Moderator-Problem

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Benutzeravatar
SethDeBlade
Beiträge: 708
Registriert: Mo 31.Mai, 2004 02:31
Kontaktdaten:

Moderator-Problem

Beitrag von SethDeBlade »

ich bin vorhin darauf aufmerksam gemacht worden, dass meine mods ein "anzeigeproblem" haben. nach der anzeige sind sie in jedem forum mod. in jedem forum steht bei denen "du kannst dieses forum moderieren" und in jedem topic werden die mod-buttons angezeigt. wenn sie darufklicken und es ist nicht das forum in dem sie tatsächlich mod sind, dann bekommen sie glücklicherweise die fehlermeldung dass sie keine mods in diesem forum sind.

irgendwie scheint sich da also ein fehler eingeschlichen zu haben. als letztes habe ich den quizmod eingebaut. wo kann ich denn mal nachschauen, wo der fehler ist??
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Hast du den db_maintenance drin?
Damit kannst du den Moderatorenstatus neu syncronisieren lassen, vielleicht hilft das ja schon!
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
SethDeBlade
Beiträge: 708
Registriert: Mo 31.Mai, 2004 02:31
Kontaktdaten:

Beitrag von SethDeBlade »

ok, mal testen, danke

edit: er hat einen user korrigiert, ansonsten ist alles gleichgeblieben mit dem anzeigebug
Zuletzt geändert von SethDeBlade am Di 27.Jul, 2004 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Hmm - ich kann mir aber nicht vorstellen das der Fehler durch den Einbau des Quiz mod kommt!
Mal schaun ob noch jemand eine Idee hat. :)
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Resynce mal die Foren im ACP. Die Berechtigungen hierzu werden scheinbar nicht korrekt abgefragt.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
SethDeBlade
Beiträge: 708
Registriert: Mo 31.Mai, 2004 02:31
Kontaktdaten:

Beitrag von SethDeBlade »

ne, das wars auch nicht.

scheint wohl ein code problem zu sein :(
Benutzeravatar
SethDeBlade
Beiträge: 708
Registriert: Mo 31.Mai, 2004 02:31
Kontaktdaten:

Beitrag von SethDeBlade »

ich habe doch den verdacht, dass es vom quizmod kommt. ein user machte mich darauf aufmerksam, dass er die quizmoderationsbuttons sehen kann, aber beim draufklicken erscheint ein leeres infofenster.

entgegen meiner behauptung oben, hat jeder user die mod-buttons und den "du kannst dieses forum moderieren link" Irgendwo ist der Wurm drinne und ich finds net :( ¦1
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Dann müsste ich mal einen Blick in die viewtopic.php und viewtopic_body.tpl werfen. Kann nur bis mind. morgen dauern, da ich heute Abend nicht da bin.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
SethDeBlade
Beiträge: 708
Registriert: Mo 31.Mai, 2004 02:31
Kontaktdaten:

Beitrag von SethDeBlade »

macht ja nichts, hauptsache irgendwann gehts wieder. im moment scheints mehrere (verständlicherweise) zu verunsichern ;)

unten meine files. viewboard entspricht viewforum ;)
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Öhm, ja, die Berechtigungen scheinen defekt zu sein.
Diese werden für den Categories Hierarchy Mod aus einem File und nicht aus der Datenbank gelesen.
Lade mal die Datei includes/def_auth.php neu vom Categories Hierarchy Mod Paket neu hoch, setze die Rechte darauf auf CHMOD 666, resynce alle Foren und dann versuche es erneut.
Wenn in der def_auth.php danach Werte enthalten sind, sollte es wieder fehlerfrei laufen.
Dazu auch unbedingt nochmal die Änderungen an der includes/auth.php prüfen. Ein falscher Eintrag hier und die Berechtigungen funktionieren nicht mehr.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
SethDeBlade
Beiträge: 708
Registriert: Mo 31.Mai, 2004 02:31
Kontaktdaten:

Beitrag von SethDeBlade »

ich habe die datei neu upgeloadet un refresht und es scheint zu gehen. mein testuser kann nicht mehr moderieren :D Danke für den Tipp :ok

Ich kann mir vorstellen, woher der Fehler kam. Ich habe versucht die Berechtigungen fpr den CMX-NewsMod einzubauen. Da kann man ja auch einstellen, wer News posten darf. Da habe ich die def_auth bearbeitet. Das scheint wohl falsch gewesen zu sein.
Wie kann ich denn zusätzliche Berechtigungsfelder da integrieren??
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Das macht der Categories Hierarchy Mod automatisch, wenn Du Berechtigungen an der auth.php änderst. Du musst nur nach manuellen Änderungen von Berechtigungen die Foren resyncen, damit alle def_...php nachgezogen werden können.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
SethDeBlade
Beiträge: 708
Registriert: Mo 31.Mai, 2004 02:31
Kontaktdaten:

Beitrag von SethDeBlade »

das steht in der install.txt vom news-mod

Code: Alles auswählen

#
#-----[ OPEN ]------------------------------------------
#
includes/auth.php

#
#-----[ FIND ]------------------------------------------
#
$a_sql = 'a.auth_view, a.auth_read, a.auth_post, a.auth_reply, a.auth_edit, a.auth_delete, a.auth_sticky, a.auth_announce, a.auth_vote, a.auth_pollcreate';

#
#-----[ IN-LINE FIND ]------------------------------------------
#
$a_sql = 'a.auth_view, a.auth_read,

#
#-----[ IN-LINE AFTER, ADD ]------------------------------------------
#
 a.auth_news,

#
#-----[ FIND ]------------------------------------------
#
$auth_fields = array('auth_view', 'auth_read', 'auth_post', 'auth_reply', 'auth_edit', 'auth_delete', 'auth_sticky', 'auth_announce', 'auth_vote', 'auth_pollcreate');

#
#-----[ IN-LINE FIND ]------------------------------------------
#
$auth_fields = array('auth_view', 'auth_read',

#
#-----[ IN-LINE AFTER, ADD ]------------------------------------------
#
 'auth_news',
Ich habe das in der Auth.php eingetragen, aber in den Berechtigungsfeldern kann man die News trotzdem nicht einstellen, oder nicht mehr, seit ich die def_auth wieder upgeloadet habe.

irgendwie will er das Feld nicht übernehmen. Deswegen hatte ich die def_auth entsprechend angepasst ;)
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Mit dem Categories Hierarchy Mod werden die Berechtigungen in der auth.php doch in die def_auth.php verlagert.
Soweit hattest Du schon korrekt gearbeitet.
Nur gilt gerade bei dieser (und weiteren ähnlichen sicherkeitskritischen) Datei(en):
Immer vor dem Ändern sichern! Ansonsten können Probleme, wie bei Dir ja nun passiert, auftreten.
Gehe daher die Anleitung zum News Mod betreffend der Änderungen an der (nun eben) def_auth.php Punkt für Punkt durch, halt nach einer Sicherung der Datei, und teste erneut.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
SethDeBlade
Beiträge: 708
Registriert: Mo 31.Mai, 2004 02:31
Kontaktdaten:

Beitrag von SethDeBlade »

ich habe die def_auth jetzt wieder geändert. der mittelteil sieht nun so aus

Code: Alles auswählen

// presets
if ( defined('IN_ADMIN') )
{
	// all the presets
	//                View      Read      Post      Reply     Edit     Delete    Sticky   Announce    Vote      Poll
	$simple_auth_ary = array(
		0  => array(AUTH_ALL, AUTH_ALL, AUTH_ALL, AUTH_ALL, AUTH_REG, AUTH_REG, AUTH_MOD, AUTH_MOD, AUTH_REG, AUTH_REG),
		1  => array(AUTH_ALL, AUTH_ALL, AUTH_REG, AUTH_REG, AUTH_REG, AUTH_REG, AUTH_MOD, AUTH_MOD, AUTH_REG, AUTH_REG),
		2  => array(AUTH_REG, AUTH_REG, AUTH_REG, AUTH_REG, AUTH_REG, AUTH_REG, AUTH_MOD, AUTH_MOD, AUTH_REG, AUTH_REG),
		3  => array(AUTH_ALL, AUTH_ACL, AUTH_ACL, AUTH_ACL, AUTH_ACL, AUTH_ACL, AUTH_ACL, AUTH_MOD, AUTH_ACL, AUTH_ACL),
		4  => array(AUTH_ACL, AUTH_ACL, AUTH_ACL, AUTH_ACL, AUTH_ACL, AUTH_ACL, AUTH_ACL, AUTH_MOD, AUTH_ACL, AUTH_ACL),
		5  => array(AUTH_ALL, AUTH_MOD, AUTH_MOD, AUTH_MOD, AUTH_MOD, AUTH_MOD, AUTH_MOD, AUTH_MOD, AUTH_MOD, AUTH_MOD),
		6  => array(AUTH_MOD, AUTH_MOD, AUTH_MOD, AUTH_MOD, AUTH_MOD, AUTH_MOD, AUTH_MOD, AUTH_MOD, AUTH_MOD, AUTH_MOD),
	);

	$simple_auth_types = array($lang['Public'], $lang['Registered'], $lang['Registered'] . ' [' . $lang['Hidden'] . ']', $lang['Private'], $lang['Private'] . ' [' . $lang['Hidden'] . ']', $lang['Moderators'], $lang['Moderators'] . ' [' . $lang['Hidden'] . ']');
}

// data description
$field_names = array(
	'auth_view' => $lang['View'],
	'auth_read' => $lang['Read'],
	'auth_news' => $lang['News'],
	'auth_post' => $lang['Post'],
	'auth_reply' => $lang['Reply'],
	'auth_edit' => $lang['Edit'],
	'auth_delete' => $lang['Delete'],
	'auth_sticky' => $lang['Sticky'],
	'auth_announce' => $lang['Announce'],
	'auth_vote' => $lang['Vote'],
	'auth_pollcreate' => $lang['Pollcreate'],
);
muss ich in dem "all the presents" auch noch so ne newsspalte einfügen?? Unter berechtigungen wird sie schon so angezeigt
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Ja, da die $simple_auth_ary-Daten mit denen in $field_names übereinstimmen müssen!
Da kannst Du gut erkennen, welche Rechte ($simple_auth_ary) für welche Berechtigung ($field_names) gelten. Und da Du nach VIEW/READ das Feld NEWS eingefügt hast, sollte in den $simple_auth_ary-Daten nach dem 2. AUTH_.... jeweils am besten noch ", AUTH_ACL" eingetragen werden. Dann sind die News bei neuen Foren erstmal grundsätzlich auf "ADMIN".
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
SethDeBlade
Beiträge: 708
Registriert: Mo 31.Mai, 2004 02:31
Kontaktdaten:

Beitrag von SethDeBlade »

ok, jetzt siehts so aus

Code: Alles auswählen

// presets
if ( defined('IN_ADMIN') )
{
	// all the presets
	//                View      Read      News      Post      Reply     Edit     Delete    Sticky   Announce    Vote      Poll
	$simple_auth_ary = array(
		0  => array(AUTH_ALL, AUTH_ALL, AUTH_ACL, AUTH_ALL, AUTH_ALL, AUTH_REG, AUTH_REG, AUTH_MOD, AUTH_MOD, AUTH_REG, AUTH_REG),
		1  => array(AUTH_ALL, AUTH_ALL, AUTH_ACL, AUTH_REG, AUTH_REG, AUTH_REG, AUTH_REG, AUTH_MOD, AUTH_MOD, AUTH_REG, AUTH_REG),
		2  => array(AUTH_REG, AUTH_REG, AUTH_ACL, AUTH_REG, AUTH_REG, AUTH_REG, AUTH_REG, AUTH_MOD, AUTH_MOD, AUTH_REG, AUTH_REG),
		3  => array(AUTH_ALL, AUTH_ACL, AUTH_ACL, AUTH_ACL, AUTH_ACL, AUTH_ACL, AUTH_ACL, AUTH_ACL, AUTH_MOD, AUTH_ACL, AUTH_ACL),
		4  => array(AUTH_ACL, AUTH_ACL, AUTH_ACL, AUTH_ACL, AUTH_ACL, AUTH_ACL, AUTH_ACL, AUTH_ACL, AUTH_MOD, AUTH_ACL, AUTH_ACL),
		5  => array(AUTH_ALL, AUTH_MOD, AUTH_ACL, AUTH_MOD, AUTH_MOD, AUTH_MOD, AUTH_MOD, AUTH_MOD, AUTH_MOD, AUTH_MOD, AUTH_MOD),
		6  => array(AUTH_MOD, AUTH_MOD, AUTH_ACL, AUTH_MOD, AUTH_MOD, AUTH_MOD, AUTH_MOD, AUTH_MOD, AUTH_MOD, AUTH_MOD, AUTH_MOD),
	);

	$simple_auth_types = array($lang['Public'], $lang['Registered'], $lang['Registered'] . ' [' . $lang['Hidden'] . ']', $lang['Private'], $lang['Private'] . ' [' . $lang['Hidden'] . ']', $lang['Moderators'], $lang['Moderators'] . ' [' . $lang['Hidden'] . ']');
}

// data description
$field_names = array(
	'auth_view' => $lang['View'],
	'auth_read' => $lang['Read'],
	'auth_news' => $lang['News'],
	'auth_post' => $lang['Post'],
	'auth_reply' => $lang['Reply'],
	'auth_edit' => $lang['Edit'],
	'auth_delete' => $lang['Delete'],
	'auth_sticky' => $lang['Sticky'],
	'auth_announce' => $lang['Announce'],
	'auth_vote' => $lang['Vote'],
	'auth_pollcreate' => $lang['Pollcreate'],
);
nun sollte doch alles stimmen, oder?
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Yepp, so schaut es gut aus. Testen würde ich nun sagen.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
SethDeBlade
Beiträge: 708
Registriert: Mo 31.Mai, 2004 02:31
Kontaktdaten:

Beitrag von SethDeBlade »

scheint zu klappen :D

mit meinem testuser gehts. mal schauen, was meine mods sagen ;)

danke für die hilfe :)
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Keine Ursache.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
SethDeBlade
Beiträge: 708
Registriert: Mo 31.Mai, 2004 02:31
Kontaktdaten:

Beitrag von SethDeBlade »

es klappt leider mit den Moderator-Problem noch immer nicht. Aber ich konnte das Problem eingrenzen.

Wenn ein Mitglied in einer bestimmten Gruppe ist und in irgendeinem Forum Moderator, dann wird diesem Mitglied in allen Foren angezeigt, dass es dort Mod ist. Beim Versuch diese Modrechte zu verwenden kommt dann aber glücklicherweise die Meldung, dass es nicht Mod in diesem Forum ist.

Ist das Mitglied Mod und gehört keiner oder einer anderen Gruppe an, so habe ich dieses Problem nicht und alles läuft normal.

Irgendwass scheint also mit dieser einen Gruppe nicht zu stimmen. Laut den einstellungen im ACP ist alles so eingestellt, wie es sein soll. Wie könnte ich das überprüfen??
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Vorschlag: Gruppe löschen und neu erstellen.
Die Gruppenberechtigungen scheinen da irgendwo zerwürfelt zu sein.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
SethDeBlade
Beiträge: 708
Registriert: Mo 31.Mai, 2004 02:31
Kontaktdaten:

Beitrag von SethDeBlade »

daran hats scheinbar nicht gelegen, irgendwo muss noch ne datei fehlerhaft sein :(
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Vielleicht admin_ug_auth.php. Wir hatten und ja gestern darüber unterhalten...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
SethDeBlade
Beiträge: 708
Registriert: Mo 31.Mai, 2004 02:31
Kontaktdaten:

Beitrag von SethDeBlade »

die datei habe ich neu "aufgebaut", das problem ist aber immer noch vorhanden.

gibts noch weitere dateien, die für berechtigungen zuständig sind?? includes/auth.php vielleicht?
Antworten