Colorize Forumtitle MOD

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Benutzeravatar
brexi
Beiträge: 84
Registriert: Di 31.Aug, 2004 10:17
Kontaktdaten:

Colorize Forumtitle MOD

Beitrag von brexi »

Hallo ersteinmal habe mein Forum erst ein paar Tage, habe jetzt auch schon den EasyMod draufgemacht, nun wollte ich gerne den Colorize Forumtitle Mod installieren und bekomme dann folgernde Fehlermeldung, wenn ich ein neues Forum eröffnen will:
Couldn't insert row in forums table

DEBUG MODE

SQL Error : 1054 Unknown column 'forum_color' in 'field list'

INSERT INTO phpbb_2forums (forum_id, forum_name, forum_color, cat_id, forum_desc, forum_order, forum_status, prune_enable, auth_view, auth_read, auth_post, auth_reply, auth_edit, auth_delete, auth_sticky, auth_announce, auth_vote, auth_pollcreate) VALUES ('1', 'Schrift', '', 2, '', 10, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 1, 1, 3, 3, 1, 1)

Line : 409
File : /www/htdocs/brexi/phpBB/admin/admin_forums.php
Nun habe ich gehört beziehungweise gelesen nach dem aber glaube ich meinerseits alles zu spät war. Das man ein Datenbank-Update ausführen soll.

So nach dem ich dies probiert hatte bekamm ich dies Fehlermeldung:
Warning: main(./extension.inc) [function.main]: failed to create stream: No such file or directory in /www/htdocs/brexi/phpBB/admin/mods/colorize_forumtitle_1_0_0/db_update.php on line 21

Warning: main() [function.main]: Failed opening './extension.inc' for inclusion (include_path='.:..') in /www/htdocs/brexi/phpBB/admin/mods/colorize_forumtitle_1_0_0/db_update.php on line 21

Warning: main(./common.) [function.main]: failed to create stream: No such file or directory in /www/htdocs/brexi/phpBB/admin/mods/colorize_forumtitle_1_0_0/db_update.php on line 22

Warning: main() [function.main]: Failed opening './common.' for inclusion (include_path='.:..') in /www/htdocs/brexi/phpBB/admin/mods/colorize_forumtitle_1_0_0/db_update.php on line 22

Fatal error: Call to undefined function: session_pagestart() in /www/htdocs/brexi/phpBB/admin/mods/colorize_forumtitle_1_0_0/db_update.php on line 27
Also wenn mir jemand helfen kann wäre das super.
Benutzeravatar
SethDeBlade
Beiträge: 708
Registriert: Mo 31.Mai, 2004 02:31
Kontaktdaten:

Beitrag von SethDeBlade »

falls in der modanleitung die SQL-Befehle seperat aufgeführt sein sollten, dann könntest du sie direkt mit Tolls wie MySQL-Front oder phpmyadmin einlesen.

Im Allgemeinen ist es ratsamer die DB-Änderungen vor den Datei-Änderungen einzuspielen ;)
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Kopier die db_update.php mal ins phpBB Verzeichnis und führ sie dort aus!
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
brexi
Beiträge: 84
Registriert: Di 31.Aug, 2004 10:17
Kontaktdaten:

Beitrag von brexi »

Könntest du dich bitte etwas genauer ausdrücken versteh nicht was du meinst.
Benutzeravatar
brexi
Beiträge: 84
Registriert: Di 31.Aug, 2004 10:17
Kontaktdaten:

Beitrag von brexi »

Ja mach ich geht allerdings erst heute Abend da ich grad auf Arbeit bin.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Die Datei db_update.php muss in das Verzeichnis kopiert werden, wo auch Dateien wie "index.php", "viewtopic.php", etc. enthalten sind und von da muss sie auch mit dem Browser ausgeführt werden. Erst dann ist die Installation abgeschlossen.

Und bitte nicht immer neue Beiträge schreiben, wenn noch nicht geantwortet wurde. Dafür ist der Button "bearbeiten" da. Danke.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
brexi
Beiträge: 84
Registriert: Di 31.Aug, 2004 10:17
Kontaktdaten:

Beitrag von brexi »

Wie sieht das aus ich bin jetzt im ACP und gehe dort zu MOD Install dort gehe ich auf Mod verarbeiten, bis zu welchem Punkt muß ich gehen damit ich die installation abschließe damit ich dann die db_update.php ausführen kann. Die db_update.php kann ich dann nach der installation löschen.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Entweder führst Du die dbb_update.php vorher oder nachher aus. Die Arbeiten mit der Mod-Installation müssen aber auf jeden Fall komplett abgeschlossen und die db_update.php einmal ausgeführt worden sein, damit der Mod funktioniert.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob mein Mod EasyMod kompatibel ist, also über das ACP fehlerfrei installiert werden kann.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
brexi
Beiträge: 84
Registriert: Di 31.Aug, 2004 10:17
Kontaktdaten:

Beitrag von brexi »

