Popup für Photo Album v2

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Max hat die Arbeit am PmA eingestellt?
Schade eigentlich. Ich fand das Projekt bei weitem Interessanter als das vollkommen überladene FAP!
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

Wie ich im Forum cBack lesen konnte wo er auch Moderator ist ganz klar "ja" zumindest vorläufig er überlegt sich ein Konzept noch aus
Max hat geschrieben:In den nächsten zwei/drei Wochen werde ich mir ein Konzept überlegen, wie ich das Paket weiter anbiete und supporte.
Eins ist aber Fakt, es wird keinesfalls total öffentlich sein.

Ist schon schade, den auch wenn ich nur das Smartor Album mit 2 - 3 kleine Add-ONs benutze wäre es für mich auch eine alternative gewesen den auf das FAP hätte ich auf keinen fall mehr gesetzt.

Naja dann hoff ich mal das ich die LightBox aus des überladenen FAP raus bekomme. ^5 :)
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Vielleicht kann Max ja auch mehr zu der Lightbox sagen?!
Wenn die Funktion wirklich im PmA drin war/ist, dann hat er sie ja da eingebaut. ;)
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

Jep vielleicht deshalb warte ich auch bis Max hier Antworten, da er ja auch hier Mitglied ist :) Werde ggf. vllt. Ihm auch mal eine PN schicken mit Verwais auf das Topic, da wer weiss ob er es sonst lesen tut hier :) Jedenfalls sicher ist sicher, bevor ich mir die Arbeit mache und am ende mir die sparen hätte können :D

EDIT:
Oops, er hat das Thema schon bereits entdeckt und gelesen gehabt heute um 14:22Uhr, da hab ich wohl jetzt die PN unnötigt geschickt gehabt da er bereits auf das Thema aufmerksam wurde :D
Sorry vor der PN dann @Max :!:
Zuletzt geändert von Christian_N am Mo 13.Aug, 2007 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Benutzeravatar
tom10
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 29.Jan, 2005 14:58
Kontaktdaten:

Beitrag von tom10 »

Na ob er sich hier mal melden wird? Das wäre ja klasse wenn das doch noch was wird. Danke euch allen für die Bemühungen! :respect:
Der Versuch was neues zu versuchen....
http://simson-le.de.vu
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

So ich gehe mal dann ins Bett, werde nachher wenn ich aufgestanden bin versuche die Anleitung zu machen, wie das ganze ausschaut kannst unter http://www.phpbb-projekt.de/album_cat.php?cat_id=1 sehen :) Ist noch nicht ganz 100% wie ich habe möchte es fehlt auch noch u.a. die Einstellungen im ACP, aber dieses werde ich dann in der nächste Version verbauen :) Aber schaut schon mal ganz gut aus so, finde ich :)

Gruß Chris
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Benutzeravatar
tom10
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 29.Jan, 2005 14:58
Kontaktdaten:

Beitrag von tom10 »

Wow, klasse! Sieht doch schon sehr gut aus! :respect:

Die Ladezeit der Bilder ist doch auch recht ordentlich und von der Funktion her auch optimal würde ich sagen.

Wie hast Du das nur so toll hin bekommen?!?!? :respect:

Dann sag ich schon mal ganz nett DANKE für die Arbeit und warte bis Du den Mod zusammengestellt hast. ;)
Der Versuch was neues zu versuchen....
http://simson-le.de.vu
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

tom10 hat geschrieben:Wie hast Du das nur so toll hin bekommen?!?!?
Naja wie hab ich das gemacht :D Nun einfach den ganze Code vom FAP rausgeholt und bis das ACP hab ich auch alles. Ok, war ein paar Stunde Arbeit mit Pause war ich so 3stunden dran weil auch Fehlermeldungen kamen (soviel oder so wenig benutzt an Code) Aber mit die Meldungen waren die auch schnell behoben :)

Was aber auf jedenfalls auch noch hinzu kommt ist eine Einstellung um die Funktion im ACP zu aktivieren bzw. deaktivieren. :)
tom10 hat geschrieben:Die Ladezeit der Bilder ist doch auch recht ordentlich und von der Funktion her auch optimal würde ich sagen.
das liegt auch u.a. daran das er die Bilder aus den Ordner "med_cache" lädt der angelegt werden muss dann noch steht aber dann auch in der Anleitung :)
tom10 hat geschrieben:Dann sag ich schon mal ganz nett DANKE für die Arbeit und warte bis Du den Mod zusammengestellt hast.
Kein Thema, habe ich doch gerne gemacht, auch wenn ich eine Vorlage durch das FAP hatte, lernt man aber so MODs zu schreiben und hab sowieso ein paar Idee an MODs die ich vermisse, die u.a. ich wenn ich die Seite "phpBB Projekt" fertig habe, versuche zu Programmiere, mind. 1 MOD schwebt mir schon länger durch den Kopf. :D

Gruß Chris

EDIT:
So mein Guter, der MOD ist nun zum Download bereit http://www.phpbb-projekt.de/downloads.php
Der Download dürfte frei für Gäste sein, wenn ich den richtige eingestellt habe, muss mich erst mit dem DL-MOD nun einarbeiten. :D

Sollte Bugs dir oder jemanden auffallen so bitte den Bug Tucker vom Download MOD benutzen, bei Support könnt Ihr das dafür vorgesehene Forum auf der Seite benutzen. :)

Gruß Chris

EDIT2: Habe den Download gerade noch mal aktualisiert da sich Bugs eingeschlichen hatten, zwar nicht schlimm, aber wenn man bedenkt bei große Boards die 1000te Bilder löschen wäre der Ordner "med_cache" ganz schön überfüllt dann wenn die nicht raus gelöscht werden mit :D

Code: Alles auswählen

##############################################################
## MOD History:
## 
##   2007-08-15  -  Version 1.0.1
##     - Bugs gefixt: Beim Löschen vom Benutzer 
##	 (via ACP --> Benutzer --> Einstellungen --> Diesen Benutzer löschen?) 
##	 bzw. bei löschen eines Bildes
##	 ist das Bild im Ordner "med_cache" geblieben, nun wirds
##	 auch aus dem Ordner gelöscht. :-)
##     - Neue Funktion: Wenn im ACP --> Photo Album --> Clear Cache den Cache
##	 geleert wird, wird auch der Ordner "med_cache" mitgeleert. 
##
Sorry für das kurzfristiges Update, aber damit sollte der MOD nun komplett sein und auch Fehlerfrei, zumindest fällt mir nichts mehr ein bzw. sind mir keine weitere Bugs aufgefallen. :)

Gruß Chris
Zuletzt geändert von Christian_N am Mi 15.Aug, 2007 17:59, insgesamt 3-mal geändert.
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Benutzeravatar
tom10
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 29.Jan, 2005 14:58
Kontaktdaten:

Beitrag von tom10 »

Ich hab nun mal versucht den Mod einzubauen....
1. Ich kann leider keine Einstellmöglichkeiten im ACP unter Foto Album für den Mod finden ?!?
Wo sind die Einstellungen für den Mod zu finden ?

Ein paak kleine Fehler sind noch in der Anleitung...
## album_mod/album_comment.php
## album_personal.php
## language/lang_english/lang_admin.php
## language/lang_english/lang_admin_album.php
## language/lang_english/lang_admin_album.php
## language/lang_german/lang_admin_album.php
Der Versuch was neues zu versuchen....
http://simson-le.de.vu
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

^5 Danke, hab das in die Installation Anleitung geändert, da hat wohl MIRO2 Tool den Header nicht richtig aktualisiert gehabt. :D

Wo im ACP nun unter Photo Album --> Konfiguration sollte einmal bei den "Vorschau-Einstellungen" ein Eintrag vorhanden sein mit "Mid Thumbnails Vorschaugröße (in Pixeln)" der Default auf 400pixel steht.

Dann bei "Vorschau-Einstellungen" weiterhin der letzte Eintrag steht dann "Aktiviere LightBox Vorschau" was per Default auf "Ja" steht also aktiviert ist. :)

Siehe Screenshot...

Gruß Chris
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

@ Christian
Da der Code des MODs nicht wirklich von dir stammt, solltest du in deiner Anleitung den Original Autor oder zumindest deine Quelle erwähnen. ^2
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

Naja, stimmt schon, da allerdings der Autor nicht bekannt ist, habe ich es in der Anleitung jetzt so geschrieben:

Code: Alles auswählen

##############################################################
## Author Notes:
##
## Quelle: FAP (Full Album Pack)
## Diese teile hier in der Anleitung wurde sauber aus dem FAP ausgebaut,
## um auch diese Funktion in einem vanilla Photo Album vom Smartor
## benutzen zu können.
## Der Orginal Autor von der LightBox ist mir bis dato nicht bekannt.
##
## Tested with:
## - phpBB 2.0.22
## - Smartors Photo Album 2.0.56a
## - PHP 5.2.3
## - MySQL 5.0.37 
## 
denk mal das dürfte ausreichen. :)

Gruß Chris
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Benutzeravatar
tom10
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 29.Jan, 2005 14:58
Kontaktdaten:

Beitrag von tom10 »

Alles klar Funktioniert prächtig !

Wenn man natürlich "Template" statt "Templates" als Ordner hochläd kann das ja auch nichts anzeigen im Admin-Bereich...
Fehler erkannt bereinigt und nun läufts.
P.S. was genau muß ich ändern um von Version 1.0.0 auf 1.0.1 abzudaten? :eek:

P.S. Goßen Dank nochmal an dich und deine Arbeit. :respect:

Hab noch eine Frage...

Kann man das Vorschaubild auch von der Maus unabhängig, z.B. in der Mitte platzieren?

Jetzt ist es doch so das das Vorschaufenster irgend wie an der Maus hängt und wenn die Bilder ziemlich weit unten im Browser sind und man darauf klickt wird das Vorschaubild auch sehr weit unten gezeigt und ist nicht immer voll sichtbar.
Weist Du was ich meine?!?
Zuletzt geändert von tom10 am Do 16.Aug, 2007 06:17, insgesamt 1-mal geändert.
Der Versuch was neues zu versuchen....
http://simson-le.de.vu
Benutzeravatar
volker58
Beiträge: 724
Registriert: Mo 27.Dez, 2004 19:22
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Beitrag von volker58 »

[quote="AmigaLink";p="75781"]Max hat die Arbeit am PmA eingestellt?
Schade eigentlich. Ich fand das Projekt bei weitem Interessanter als das vollkommen überladene FAP![/quote]

moing,

er hat das nicht eingestellt :)

hier ist der support für das album
Gruss Volker

http://www.fuchsienfreunde.de
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Die Seite ist mir bekannt aber das PmA habe ich dort bisher nicht entdecken können.
Weder ein Download noch ein Support-Bereich.
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Ebbi
Beiträge: 16
Registriert: Mi 15.Aug, 2007 17:04
Wohnort: Nürtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ebbi »

Der Supporter gibt nurnoch internen Support, man sollte sich anmelden und bei einer bestimten Gruppen Mitglied sein. Um Support zu bekommen.
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

@tom10 dem neue Download Paket auf der Seite also der Version 1.0.1 liegt eine Datei dabei update_1.0.0_to_1.0.1.txt wo alle Dateien die geändert wurde beschrieben sind.

Mit dem andere ob es auch in der Mitte geht, kann ich nicht sage, da es großteils auch Javascript ist und Javascript nicht so mein Fall ist. :D

Gruß Chris
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Max
Beiträge: 628
Registriert: So 23.Jan, 2005 09:54

Beitrag von Max »

[quote="AmigaLink";p="75834"]Die Seite ist mir bekannt aber das PmA habe ich dort bisher nicht entdecken können.
Weder ein Download noch ein Support-Bereich.[/quote]

Das war dort ca. 20 Monate auffindbar.
Der Support-Bereich ist nur noch für einige Gruppenmitglieder sicht- und nutzbar. Support also nur für Nutzer des PmA.

Gründe für meinen Rückzug gibt es viele, keinen davon will ich noch weiter herumtragen.
Das Paket selber wird für die bisherigen Nutzer noch in Schuß gehalten.

Erweiterungen plane ich nicht und das, was hier gewünscht wurde entsprach nicht dem Effekt, der seit längerem im PmA integriert ist. Diese Popuplösung ist etwa zeitgleich Bestandteil des FAP geworden, daher habe ich das niemals in Betracht gezogen, das -oder etwas vergleichbares- zu integrieren (wäre dann eh eine Ablösung des Aufblendeffektes gewesen und eine Angleichung an das FAP - beides erschien mir blödsinnig)


Aber hier wurde ja letzten Endes eine Lösung gefunden ;-)



Gruß Max
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Hallo Max.

Ich für meinen Teil bin eh die ganze Zeit von dem Aufblendeffekt ausgegangen. Deswegen habe ich da ja auch als Lightbox betitelt. :)
Das was Christan da jetzt aus dem FAP gefummelt hat, ist keine echte Lightbox sondern eine PopUp-Vorschau. ;)
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Max
Beiträge: 628
Registriert: So 23.Jan, 2005 09:54

Beitrag von Max »

[quote="AmigaLink";p="75845"]Das was Christan da jetzt aus dem FAP gefummelt hat, ist keine echte Lightbox sondern eine PopUp-Vorschau. ;)[/quote]

Ein Popup war ja auch gewünscht, deshalb habe ich die Lightbox-Variante gleich ignoriert. Wobei ich die Sache mit dem Mouseover sowieso unpraktisch finde - eigentlich nervig - man hat als Besucher keine echte Macht mehr darüber, was geladen wird und was nicht. Mir fällt das immer unangenehm auf, wenn ich auf Ebay aktiv bin.



Gruß Max
Benutzeravatar
tom10
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 29.Jan, 2005 14:58
Kontaktdaten:

Beitrag von tom10 »

Ich hab bei mir gerade ein großen Fehler entdeckt! ^5
Und zwar werden bei mir im Root alle angeklickten Bilder in Form von
ALBUM_MED_CACHE_PATH6607f70dd068bbef679e815af834d9cd.jpg
usw. gespeichert....

Sollten die nicht im Album Cache liegen ? Wo ist da der Fehler? ¢¦
Der Versuch was neues zu versuchen....
http://simson-le.de.vu
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

[quote="AmigaLink";p="75845"]Das was Christan da jetzt aus dem FAP gefummelt hat, ist keine echte Lightbox sondern eine PopUp-Vorschau. ;)[/quote]

Naja im FAP stande LightBox, deshalb hab ich jetzt auch den MOD Titel usw. so genannt mal. :)

Ich selbst werde aber es auf der Fanpage nicht einsetzen werde mir nachher mal wenn die Statistik aktualisiert ist mir anschauen was jetzt die Domain an Traffic verbraucht hat D jedenfalls habe ich mal auf phpBB-Projekt.de es auch deaktiviert, habe es nur noch drin zum testzwecke dann.

@tom10 das kann ich nicht ganz nachvollziehen was da jetzt schriebst bzw. versteh es auch nicht ganz was da so meinst, den bei mir läuft es besten, da werden auch die Bilder normal in album_mod/upload/med_cache gespeichert wie es sein soll. :)

Gruß Chris
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Benutzeravatar
tom10
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 29.Jan, 2005 14:58
Kontaktdaten:

Beitrag von tom10 »

Es muß scheinbar irgend wo ein Fehler bei mir sein, weil er die Datein ins Root schreibt.
Das ist ja so nicht gewollt...logisch. ;)
Nun bleibt die Frage, warum macht der das?
Weil warscheinlich eine Pfadangabe nicht stimmt...
Und wo sind die Pfadangaben zum speichern des Cache`s ?
Wie müste der Pad richtig heisen?
Der Versuch was neues zu versuchen....
http://simson-le.de.vu
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

Jetzt verstehe ich dich, ok hab auch den Fehler gefunden, kein wunder das bei mir es ging, da bei mir "ALBUM_MED_CACHE_PATH" auch definiert ist. :D

Habe mal den MOD im DL-Bereich als defekt gemeldet, muss mal in ruhe die Anleitung am Sonntag noch mal durch gehen um zu schauen ob noch mehr bei mir definiert ist was ich vergesse habe in die Anleitung zu schreiben :!:

Siehe folgendes Thema "ALBUM_MED_CACHE_PATH nicht definiert..." um diese zu beheben und lösche alle Bilder mit "ALBUM_MED_CACHE_PATH " in deinem Root die dadurch angelegt wurden.

Gruß Chris

EDIT: @Max & AmigaLink, meinte ihr in etwa sowas als LightBox http://chantals-fanpage.de/album_cat.php?cat_id=1 einfach mal nachdem er die Seite geladen hat auf ein Thumbnail klicken. :)

Ok, Nachteil er hat nur 6 Bilder wo man mit Prev/Next benutzen kann, dann müsste man Close und zur Seite 2 erst gehen genauso braucht eigentlich das Script auch ziemlich lange, habe jetzt erstmal 2x3 Reihe genommen so das nur 6 Thumbs geladen werden, da desto mehr es waren desto länger hat er auch gebraucht leider.

So wie jetzt lädt er ca. 60KB zw. 1-2sek bei mir was vorher knapp 400KB war und auch bis zur 10sek. gedauert hatte, da täte Leute mit 56K Modem alt aussehen *gg*

Gruß Chris
Zuletzt geändert von Christian_N am So 19.Aug, 2007 05:18, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

meinte ihr in etwa sowas als LightBox
Ja
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Antworten