Passwort ändern = keine Mail?

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Passwort ändern = keine Mail?

Beitrag von Christian_N »

Hallo,
also wie ich weiss wurde nachdem man das Passwort geändert hat ausgeloggt (session ungültig gemacht) und der Account deaktiviert, so das erst eine E-Mail verschickt wurde wo der Benutzer bestätigen musste um sein Account zu aktivieren wieder und dann mit des neue Passwort einloggen.

Aber nichts passiert, des Passwort wird geändert, aber der Benutzer bleibt auch eingeloggt und bekommt keine E-Mail, oki das mit der E-Mail ist nicht gerade des wichtige, wichtig finde ich nur das der Benutzer ausgeloggt wird und sich neu mit des neue Passwort einloggen muss.

Hab ich wahrscheinlich irgendwo ein Fehler beim verbauen von MODs gemacht, oder täusch ich mich und war das noch nie so? Dann wäre es aber echt gut wenn man da vllt. was machen kann damit der Benutzer ausgeloggt wird um ihn für den Login aufzufordern mit des neue Passwort.

Schonmal im vorraus vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Chris
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Also, eine Email wird hierbei nicht versendet und auch ausgeloggt wird man nicht.
Ich sehe auch keinen Grund, hier etwas daran zu ändern, denn man ist ja ebenfalls so sicher/unsicher unterwegs, wie vorher...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

Oki danke für die Info, dann hatte ich es falsch in errinnerung, jedenfalls weiss ich dann schonmal das ich beim Einbau von MODs nicht verhauen habe.

Dachte nur weil in der usercp_register.php auch des steht

Code: Alles auswählen

			// We remove all stored login keys since the password has been updated
			// and change the current one (if applicable)
			if ( !empty($passwd_sql) )
			{
				session_reset_keys($user_id, $user_ip);
			}
was bedeutet das dann genau und was macht er den da genau wenn des passwort geändert wurde?
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Es wird die alte Session gelöscht und eine neue erstellt. Der User bleibt aber angemeldet.
"Reset" heisst ja auch nicht "Delete" ;)
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

Ok stimmt *gg* nur genau unter diesen code steht auch noch

Code: Alles auswählen

			if ( !$user_active )
			{
				//
				// The users account has been deactivated, send them an email with a new activation key
				//
				include($phpbb_root_path . 'includes/emailer.'.$phpEx);
				$emailer = new emailer($board_config['smtp_delivery']);

 				if ( $board_config['require_activation'] != USER_ACTIVATION_ADMIN )
 				{
 					$emailer->from($board_config['board_email']);
 					$emailer->replyto($board_config['board_email']);
 
 					$emailer->use_template('user_activate', stripslashes($user_lang));
 					$emailer->email_address($email);
 					$emailer->set_subject($lang['Reactivate']);
  
 					$emailer->assign_vars(array(
 						'SITENAME' => $board_config['sitename'],
 						'USERNAME' => preg_replace($unhtml_specialchars_match, $unhtml_specialchars_replace, substr(str_replace("\'", "'", $username), 0, 25)),
 						'EMAIL_SIG' => (!empty($board_config['board_email_sig'])) ? str_replace('<br />', "\n", "-- \n" . $board_config['board_email_sig']) : '',
  
 						'U_ACTIVATE' => $server_url . '?mode=activate&' . POST_USERS_URL . '=' . $user_id . '&act_key=' . $user_actkey)
 					);
 					$emailer->send();
 					$emailer->reset();
 				}
 				else if ( $board_config['require_activation'] == USER_ACTIVATION_ADMIN )
 				{
 					$sql = 'SELECT user_email, user_lang 
 						FROM ' . USERS_TABLE . '
 						WHERE user_level = ' . ADMIN;
 					
 					if ( !($result = $db->sql_query($sql)) )
 					{
 						message_die(GENERAL_ERROR, 'Could not select Administrators', '', __LINE__, __FILE__, $sql);
 					}
 					
 					while ($row = $db->sql_fetchrow($result))
 					{
 						$emailer->from($board_config['board_email']);
 						$emailer->replyto($board_config['board_email']);
 						
 						$emailer->email_address(trim($row['user_email']));
 						$emailer->use_template("admin_activate", $row['user_lang']);
 						$emailer->set_subject($lang['Reactivate']);
 
 						$emailer->assign_vars(array(
 							'USERNAME' => preg_replace($unhtml_specialchars_match, $unhtml_specialchars_replace, substr(str_replace("\'", "'", $username), 0, 25)),
 							'EMAIL_SIG' => str_replace('<br />', "\n", "-- \n" . $board_config['board_email_sig']),
 
 							'U_ACTIVATE' => $server_url . '?mode=activate&' . POST_USERS_URL . '=' . $user_id . '&act_key=' . $user_actkey)
 						);
 						$emailer->send();
 						$emailer->reset();
 					}
 					$db->sql_freeresult($result);
 				}

				$message = $lang['Profile_updated_inactive'] . '<br /><br />' . sprintf($lang['Click_return_portal'],  '<a href="' . append_sid("portal.$phpEx") . '">', '</a>');
			}
wobei des $lang['Profile_updated_inactive'] in der lang_main.php folgende text erhält.

Code: Alles auswählen

$lang['Profile_updated_inactive'] = 'Dein Profil wurde aktualisiert. Du hast jedoch wesentliche Details geändert, weswegen dein Account jetzt inaktiv ist. Du wurdest per Mail darüber informiert, wie du deinen Account reaktivieren kannst. Falls eine Aktivierung durch den Administrator erforderlich ist, warte bitte, bis die Reaktivierung erfolgt ist.';
bei welchen änderrung kommt dann nun diese Meldung und die deaktivierung des accounts, wenns nicht beim Passwort war? Also bei der E-Mail Änderrung kommt die auch nicht, dann müsste es bei dem Benutzername gewesen sein oder?
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Tritt denn auch dann

Code: Alles auswählen

if ( !$user_active )
ein??? ;)
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

K.a. wo es eintritt bei Passwort bzw. E-Mail ändern nicht, dann kann es nur noch bei dem Benutzername eintretten, den ich weiss das bei eine änderrung die deaktivierung mal geklappt hatte, wusste nur nicht mehr genau bei welche, tun jedenfalls aba mal im ACP Nameswechsel erlauben und dann schau ich mal wenn ich vom TestAccount den Benutzername ändere ob dann diese Meldung kommt und der Account ggf. deaktiviert wird, ansonste ist irgendwas in der usercp_register.php falsch weil nicht mehr klappt.

EDIT: Nee macht er auch nicht, da ist irgendwas dann falsch :(, Da ich nicht mehr weiss wo er genau diese Meldung gebracht hatte musste ich mal auf ein vanilla phpBB schaun :(

EDIT2: Auch bei dem fast vanilla phpBB wo ich kaum was geändert habe, kommt einfach die Meldung nicht, sei es Benutzername ändern, Passwort oder E-Mail ändern, hm bei welche änderrung tratt im profil tratt die meldung nochmal auf, den wenn die nirgendswo auftritt die meldung egal was man im Profil ändert kann es ja auch eigentlich gelöscht werden, den warum sollte es drin sein, wenn die eh nie erscheint.
Zuletzt geändert von Christian_N am Fr 11.Aug, 2006 18:01, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Benutzeravatar
cbrkiter
Beiträge: 170
Registriert: Fr 26.Nov, 2004 01:30
Kontaktdaten:

Beitrag von cbrkiter »

Also unser Forum verschickt keine Mails, über die sich ein User nach der Registrierung selber freischalten kann. Da wir jeden User als Admin freischalten (wollen), bekomme ich immer eine Mail, wenn jemand neues sich registriert. Ich hatte bisher zwei mal, dass ich die Registrierungsmail auch über bereits registrierte user bekam. Als ich sie gefragt habe was sie getan hätten, dass sie gesperrt waren, sagte der eine "Passwort geändert" und der andere "e-Mailadresse geändert". Ich habe es hingenommen, sie wieder freigeschaltet und gut war. Ich sitz noch im Büro und habe daher gerade keine Quelldateien zu Ansicht, aber kann es sein, dass die Funktion nur zur Verfügung steht, wenn die Freischaltung durch einen Admin erforderlich ist?

Edit:
Meine Frage müsste über sein. Habe gerade oben im Quelltext gelesen, dass beide Fälle abgefragt werden. Es müsste also vorher irgendwo noch etwas geben, wodurch der Benutzer nach den Änderungen deaktiviert wird.
1. 'Man muss das Unm?gliche versuchen, um das M?gliche zu erreichen!' (Hermann Hesse)
2. 'The best way to learn something is to get your hands dirty and do it!' (keine Ahnung))
3. http://www.thw-kamen-bergkamen.de
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

Genau und das hab ich auch gedacht gehabt bei eins wurde jedenfalls der benutzer deaktiviert und an ihm eine Mail geschickt um sich zu reaktivieren, bzw. an den Admin falls die Freischaltung durch den Admin folgt.
Aber da tut sich bei mir ja garnicht, deshalb muss ja irgendwo der wurm drin stecken dann.
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Benutzeravatar
cbrkiter
Beiträge: 170
Registriert: Fr 26.Nov, 2004 01:30
Kontaktdaten:

Beitrag von cbrkiter »

Schau mal in die usercp_register.php. Dort habe ich gerade den Teil gefunden, der eigentlich nach der Änderung der e-Mailadresse den User sperren müsste. Wenn ich mich nicht täusche, müsste es dieser Teil sein:

Code: Alles auswählen

		if ( $mode == 'editprofile' )
		{
			if ( $email != $userdata['user_email'] && $board_config['require_activation'] != USER_ACTIVATION_NONE && $userdata['user_level'] != ADMIN )
			{
				$user_active = 0;

				$user_actkey = gen_rand_string(true);
				$key_len = 54 - ( strlen($server_url) );
				$key_len = ( $key_len > 6 ) ? $key_len : 6;
				$user_actkey = substr($user_actkey, 0, $key_len);

				if ( $userdata['session_logged_in'] )
				{
					session_end($userdata['session_id'], $userdata['user_id']);
				}
			}
			else
			{
				$user_active = 1;
				$user_actkey = '';
			}

			// usw.
Weiter unten kommt dann auch der e-Mailversand nach Sperrung an den Admin oder User. Je nach dem, was Du halt in Deinem Board eingestellt hast.

Warum ein User nach Passwortänderung auch gesperrt wurde such ich noch.
1. 'Man muss das Unm?gliche versuchen, um das M?gliche zu erreichen!' (Hermann Hesse)
2. 'The best way to learn something is to get your hands dirty and do it!' (keine Ahnung))
3. http://www.thw-kamen-bergkamen.de
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

So codes bring mir nicht viel die sind drinne, es ist aber wenn die E-Mail Adresse geändert wird, soweit ich rausgefunden habe, dann wird der Account deaktiviert und eine E-Mail am Benutzer bzw. Admin geschickt ganz wie es im ACP eingestellt ist.

Und nicht wenn des Passwort geändert wird, womöglich hatte der eine Benutzer von dir beides getan gehabt.

Den hab mal die Backup Dateien hochgeladen bevor ich den easyUCP eingebaut habe, da funktioniert es komischerweisse wunderbar, auch vom andere thema des problem ist nicht mehr dann. Muss irgendwie beim einbau des easyUCP was falsch gelaufen sein, in ein bereits gemoddete phpBB ist es irgendwie schwer alles richtig hinzu bekommen mit dem MOD :(
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Benutzeravatar
cbrkiter
Beiträge: 170
Registriert: Fr 26.Nov, 2004 01:30
Kontaktdaten:

Beitrag von cbrkiter »

Ich vermute auch mal, dass der Passwort und e-Mail geändert hatte. Bzgl. des Passwortes habe ich nämlich nichts äquivalentes gefunden. Viel Erfolg.
1. 'Man muss das Unm?gliche versuchen, um das M?gliche zu erreichen!' (Hermann Hesse)
2. 'The best way to learn something is to get your hands dirty and do it!' (keine Ahnung))
3. http://www.thw-kamen-bergkamen.de
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

Danke, werd jetzt erstmal was prüfen, hab schon ein vanilla phpBB installiert, heut abend, da ich jetzt erstmal zur Arbeit muss, werd ich den easyUCP dort einbauen schritt für schritt um zu schauen ob danach das Problem wieder auftaucht, falls ja dann müsste es ein Bug im easyUCP sein, falls nein tja dann weiss man schonmal das ich beim einbau den fehler gemacht habe müsste.

Wobei AmigaLink schon mal die usercp_register.php angeschaut hatte vor paar tagen und da konnte er keine weitere fehler ausser die er gefunden hatte mehr finden.

Jedenfalls mal heut abend schaun was an ergebniss raus kommt und dann kann man ggf. sich weiter überlegen wo der Fehler nun liegen könnten, wenn es etwas eingekreist ist.

EDIT: Habs gemacht also bei des vanilla phpBB mit dem easyUCP MOD da funktioniert es auch richtig wie es soll, da muss womöglich doch irgendwo anders der fehler liegen dann bei mir, da müsste vllt. ich amigalink nochmal rum bitten die usercp_register.php anzuschauen, was da falsch laufen könnte.

Da ich ansonste mit diesen Stand jetzt die andere MODs nachdem der easyUCP MOD zu erst eingebaut wurde ist nachrüsten müssten, als wie es davor war mit die breits installierten MODs, womöglich schießt auch ein andere MOD in diesem fall mit dem easyUCP MOD quar. ^1 ¦4
Zuletzt geändert von Christian_N am Sa 12.Aug, 2006 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Dann frag bitte auf www.amigalink.de nach. Dort wird das easyUCP supportet...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

[quote="oxpus";p="62619"]Dann frag bitte auf www.amigalink.de nach. Dort wird das easyUCP supportet...[/quote] Hätt ich sowieso getan :)
Ich will jetzt erstmal nur schaun ob ich es vllt. doch noch hinbekomme oder hilfe dann in anspruch nehme muss, ggf.
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Antworten