.php
und der untere wo ich das } hinzugefügt habe ist für die viewtopic.php

fürs bessere verständnis steht aber auch dabei
gru? Pepi

diegoriv
User
User
Beiträge: 334
Registriert: Di 01.Feb, 2005 15:25
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von diegoriv » Di 01.Nov, 2005 00:38

jaja, ich hab verstanden, was du meinst.

dennoch läuft mein board - ohne dass ich deine änderungen eingearbeitet hätte - einwandfrei. ich kann einloggen, ausloggen, posten,....

aber wie schon vorher erwähnt: wenns bei dir so läuft, ....
[center]***********************************************************
Alpinum.at - Forum f?r Bergfreunde
***********************************************************[/center]

Antworten