Subdomain auf anderen Server umleiten

Zwischen den Rechnern
Gesperrt
Benutzeravatar
Dungeonwatcher
User
User
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Subdomain auf anderen Server umleiten

Beitrag von Dungeonwatcher » Sa 12.Jan, 2008 12:01

Hi! :cool:

Bei mir steht die nächsten Wochen die Installation eines eigenen kleinen Gameservers an. Darauf wird dann CoD laufen. Die Einrichtung dieses Servers ist nicht wirklich ein Problem, dafür aber folgendes:

Gegeben sind nun 2 eigene Rechner (Server), ein Webserver und ein Gameserver. Beide hängen am selben Router (Lancom 1511). Beide sollen eigenständig vor sich hinrödeln. Dazu werden die entsprechenden Ports zum jeweiligen Server weitergeleitet. Nun habe ich zu meiner Domain dungeon-bbs.de eine Subdomain game.dungeon-bbs.de erstellt. Diese Subdomain soll, wenn alles fertig ist, direkt in das Spiel eingetragen werden und dann zum Gameserver durchgereicht werden. Aktuell landet man mit dieser Subdomain noch auf meiner Webseite.
Das ganze müsste doch per .htaccess lösbar sein, oder böte sich da doch eher direkt der Router an?

Bye

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29108
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus » Sa 12.Jan, 2008 14:55

Wo hast Du denn die Subdomain angelegt?
Die kann man doch direkt auf abweichende Verzeichnisse/Hosts/IPs zeigen lassen...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

Benutzeravatar
Dungeonwatcher
User
User
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dungeonwatcher » Sa 12.Jan, 2008 15:04

[quote="oxpus";p="80641"]Wo hast Du denn die Subdomain angelegt?[/quote]

Direkt bei selfhost.de
Die kann man doch direkt auf abweichende Verzeichnisse/Hosts/IPs zeigen lassen...
Hmmm, wie stellt man das an?

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29108
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus » Sa 12.Jan, 2008 15:05

Dort, wo die Subdomain eben verwaltet wird.
Da muss ja ein Ziel angegeben werden.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

Benutzeravatar
Dungeonwatcher
User
User
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dungeonwatcher » Sa 12.Jan, 2008 15:31

Hmmm, bei selfhost.de habe ich dungeon-bbs.de angegeben. Das dürfte korrekt sein, nur wie trenne ich diese beiden Adressen bei mir auf? Per .htaccess? Das dürfte schon zu spät sein, denn es sollen ja nur spezielle Ports umgeleitet werden. Oder reicht es völlig, das ich per NAT diese Ports im Roter umleite? Hmmm, wenn ich so recht überlege, bietet es sich dann an eine eigen Startseite auf dem Webserver unter dieser Subdomain zu legen und dort einen mehr oder weniger schlauen Text als Hinweis anzeigen zu lassen.

Wie müsste denn der passende Eintrag in der .htaccess aussehen um dieser Subdomain eine eigene feste Seite zuzuweisen? Aktuell sieht sie so aus:

Code: Alles auswählen

RewriteEngine On

# umleiten von http auf https
RewriteCond %{HTTPS} off
RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI}
Vor dem Umleiten auf HTTPS müsste der Eintrag für die Subdomain sein.

Andererseits, sei bitte mal so nett und rufe in einem Browser diese Subdomain game.dungeon-bbs.de auf. Ich habe mal mit meinem Router "gespielt" und nun würde ich gerne wissen ob du auf meiner Seite gelangst oder ein Timeout bekommst. Letzteres währe das was ich erreichen will, weil dann alles auf den Gameserver geleitet wird. Lokal klappt es jedenfalls wie gewünscht.

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29108
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus » Sa 12.Jan, 2008 19:22

Aufrufen kann ich die Subdomain, werde aber auf https://www.dungeon-bbs.de/forum/portal.php weitergeleitet.

Wohin zeigt denn die Subdomain?
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

Benutzeravatar
Dungeonwatcher
User
User
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dungeonwatcher » Sa 12.Jan, 2008 20:15

[quote="oxpus";p="80649"]Aufrufen kann ich die Subdomain, werde aber auf https://www.dungeon-bbs.de/forum/portal.php weitergeleitet.[/quote]

Seltsam. Ein Koll. schrieb mir gerade das er ein "Domain nicht gefunden" bekam.
Wohin zeigt denn die Subdomain?
Die Richtung ist schon richtig, nur habe ich dem Router eigentlich gesagt, das er diese Domain auf eine andere IP umleiten soll. ^6
Hmmm, da muss ich nochmal das Handbuch (Es ist ein echtes mit knapp 1000 Seiten) wälzen. :eek:

Gesperrt