IM Portal + CMX News Mod + CMX Portal Block

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
Benutzeravatar
SethDeBlade
Beiträge: 708
Registriert: Mo 31.Mai, 2004 02:31
Kontaktdaten:

IM Portal + CMX News Mod + CMX Portal Block

Beitrag von SethDeBlade »

Deine phpBB Version: 2.0.15
Typ Deines phpBB Forums: Standard phpBB (auch Vanilla genannt)
MODs: Ja
Dein Wissensstand: Fortgeschritten
Link zu Deinem Forum: http://www.schinder.org

PHP Version:
MySQL Version:


Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
in diversen phpbb-seiten gesucht


Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?
es selbst versucht



Fehlerbeschreibung und Nachricht

Folgendes Problem:
Ich verwende das IM Portal 1.2.0, den CMX News Mod 1.0.1 und den passenden IM Portal Block von der Portal-Hersteller-Seite.

Leider funktioniert der Block nicht so 100% wie er eigentlich sollte.
1.) wenn man nach Kategorien surft, dann stimmt die pagination nicht
2.) die Links in den Kategorien sehen z.B. so aus http://www.schinder.org/?cat_id=12 es fehlt also ein Dateiname

Etwas, was ich unglücklich programmiert finde ist das Archiv. Man kann zwar schön nach Jahr und Monat sortieren, aber man muss dann auf den speziellen Tag klicken und bekommt dann erst die News. Man kann also sich nicht die News von einem Monat anzeigen lassen.

Ich würde mich wirklich riesig freuen, wenn mir hier jemand von euch Profis helfen könnte. Mit der Herstellerseite des Portals habe ich bis jetzt keine guten Erfahrungen gemacht, wenn auch nicht bezüglich dieses Problems. Entweder ist mein englisch so schlecht (glaube ich nicht ;) )oder die wollten mich nicht verstehen ;)

Hoffentlich kann mir jemand helfen. :)

P.S. stelle euch auch gerne die entsprechenden Files zur Verfügung. Wie die Mods sich momentan verhalten könnt ihr ja auf meiner Homepage nachschauen.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Hier wäre genau AmigaLinks Typ gefragt ;)
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Grundsätzlich gerne. :)

Das Problem ist nur, ich kenne den CMX-News nicht :( bzw. hab mich mit dem Mod noch nie näher beschäftigt.
Aber soweit wie ich diesen Mod aus dem Plus-Board kenne, sind die Links in den Kategorien doch genauso wie Seth sie hier nenn?!

Mein Lexicon v2 werde ich heute oder morgen fertig stellen und bevor ich mein Hirn dann wieder auf den Thread Slideshow schalte, kann ich gerne mal in den CMX-Block schaun. Vielleicht fällt mir ja spontan was auf. ;)

Übrigens @ SethDeBlade
Stell mal in deiner Recent-Topics Box ne fixe breite ein. Die Box zerschießt Firefox Usern sonst dein Portal. :(
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
SethDeBlade
Beiträge: 708
Registriert: Mo 31.Mai, 2004 02:31
Kontaktdaten:

Beitrag von SethDeBlade »

das wäre klasse, wenn du mal reinschauen könntest *freu*

Habe dem Block jetzt ne feste breite gegeben. Hoffe mal, dass das Problem beseitigt ist, auch wenn es bei mir nicht aufgetreten ist.
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Aaaah - jetzt zerschießt es mir auch nicht mehr die Ansicht. :)
Solche Problemchen gehören zu den wenigen sachen die mich am Firefox ein wenig stören.
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

@AmigaLink
Wenn Du die Tabellen genauer definierst, kann die Gecko-Engine auch sauberer arbeiten :p
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
SethDeBlade
Beiträge: 708
Registriert: Mo 31.Mai, 2004 02:31
Kontaktdaten:

Beitrag von SethDeBlade »

definiere denauer definieren :D

ich habe festgestellt, dass die "Geckos" nur Prozentangaben nicht so sehr mögen. Zwischendurch brauchen sie schon mal was "festes" ;)
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Tabellen werden (streng nach Richtlinien) in allen Angaben vorweg definiert:
Tabelleneinleitung, Definition, Zeilen, Zellen, Tabellenende.
Damit hat dann kein Browser mehr Schwierigkeiten, die betreffende Tabelle korrekt darzustellen.
Denn was passiert genau ohne die einleitende Definition:
Ein Browser packt sich eine Spalte und stellt die nach den Abgaben dar.
Dann kommt die nächste Spalte rechts neben dran. Und ab jetzt kann die Tabelle aus dem Fenster laufen, da der Browser (wieder strikt nach Richtlinien) keine Korrektur der Tabellenbreite zum Fenster vornehmen muss! Und die Gecko-Engine, die auch im Firefox steckt hält sich da dran. Leider zu oft.
Der IE hingegen erkennt dieses und korrigiert die Tabelle nachträglich. Daher "zieht" sich sowas im IE immer nach dem Laden ggf. nochmal zusammen. damit ist das Ergebnis schön anzusehen, aber eigentlich schlecht programmiert.
Zur Verdeutlichung: http://de.selfhtml.org/html/tabellen/au ... definieren
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
SethDeBlade
Beiträge: 708
Registriert: Mo 31.Mai, 2004 02:31
Kontaktdaten:

Beitrag von SethDeBlade »

das ist schon klar, aber wenn man eine tabelle hat, die z.b. den aufbau hat

90%
20% 60% 20%
100% 100% 100%
(sollen die Spaltenbreiten sein)

und wohl möglich noch geschachtelte Tabellen da drin, dann hat Firefox und co damit probleme.

aber irgendwie habe ich das gefühl, dass für vom thema abschweifen :D ;)
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Verschachtelungen sind auch kein Problem, dann zumindest.
Und ja:

<!-- OFFTOPIC END -->
<!-- ONTOPIC START -->
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

<!-- ONTOPIC STOP --> ;)
<!-- OFFTOPIC START -->

Die einleitenden Tabellen sind sauber definiert. Die Gecko engine kommt allerdings ins trudeln wenn ein Block mit marque arbeitet und das auch nur, wenn der Block auf der linken Bildschirmseite eingesetzt wird. :(
Wenn man das weis, ist es ja kein größeres Problem. :) Man gibt der linken spalte (bzw. dem entsprechendem Block) einfach keine dynamische größe und gut is. ;)
Das dumme ist nur, das eine mehrzahl der Webmaster dies nicht weis bzw. evtl. keine Tests mit Firefox und co. macht und somit ihre Seiten nicht entsprechend programmiert sind. :(

<!-- OFFTOPIC END -->
<!-- ONTOPIC START -->
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Einwand:
Marquee ist von MS erfunden worden ;)
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten