Falsche eMail Adresse angegeben (Problem mit User)

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
ToXic
Beiträge: 103
Registriert: Fr 04.Mär, 2005 10:37

Falsche eMail Adresse angegeben (Problem mit User)

Beitrag von ToXic »

Hallo,
ich habe einen User im Board der schon länger registriert ist. In letzter Zeit häufen sich allerdings die Probleme (email) mit selbigem. Alle User in meinem Board können die Privaten Nachrichten nutzen. Schreibt nun User A dem User B eine PN, schickt das Board ja an die angegeben email Adresse von User B eine nachricht das auf dem Board eine PN für ihn liegt.

Und genau da liegt das problem. eMails die das Board an diesen User schickt kommen vom Server mit folgender Message zurück:

<XXXXX@web.de>: host mx-ha01.web.de [xxx.xx.192.149] said: 550
<XXXXX@web.de> Benutzer nicht bekannt/User unknown (in reply to RCPT TO

Reporting-MTA: dns; dd7410.kasserver.com
Arrival-Date: Fri, 29 Apr 2005 22:41:51 +0200 (CEST)

Final-Recipient: rfc822; XXXXX@web.de
Action: failed
Status: 5.0.0
Diagnostic-Code: X-Postfix; host mx-ha01.web.de[xxx.xx.192.149] said: 550
<XXXXX@web.de> Benutzer nicht bekannt/User unknown (in reply to RCPT TO
command)

Das ganze geht schon seit Wochen so ab. Der User wurde bereits mehrmals auf den Umstand hingewiesen und gebeten eine existierende eMail Adresse in seinem Profil anzugeben. Keine Reaktion. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das der Fehler am Board oder den Einstellungen liegt, schließlich gehen eMails (Massen eMails über Board, sowie PN's) an andere user (auch welche mit Web.de Adresse) Problemlos durch. Keine einzige eMail kommt zurück.

Wenn ich den User jetzt für Private Nachrichten im ACP deaktiviere, dann kann er doch keine PN mehr senden? Aber andere User können weiter PN an ihn schicken? Ich kenne mich damit nicht aus, aber wenn dem so sein sollte würde das mein Problem ja nicht lösen?

Welche Möglichkeit gibt es denn sonst noch? Kann ich ihm irgendwie den Versand und Empfang von PN komplett verbieten? Für Tipps wäre ich sehr dankbar .... Thx

MfG
ToXic
Benutzeravatar
cback
Beiträge: 1391
Registriert: Sa 15.Mai, 2004 15:32
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cback »

Ganz einfach änder doch selber seine Mailadresse übers ACP :) häng sie irgendwo an mailinator dran. z.B userxyz@mailinator.com brauchst keine Registrierung dafür aber bekommst auch keine mehr zurück. Wenn er ja seine Mailaddi nich korrigiert isser selber schuld.
ToXic
Beiträge: 103
Registriert: Fr 04.Mär, 2005 10:37

Beitrag von ToXic »

häng sie irgendwo an mailinator dran. z.B userxyz@mailinator.com
Hi,
thx 4 Help :-) Den Service kannte ich bisher noch gar nicht. Aber ich werde wohl auf diesen Service zurückgreifen, bin es nämlich leid mir den Mund franzlig zu reden ... äh die Finger wund zu tippen mit dem User ... wird schon sehen was er davon hat. Thx nochmal :-)
Benutzeravatar
cback
Beiträge: 1391
Registriert: Sa 15.Mai, 2004 15:32
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cback »

Keine Ursache ;)
Benutzeravatar
skittles
Beiträge: 820
Registriert: So 04.Apr, 2004 01:07
Wohnort: Wien

Beitrag von skittles »

Kleiner Tipp, wenn du willst das sie User eine gültige Mail Adresse angeben, dann stell das doch im ACP ein.
So bekommen die User den Reg. Link per eMail zugesendet. Sprich falsche eMail = keine abgeschlossene Regestrierung!
Weiters musst das einstellen, dass Benutzer ihre eMail Adresse nicht ändern können.

Also so würde ich es machen!
Und wenn er nicht brav ist, kannst ihn bannen auch noch!
[center]Populanten von transparenten Domizilen sollten
mit fester Materie keine transzendenten Bewegungen durchf?hren.
[/center]


Bild
Benutzeravatar
tom10
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 29.Jan, 2005 14:58
Kontaktdaten:

Beitrag von tom10 »

Da karke ich gleich mal nach... mit welchem mod kann man verhindern das Die user Ihre E-mailadresse verändern ?
Der Versuch was neues zu versuchen....
http://simson-le.de.vu
Benutzeravatar
blondi
Beiträge: 1091
Registriert: Do 30.Sep, 2004 14:36

Beitrag von blondi »

schau mal unter konfiguration ob da was steht bei dir...
Benutzeravatar
skittles
Beiträge: 820
Registriert: So 04.Apr, 2004 01:07
Wohnort: Wien

Beitrag von skittles »

Sorry! ich hab jetzt eine halbe stunde auf allen möglciehn Seiten gesucht, aber nichts gefunden!
Der heißt irgendwas mit user cannot chance your email after reg. oder so!
Blondi, im ACP wird er nichts finden, ausser er hat den Mod bereits installiert! *gg*

Ander Methode ist sicher, einfach die Zeile aus dem tpl File entfernen!
[center]Populanten von transparenten Domizilen sollten
mit fester Materie keine transzendenten Bewegungen durchf?hren.
[/center]


Bild
ToXic
Beiträge: 103
Registriert: Fr 04.Mär, 2005 10:37

Beitrag von ToXic »

Kleiner Tipp, wenn du willst das sie User eine gültige Mail Adresse angeben, dann stell das doch im ACP ein.
Das hatte ich von Anfang an so. ich kann auch nicht mehr sagen ob dies die Anmelde eMail Adresse des Users ist. Die muss aber schonmal funktioniert haben ... entweder bei der Anmeldung, oder er hat sie im Nachhinein geändert. Denn wenn er sie ändert muß er ja Zugang zu dieser eMail Addy haben bzw. gehabt haben um seinen Account wieder zu reaktivieren. Sonst hätte er sich ja selbst ausgesperrt.
Weiters musst das einstellen, dass Benutzer ihre eMail Adresse nicht ändern können
Ich habe eingestellt das sie ihren Nick nicht ändern können, aber von email stand da glaub nichts ... werde gleich nochmal nachschauen.

Edit:
Der hier könnte so etwas in der Art sein:

###############################################
## Hack Title: Force Email Update
## Hack Version: 1.0.2
## Author: Majorflam <majorflam@blueyonder.co.uk>
##
## Description: If you ever get emails "bounced back" because a user's email address is no longer valid,
## This hack will give you the option to force the user to change their email address in their profile.
## Until they change their email address, they will have no ability to post on your forums,
## and no access to the PM system. The user is forced by admin, when the admin selects the option
## in the user edit facilty in the Admin CP. When forced to change email address, the user will not
## recieve any more email notification of PM's, and they will not be able to watch any topics.
##
## Included with this Mod, is an email search facility, where you can enter an email address and
## find which user has registered with it. It will be added to the Admin CP, under User Management.
Zuletzt geändert von ToXic am So 01.Mai, 2005 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Von der Möglichkeit (über einen Mod) das ändern der eMail-Adresse zu untersagen, halte ich überhaupt nichts!
Immerhin kann sich eine eMail-Adresse ja mal ändern (ich mache das regelmäßig) um z.B. Spamfluten aus dem weg zu gehen, oder wenn man den ISP gewechselt hat!
Und eine ungültige Adresse kann niemand absichtlich eingeben, denn dann kann er sein Userkonto, wie ToXic auch bereits geschrieben hat, nicht wieder reaktivieren. ;)
## Hack Title: Force Email Update
Wenn ich das richtig verstehe, werden dem User jegliche Aktivitäten im Board (ausser das ändern seiner Userdaten) untersagt, bis er eine neue eMail-Adresse angegeben hat. :cool:
Und genau das wollte ich gerade vorschlagen! :D
Wo hast du den Mod gefunden, ToXic?

// EDIT
Hab ihn gefunden => http://www.phpbbhacks.com/download/3049
Zuletzt geändert von AmigaLink am So 01.Mai, 2005 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
ToXic
Beiträge: 103
Registriert: Fr 04.Mär, 2005 10:37

Beitrag von ToXic »

Wenn ich das richtig verstehe, werden dem User jegliche Aktivitäten im Board (ausser das ändern seiner Userdaten) untersagt, bis er eine neue eMail-Adresse angegeben hat.
Ich habe das ganze jetzt einmal bei mir eingebaut und mit einem Testuser auch durchgetestet. Das ganze funktioniert sehr gut, bin zufrieden :-)
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Prima. In meinen Augen ein sehr nützlicher Mod. :)
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
skittles
Beiträge: 820
Registriert: So 04.Apr, 2004 01:07
Wohnort: Wien

Beitrag von skittles »

klingt gut!
Ist sicherlich eine bessere Variante als die meinige!
[center]Populanten von transparenten Domizilen sollten
mit fester Materie keine transzendenten Bewegungen durchf?hren.
[/center]


Bild
Antworten