phpBB 3.0 Beta 1 erschienen

Hier die Newsecke (Kein Support!)
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29111
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

phpBB 3.0 Beta 1 erschienen

Beitrag von oxpus » So 18.Jun, 2006 01:21

Ab sofort ist nun ein neues Kapitel in der Welt des phpBB aufgeschlagen worden.
Die neue Version ist nun von der phpbb.com offiziell in der Beta 1 erschienen.
Mehr Informationen folgen, bislang nur hier die Veröffentlichung:

phpBB 3.0 Beta1 released
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

Benutzeravatar
cback
Moderator
Moderator
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 15.Mai, 2004 14:32
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cback » So 18.Jun, 2006 12:35

Naja, ne Beta ist noch nich unbedingt ein neues Kapitel, ehr die vorstufe dazu. :)


Aber phpBB3 ist sehr enttäuschend. Es kann nicht mal annähernd mit den technischen Raffinessen von sagen wir mal VB mithalten. (Pluginsystem, AJAX, ...). Das Befugnissystem ist eine Katastrophe und naja... ne echter Revolution ist es irgendwie dann doch nicht. Schöne neue Anordnung, endlich mal Klassen und paar CSS Spielereien, ja wirkt schon modern, aber unter der Haube könnte man noch einiges dran drehn. ;)


Wenn die Final denn mal da ist heißt des also für mich enorm viel umcoden wieder für Orion 3 :cool: :D



Fazit: Errrrschreckend.
Zuletzt geändert von cback am So 18.Jun, 2006 12:53, insgesamt 2-mal geändert.

Twins

Beitrag von Twins » So 18.Jun, 2006 14:26

Ich kann zwar im ACP Foren erstellen, sie werden auch erfolgreich angelegt, im Index sehe ich aber nichts.

Gibt es für die Beta schon eine deutsche Sprachdatei?

Was bedeutet denn das "Memory Usage: 2.11 MB" unten im Footer?

Und gibt es den Debug Modus nicht mehr (wenn doch, dann ist der in der Page generation time nicht mehr drin)?

EDIT

Kann es sein, das er Debug Modus jetzt in der config.php sitzt?

Code: Alles auswählen

define('DEBUG', true);
define('DEBUG_EXTRA', true);

Titus
User
User
Beiträge: 235
Registriert: Fr 18.Mär, 2005 22:23

Beitrag von Titus » So 18.Jun, 2006 15:12

naja mal sehen was uns irgendwann die final beschert, bisher ist da vom featureumfang eher ebbe, was aber wohl nur die existenzberechtigung für premodded foren wieder bestätigt in diesem segment

mit dem vb/wbb/ipb würde ich nun das phpBB nicht wirklich vergleichen, weil es dieses ja auch nicht so direkt als konkurrenz haben will als basissystem, eher würde ich SMF und myBB hier in die beobachtung ziehen, aber auch da sieht es eher mau aus was nun das pluginsystem+ajax betrifft

andererseits hat ja niemand (ok auf phpBB.de anscheinend schon ein paar) ein wunder von der beta erwartet, aber irgendwie ist das "WAU" :eek: doch noch etwas geringer ausgefallen als man vermuten hätte können

mal sehen wie sich die Hacksscene nun entwickeln wird, einige "basis-hacks" wie das album, portal können und dürfen IMO nicht wegbleiben, ein Downloadhack wird wieder benötigt -- also eine Menge arbeit :)

Benutzeravatar
Scotty
User
User
Beiträge: 200
Registriert: Di 12.Jul, 2005 19:19
Wohnort: Neuruppin
Kontaktdaten:

Beitrag von Scotty » So 18.Jun, 2006 15:18

Hier wird ja auch etwas Diskutiert, auch Acyd Burn hat ein kurzes Kommentar abgegeben:

http://boardunity.de/phpbb-3-0-olympus- ... t4196.html

Was mich nur verwundert, warum man so was simples und wirklich übliches wie die Funktion Last Topic Display on Index ins phpBB3 nicht eingebaut hat…
Scotty's Stubentiger-Forum - Miau
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos 10.01, e-hahn Updater 3.01, Easy Desktop Note 1.04

Benutzeravatar
tom10
User
User
Beiträge: 1112
Registriert: Sa 29.Jan, 2005 14:58
Kontaktdaten:

Beitrag von tom10 » So 18.Jun, 2006 17:00

Ich hab mir die Beta auch mal installiert. So wirklich klar sind mir die vielen Einstellungen auf english eher nicht. Die Forenberechtigung und Einstellung ist für mich nicht wirklich klar. Ich weis nicht wie man damit umgeht. Von daher eher nicht so geeignet. Viele Funktionen die ich vermisse. Alles in allem nicht wirklich was für mich.... ^6
Der Versuch was neues zu versuchen....
http://simson-le.de.vu

Benutzeravatar
cback
Moderator
Moderator
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 15.Mai, 2004 14:32
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cback » So 18.Jun, 2006 17:17

In der Tat ich glaube diese komische Berechtigungszentrale ist wenn die Final denn mal da ist das erste Feature was umgeschrieben wird. :D :D :D :D

Twins

Beitrag von Twins » So 18.Jun, 2006 17:50

Hat die Beta ein Cachs System?

Ich habe in diversen Foren gelesen, das Cache System der Beta nicht so toll sein soll.

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29111
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus » So 18.Jun, 2006 18:07

@Titus
Wenn Du beim Download MOD auf den von mir "runderneuerten" Hotschi MOD zielst: Ich werden den erst zur Final neu schreiben.
Bis dahin habe ich noch zu viele andere Baustellen, um wirklich mit der Beta anzufangen...

Aber auch ich bin der Meinung, daß das phpBB 3 eher nur ein "schwaches" Update ist, was eher die Versionsnummer 2.2.0 anstelle der 3 verdient hätte, wenn nicht der Core Code komplett umgeschrieben wäre...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

Benutzeravatar
Scotty
User
User
Beiträge: 200
Registriert: Di 12.Jul, 2005 19:19
Wohnort: Neuruppin
Kontaktdaten:

Beitrag von Scotty » So 18.Jun, 2006 18:25

Ja die Rechteverwaltung ist schon ziemlich Kompliziert und etwas Verwirrend, aber an dem soll’s ja nicht liegen, ist ja auch nicht so als wenn man da ständig was machen muss ;).

Nu bin ich ja mal gespannt wie lange es bis zur nächsten Beta braucht, ich hoffe doch mal nicht ein halbes Jahr oder so…
Scotty's Stubentiger-Forum - Miau
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos 10.01, e-hahn Updater 3.01, Easy Desktop Note 1.04

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29111
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus » So 18.Jun, 2006 18:31

[quote="Scotty";p="60902"]...

Nu bin ich ja mal gespannt wie lange es bis zur nächsten Beta braucht, ich hoffe doch mal nicht ein halbes Jahr oder so…[/quote]


Mir wäre das nur Recht, kann ich mich dann noch länger drauf vorbereiten ;)
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

Benutzeravatar
AmigaLink
Moderator
Moderator
Beiträge: 6211
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink » So 18.Jun, 2006 22:07

Ich habe auch nicht dagegen, wenn es sich noch etwas länger hin zieht. :)
Alles in allem gefällt mir das Olympus nämlich auch nicht wirklich. Allerdings ist das zum großem Teil auch eine Gewohnheitssache.
Mit dem Rechtesystem des phpBB 2.x muss(te) man sich ja z.B. auch erstmal relatib intensiv Auseinadersetzen. ;)
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]

Benutzeravatar
Scotty
User
User
Beiträge: 200
Registriert: Di 12.Jul, 2005 19:19
Wohnort: Neuruppin
Kontaktdaten:

Beitrag von Scotty » So 18.Jun, 2006 22:51

Ich nicht, ich kann es aber durchaus verstehen wenn User lieber warten, weil sie ein ziemlich mit MODs voll gestopftes *duck* Forum betreiben. Ich finde das hat eh alles schon viel zulange gedauert…
Scotty's Stubentiger-Forum - Miau
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos 10.01, e-hahn Updater 3.01, Easy Desktop Note 1.04

Titus
User
User
Beiträge: 235
Registriert: Fr 18.Mär, 2005 22:23

Beitrag von Titus » Mo 19.Jun, 2006 09:19

naja die Rechte waren bei phpBB schon immer etwas "anders", wer aber den CH 2.1.x verwendet hat, den schreckt wohl so schnell nichts mehr, ob da nun bei anderen Foren es besser ist lasse ich mal offen, entweder will man alle Optionen oder eben nur eine grobes Durcheinander

ich denke jedoch das die Olympus-Befugnissverwaltung schon mal eine Basis bietet wo der geneigte Entwickler mit Ajax gut ansetzen kann :)

