SMTP Server

Zwischen den Rechnern
Gesperrt
Twins

SMTP Server

Beitrag von Twins » Sa 28.Jul, 2007 10:55

Ich habe da mal eine Frage, seitdem ich auf einen neuen vServer bin, bekommen die User bei der Registrierung anscheinend keine Bestätigungsmail.

Vorher liefen die Mails über keinen Server, im ACP war kein (!) SMTP-Server angegeben, trotzdem kamen die Mails an. Jetzt sind die Einstellungen (wie vorher) leer, aber trotzdem kommen keine Mails an.

Wieso ging es vorher ohne SMTP und jetzt nicht mehr?
Wie kann ich heraus finden, ob auf meinen Server SMTP vorhanden ist?

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29108
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus » Sa 28.Jul, 2007 12:46

In der Regel bieten 99 % aller Webprovider den Kunden auch einen SMTP-Server an.
Wenn Du eigene Email-Adressen eingerichtet hast, sollte auch bekannt sein, wie die Konten angesprochen werden.
Meist ist der SMTP-Host die Domain (ohne www), der Kontobenutzer und das Passwort werden beim Einrichten der Email-Accounts erstellt.
Und das trägst Du dann alles zusammen im ACP des phpBB ein.

Wenn Du Schwierigkeiten beim Anlegen von Email-Adressen in Deinem vServer hast, dann frage Deinen Provider um Hilfestellung dazu.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

Twins

Beitrag von Twins » Mo 30.Jul, 2007 14:29

Also ich habe meinen Provider gefragt und dieser meinte, der SMTP-Server wäre ein Serverdienst und würde auch bei mir laufen.
Diesen Server würde ich in den Plesk-Images finden.
Aber Plesk habe ich überhaupt nicht installiert.

Kann ich trotzdem an die Daten kommen oder brauche ich dafür unbedingt Plesk?

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29108
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus » Di 31.Jul, 2007 09:18

Du hast doch wihl irgend eine Verwaltung Deines Webspaces/Servers, oder nicht?
Und damit erstellst Du auch Email-Kosten und Postfächer...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

Twins

Beitrag von Twins » So 12.Aug, 2007 17:29

Für die Mails habe ich mir jetzt mal Postfix installiert, dass ist nämlich schlanker und verstehbarer als sendmail.
Habe es auch getestet, die Mails vom Forum werden jetzt anstandslos angenommen, vorher ging das nie.

In der Postfix-Konfiguration muss ich jetzt einen Benutzer angeben, momenten laufen alle Mails über root, was ich aber nicht will.

Wie kann ich jetzt einen neuen Benutzer im System anlegen, welcher NUR für Postfix zuständig ist?
Zuletzt geändert von Twins am So 12.Aug, 2007 17:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29108
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus » So 12.Aug, 2007 17:47

Warum nicht den leistungsfährigeren SMTP verwenden?
Der ist deutlich besser zu steuern und braucht KEINEN Linux User!

Ansonsten bitte ein neues Topic eröffnen, denn das hat mit dem Topic Titel nicht viel gemeinsam.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

Gesperrt