Wie gesagt habe diesen Mod nicht auf meinem richtigen Forum sondern auf einer Testforum eingerichtet beim Installieren ist mir leider nichts aufgefallen werde das aber heute sowieso nochmal testen da es ja gestern nicht geklappt hat. Aber ansonsten muss ich nichts ändern. nur danach oder davor die update.php ausführen. Und das wars
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Ja, das wars.
Du darfst eben nur Dein Board solange nicht benutzen, bis alles installiert und auch die Datenbankänderungen mit der db_update.php durchgeführt wurden, ansonsten bekommst Du halt Fehlermeldungen angezeigt. Die Reihenfolge in der Installation ist dabei egal.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
brexi
Beiträge: 84
Registriert: Di 31.Aug, 2004 10:17
Kontaktdaten:

Beitrag von brexi »

Also so wie es aussieht scheint er nicht kompatibel zu sein kopiere ich den Mod in den mMd Ordner zeigt er ihn mir zwar an, verarbeitet dann aber warscheinlich die db_update.php und dann kommt halt diese Fehlermeldung. Wer kann mir die Dateien manuell ändern.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Dann lass die db_update.php da raus und installiere zunächst ohne diese Datei. Verwende die Datei dann "manuell".
Oder bricht die Installation dann auch ab?
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
brexi
Beiträge: 84
Registriert: Di 31.Aug, 2004 10:17
Kontaktdaten:

Beitrag von brexi »

Nein aber wenn ich über EasyMod Install den Colorize Forumtitle MOD installiere kann ich nachher keinen Foren mehr erstellen, das heißt ich muss ihn manuell installieren. was wiederrum heißt das ich eine Niete bin weil ich damit nicht klar komme.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Okay, poste hier alle Dateien, die durch den Mod verändert werden sollen hier in einem ZIP-Archiv an. Dann schau ich mal, was ich in Kürze tun kann (morgen oder übermorgen).
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
brexi
Beiträge: 84
Registriert: Di 31.Aug, 2004 10:17
Kontaktdaten:

Beitrag von brexi »

Ja könnte man dann aber eigenlcih gleich auf meinem richtigen Forum machen dann ist das schon erledigt und brauche dann ja nachher nur noch die db_update.php aus zu führen..

Wie lade ich direkte Dateien in den Thread[/center]
Benutzeravatar
brexi
Beiträge: 84
Registriert: Di 31.Aug, 2004 10:17
Kontaktdaten:

Beitrag von brexi »

Hier die Datei:
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Und anbei die geänderten Dateien zurück.

Tip:
Beachte, daß die Farbwerte im ACP unter den Foreneinstellungen als HEX-Wert eingegeben werden müssen. Wenn Du nicht genau weißt, welcher Wert für welche Farbe steht, kannst Du als Beispiel auf dieser Seite nachschauen: http://www.htmlbasis.de/tools/farben.htm
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
brexi
Beiträge: 84
Registriert: Di 31.Aug, 2004 10:17
Kontaktdaten:

Beitrag von brexi »

Ja super Danke jetzt brauche ich ja nur die Dateien wieder reinkopieren und die db_update.php ausführen. Danke ist sehr nett von dir.
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

^^ Na das nen ich Support! :eek:

Ooooxpus??? *liebkuck* :D ^a
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Ja, Amiga? *schnell versteckt*
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
brexi
Beiträge: 84
Registriert: Di 31.Aug, 2004 10:17
Kontaktdaten:

Beitrag von brexi »

Habe jetzt die Dateien eingefügt kommt und die db_update.php ausgeführt kommt aber diese Fehleranzeige
ALTER TABLE `phpbb_4forums ADD COLUMN forum_color varchar(6) DEFAULT '' NOT NULL
+++ Error: Incorrect table name 'phpbb_4forums ADD COLUMN forum_color varchar(6) DEFAULT '' NOT NULL'
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Wie lautet Dein Tabellen-Prefix? Der steht u.a. in der config.php drinnen...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
brexi
Beiträge: 84
Registriert: Di 31.Aug, 2004 10:17
Kontaktdaten:

Beitrag von brexi »

$table_prefix = 'phpbb_4';
Benutzeravatar
brexi
Beiträge: 84
Registriert: Di 31.Aug, 2004 10:17
Kontaktdaten:

Beitrag von brexi »

Abropos tabelen präfix wie kann ich den ändern dies ist wie du siehst der letzte eintrag, angenommen ich will jetzt ein erneutes testforum installieren muss ich ja immer einen neuen tabelen präfix anlegen. ich möchte aber immer wieder diese alten löschen .
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Schau mal nach, ob Du überhaupt eine Tabelle mit dem Namen phpbb_4forums hast. Scheint dein geschildertes Problem zu sein: Neue Foren anlegen und die Tabellen dahinter haben anderen Tabellennamen. Daher auch der Fehler beim db_update.php...
Löschen kannst Du die Tabellen mit phpmyadmin oder anderen Datenbank-Tools.
Vorausgesetzt, keine Anwendung greift mehr darauf zu.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten