Wer spricht über mich oder Keywords

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
Benutzeravatar
Marc Hoff
Beiträge: 169
Registriert: Mo 09.Aug, 2004 10:59
Wohnort: Krefeld

Wer spricht über mich oder Keywords

Beitrag von Marc Hoff »

Hi,

keine Ahnung, ob es soetwas gibt, sinnvoll wäre es schon.

Mir ist es in dem von mir administrierten Forum aufgefallen, dass jemand während eines für mich nicht sonderlich interessanten Threads mir eine Frage gestellt hat bzw. mich zitiert hat und seine Kommentare zu meinem Text geschrieben hat. Da wie gesagt das Thema für mich nicht sonderlich interessant war, hätte ich es fast überlesen.

Fein wäre es, dass wenn jemand eins von meinen vorher im Profil definierten Keywords schreibt, ich eine Nachricht mit Link auf das Thema bekäme, ähnlich wie bei Benachrichtigung. Das würde echt helfen.

Gibt es sowas? Wenn nicht, wer traut sich die Programmierung zu? Das ist doch bestimmt sinnvoll, oder?

Gruß,

Marc
Zuletzt geändert von Marc Hoff am Mi 25.Aug, 2004 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Ui!
Zunächst einmal wäre das sicherlich umsetzbar.
ABER: Ich gebe dabei eine schlechtere Performance beim Posten zu bedenken!
Grund: Jedes gepostete Wort müsste mit allen Keywords aller Userprofile vergleichen und bei Übereinstimmung eine Benachrichtigung ausgelöst werden. Dieses würde sicherlich einen Moment dauern und das Posten verzögern. Okay, abhängig von der Anzahl der User und gesetzten Keywords, aber immerhin.
Dazu darf man dann auch sinnvollerweise nur benachrichtigen, wenn ein Keyword das erste Mal in einem Beitrag vorkommt und am besten auch nicht bei weiteren Antworten, solange der User dieses Topic geöffnet hat (User-Benachrichtigung halt).
Und die Funktion dahinter mag ich zwar jetzt nicht konkretisieren können, aber sicherlich ist die für sich genommen schon nicht ohne. Abgesehen von der Anzahl durchzuführender Prüfungen...

Versteh mich bitte nicht falsch, die Idee ist sehr gut, aber ich bedenke immer die Performance des Boards, die durch solche Prüfungen schnell in den Keller gehen kann. Daher rate ich eher von einer Umsetzung ab.

Beispiel:
Ein User lässt sich für ein Topic benachrichtigen und zusätzlich für Keywords.
Entweder hebt eine Funktion die andere auf (also nur eine Funktion je Topic möglich) oder eine weitere Bremse käme hinzu.
Und bei theoretisch angenommenen 1000 Usern mit 2 Keywords müssten mindestens 1000, maximal 2000 Durchläufe durch den zu posteten Text gemacht werden. Ob sich daß dann noch lohnt?
Nicht verwechseln mit der User-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen: Hier werden zwar auch alle betreffenden User angemailt, aber es muss kein Sring-Vergleich durchgeführt werden, der nunmal deutlich langsamer ist!

Besser wäre es hier, sich regelmäßig alle neuen Beiträge anzeigen zu lassen, und nicht, wie ich auch einige User kenne, nur auf dem Index zu schauen, in welchem Forum ist was neu erstellt worden. So entgeht einem weniger das Interessante...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Marc Hoff
Beiträge: 169
Registriert: Mo 09.Aug, 2004 10:59
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Marc Hoff »

Hast recht. Das mit den Keywords ist sicher nicht zu realisieren. Würde man das nur und ausschließlich für die Usernamen machen, könnte die Prüfung im Rahmen sein - aber trotzdem megaaufwändig.

Um die Performance hoch zu halten, wäre auch eine Prüfung nur bei Administratoren und Moderatoren denkbar, schließlich müssen die auf jeden Mist (so wie Du auf diesen :p) reagieren.

Gruß,

Marc
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Auch hier würde ich eher einen Forum Notify Mod oder Moderator Notify Mod empfehlen, der bei jedem neuen Post eine Nachricht an den/die Moderatoren rausschickt.
Da kann man dann auch den Text angeben und der betreffende Mod kann sofort reagieren oder eben nicht.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
dagobert
Beiträge: 457
Registriert: Mo 08.Mär, 2004 13:46
Wohnort: Altenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von dagobert »

(btw. sehr gute idee, das würd ich mir auch direkt einbauen !)

und was wenn man das mit der forensuche koppelt ?
eine benachrichtigung halte ich nich für so wichtig, hauptsache man sieht beim wiedereintritt, dass es posts gibt wo mein typ verlangt wird......
könnte aufm portal dann nach einloggen so aussehn:

neue beiträge seit deinem letzten besuch (150)
neue beiträge mit deinem keyword (2)

man müsste dann bei login also automatisch die neuen beiträge durchsuchen und das ergebnis dann anzeigen.






und für benachrichtigungen könnte man doch nen haken unter das textfeld im posting machen, zb so:

[] benachrichtigt mich über neue beiträge
[] signatur anhängen
[] admin über post informieren
[] mod über post informieren


allerdings sollte zugriff darauf dann postabhängig sein (zb ab 50 posts) und für einzelne user sperrbar. (oder zugriff für: user / mod / less_admin)

das könnte man doch mit der pn funktion knüpfen. wenn der haken aktiviert is, wird gepostet UND pn abgeschickt. geht doch eh über die gleiche datei......
Zuletzt geändert von dagobert am Do 09.Sep, 2004 03:06, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Hm, dann müsste aber der Poster den Haken setzen, oder wie ist das gedacht?

Vielleicht könnte man besser einfach eine neue Suche kreieren, die, ähnlich den neuen Beiträgen, eine Übersicht mit allen neuen Posts zu den erfassten Keywords enthält. So eine Art Filter auf die neuen Beiträge halt.
Das wäre, denke ich, am sinnvollsten, da man sich auf nur neue Beiträge und in diesen auf die Keywords des Users beschränken kann.
Vielleicht auf dieser Liste dabei ein Button, der alle Posts, also auch die bereits gelesenen findet und auflistet...

Eine automatische Benachrichtigung beim Posten wäre da schon schlechter, nicht wegen der Funktion an sich, sondern wegen der Performance, wie ich ja oben schon beschrieben hatte.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
dagobert
Beiträge: 457
Registriert: Mo 08.Mär, 2004 13:46
Wohnort: Altenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von dagobert »

wenn sich der admin ein keyword ausdenkt, dann muss der user erstmal wissen, dass es ein solches überhaupt gibt, es sich dann suchen, es dann benutzen....

imo mit nem haken (vom user gesetzt) leichter gelöst........

und dann beim abschicken des posts, brauch wenn der haken gesetzt ist, einfach nur die pn UND die post funktion aufgerufen werden.
um die userid an die die pn geht zu ermitteln muss natürlich auch noch ne kleine funktion her (an den admin oder an den mod des forums)

daher würde ich 2 kästchen machen

[] admin informieren
[] mod informieren

das würde der performance doch nur in dem einen post schaden. alle anderen posts bleiben performancetechnisch doch unberührt....


und benutzt der user doch ein keyword:
die suche genau so wie du es beschrieben hast....
Zuletzt geändert von dagobert am Do 09.Sep, 2004 14:28, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Äh, dagobert, ich glaube, Du hast da was mißverstanden:
Ein User (Berechtigungslevel könnte man einstellbar machen) erfasst in seinem Profil Keywords, auf die er informiert werden soll, wenn eines davon in einem Post verwendet wird.
Und genau da ist der Haken für einen Post unsinnig, da kein User weiß, was ein anderer User für Keywords gesetzt hat.
Also kann ich nur eine neue Suche oder eine Prüfung beim Posting machen, die nach allen erfassten Keywords sucht und dem User eine Liste darüber, bzw. eine PN schickt. Und nichts anderes.
Und gerade beim Erstellen von PNs während des Postens kann es zu Performance Problemen kommen, da ja alle Keywords aller Userprofile geprüft werden müsste. Also kann nur eine neue "Suchart" die beste Lösung sein.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
dagobert
Beiträge: 457
Registriert: Mo 08.Mär, 2004 13:46
Wohnort: Altenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von dagobert »

ne ich hab das schon richtig verstanden.

loggt sich der admin ein, dann wird automatisch die forensuche durchgeführt und nach seinen eingetragenen keywords gesucht und das kann auf dem portal auch als link angezeigt werden mit zb

neue beiträge mit deinem keyword (29)

oder so.



da er aber von einer benachrichtigung sprach, wenn er gebraucht wird, dachte ich man könnte das mit dem haken machen, damit z.b. wenn ein mod nicht weiterkommt, er nich erst gross den admin rufen muss.
der mod editiert einfach den beitrag des probleminhabers ( ;) ) , setzt den haken und sendet ab.

dann bekommt der admin direkt per pn den problempost.
oder per mail function könnt man ihm die auch nach hause schicken ;) aber das wär mir zu persönlich ;)
Zuletzt geändert von dagobert am Do 09.Sep, 2004 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

da er aber von einer benachrichtigung sprach, wenn er gebraucht wird, dachte ich man könnte das mit dem haken machen, damit z.b. wenn ein Mod nicht weiterkommt, er nich erst gross den admin rufen muss.
der Mod editiert einfach den beitrag des probleminhabers ( ;) ) , setzt den haken und sendet ab.
Das könnte man ja auch mit dem Yellow Card Mod realisieren.
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

... oder dem Repost Mod, den ich hier auch einsetze.

Aber ich hab jetzt verstanden, was Du meinst, dagobert.
Dennoch halte ich eine Suche für das geschickteste, damit nicht der entsprechende User mit automatischen Nachrichten zugebombt und die Performance geschont wird.
Bei Gelegenheit lasse ich mir da mal was einfallen.

EDIT
Sorry, ich werde mit Support immer mehr in Anspruch genommen, so daß ich diese geniale Idee leider ablehnen muss.
Ich bin schon froh, in den letzten 4 Wochen 2 Mini-Mods hinbekommen zu haben, um meine ToDo-Liste etwas verkleinert zu haben.
Sämtliche grösseren Anfragen fallen daher erstmal zum Opfer der Anlehnung, bis ich endlich mal wieder Grund reinbekommen habe. Und das dauert leider noch unbestimmte Zeit.

Wenn auf dem Portal die Mod Request Liste abgearbeitet ist, kann gerne an diese Idee hier erinnert werden, vorher habe ich keine Change dazu.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten