Administrator umbenennen oder löschen?

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
ToXic
Beiträge: 103
Registriert: Fr 04.Mär, 2005 10:37

Administrator umbenennen oder löschen?

Beitrag von ToXic »

Deine phpBB Version: 2.0.15
Typ Deines phpBB Forums: Standard phpBB (auch Vanilla genannt)
MODs: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen
Link zu Deinem Forum: http://www.blizzgamerz.com/phpBB2/portal.php

PHP Version: PHP Version 4.3.10
MySQL Version:


Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
Noch nichts


Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?
Auch noch nichts



Fehlerbeschreibung und Nachricht

Hallo,
als ich mein Board damals einegrichtet hatte habe ich einen User als Admin angegeben ... soweit klar. Ich habe mich dann zusätzlich als User mit Adminrechten registriert. Jetzt hätte ich den "ursprünglichen" angelegten Admin gerne komplett aus dem Board gelöscht. Die Beiträge die der Admin geschrieben hat sollen aber dem User mit den Adminrechten zugeordnet werden. Wie stelle ich das am besten an?

Admin = User A
User mit Adminrechten = User B

User A soll entfernt werden und die geschriebenen Beiträge (nicht unbedingt nötig) sollen User B zugeordnet werden. User B soll auch gleich "neuer" Admin (Hauptadmin vom Board) werden.

ich glaube mich erinnern zu können das ich mal den No Delete Admin Mod eingebaut habe. Diesen müsste ich wohl zuerst entfernen. Und wie geht es dann weiter? Wenn das überhaupt möglich ist?

Thx 4 Hints :-)
Max
Beiträge: 628
Registriert: So 23.Jan, 2005 09:54

Beitrag von Max »

dann benenne doch a in b um und gib ihm das PW von b.

das ganze geht notfalls auch per phpMyAdmin (einfach die Feldinhalte, wie den MD5hash des PW kopieren und bei a einfügen)
so sparst du den modausbau ;)
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Ja genau. Warum immer so kompliziert...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
ToXic
Beiträge: 103
Registriert: Fr 04.Mär, 2005 10:37

Beitrag von ToXic »

dann benenne doch a in b um und gib ihm das PW von b.
Ist ja einfach :-)
Ja genau. Warum immer so kompliziert...
Hehe, wenn man vor lauter SQL das Phpmyadmin nicht sieht :-)

Thx euch beiden.
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Ich will jetzt keine Pferde scheu machen, aber ein guter grund Admin (der ja warscheinlich die id 2 hat) zu löschen und admin b zum Hauptadin zu machen, wäre die besagte User_id!
Jeder der ein phpBB kennt, weis auch das der Admin normalerweise die id 2 hat. Und jeder der versucht ein phpBB zu Hacken versucht normalerweise an das Passwort des Admins ranzukommen um sich dann als Admin anzumelden und mist zu bauen.

Es wäre also garnicht blöd, den User mit der id 2 komplett zu löschen und dem Admin eine höhere User_id zu geben! ;)

Lösungsvorschlag:
Den User Post Reassign das er nicht alle Beiträge von Anonymen-Postern, sondern alle Beiträge des Users mit der id 2 einem anderem User zuordnet (Dürfte nicht schwer sein).
Einen neuem (oder bereits bestehenden zweit) Account, damit die Beiträge zuardnen. Dem Account Adminrechte erteilen und dann den alten Adminaccount löschen. :)
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Auch eine Möglichkeit.
Man kann natürlich auch die User-IDs in allen Tabellen auch von 2 auf die neue ID ändern. Dann ist aber auch wirklich alles ungeswitcht.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

^^ Das ist aber eine echt üble Arbeit und vorallem im Bereich der Benutzergruppen muss man dann schwer aufpassen. Da hat man schnell was verhauen. :(
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Oh ja, da ist es dann besonders heftig.
Und zuletzt auch jeden Cache leeren, damit auch wirklich alle Daten passen.
Uiuiui, wäre das eine Fummelarbeit. :(
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten