Benachrichtigungsmail und die Umlaute

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
Benutzeravatar
SethDeBlade
Beiträge: 708
Registriert: Mo 31.Mai, 2004 02:31
Kontaktdaten:

Benachrichtigungsmail und die Umlaute

Beitrag von SethDeBlade »

Das ist mir nicht nur hier im Forum aufgefallen, sondern eigentlich bai allen phpbb-Boards, die ich kenne. Wenn man bei einem Thema benachrichtigt wird, dessen Titel Umlaute enthält, dann bekommt man bei den Wörtern, die die Umlaute enthalten nur ein "?". Als Beispiel aus diesem Forum "Benachrichtigen bei Antworten - Mod � ungelesene � erneuert" Im Mailbody stehts dann richtig.

Kann man das irgendwie schaffen, dass der Mailtitel auch richtig gesendet wird?
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Das liegt meist am Email-Server des betreffenden Webspaces. Lässt sich meines Wissens nach kaum lösen.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
SethDeBlade
Beiträge: 708
Registriert: Mo 31.Mai, 2004 02:31
Kontaktdaten:

Beitrag von SethDeBlade »

aso, ich dachte schon, dass der titel vielleicht anders generiert wird als der rest
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Nein. Du darfst nicht vergessen, daß der Email-Titel die Betreff-Zeile ist. Und die muss auch vom entsprechenden Abgangsserver korrekt dargestellt werden können. Unbekannte Zeichen, also z.B. auch oft Umlaute, werden dabei nicht oder fehlerhaft dargestellt.
Bitte dieses nicht mit einem Email-Client wie Outlook (Express), Thunderbird, Eudora, etc. verwechseln. Diese Programme senden über andere Wege.

Vielleicht kann man aber dem Header der Email noch die Sprache mitgeben und dadurch die Umlaute in der Betreffzeile darstellen lassen.
Muss ich mal schauen, kann aber nichts versprechen, da ich mich mit der Email-Technik als solches weniger auskenne.

EDIT
Es scheint in der emailer.php an folgende Zeile zu liegen:

Code: Alles auswählen

		$this->extra_headers = (($this->reply_to != '') ? "Reply-to: $this->reply_to\n" : '') . (($this->from != '') ? "From: $this->from\n" : "From: " . $board_config['board_email'] . "\n") . "Return-Path: " . $board_config['board_email'] . "\nMessage-ID: <" . md5(uniqid(time())) . "@" . $board_config['server_name'] . ">\nMIME-Version: 1.0\nContent-type: text/plain; charset=" . $this->encoding . "\nContent-transfer-encoding: 8bit\nDate: " . date('r', time()) . "\nX-Priority: 3\nX-MSMail-Priority: Normal\nX-Mailer: PHP\nX-MimeOLE: Produced By phpBB2\n" . $this->extra_headers . (($cc != '') ? "Cc: $cc\n" : '')  . (($bcc != '') ? "Bcc: $bcc\n" : '');
Hier wird unter anderem angegeben, welcher Character Set verwendet werden soll ("Content-type: text/plain; charset=") und der steht in der lang_main.php mit ISO-8859-1 als westeuropäisch drinnen.
Scheint dann also wirklich eine Einstellungssache des Email-Servers, bzw. ggf. auch php zu sein.
Jedenfalls sollten so, gemäß allen Beschreibungen, die ich bislang gesichtet habe, auch deutsche Umlaute im Betreff möglich sein. Theoretisch...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
SethDeBlade
Beiträge: 708
Registriert: Mo 31.Mai, 2004 02:31
Kontaktdaten:

Beitrag von SethDeBlade »

also ich habe den von dir geposteten code mal eingesetzt und das ergebnis is leider unverändert.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Klar, ist ja auch bei Dir schon drinnen gewesen. Ich hatte diese Zeile nicht geändert...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
SethDeBlade
Beiträge: 708
Registriert: Mo 31.Mai, 2004 02:31
Kontaktdaten:

Beitrag von SethDeBlade »

lol :D

die zeile sieht anders aus als bei mir, deswegen dachte ich, dass du etwas geändert hattest
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Nö...

Aber BTW: Ich habe mir eine Benachrichtigung geschickt und da sind Umlaute in der Betreffzeile ;)
Liegt es vielleicht an Deinem Email-Client?
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
SethDeBlade
Beiträge: 708
Registriert: Mo 31.Mai, 2004 02:31
Kontaktdaten:

Beitrag von SethDeBlade »

ich verwende Thunderbird und mit "normalgeschriebenen" Betreffzeilen mit Umlauten hat er keine Probleme
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Ist schon komisch. Ist aber kein Problem mit phpBB an sich, sonst wäre das schon längst gelöst. Versuchs mal mit einem anderen Email-Client. Vielleicht gehts dann...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
SethDeBlade
Beiträge: 708
Registriert: Mo 31.Mai, 2004 02:31
Kontaktdaten:

Beitrag von SethDeBlade »

hm, so tragisch finde ich das Problem jetzt nicht, als dass ich outlook konfigurieren will ;)

aber ich habe die normalverschickte mit der vom Forum verglichen und folgendes festgestellt

normalverschickt (geht)(Befraff war "tüst tüst Ümläüte")

Code: Alles auswählen

Subject: =?ISO-8859-1?Q?t=FCst_t=FCst_=DCml=E4=FCte?=
Content-type: text/plain; format=flowed; charset=us-ascii
forummail (geht nicht)(Betreff war "Benachrichtigen bei Antworten - � trallala �")(Topictitle "tüst tüst trallala Umläute")

Code: Alles auswählen

Subject: Benachrichtigen bei Antworten - =?UNKNOWN?Q?t=FCst_t=FCst?= trallala
 =?UNKNOWN?Q?Uml=E4ute?=
Content-type: text/plain; charset=iso-8859-1
vielleicht würde es ja gehen, wenn man die betreffzeile entsprechend ändern würde
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Wie gesagt: Ich habe damit keine Probleme. Scheint an Deinem System zu liegen. Daher wüsste ich nicht, was zu ändern wäre...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten