Topic als PDF ausgeben

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
Benutzeravatar
Bootenks
Beiträge: 1836
Registriert: Sa 29.Mai, 2004 23:36
Wohnort: G?rlitz (?stlichste Stadt Deutschlands)

Beitrag von Bootenks »

nö ? Die Bilder werden einfach gecached ... (ich verkleiner die Bilder doch...)
Nur ein Informatik Student. ^^
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Axo, ja, "nur" die Bilder cachen!
Ja, das macht auf jeden Fall Sinn.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Du müsstest nämlich jedes Mal überprüfen, ob Beiträge hinzugefügt, geändert wurden, etc.
Das ist das kleinste Problem bei einem Cache. :)

Da die PDF-Funktion wohl eher sehr selten genutzt wird, sollte IMHO sichergestellt werden das der Cache nach einer gewissen Zeit wieder gelöscht wird, damit der Server nicht unnötig zugemüllt wird. Und genau das ist in meinen Augen das (Performance technisch) große Problem. Denn dafür müsste ein Pseudo-Cronjob erstellt werden der Naturgemäß das Board minimal bremst und bei dem irgendein User die Arschkarte zieht, wenn er der Auslöser für den Cronjob ist. ^6

Ansonsten würde ich nicht die Bilder cachen, sondern einfach die generierte PDF-Datei speichern. Wenn dann die PDF angefordert wird, wird geprüft ob bereits eine Datei vorhanden ist und deren Zeitstempel mit der Zeit des letzten Beitrags und des letzten Edits verglichen. Fertig. :)
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Auch keine schlechte Idee...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Frankyboy
Beiträge: 2
Registriert: Di 08.Mai, 2007 11:52
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Topic als PDF ausgeben - 2 -

Beitrag von Frankyboy »

Hallo,

ich habe eine große Bitte. Ich bin kein Programmierer sondern ich nutze die opensource-Lösungen wie z.B. phpbb oder dimensions.

Für unseren Fußballverein möchte ich eine Seite basteln, die auf obigen Foren basiert. Wenn nun jemand einen Post veröffentlicht, der interessant ist, dann würde ich gerne daraus ein pdf machen (so wie das hier im Forum möglich ist), und an die Presse schicken können. Es gibt berits im Forum ein Topic (s.o), welches dieses Thema behandelt.

Ich habe auch versucht es einzubauen, leider funktioniert es nicht. Kann mir jemand helfen und mir eine komplette "Einbauanleitung" geben. Vielleicht gibt es dazu ja auch schon einen eigenen MOD?

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Frank ¢¦
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

In diesem Post ist im Datei-Anhang der komplette MOD mit Einbauanleitung enthalten: http://www.oxpus.de/viewtopic.php?p=72124#72124
Wie man MODs einbaut, ist dazu hier sehr detailliert beschrieben: http://www.phpbb.de/doku/kb/modsfaq
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
femu
Beiträge: 176
Registriert: Mo 22.Mai, 2006 10:36
Wohnort: Pfaffenhofen
Kontaktdaten:

Beitrag von femu »

Hallo Zusammen,

ich hatte den 0.1.9 noch drin und wollte den 0.2.3 gerade einbauen. Bei der alten Version bekomme ich das "kein Bild" angezeigt und die neue Version bringt folgende unschöne Meldung:

Code: Alles auswählen

Warning: imagejpeg() [function.imagejpeg]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid/gid is 25301/25301 is not allowed to access /tmp/picsb4Jr4z owned by uid/gid 99/99 in /mounted-storage/home50b/sub007/sc34349-UKVE/www/fpdf.php on line 1656

Warning: imagejpeg() [function.imagejpeg]: Invalid filename in /mounted-storage/home50b/sub007/sc34349-UKVE/www/fpdf.php on line 1656

Warning: getimagesize() [function.getimagesize]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid/gid is 25301/25301 is not allowed to access /tmp/picsb4Jr4z owned by uid/gid 99/99 in /mounted-storage/home50b/sub007/sc34349-UKVE/www/fpdf.php on line 1624

Warning: getimagesize(/tmp/picsb4Jr4z) [function.getimagesize]: failed to open stream: No such file or directory in /mounted-storage/home50b/sub007/sc34349-UKVE/www/fpdf.php on line 1624
FPDF error: Missing or incorrect image file: /tmp/picsb4Jr4z
Hat da jemand eine Idee dazu (ohne dass ich jetzt den SafeMode deaktivieren muß)?


Danke und Gruß
Felix
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Das wäre der SAFE MODE von PHP selber und den würde ich empfehlenswerter Weise NICHT ausschalten.
Viel mehr solltest Du prüfen, ob alle nötigen Verzeichnisse auch auf CHMOD 777 stehen und überhaupt existieren...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
femu
Beiträge: 176
Registriert: Mo 22.Mai, 2006 10:36
Wohnort: Pfaffenhofen
Kontaktdaten:

Beitrag von femu »

Guten Morgen Karsten,

das seh ich auch so.

Tja, das einzige Verzeichnis, was mir anhand der Fehlermeldung aufgefallen ist, das ich nicht hatte, ist das tmp. Das habe ich auch schon angelegt und auf 777 gesetzt. Da ändert sich aber nichts. In der install.txt steht aber auch nichts dazu ...


Gruß
Felix
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Ach nein, die fpdf.php ist noch falsch. Die Angabe zum Cache stimmt noch nicht.
Nimm die im Anhang, dann geht alles...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
femu
Beiträge: 176
Registriert: Mo 22.Mai, 2006 10:36
Wohnort: Pfaffenhofen
Kontaktdaten:

Beitrag von femu »

Grmbl .....

Jetzt hab mich schon gefreut, aber bringt noch den gleichen Fehler ....
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Dann muss ich auf Bootenks verweisen...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
femu
Beiträge: 176
Registriert: Mo 22.Mai, 2006 10:36
Wohnort: Pfaffenhofen
Kontaktdaten:

Beitrag von femu »

Kein Problem. Dann warten wir auf ihn. Hab ja bis jetzt ganz gut mit der alten Version leben können ;)

Dir noch ein schönes Wochenende und danke für die Hilfe!

Gruß
Felix
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Dir noch ein schönes Wochenende und danke für die Hilfe!
Danke, ebenfalls und keine Ursache...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Bootenks
Beiträge: 1836
Registriert: Sa 29.Mai, 2004 23:36
Wohnort: G?rlitz (?stlichste Stadt Deutschlands)

Beitrag von Bootenks »

Ich danke für eure Geduld ... Im mOment bin ich zugeschüttet mit Projekten von meinen Professoren.. Habe noch 1,5 Monate für 6 Stück davon... Es verbleibt einfach keine Zeit für den PDF Mod :(
Nur ein Informatik Student. ^^
femu
Beiträge: 176
Registriert: Mo 22.Mai, 2006 10:36
Wohnort: Pfaffenhofen
Kontaktdaten:

Beitrag von femu »

Kein Streß ;)

Arbeit ist wichtiger! Da kommt schließlich die Kohle her :D


Gruß
Felix
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Genau.
Erst die wichtigere Arbeit für Deine persönliche Zukunft, der Rest bei ausreichend Zeit...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
KeineAhnung
Beiträge: 349
Registriert: Di 29.Mai, 2007 17:35
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von KeineAhnung »

der mod funktioniert super, aber gibt es eine möglichkeit, das z.B. andere BB Codes auch funktionieren, ich habe z.B. den youtube Mod eingebaut, und im PDF sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

[youtube]http://youtube.com/watch?v=uZlHOlTXhLs[/youtube]
was muss man machen damit das Video direkt angezeigt, bzw. verlinkt wird ?




P.s. der Mod klappt ohne probleme mit SEO Url, komisch, beim Topic Downlaod wars schwieriger, aber egal ^^
Zuletzt geändert von KeineAhnung am Sa 02.Jun, 2007 22:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Im PDF kann man Videos, woweit ich weiß, nicht direkt einbinden, zumal YouTube da sicher was gegen hätte.
Und der Link wäre dann ja auch "mehr oder weniger" da, halt nur mit den Tags...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
KeineAhnung
Beiträge: 349
Registriert: Di 29.Mai, 2007 17:35
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von KeineAhnung »

[quote="oxpus";p="73478"]Im PDF kann man Videos, woweit ich weiß, nicht direkt einbinden, zumal YouTube da sicher was gegen hätte.
Und der Link wäre dann ja auch "mehr oder weniger" da, halt nur mit den Tags...[/quote]

achso... aber kann ich die tags irgendwie wegamchen ?


noch ne frage:

ind diesem forum hier, werden atachments schon von dem PDF Ausgabe Mdo unterstützt, von der Version die man für das eigene Forum Downloaden kann aber nicht, kann das ncith auch angeboten werden ?...
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

ind diesem forum hier, werden atachments schon von dem PDF Ausgabe Mdo unterstützt, von der Version die man für das eigene Forum Downloaden kann aber nicht, kann das ncith auch angeboten werden ?...
???
Meinst Du die Anzeige des PDF im Browser?
Du must dazu nur die Methode für PDF-Dateien im ACP ändern, damit der Acrobat Reader die Datei direkt erhält und anzeigt.
aber kann ich die tags irgendwie wegamchen ?
Müsste so gehen:
Öffne die pdf.php, finde die Zeilen

Code: Alles auswählen

	// Beitrag wird zerlegt
	$splitter = preg_split("/\[(\/?u:$bbcode_uid|\/?i:$bbcode_uid|\/?b:$bbcode_uid|\/?code:[0-9]:$bbcode_uid|\/?quote:$bbcode_uid|quote:$bbcode_uid=\"[^\[\]]+\"|\/?url|url=[^\]]+|smilie=[^\]]+|\/?img:$bbcode_uid|color=[a-z\[\]]+:$bbcode_uid|color=#[0-9A-F]{6}:$bbcode_uid|\/color:$bbcode_uid|size=[1-2]?[0-9]:$bbcode_uid|\/size:$bbcode_uid)\]/i", $message, -1, PREG_SPLIT_DELIM_CAPTURE + PREG_SPLIT_NO_EMPTY);
und füge davor ein:

Code: Alles auswählen

	// YouTube-Aufräumer
	$message = preg_replace("/\[youtube:$bbcode_uid\]/i", "", $message);
	$message = preg_replace("/\[youtube\]/i", "", $message);
	$message = preg_replace("/\[\/youtube\]/i", "", $message);
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
KeineAhnung
Beiträge: 349
Registriert: Di 29.Mai, 2007 17:35
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von KeineAhnung »

[quote="oxpus";p="73483"]
ind diesem forum hier, werden atachments schon von dem PDF Ausgabe Mdo unterstützt, von der Version die man für das eigene Forum Downloaden kann aber nicht, kann das ncith auch angeboten werden ?...
???
Meinst Du die Anzeige des PDF im Browser?
Du must dazu nur die Methode für PDF-Dateien im ACP ändern, damit der Acrobat Reader die Datei direkt erhält und anzeigt.
aber kann ich die tags irgendwie wegamchen ?
Müsste so gehen:
Öffne die pdf.php, finde die Zeilen

Code: Alles auswählen

	// Beitrag wird zerlegt
	$splitter = preg_split("/\[(\/?u:$bbcode_uid|\/?i:$bbcode_uid|\/?b:$bbcode_uid|\/?code:[0-9]:$bbcode_uid|\/?quote:$bbcode_uid|quote:$bbcode_uid="[^\[\]]+"|\/?url|url=[^\]]+|smilie=[^\]]+|\/?img:$bbcode_uid|color=[a-z\[\]]+:$bbcode_uid|color=#[0-9A-F]{6}:$bbcode_uid|\/color:$bbcode_uid|size=[1-2]?[0-9]:$bbcode_uid|\/size:$bbcode_uid)\]/i", $message, -1, PREG_SPLIT_DELIM_CAPTURE + PREG_SPLIT_NO_EMPTY);
und füge davor ein:

Code: Alles auswählen

	// YouTube-Aufräumer
	$message = preg_replace("/\[youtube:$bbcode_uid\]/i", "", $message);
	$message = preg_replace("/\[youtube\]/i", "", $message);
	$message = preg_replace("/\[\/youtube\]/i", "", $message);
[/quote]


schona,l danke dafür, aber ich meinte das, das der pdf mod die atatchments wie hir unterstützt, udn auf die linkt...

P.s. kannst du das auch für dne google video mod machen ?
Zuletzt geändert von KeineAhnung am So 03.Jun, 2007 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Da muss unser Bootenks helfen, wobei er aber aktuell privat mehr als genug um die Ohren und damit wenig Zeit für den MOD hat...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
KeineAhnung
Beiträge: 349
Registriert: Di 29.Mai, 2007 17:35
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von KeineAhnung »

[quote="oxpus";p="73494"]Da muss unser Bootenks helfen, wobei er aber aktuell privat mehr als genug um die Ohren und damit wenig Zeit für den MOD hat...[/quote]

wieso denn das ?

hier eght das ja auch, da könntest du das ja einfahc veröffentlich (soweit ich glaube zu wissen ^^)
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Was denn veröffentlichen?
Ich verwende hier den gleichen MOD, wie in diesem Topic gepostet...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten