Themenansicht beschleunigt

Hier die Newsecke (Kein Support!)
Antworten
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29111
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Themenansicht beschleunigt

Beitrag von oxpus » Mi 09.Aug, 2006 17:09

Wie einigen vielleicht schon aufgefallen ist, wird die Themenansicht zuweilen wieder schneller geladen.
Grund hierfür ist ein noch im Entwicklugnsstadium befindlicher Post Cache MOD von Titus (Admin auf phpbb2.de), der die Beitragstexte fertig formatiert in einer Cache-Tabelle ablegt und diese nach spätestens der 2. Anzeige nur noch ausliest (sofern zwischenzeitlich nicht geändert).
Das Ergebnis hier nach mehreren Tests lässt sich sehen: Vorher oft mehrere Sekunden je Topic-Seite, nach dem Cache deutlich weniger als eine Sekunde und das trotz zahlreicher BBCodes und Acronyme in den Texten.
[break]
Hier auf oxpus.de läuft dieser MOD zur Zeit recht reibungslos, einige MODs müssten dazu aber auch angepasst werden. Im Groben lässt sich aber sagen, daß nach der kurzen Einbauzeit innerhalb weniger Tage die Themenansicht jedes Topics insgesamt spürbar beschleunigt werden kann.
An dieser Stelle schon jetzt ein riesiges Danke an den Urheber dieser Idee und der ersten Version des MODs.

Wann dieser MOD und in welcher Form er veröffentlicht wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt aber noch völlig offen. Weitere Tests und Funktionen stehen an und wollen erfolgreich abgeschlossen werden.
Daher bitte keine Nachfragen zum MOD selber. Wenn er fertig ist, wird das schon kundgetan.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

Benutzeravatar
bce
User
User
Beiträge: 876
Registriert: Do 14.Okt, 2004 17:46
Kontaktdaten:

Beitrag von bce » Mi 09.Aug, 2006 21:19

das hört ich ja prima an :cool:

Benutzeravatar
AmigaLink
Moderator
Moderator
Beiträge: 6211
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink » Do 10.Aug, 2006 00:18

Sehr Interessant. Auf die Idee muss man erstmal kommen. :)
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29111
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus » Do 10.Aug, 2006 01:07

[quote="AmigaLink";p="62515"]Sehr Interessant. Auf die Idee muss man erstmal kommen. :)[/quote]
Ja, da war ich auch anfänglich etwas skeptisch, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Zwar wird ja beim ersten Aufruf eines Posts dieser erst gecached, sofern noch nicht geschehen, und erzeugt damit eine Menge Queries, aber danach rennt die Ansicht wie verrückt und die Queries werden auf ein Minimum reduziert.
Mal schauen, wie Titus jetzt noch weiter Zeit findet, den MOD in einer ersten Version abzuschliessen, aber da will ich nicht vorgreifen...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

Benutzeravatar
AmigaLink
Moderator
Moderator
Beiträge: 6211
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink » Do 10.Aug, 2006 12:22

Ich bin gespannt.
Evtl. ist das eine gute möglichkeit mein EmF mal wieder ein wenig zu beschleunigen. :cool:
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29111
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus » Do 10.Aug, 2006 16:11

Sofern viele BBCodes, Acronyme und Quicklinks/Autolinks (oder auch Cross Links zum Lexikon!) in den Posts enthalten sind, auf jeden Fall.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

Benutzeravatar
AmigaLink
Moderator
Moderator
Beiträge: 6211
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink » Sa 12.Aug, 2006 23:42

Denke ich mir. :)

Quicklinks zum Lexikon (Crosslinks sind innerhalb des Lexika ;)) setze ich auf EmF nicht ein. Das addon habe ich nur geschrieben weil danach geschiehen wurde.
Akronyme wiederum sind nicht wenige und kommen auch häufig vor (in jedem Rezept). ^6
Quicklinks werde ich noch gegen Autolinks ersetzen, weil letztere nicht so fehleranfällig sind und ausserdem eine bessere Performance haben.

Ansonsten habe ich schon länger keine Idee mehr was ich an EmF noch (bezüglich der Performance) verbessern könnte, ohne das Board zu kastrieren. Der neue UPI2DB kommt natürlich noch und evtl. werde ich auch noch den Cache einbauen der im IM-Portal enthalten ist. Um diesen Cache aber Optimal nutzen zu können, müsste ich den Cache des CH anpassen (wird auf AmigaLink.de auch noch gemacht (erste Experimente sind schon erfolgt)) und da fehlt mir momentan absolut der Kopf für. ^6

Mal schaun. :)
Dabei fällt mir ein, den IM-Portal cache müsste man eigentlich auch für Beiträge nutzen können. :mad:
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]

Antworten