@oxpus
eilt ja nichts, aber einer muss es ja machen *duck*


bezüglich Mods wird sich da sicher erst einiges entwickeln müssen, andererseits wird die phpBB2 fraktion jetzt womöglich zur Ruhe kommen, da die Hackerfreunde sich wohl auch pünktlich zur final auf die sicherheitslöcher stürzen werden (neue version, da ist bestimmt was zu holen, zumindest mehr als bei phpBB2 wo man schon auf hack-löcher zurückgreifen muss :D )

BladeM
User
User
Beiträge: 380
Registriert: Sa 09.Apr, 2005 15:23

Beitrag von BladeM » Mi 21.Jun, 2006 23:46

haben die jungs beta wieder begraben :D ich finnde das download garnicht komme immer auf die alte download seite dort sind nur die alten phpbb zu downloaden

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29111
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus » Do 22.Jun, 2006 00:01

[quote="BladeM";p="61018"]haben die jungs beta wieder begraben :D ich finnde das download garnicht komme immer auf die alte download seite dort sind nur die alten phpbb zu downloaden[/quote]

Nein, das ist alles hier: http://www.phpbb.com/development/
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

BladeM
User
User
Beiträge: 380
Registriert: Sa 09.Apr, 2005 15:23

Beitrag von BladeM » Do 22.Jun, 2006 01:42

Ja das habe ich gesehn klicke ich hier http://www.phpbb.com/downloads.php komme ich auf die alten version ich sehe dort keine neu version

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29111
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus » Do 22.Jun, 2006 07:52

Ich weiß nicht, wo Du suchst, aber ich sehe auf der Seite zu dem von mir geposteten Link gaaaaaaaaaaanz unten die Downloads zum phpBB 3.0 Beta 1...
Zuletzt geändert von oxpus am Do 22.Jun, 2006 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

BladeM
User
User
Beiträge: 380
Registriert: Sa 09.Apr, 2005 15:23

Beitrag von BladeM » Do 22.Jun, 2006 10:15

jup jetz sehe ich,gestern waren sie nicht da komisch.
dannke oxpus mall sehen was der neu kann.

BladeM
User
User
Beiträge: 380
Registriert: Sa 09.Apr, 2005 15:23

Beitrag von BladeM » Fr 23.Jun, 2006 00:09

also das ding ist sehr umfangreich mir wurde schwindlich ^1 Aber bis der final kommt und für den final mods geschrieben wird :wall: wird ewig dauern denke ich

Also ich hätte wenigstens eine andere style gemacht ist ja langweilich immer das selbe style subsilver subsilver immer blau und weis :D
Zuletzt geändert von BladeM am Fr 23.Jun, 2006 00:23, insgesamt 1-mal geändert.

stemmi
User
User
Beiträge: 72
Registriert: Do 18.Mai, 2006 22:34

Beitrag von stemmi » Fr 23.Jun, 2006 00:43

[quote="BladeM";p="61076"]
Also ich hätte wenigstens eine andere style gemacht ist ja langweilich immer das selbe style subsilver subsilver immer blau und weis :D[/quote]

Der kommt noch, siehe:
http://area51.phpbb.com/phpBB/viewtopic ... 716#p14971

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29111
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus » Fr 23.Jun, 2006 07:26

Da warte ich ja auch shcon Ewigkeiten drauf :(
Ich denke, das wird erst mit der RC oder vielleicht sogar erst in der Final kommen.
Wir können also fleissig warten...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

BladeM
User
User
Beiträge: 380
Registriert: Sa 09.Apr, 2005 15:23

Beitrag von BladeM » Fr 23.Jun, 2006 10:18

naja kein ahnung was genau diskudiert wird ich verstehe nicht gut englisch,aber die jung haben von style wirklich keine ahnung.alles ist so durcheinander beispiel mit dem online links wo auch der avatar ist das ist wirklich eglich :D das musste dort stehen wo auch andere infos sind wie email profil und so.

und die hier Previous topic | First unread post | Next topic könnte mann wenigstens mit eine grafik vershönern nicht einfach text. :wall:

Benutzeravatar
AmigaLink
Moderator
Moderator
Beiträge: 6211
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink » Fr 23.Jun, 2006 10:53

Geschmackssache!
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29111
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus » Fr 23.Jun, 2006 10:54

Nun ja, warten wir den neuen Style ab, der da noch kommen soll. Vielleicht wirds dann ja was mit Grafiken.
Obwohl ich bei diesen Punkten schon Textlinks nützlicher finde...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

Antworten