Machen auskommentierte Zeilen das Forum langsam(er)??

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
Benutzeravatar
SethDeBlade
Beiträge: 708
Registriert: Mo 31.Mai, 2004 02:31
Kontaktdaten:

Machen auskommentierte Zeilen das Forum langsam(er)??

Beitrag von SethDeBlade »

Eine Frage, die mich schon etwas länger beschäftigt.

Machen auskommentierte Zeilen das Forum langsam(er)??

Ich denke mal, dass ein paar wenige Zeilen sich vielleicht bemerkbar machen. wie sieht es aber mit vielen zeilen aus, die z.b. / * anfangen und mit * / aufhören??

wenn diese Bereiche aber viele Zeilen umfassen (s. cat hierachy mod), was passiert dann??
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Der php interpreter ignoriert diese Zeilen einfach, somit machen sie sich von der Geschwindigkeit her nicht bemerkbar.
Der einzige grund zur entfernung dieser auskommentierten Zeilen wäre der Traffic. Lohnt sich aber auch nur wenn es extrem viele sind und du soltest bedenken das es wesentlich schwieriger wird den Code zu lesen, wenn die kommentare weg sind! Das auskommentieren des Orginalcodes, wie es beim CH oder meinem easyUCP der Fall ist, hilft beim rückgängig machen bzw. erweitern des Mods.
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
SethDeBlade
Beiträge: 708
Registriert: Mo 31.Mai, 2004 02:31
Kontaktdaten:

Beitrag von SethDeBlade »

aber braucht das ignorieren nicht auch zeit?? :D

der cat hierachy ist da ja euch etwas verschwenderischer als du ;)
aber was ich nicht verstehe ist, wieso auskommentierte zeilen traffic verursachen sollten?? ich meine jetzt zeilen in den php-dateien und nicht in den tpls... *grübel*
Benutzeravatar
Susan
Beiträge: 530
Registriert: Mo 03.Jan, 2005 22:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Susan »

Hi,
meinst Du den HTML-Code in den tpl's?

Also was man beachten sollte ist das man soviel Code wie möglich hintereinander wegschreibt (auch wenns manchmal unübersichtlich aussieht) und nicht Zeile um Zeile produziert. Somit wird der Code schneller ausgelessen und der Seitenaufbau ist schneller. Und, was nicht uninteressant ist, die Datei wird von der kb-Größe her kleiner ;)
Das gleiche gilt auch für auskommentierte Zeilen (auf HTML bezogen) solange sie nicht irgendwelchen CODE einläutet/abschließt. Sonst kommt es evtl. zu Fehlermeldungen

gruß
Susan
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

was ich nicht verstehe ist, wieso auskommentierte zeilen traffic verursachen sollten??
Stimmt, das ist bei den php Dateien natürlich nicht der Fall, da sie ja nicht zum User gesendet werden. :rolleyes: *kopfklopf*
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Nur HTML-Kommentare in den TPL-Files, die nicht durch den Parser des phpBB umgesetzt werden, gelangen zum User und verursachen zusätzlichen Traffic.

Kommentare im PHP_Code sind dagegen "kostenlos" und erzeugen beinahe 0% Performanceeinbusse.Beinahe deshalb, da der Interpreter ja ggf. Anfang und Ende finden muss.

Bei sehr grossen Scripts (ca. ab 2 MB) mit abwechselnden Zeilen (Kommentar <-> Code) könnte man sowas merken, normalerweise aber nicht.

Man sollte aber bedenken, auskommentierte Zeilen, die man niemals mehr benötigt, wirklich auf Dauer zu löschen, da diese ja die Scripte groß machen und damit wertvollen Webspace belegen.
Auch muss der Server hier mehr laden, bis das Script ausgeführt werden kann. Bei massivem Load ist da auch die Scriptgrösse entscheidend.
Aber wie gesagt: Erst ab wirklich grossen Script-Files!
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten