Problem mit "gebannten User"!

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
Benutzeravatar
Rabi
Beiträge: 233
Registriert: Fr 16.Sep, 2005 15:00
Wohnort: Kiel

Problem mit "gebannten User"!

Beitrag von Rabi »

Deine phpBB Version: Vanilla phpBB 2.0.15
MODs: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen
Link zu Deinem Forum: [url]http://[/url]

PHP Version:
MySQL Version:


Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
Den User gesperrt! *grrr*


Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?
IP-Sperre



Fehlerbeschreibung und Nachricht

Keine Ahnung, ob ich hier richtig bin!

Folgendes Problem:

Ein User ist vor längerem mal gesperrt worden (Yellow-Card-MOD)!

Da er aber eine dynmische IP hat, registrierte er sich unter einem anderen Namen neu, gab einen Monat ruhe, und fing dann wieder an User zu beleidigen und zu provozieren!

Daraufhin ist auch dieser Nick gesperrt worden!

Kurze Zeit darauf meldete sich erneut ein User an, der auf die gleiche Art und Weise postet und provoziert.

Nun meine Fragen:

1. Wie kann man einen User dauerhaft sperren (auch mit wechselde IP)

2. Kann man genau feststellen, ob der User sich ein drittes Mal angemeldet hat.

Ich kann den User ja nicht auf blauen Dunst sperren, wenn ich mir nicht 100% sicher bin. 99% reichen da nicht aus!

3. Wie geht ihr bei solchen "Usern" vor?
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

1. Garnicht
2. Erst recht nicht
3. Verwarnen und bannen
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
cback
Beiträge: 1391
Registriert: Sa 15.Mai, 2004 15:32
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cback »

Nimm die IP, melde ihn beim Provider und erstatte Anzeige gegen unbekannt. Anwalt nehmen, Unterlassungsklage, fertig.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Jo, wenn das immer so einfach wäre :(
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Abgesehen von cbacks vorschlag gibt es nur eine sache die du machen kannst.

Beobachte alle neuangemeldeten User sehr genau. Es gibt viele Punkte anhand der man (mit etwas Glück) den Übeltäter sehr schnell erkennt.
  1. Ähnlichkeiten im Nicknamen
  2. Ähnlichkeiten in der eMail-Adresse (z.B. immer gleiche endung (Domain)).
  3. Ähnlichkeiten in der Verhaltensweise.
    • Immer gleiche Uhrzeiten zu denen er Online ist.
    • Immer die gleichen Foren/Topics in denen er sich rumtreibt.
    • Seine Ausdrucksweise (Gramatik, Rechtschreibung, ...).
  4. Seine IP ist immer aus dem gleichem IP-Bereich (jeder ISP hat einen festen IP Bereich).
  5. ...
Anhand dieser Merkmale lässt sich ein solcher User, mit etwas übung, recht schnell entlaven. Und, mit etwas Glück, manchmal sogar Bannen bevor er wieder aus dem Rahmen fällt.

Ich bin Moderator eines recht großen Boards bei dem wir das Problem auch mal hatten.
Einer der anderen Moderatoren ist sehr geübt in den oben aufgeführten Punkten und alle anderen haben auch ständig die Augen offen gehalten und ihm auffälligkeiten gemeldet.
Nachdem wir den User, innerhalb von 3 Monaten, ca. 25 mal gebannt hatten (teilweise unmittelbar nach der Anmeldung), hatten wir ruhe! :)

// EDIT
Mir fällt gerade ein das es 2 MODs gibt die dir evtl. ganz nützlich sein könnten. Allerdings komme ich momentan nicht auf deren Namen. :)
Einer lässt alle Beiträge eines bestimmten Users unsichtbar werden (nur der betroffene User und die Moderatoren können diese Beiträge sehen). :D
Und der andere gaukelt bestimmten Usern Serverprobleme vor (sehr hohe Seitenaufbauzeiten, gelegentliche Fehlermeldungen, gelegentliches ausloggen des Users, ...). ^9

Mit beiden MODs kann man einen solchen Störenfried recht schnell entmutigen. Denn wenn keiner auf seine Störpostings reagriert und/oder er ständig ärger mit dem Board hat, dann wird ihm schnell die Lust vergehen. :D
Zuletzt geändert von AmigaLink am Fr 18.Nov, 2005 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Titus
Beiträge: 235
Registriert: Fr 18.Mär, 2005 22:23

Beitrag von Titus »

[quote="AmigaLink - Fr 18.Nov, 2005 21:21";p="48720"]

// EDIT
Mir fällt gerade ein das es 2 MODs gibt die dir evtl. ganz nützlich sein könnten. Allerdings komme ich momentan nicht auf deren Namen. :)
Einer lässt alle Beiträge eines bestimmten Users unsichtbar werden (nur der betroffene User und die Moderatoren können diese Beiträge sehen). :D das sindTarb bzw Invisible Spammer
Und der andere gaukelt bestimmten Usern Serverprobleme vor (sehr hohe Seitenaufbauzeiten, gelegentliche Fehlermeldungen, gelegentliches ausloggen des Users, ...). ^9 müsste Miserable User sein

Mit beiden MODs kann man einen solchen Störenfried recht schnell entmutigen. Denn wenn keiner auf seine Störpostings reagriert und/oder er ständig ärger mit dem Board hat, dann wird ihm schnell die Lust vergehen. :D[/quote]
Benutzeravatar
Rabi
Beiträge: 233
Registriert: Fr 16.Sep, 2005 15:00
Wohnort: Kiel

Beitrag von Rabi »

[quote="AmigaLink - Fr 18.Nov, 2005 21:21";p="48720"]
// EDIT
Mir fällt gerade ein das es 2 MODs gibt die dir evtl. ganz nützlich sein könnten. Allerdings komme ich momentan nicht auf deren Namen. :)
Einer lässt alle Beiträge eines bestimmten Users unsichtbar werden (nur der betroffene User und die Moderatoren können diese Beiträge sehen). :D
Und der andere gaukelt bestimmten Usern Serverprobleme vor (sehr hohe Seitenaufbauzeiten, gelegentliche Fehlermeldungen, gelegentliches ausloggen des Users, ...). ^9

Mit beiden MODs kann man einen solchen Störenfried recht schnell entmutigen. Denn wenn keiner auf seine Störpostings reagriert und/oder er ständig ärger mit dem Board hat, dann wird ihm schnell die Lust vergehen. :D[/quote]

Daswäre ja genial! :D
Vielleicht kennt ja jemand diese MODs, oder dir fallen sie wieder ein!
ToXic
Beiträge: 103
Registriert: Fr 04.Mär, 2005 10:37

Beitrag von ToXic »

Seine IP ist immer aus dem gleichem IP-Bereich (jeder ISP hat einen festen IP Bereich).
Hi,
leider betrifft mich obiges Problem auch. Ich habe gestern versucht die ersten vier Nummern besagter IP zu sperren. Leider nimmt das mein Board aber nicht an.
IP-Adressen oder Hostname:
Um mehrere verschiedene IP-Adressen oder Hostnamen anzugeben, trenne sie mit Kommata voneinander. Um einen Bereich von IP-Adressen anzugeben, trenne den Anfang und das Ende mit einem Bindestrich (-), benutze * als Platzhalter
Die Ip die ich mit Joker sperren möchte lautet 12.34. <Beispiel>
Ich habe versucht -*12.34-* und viele andere Kombinationen. Aber irgendwie funktioniert das nicht. Die IP taucht nicht in der Liste der gesperrten Ip's auf. Ich kann dort nur die komplette IP eingeben.

Was muss ich also eingeben das diese <beispiel> Ip 12.34.* in die Liste kommt?

Thx 4 Help

MfG
ToXic
modbo
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 13.Dez, 2004 11:18
Kontaktdaten:

Beitrag von modbo »

[quote="cback - Fr 18.Nov, 2005 18:43";p="48708"]Nimm die IP, melde ihn beim Provider und erstatte Anzeige gegen unbekannt. Anwalt nehmen, Unterlassungsklage, fertig.[/quote]
Bringt in vielen Fällen leider nichts. Einige Provider speichern IPs nur 2 Tage. Präzedensfall hatten wird schon (nicht in meinem Board).
Antworten