Wer war wann online

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
Benutzeravatar
dagobert
Beiträge: 457
Registriert: Mo 08.Mär, 2004 13:46
Wohnort: Altenkirchen
Kontaktdaten:

Wer war wann online

Beitrag von dagobert »

Gibt es eigentlich einen MOD der eine genaue Statistik erstellt "wer wann online war" ?
Nicht zu verwechseln mit "wann war wer zuletzt da". :)

Es geht mir um eine genaue Auflistung, welcher User wann da war und wie lange er da war.
Am besten noch mit der Anzahl (evtl sogar die Namen) der besuchten Seiten dabei.

Ich habe für eine Studie ein Kinderforum für Grundschulkinder eingerichtet und die Auswertung dieser Daten wäre sehr interessant.

Kennt ihr noch andere "Datensammel"-MODs, die ich evtl gebrauchen könnte ?

Und was meint ihr sollte man an Sicherungsmaßnahmen alles ergreifen ? Es geht da schliesslich um kleine Kinder....

Ich hab mit dem Cracker Tracker, dem Deaktivieren von eMailaddys, PN Einsicht und Umfragenauswertung schonmal angefangen.

Und wie sieht das mit einem IP Logger aus ? Kann mir da jemand einen empfehlen ?
Ich habe zwar im Laufe der Jahre mehrere ausprobiert, aber mich hat keiner wirklich überzeugt.


Könnt ihr mir da ein wenig helfen?
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Öh, ersteres müsste ich jetzt auch passen.
Vielleicht liefern die Daten, die der Last Visit MOD von Niels erhebt hier schon ausreichende Daten...

Aber am Rande auch eine kleine Warnung:
Übertreibe es nicht mit dem Datensammeln. Du kannst damit schnell gegen Datenschutzgesetze verstossen!

(Verzeihung, wenn ich das immer wieder anspreche, aber das ist nunmal ein äussert heikles Thema! Aus diesem Grunde werde ich jetzt und auch in Zukunft solche MODs nicht erstellen!)
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
dagobert
Beiträge: 457
Registriert: Mo 08.Mär, 2004 13:46
Wohnort: Altenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von dagobert »

Das ist alles mit Einverständnis der Eltern und mit Informatikon an die Kinder.
Da es Kinder sind brauchen sie besonderen Schutz. Ich lese jede PN von neu registrierten Usern. Stell dir mal vor, da meldet sich PeterLustig an und fragt die Kinder per PN, ob er ihnen seinen Bauwagen zeigen soll....

Sicherheit geht in diesem Falle über alles und ist auch sehr erwünscht.
Die Datenauswertung ist absolut anonym gehalten und auch darüber wurden die Kinder informiert.
Ich habe da wegen Datenschutz also keinerlei bedenken. Das ganze ist auch wie gesagt nur eine Studie und verschwindet innem halben Jahr wahrscheinlich ausm Netz. (Zumindest bin ich dann nicht mehr dafür verantwortlich ;) )
Zuletzt geändert von dagobert am Sa 18.Mär, 2006 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Ist ja auch okay, dennoch halte ich mich bei sowas immer sehr zurück.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten