Dateien im Windows-Netzwerk verschieben

Zwischen den Rechnern
Antworten
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28658
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Dateien im Windows-Netzwerk verschieben

Beitrag von oxpus »

Der Explorer in Windows hat einen gravierenden Fehler:
Dateizugriffsrechte unter Windows NT/2000/XP werden beim Verschieben mit übernommen! Was sich zunächst nicht schlimm anhört, kann zu ernsten Problemen führen:

Beispiel
Es wird eine Datei aus einem Ordner, auf dem Gruppe A Schreibrecht hat, in einen anderen Ordner verschoben, auf den nur Gruppe B Zugriffsrechte hat. Da die Zugriffsrechte der Datei mit übernommen werden und nicht die des Zielordners, kann Gruppe B nicht auf diese Datei zugreifen, ggf. auch nicht sehen. Da aber Gruppe A keine Zugriffsrechte auf den Zielordner hat, ist diese Datei nun für beide gesperrt!
Da muss dann wieder ein Administrator ran, um die Datei entsprechend anzupassen.

Abhilfe
Soll eine Datei von einem Netzwerk-Ordner in einen anderen verschoben werden, der andere Zugriffsrechte hat, so muss man die Datei kopieren, um dieser die Rechte des Ordners zuzuordnen. Anschliessend kann man die Datei am Ursprungsort löschen.
Dazu sei zu sagen, daß das Verschieben ganzer Verzeichnisse durch Kopieren sicherer ist, denn bei einem Fehler kann man Dateien verlieren oder hat es schwerer, die noch offenen Dateien zu filtern. Spätestens wenn die im Zielordner enthaltenen Dateien bereits bearbeitet wurden, zerstört man mit einem erneuten Verschieben alle Änderungen (es sei, man überschreibt keine Datei!).

Fazit:
In einem Windows-Netzwerk Dateien immer nur kopieren und ggf. die "Originale" löschen, niemals verschieben, um die Zugriffsrechte korrekt zu setzen.
Das Gleiche gilt auch, wenn mehrere Personen an einem lokalen Rechner arbeiten und unterschiedliche Zugriffsrechte haben.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
gangsta84
Beiträge: 1
Registriert: Di 18.Sep, 2007 06:59

Beitrag von gangsta84 »

Nicht schlecht danke für die tipps
Antworten