Dierekte Anzeige des Themas in der URL: Lesen!

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
Darezettl
Beiträge: 589
Registriert: So 31.Jul, 2005 23:43

Dierekte Anzeige des Themas in der URL: Lesen!

Beitrag von Darezettl »

Deine phpBB Version: Vanilla phpBB 2.0.19
MODs: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger
Link zu Deinem Forum: [url]http://[/url]

PHP Version:
MySQL Version:


Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?



Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?




Fehlerbeschreibung und Nachricht

Wie kriegt man es hin, dass beim aufrufen eines Themas mit dem Namen nicht dasteht http://oxpus.de/viewtopic.php?t=624 oder sowas sondern http://oxpus.de/21069-tuning-viper-veyr ... -post.html

und bei viewforum egnauso: wennd as forum ferrari heißt
nicht viewforum?f=6 oder so
sondern einfach /ferrari/

is bissl blöd zu erklären, zu sehen ist es hier:
http://carpassion.com/de/forum/

wie kann man das genauso nachmachen?
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Rewrite Rules mit dem Apache.
Bremst aber das Board aus und kann für echte Probleme sorgen...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Das Carpassion Board ist ein vBulletin in dem vBSEO eingebaut wurde. Für das phpBB gibt es einen ähnlichen MOD. Ich kann aber, aus eigener desinteresse, nicht sagen wie der heist und wo man ihn bekommt.
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
Giga4000
Beiträge: 181
Registriert: Sa 26.Nov, 2005 09:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Giga4000 »

Das ist der Keyword in der URL Mod. Ich kann ihn aber nicht empfehlen, da ich mit dieser Mod 135 SQL Queries hatte !!!
Site: www.mx-forums.de - New!
phpBB MODs: Click Here
diegoriv
Beiträge: 314
Registriert: Di 01.Feb, 2005 15:25
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von diegoriv »

Ich kenn dazu den SuMa-Mod. zu finden auf www.2lucky.de (suche nach SuMa).

Allerdings habe ich eben erst den Mod wieder rausgeschmissen, weil er mir einerseits die Anzahl der queries verdoppelt hat (-> siehe Giga4000) und weil er bei der highlight- funktion völlig daneben haut und fehler produziert.
Er frisst Ressourcen und verlängert die Ladezeiten.

Wenn du´s zwecks der Optik tun willst, dann zahlst du einen hohen Preis dafür. Wenn du es für die Sumas einbauen willst, dann vergiss es, weil die das nicht (mehr) brauchen. Kannste hundertfach (auch hier auf Oxpus) nachlesen.

J.
Zuletzt geändert von diegoriv am Sa 07.Jan, 2006 17:35, insgesamt 2-mal geändert.
[center]***********************************************************
Alpinum.at - Forum f?r Bergfreunde
***********************************************************[/center]
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Wenn du´s zwecks der Optik tun willst, dann zahlst du einen hohen Preis dafür. Wenn du es für die Sumas einbauen willst, dann vergiss es, weil die das nicht (mehr) brauchen. Kannste hundertfach (auch hier auf Oxpus) nachlesen.
Dem kann man nicht mehr hinzufügen!

Die Zeiten das MODs dieser art den Suchmaschinen das Spidern erleichtert oder sogar erst ermöglicht haben, sind schon lange gezählt. :)
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Darezettl
Beiträge: 589
Registriert: So 31.Jul, 2005 23:43

Beitrag von Darezettl »

[quote="AmigaLink - So 08.Jan, 2006 11:39";p="51797"]

Die Zeiten das MODs dieser art den Suchmaschinen das Spidern erleichtert oder sogar erst ermöglicht haben, sind schon lange gezählt. :)[/quote]

Ach? Tatsächlich?

Wieso das denn?
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Weil die Suchmaschinen früher eine SID nicht verarbeiten konnten, mittlerweile aber schon. Und die wird mit den Short-URLs ja eleminiert. Zumindest in der URL.
Mittlerweile kann aber jeder BOT damit umgehen, so daß diese Link-Umsetzung eher Nachteile als Vorteile bringt.
Genau genommen gibt es ausser der Optik eben keinen weiteren Vorteil, alles andere ist neben Performanceverlusten und Verlinkungsproblemen eben nachteilig.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Mal abgesehen von der SID, die man ja schon immer recht einfach für Suchmaschinen deaktivieren konnte. Hatten Suchmaschinen ein Problem damit Dynamisch erzeugte Seiten (also z.B. mit php) zu Spidern und haben deswegen URLs in denen Argumente übergeben werden (z.B. viewtopic.php?p=123) ignoriert. Deswegen war eine Zeitlang das umschreiben der URLs notwendig.
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Antworten