Nächster Meilenstein in der Download MOD Entwicklung

Hier die Newsecke (Kein Support!)
Antworten
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29111
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Nächster Meilenstein in der Download MOD Entwicklung

Beitrag von oxpus » Mi 12.Apr, 2006 18:49

Mal wieder ein neuer Status zum neuen Release des Download MODs:

Der Board-Bereich des MODs ist soweit zunächst umgestellt und fertig.
Man kann das komplette Ergebnis hier auf OXPUS.de ja bereits bewundern.

Es werden dazu noch folgende neue Funktion integriert:
- Letzter Download der angezeigten Kategorien auf dem Index (nicht der letzte Download aus dem gesamten darunter liegenden Baum. Das wäre wirklich zu zeitraubend!)
- Verwendung von Thumbnails je Download. Das Detail-Layout wird dazu noch leicht angepasst. Die Thumbnails werden dann aber auch nur dort und in der Downloadbearbeitung im ACP angezeigt.
- Trafficbegrenzung je Kategorie. Damit sollen bestimmte Kategorien mehr oder eben weniger Traffic erzeugen können. Man könnte so Kategorien mit grossen Downloads weiter einschränken, um den "kleinen" Downloads in anderen Kategorien mehr Chancen zu geben, heruntergeladen werden zu können.

Allerdings werden diese neuen Funktionen zunächst zurückgestellt, bis auch der ACP-Teil des MODs vollständig umgestellt ist.
Damit beginne ich morgen, da ich mir hierzu noch einige Grundsatzfragen beantworten muss.
Anbei aber schon einmal ein Screenshot von dem jetzigen Startmenü im ACP. Als kleiner Appetithappen :D

Alle Add-Ons bis auf "Cash to Traffic" sind bereits angepasst.
Letzteres werde ich ebenfalls nach dem ACP angehen, da hier mehr zu tun ist, als nur etwas Code einzufügen.
Allerdings werde ich keine kompletten Dateien ersetzen, wie in der jetzigen Version, sondern nur ein Modul erstellen, daß dann einfach in der User-Config mit verwendet wird. Das macht den Einbau des Add-Ons einfacher, bedarf aber unfangreicherer Programmierung, also kommt das auch zum Schluss dran. Man benötigt es ja auch eh nicht früher, da der MOD ja erst fertig sein muss ;)

Also bis zum nächsten Status.
Euer
OXPUS
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

Benutzeravatar
beedy
User
User
Beiträge: 33
Registriert: Mo 03.Apr, 2006 18:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von beedy » Mi 12.Apr, 2006 20:15

Schaut ja richtig fein aus und hört sich noch feiner an! :)

Da nimmt man gerne in Kauf, wenn man mal länger brauch, bis der Mod dann auch eingebaut ist! ;)


Weiterhin viel Spaß beim coden!

Gruß!

beedy

Benutzeravatar
AmigaLink
Moderator
Moderator
Beiträge: 6211
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink » Mi 12.Apr, 2006 20:32

Sieht prima aus! :respect:
Eben hab ich entdeckt das du auch bereits die gleiche idee hattest, wie ich sie dir heute eigentlich vorschlagen wollte. Nämlich das starten des Downloads über einen Formularbutton. :)
Wenn du nun die beiden "normalen" Downloadlinks noch entfernst, dann ist Sichergestellt das Suchmaschinen die Downloadstatistiken nicht mehr verzerren können. :D
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29111
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus » Mi 12.Apr, 2006 23:48

Nein, die Links werden nicht entfernt und Bots arbeiten ja als Gäste.
Und die kann man bekanntlich aus den Statistiken filtern ;)

Aber schön, daß es Euch gefällt...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

modbo
User
User
Beiträge: 1422
Registriert: Mo 13.Dez, 2004 11:18
Kontaktdaten:

Beitrag von modbo » Do 13.Apr, 2006 07:24

[quote="oxpus";p="57753"]Nein, die Links werden nicht entfernt und Bots arbeiten ja als Gäste.
Und die kann man bekanntlich aus den Statistiken filtern ;)[/quote]
Naja, Gäste sind Gäste, Bots auch. Ich denke Amiga meint diese Verzerrung. Bei freien DLs lässt sich nicht verifizieren, ob zB. 15 DLs von 5 realen Gästen und 10 Bots heruntergeladen wurden (oder gar 15 Bots).

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29111
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus » Do 13.Apr, 2006 07:29

Eben.
Man könnte zwar die nicht gesendete Client-Kennung verwenden, um diese als BOT zu deklarieren und dann eben den Download untersagen, das trifft dann aber auch immer wieder mal einen echten Gast.
Daher ist ja in den Statistiken die Möglichkeit gegeben, die Gäste/Bots auszuklammern, um eben nur die Downloads registrierter User zu erhalten...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

Benutzeravatar
Dungeonwatcher
User
User
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nächster Meilenstein in der Download MOD Entwicklung

Beitrag von Dungeonwatcher » Do 13.Apr, 2006 10:16

Hi! :cool:

Hui, das sieht ja richtig klasse aus. :respect:

Benutzeravatar
AmigaLink
Moderator
Moderator
Beiträge: 6211
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink » Do 13.Apr, 2006 12:17

Man könnte zwar die nicht gesendete Client-Kennung verwenden, um diese als BOT zu deklarieren und dann eben den Download untersagen, das trifft dann aber auch immer wieder mal einen echten Gast.
Und genau deswegen wäre es Sinnvoll die klasischen Links zu entfernen und den Download nur noch über den Formular-Button zu starten. Dann gibt es keine BOT-Downloads und Gäste können ruhig weiter in der Statistik drin bleiben. ;)
Abgesehen davon geht es mir garnicht mal so sehr um die detailierten Statistiken (die blende ich eh aus), sondern um den Klickzähler für die gesamten Downloads. :D

Aber lass sie ruhig drin. Ich nehm sie dann selber raus wenn der MOD releast ist. :D
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]

Benutzeravatar
bce
User
User
Beiträge: 876
Registriert: Do 14.Okt, 2004 17:46
Kontaktdaten:

Beitrag von bce » Do 13.Apr, 2006 12:22

[quote="AmigaLink";p="57743"]...dann ist Sichergestellt das Suchmaschinen die Downloadstatistiken nicht mehr verzerren können. :D[/quote] das würde ich auch befürworten!
grade für freie downloads.. z.b. steht bei mir bei eingien downloads paar hundert downloads, aber wieviel "normale" user sich das file geladen haben geht daraus nicht hervor ^6 is krassesten fall, haben vielleicht ja gar keine user geladen...

würde es auch prima finden, wenn nicht registrierte user den download per button starten! :cool:

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29111
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus » Do 13.Apr, 2006 18:59

Okay, das ist ein gutes Argument.
Ich entferne die Button und löse den Download nur noch per Formular-Link aus.
Dann fällt aber auch überall der Link weg, also auch in der Gesamtübersicht und auf dem Index!
Ich will das dann nur mal angesprochen haben...

EDIT
So, habe nun die Links hinter den Namen und den Icons auf die Details umgesetzt.
Nur noch der dort enthaltene Button "Download" lädt die Datei wirklich herunter...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

Benutzeravatar
AmigaLink
Moderator
Moderator
Beiträge: 6211
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink » Do 13.Apr, 2006 20:21

Prima :cool:
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]

Benutzeravatar
bce
User
User
Beiträge: 876
Registriert: Do 14.Okt, 2004 17:46
Kontaktdaten:

Beitrag von bce » Fr 14.Apr, 2006 12:11

supi.. warte nun auch voller erwartung auf den erneurten mod :cool:

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29111
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus » Fr 14.Apr, 2006 16:32

Schön, wenn dieser kleine Preview gefallen hat.
Gibt mit wieder Schwung, weiter zu machen, so ich die letzten Tage nicht so den richtigen Elan dazu hatte...

EDIT
Kleines neuen Highlight (hatte ich gerade ausgebrütet):
Im ACP Menü zum MOD gibt es ja die 5 Menü-Punkte Config, Traffic, Cats, Files und Stats.
Soweit, so gut.

Jemand, der den MOD aber gerade neu installiert hat, bekommt nur 3 Punkte zur Auswahl:
Config, Traffic und Cats.

Dateien sind dann nur verwaltbar, wenn mindestens eine Kategorie angelegt wurde und auch dann muss mindestens ein Download vorhanden sein, um auch die Statistiken einsehen zu können.

Ich finde, so werden gerade unbedarftere Admins besser den MOD verstehen können und nicht die Dateien verwalten wollen, wenn überhaupt keine Kategorie vorhanden ist.
Auch werden die Zugriffe auf diese Admin-Module dann logischerweise blockiert, damit eben auch diese nicht "manuell" aufgerufen werden können.
So ist man eben gezwungen, alles "der Reihe nach" einzurichten, damit auch der MOD fehlerfrei arbeiten kann.

So und nun weiter im Programm...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

Benutzeravatar
bce
User
User
Beiträge: 876
Registriert: Do 14.Okt, 2004 17:46
Kontaktdaten:

Beitrag von bce » Mi 19.Apr, 2006 12:56

gedanke: wäre es evtl. möglich im download-popup die kategorie mit anzugeben...

wenn man bisher im popup auf den link klickt, so kommt man im download-hauptmenu raus.. da aber manche downloads in unterkategorien sich befinden, sieht man dann im "hauptmenu" nicht wo sich der neue download befindet...

in dem popup könnte man evtl. auch die neuen downloads seit dem letzten login auflisten..

is mir grad so in sinn gekommen :cool:

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29111
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus » Mi 19.Apr, 2006 20:31

Ist unsinnig, wenn man den MOD gerade aktuell installiert und fleissig hochlädt (dabei die Popups nicht abschaltet) oder eben auch für User, die länger nicht mehr da waren.
Wie lang sollte dann die Liste ggf. werden?
Ist ja bei den PM's auch nicht anders gelöst, als daß man auf den Posteingang kommt.
Und btw: Wenn man die neuesten Downloads sehen will, kann man ja die Gesamtübersicht danach sortieren lassen ;)
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

Antworten