[suche] Verwaltbare Adressenliste für phpBB

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
modbo
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 13.Dez, 2004 11:18
Kontaktdaten:

[suche] Verwaltbare Adressenliste für phpBB

Beitrag von modbo »

Unsere Stammtisch-Adressenliste sprengt so langsam den Rahmen einer DINA4 Seite (ca. 42 Mitglieder) und wird bis jetzt in Excel gepflegt.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Adressverwaltung fürs phpBB.
  • Die Einträge sollten übers ACP verwaltbar sein (Name, Nick, Strasse, eMail, Telefon, Handy, ...)
  • Die Liste sollte nur Mitgliedern zugängig sein (Gruppe Stammtisch, etc.)
  • Die Liste sollte druckbar sein
  • Feature wäre eine integrierte Newsletter-Fubnktion
Viele Wünsche ... aber vielleicht gibt es ja etwas ähnliches bereits.

Alternative wäre, die Excel-Datei im Download-Mod abzulegen und nur Mitgliedern zugängig zu machen.
Vielleicht hat ja jemand auch noch eine andere Idee. Würd mich freuen :)
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Schau Dir mal meinen Personal Site Mod an. Vielleicht ist der ja was für Euch.
Mit ein paar zusätzlichen Anpassungen...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
modbo
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 13.Dez, 2004 11:18
Kontaktdaten:

Beitrag von modbo »

Ja, den hab ich gestern schon gesehen, nachdem ich phpbb2.de etwas durchforstet hatte.
Aber ich werd nicht richtig schlau draus, was der Mod eigentlich bringt?
Hast du ein Beispiel, was man sich anschauen könnte, ggf. Screenshots etc?
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Öhm, leider aktuell nichts zur Hand.
Im Download-Bereich ist der Mod ausführlich beschrieben: http://www.oxpus.de/downloads.php?view= ... =224&cat=1
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
modbo
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 13.Dez, 2004 11:18
Kontaktdaten:

Beitrag von modbo »

Jo, hab ich schon gelesen, aber irgendwie nur die Hälfte verstanden *g*

Ich bastel den mal ins Testboard und guck ihn mir an. Ist ja schnell gemacht.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Ebent.
Und wie gesagt: Das ein oder andere müsste nach Deinen Bedürfnissen noch sicherlich angepasst werden. Da kann ich dann helfen, wenn es nur nicht drängt.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
modbo
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 13.Dez, 2004 11:18
Kontaktdaten:

Beitrag von modbo »

So, hatte mir den Mod mal angesehen. Ich denke, da steckt zuviel Aufwand drin, um den meinen Vorstellungen anzupassen.

Um bei der Excel-Tabelle zu bleiben, wäre ein verstecktes Forum denkbar, aber dann müsste man mit dem Attachment Mod auch xls Dateien einstellen können ...
Benutzeravatar
cbrkiter
Beiträge: 170
Registriert: Fr 26.Nov, 2004 01:30
Kontaktdaten:

Beitrag von cbrkiter »

Ich habe derzeit eine ähnliche Aufgabe zu bewältigen. Dazu past der MOD Personal Site aber leider auch nicht so ganz. Hier mal die Funktionen, die es können soll:

Wir haben auf unserer THW-Seite User, die in unserem Ortsverband (OV) Helfer sind und (nennen wir sie mal) Dritte. Die Helfer sollen immer ihre aktuellen Adressen und vor allem Telefonnummern im OV bekannt geben. Viele vergessen das leider immer wieder. Das wichtigste sind für uns natürlich die Telefonnumern für die Erreichbarkeit zwecks Einsätze. (Jetzt fragt mich aber nicht, warum die Leute so oft Ihre Handynummern wechseln. Aber glaubt mir, manche wechseln die öfters als ihre Unterhose.) Daher besteht gerade die Überlegung, ob wir nicht die kompletten Adressen und Telefonnummern im Board mit ablegen. Jeder Helfer soll seine Daten selber ändern können. Nach einer Änderung soll ein Verwaltungshelfer automatisch eine e-Mail bekommen. Dieser kann sich dann die gänderten Daten auf dem Board anschauen. Die Helfer sollen nur ihre eigene Daten sehen können, nicht aber die der anderen Helfer. Die Führungskräfte sollen wiederrum alle Helferdaten sehen können. Hier wäre also eine Gruppenfunktion erforderlich. Die entsprechenden Gruppen existieren bereits heute für andere Funktionen. Dritte sollen in die Adressverwaltung erst garnicht hereinkommen.

Eine Funktion, dass ich alle Helfer wie im MOD Personal Site anmailen kann, ist nicht erforderlich. Wichtig ist, dass die Führungskräfte und der Verwaltungshelfer NICHT in das ACP müssen, um die Daten sehen können.

Kennt jemand einen MOD, der sowas kann oder kann man den MOD Personal Site reltiv einfach in diese Richtung erweitern?
Zuletzt geändert von cbrkiter am Fr 30.Jun, 2006 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
1. 'Man muss das Unm?gliche versuchen, um das M?gliche zu erreichen!' (Hermann Hesse)
2. 'The best way to learn something is to get your hands dirty and do it!' (keine Ahnung))
3. http://www.thw-kamen-bergkamen.de
Max
Beiträge: 628
Registriert: So 23.Jan, 2005 09:54

Beitrag von Max »

[quote="cbrkiter";p="61489"]Kennt jemand einen MOD, der sowas kann oder kann man den MOD Personal Site reltiv einfach in diese Richtung erweitern?[/quote]

Mach doch einfach entsprechd die Felder ins Profil, dann um die Felder mit Adresse Tel-Nr usw einfach einen Switch herum, so dass es nicht für User sichtbar ist, jeder kann dann seine Daten in der Ansicht sehen, wenn er sein Profil bearbeitet.

Kannst ja mal hier wegen der Telefonnummer gucken: www.hundefotografie.org Login: user :: PW: test

Das um die nötigen Felder zu erweitern, ist recht einfach machbar.



Gruß Max
Benutzeravatar
cbrkiter
Beiträge: 170
Registriert: Fr 26.Nov, 2004 01:30
Kontaktdaten:

Beitrag von cbrkiter »

Zusätzliche Felder im Profil erstellen ist nicht das Problem. Name und Vorname habe ich heute schon hinzugefügt, damit ich die Helfer auch erkenne und den Benutzergruppen zuordnen kann. Klar könnte ich nun auch noch um Telefonnummern und co erweitern, aber wie bekomme ich das mit der Mail an eine bestimmte Person hin, wenn sich Daten ändern? Dann brächte ich noch die Switchs zur Ansicht für den Verwaltungshelfer und dann noch eine Listenfunktion für die Führungskräfte. Ich habe bisher eigentlich erstmal die Hoffnung, dass es dafür schon ein MOD gibt :pfff

EDIT:
Da fällt mir ein, kann man eigentlich auch nur bestimmte Seiten des Boards SSL-Verschlüsseln?
Zuletzt geändert von cbrkiter am Fr 30.Jun, 2006 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
1. 'Man muss das Unm?gliche versuchen, um das M?gliche zu erreichen!' (Hermann Hesse)
2. 'The best way to learn something is to get your hands dirty and do it!' (keine Ahnung))
3. http://www.thw-kamen-bergkamen.de
Max
Beiträge: 628
Registriert: So 23.Jan, 2005 09:54

Beitrag von Max »

Die Liste würde ich dann wohl in der Gruppenansicht unterbringen, da kann man ja bestimmte Felder weglassen und die gewünschten Felder hinzufügen.

Den Switch macht man so:

Code: Alles auswählen

Code entfernt, da er nach dem Absenden "kastriert" wurde. 
Siehe Anhang.


Gruß Max
Zuletzt geändert von Max am Fr 30.Jun, 2006 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cbrkiter
Beiträge: 170
Registriert: Fr 26.Nov, 2004 01:30
Kontaktdaten:

Beitrag von cbrkiter »

Also der Teil mit der Anzeige / Nichtanzeigen von Daten ist mir bekannt. Das schaff ich. Das größte Problem ist für mich immer noch, wie ich bei Änderungen von bestimmten Feldern einer Person eine e-Mail zukommen lasse.
Zuletzt geändert von cbrkiter am Fr 30.Jun, 2006 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
1. 'Man muss das Unm?gliche versuchen, um das M?gliche zu erreichen!' (Hermann Hesse)
2. 'The best way to learn something is to get your hands dirty and do it!' (keine Ahnung))
3. http://www.thw-kamen-bergkamen.de
Max
Beiträge: 628
Registriert: So 23.Jan, 2005 09:54

Beitrag von Max »

Hi,


das mit der Email könnte man wohl hiermit ungefähr durchschauen:

Code: Alles auswählen

if( $mode == 'editprofile' )
	{
		$s_hidden_fields .= '<input>';
		//
		// Send the users current email address. If they change it, and account activation is turned on
		// the user account will be disabled and the user will have to reactivate their account.
		//
		$s_hidden_fields .= '<input>';
	}
Dort wird ja eine Reaktivierungsmail an den User geschickt, wenn er sein Email-Adresse ändert.
Wenn man nun das Prozedere irgendwie vergewaltigt und dann mal guckt, ob man das auf ein anderes Profilfeld einstellt und natürlich auch an eine andere Mailadresse versendet. Außerdem mus das Deaktivieren des Accounts verhindert werden.
Wie das nun genau klappen kann, weiß ich nicht, aber als Ideenansatz ist das vielleicht brauchbar.


Gruß Max


Tut mir leid, ich weiß nicht, woran das liegt, aber hier sind wieder zwei Zeilen verändert worden.
Zeile 3 und Zeile 8 stimmen nicht mit dem abgesendeten Code überein, also beim Suchen in der usercp_register.php aufpassen, am Besten nur nach dem Textbereich suchen.
Zuletzt geändert von Max am Fr 30.Jun, 2006 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten