phpBB 2.0.22 erschienen!

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

phpBB 2.0.22 erschienen!

Beitrag von Christian_N »

Hallo,
heute ist das phpBB 2.0.22 erschienen, bisher ist auf phpBB.de noch nicht den eine Satz von der lang_main.php in German, aber das ist auch nicht das Problem momentan, bis morgen wenn ich des Update mache, dürfte der Satz in Deutsch schon vorhanden sein. :)

Was ich allerdings mal wissen wollte ist das in viele Dateien die im Vanilla phpBB dabei sind diese Änderungen gemacht werden sollen:

Code: Alles auswählen

#
#-----[ FIND ]---------------------------------------------
# Line xxxx
$start = ( isset($HTTP_GET_VARS['start']) ) ? intval($HTTP_GET_VARS['start']) : 0;

#
#-----[ AFTER, ADD ]---------------------------------------------
#
$start = ($start < 0) ? 0 : $start;
Heißt das, das ich überall wo die Zeile

Code: Alles auswählen

$start = ( isset($HTTP_GET_VARS['start']) ) ? intval($HTTP_GET_VARS['start']) : 0;
vorkommt dann danach diese Zeile

Code: Alles auswählen

$start = ($start < 0) ? 0 : $start;
einfügen sollte, also bei den Zusätzliches MODs die installiert sind, wie das Album, Musik Online Hack, etc. wo ich weiss das diese Zeile dabei ist, ich denke schon weil wenn ich es richtig verstehe ist das ein Sicherheits-Update
phpBB.com hat geschrieben:
  • [Sec] Fixing possible negative start parameter - SpiderZ.
Wollte nur vorher aber trotzdem sicherheitshalber nachfrage, weil dann wirds etwas mehr Arbeit werden :D und das dann noch zum heiligen Abend
¦4 *gg*
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

...und das dann noch zum heiligen Abend
Ja, Vollkommen idiotisch.
Die paar Tage hätten die auch noch warten können :(
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

Stimmt, so anfang nächstes Jahres wär besser gewesen...

Und die Antwort auf meiner Frage ist?
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Ich würde das nur dort ändern, wo Du mal über $start stolperst und nicht jetzt wie wild jede Datei absuchen.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

Also ist es jetzt nicht so ein Risko das es unbedingt behoben werden muss, wobei so wild wäre es auch nicht, es gibt ja Tools, die u.a. alle Dateien in einen Ordner inkl. Unterordner (falls erwünscht) durchsuchen tun. Da brauch ich nur bei dem Programm die "Find"-Stelle eingeben die gesucht werden soll und den Ordner inkl. Unterordner durchsuchen lassen und schon zeigt er mir an in welche Datei der Satz gefunden wurde :)
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Benutzeravatar
bce
Beiträge: 858
Registriert: Do 14.Okt, 2004 18:46
Kontaktdaten:

Beitrag von bce »

ist nur gut ich hab meine geschenke schon gestern eingepackt :cool:
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

Naja, ist zum glück ja nur ein kleines und meisten nur eine Zeile je Datei anzufügen des mit dem $start, das geht deshalb diesmal zum glück ziehmlich Schnell so das es eigentlich für die meisten kein Problem darstellen sollte es genau am Heiligen Abend zu machen. :)

Allerdings hab ich mir die Datei hier gerade mal runtergeladen, da ich dachte das vielleicht Oxpus schneller war und hat den eine Satz auch in Deutsch hinzugefügt in dem Pack, da phpBB.de momentan am schlafen ist, was eigentlich auch kein Wunder ist Heute :D

Dennoch wie würde der Satz in Deutsch heiße irgendwas mit Ungültige Session und Bitte *g*

Code: Alles auswählen

$lang['Session_invalid'] = 'Invalid Session. Please resubmit the form.';
Man müsste wissen wo und wann genau die Meldung kommt, damit der Satz auch ein Sinn im Deutsche wirklich machen würde.

Da mein English nicht sehr gut ist, frage ich mich gerade was die phpBB Group diesmal gemacht haben was bereits im CT erhalten ist und man bei phpBB deaktivieren kann, wie des mit Login, Suche, etc. damals was schon seit längere im CT war :D
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Wie gesagt:
Ist zwar eine "Sicherheitslücke", aber nicht sooooooo gravierend.
Es würde wohl auch eher die betreffenden SQL-Statements anhalten (ein negatives Limit geht eben nunmal nicht), aber viel mehr sollte auch zunächst nicht passieren.
Kannst Dir also wirklich viel Zeit damit lassen.

Und der Satz:

Code: Alles auswählen

$lang['Session_invalid'] = 'Ungültige Session. Bitte das Formular erneut absenden.';
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

Oki gut zu wissen :)
Den, so richtige Zeit habe ich die ganze Woche nicht und Lust auch kaum in den paar Minute die ich Zeit hätte, dann werde ich es anfang nächsten Jahres machen. :)

Und danke für den Satz. :)
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Benutzeravatar
Giga4000
Beiträge: 181
Registriert: Sa 26.Nov, 2005 09:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Giga4000 »

Ohje, mal sehen wann ich dazu komme, das Update zu machen ...
Site: www.mx-forums.de - New!
phpBB MODs: Click Here
Benutzeravatar
Dungeonwatcher
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dungeonwatcher »

'n Abend! :cool:

Dies war das erste Mal wo ich tatsächlich nur die veranschlagte Zeit beim Updaten gebraucht habe. Also mein Forum ist nun auf dem aktuellen Stand. Sämtliche Änderungen berührten keinerlei eingebaute Mods. Also ruhig ran ihr Admins. ;)

Bye/2
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Meine 5 Foren hatte ich gestern morgen vor dem Frühstück gemacht (kein Scherz) und noch laufen alle ;)
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

Und ich habs gestern Abend gemacht, der $start Satz kam nur in 3 Dateien von andere MODs noch vor u.a. beim IM-Portal wo AmigaLink mir geholfen hatte damit die Pagination auf der Startseite läuft. :)

Ging also alles ruck zuck, ok bei die Änderung im posting_body.tpl musste ich erst auf suche gehen durch den BBCode BOX Reloaded MOD, aber in der Datei wo es eingebaut ist ist es fast so wie die Änderung es vorsieht, hatte da eigentlich gar nichts ändern brauchen muss nur später noch mal schauen alle Dateien am besten durch sicherheitshalber :)

Jedenfalls dürfte ich somit auch erstmal wieder auf der sichere Seite dann sein :D
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Benutzeravatar
cbrkiter
Beiträge: 170
Registriert: Fr 26.Nov, 2004 01:30
Kontaktdaten:

Beitrag von cbrkiter »

[quote="Christian_N";p="67926"]Ging also alles ruck zuck, ok bei die Änderung im posting_body.tpl musste ich erst auf suche gehen durch den BBCode BOX Reloaded MOD, aber in der Datei wo es eingebaut ist ist es fast so wie die Änderung es vorsieht, hatte da eigentlich gar nichts ändern brauchen muss nur später noch mal schauen alle Dateien am besten durch sicherheitshalber[/quote]

Ich wollte mich jetzt auch mal ransetzen. Da ich auch den o.g. MOD eingebaut habe, wollte ich mal fragen, ob Du den Part für die posting_body.tpl jetzt irgendwo anders geändert hast oder ob ich den Teil komplett überspringen kann. Wenn Du es schon erfolgreich umegsetzt hast, dann bräucht ich nicht mehr suchen ;)
1. 'Man muss das Unm?gliche versuchen, um das M?gliche zu erreichen!' (Hermann Hesse)
2. 'The best way to learn something is to get your hands dirty and do it!' (keine Ahnung))
3. http://www.thw-kamen-bergkamen.de
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

Nee also ich hab es nicht geändert mehr, der unterscheidet sich zwar ein wenig mit dem vom der phpBB Group, aber das tuts ja immer bei MODs, was also normal ist :D

Den immerhin ist das was eigentlich hinzugefügt wurde

Code: Alles auswählen

;this.selectedIndex=0;
in der Zeile in den MOD erhalten auch die Zeile

Code: Alles auswählen

<option value="0" class="genmed">{L_FONT_SIZE}</option>
ist erhalten in den MOD also kann ich schon sagen das man die posting_body.tpl ruhig überspringen kann :)

EDIT: In der includes\bbc_box_tags.php ist es zwar so
$select_font_size = '<select name="addbbcodefontsize" onchange="bbfontstyle(\'[size=\' + this.form.addbbcodefontsize.options[this.form.addbbcodefontsize.selectedIndex].value + \']\', \'[/size]\');this.form.addbbcodefontsize.selectedIndex = 2;" onmouseover="helpline(\'f\')">';
$select_font_size .= '<option value="' . $size_types[$i] . '"' . $selected . '>' . $size_types_text[$i] . '</option>';
$select_font_size .= '</select>';
- achte auf das dick markierte, also etwas anders aber ist ja klar :)
Zuletzt geändert von Christian_N am Di 26.Dez, 2006 14:30, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Benutzeravatar
cbrkiter
Beiträge: 170
Registriert: Fr 26.Nov, 2004 01:30
Kontaktdaten:

Beitrag von cbrkiter »

ok. Danke.
1. 'Man muss das Unm?gliche versuchen, um das M?gliche zu erreichen!' (Hermann Hesse)
2. 'The best way to learn something is to get your hands dirty and do it!' (keine Ahnung))
3. http://www.thw-kamen-bergkamen.de
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

Null Problemo
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Benutzeravatar
cbrkiter
Beiträge: 170
Registriert: Fr 26.Nov, 2004 01:30
Kontaktdaten:

Beitrag von cbrkiter »

uuppps... War ich gerade schneller mit meiner Antwort als Dein EDIT da war. Ich weiß zwar jetzt nicht genau, was Du mir mit Deiner Änderung sagen wolltest, aber das fett Markierte ist bei mir vorhanden. Also lehn' ich mich noch immer zurück und mach da nichts? Richtig?


EDIT:
Habe auch mal über meine Dateien nach dem $Start - Teil suchen lassen. Insgesamt kam es bei 4 weiteren Dateien vor. Wer sich also die Suche ersparen möchte, hier die Dateien, die ich noch gefunden und geändert habe:

album_personal_index.php -> MOD "Album Mod"
recent.php -> MOD "Recent Topics"
team.php -> MOD "Teampage"
topic_view_users.php -> MOD "Who Viewed A Topic"
Zuletzt geändert von cbrkiter am Di 26.Dez, 2006 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
1. 'Man muss das Unm?gliche versuchen, um das M?gliche zu erreichen!' (Hermann Hesse)
2. 'The best way to learn something is to get your hands dirty and do it!' (keine Ahnung))
3. http://www.thw-kamen-bergkamen.de
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

Richtig, weil beides vorhanden ist des selectedIndex und die Option oki bei dem selectedIndex steht 2 ne 2 statt ne 0 aber das dürfte ja kein Problem darstelle, diese Änderung war ja eh nur durch eines Schönheitsfehler wenn ich das englische richtig verstanden hatte, was auch mir wirklich schon aufgefallen war ohne des MODs aber mit einbau des MODs war diese Schönheitsfehler bei mir nicht mehr zu erkennen, also ist diese änderung somit überflüssig und nicht wichtig mehr.

Die album_personal_index.php vom Album MOD wars bei mir auch u.a. :D
dann die blocks/blocks_imp_forum.php Datei vom IM-Portal, aber die dürfte bei die meiste nicht betroffen sein die war nur bei mir betroffen weil ich eine Pagination eingebaut hatte wo AmigaLink mir dann noch etwas geholfen hatte damit diese auch funktioniert und eine admin/admin_userlist.php wobei ich jetzt auch nicht weiss ob die auch eine Änderung nachträglich vor mir an der Datei war oder von Anfang an drin war.
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Antworten