Sozusage ne Vorschlag für UPI2DB

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Sozusage ne Vorschlag für UPI2DB

Beitrag von Christian_N »

Hi BigRib und co. die an den MOD arbeiten :)

Hab schon es hier jetzt des öfteren gemeckert, das wenn man eine komplette Kategorie als permanent gelesen markiert z.B. hier die Kategorie "Smalltalk" so kann man später in dieser Kategorie wenigsten nicht mehr einzelne Themen als nicht permanent gelesen markieren die einem Interessieren.

Ich meine wenn jetzt in der Kategorie 100 Themen sind und nur 1 oder 2 min Interessieren hätte ich gerne die 2 als nicht permanent und die alle andere in dieser Kategorie als parmanent, es is ja auch so das ich in die Kategorie 5-6 eigene Beiträge schon verfasst haben die auch als parmanent gelesen markiert sind dadurch, wo ich nicht mitbekomme ob auf meine eigene Beiträge sozusagen eine Antwort kam.

Wäre schön wenn man da mal in der Zukunft nachdenkt und bei einer der zukünftige Version vielleicht was dran macht das man auch wieder einzelne Themen in einer parmanent gelesene Kategorie abschalten kann. :)

Gruß Chris
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Öhm, bitte mache den Vorschlag auf http://forum.bigrib.de/phpBB2/index.php
Dort wird der MOD hauptsächlich supportet und Sven (BigRib) kann das vielleicht sogar in die aktuell im Closed Beta getestete Version mit einbauen...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
BigRib
Beiträge: 109
Registriert: Mi 30.Jun, 2004 11:11
Kontaktdaten:

Beitrag von BigRib »

Danke für den Vorschlag aber einbauen werde ich das nicht. Denke das wir mega kompliziert. Die meisten sind mit den jetzigen Funktionen schon überfordert. Wenn es jetzt neben den Themen und Foren als Permanet gelesen auch noch Themen die nicht Permanet gelesen sind obwohl sie sich in einem als Permanent als gelesen markierten Forum befinden, werden die meisten entgültig aufgeben den UPI2DB zu verstehen :)

Interessant ist die idee schon aber heftig zum einbauen. Das zieht einen mega rattenschwanz mit sich.

PS: wie Oxpus schon sagt. Falsches Forum :)
Zuletzt geändert von BigRib am Mo 03.Sep, 2007 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gru? BigRib
UPI2DB Support Forum
Kein Support per ICQ, Email oder PN.
No support per ICQ, Email or PM.
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Interessant ist die idee schon aber heftig zum einbauen. Das zieht einen mega rattenschwanz mit sich.
Hehe, deswegen habe ich diesen Vorschlag nie gemacht. Ich hatte die Idee beim V2 bereits. :)
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

@Oxpus, sorry, nur dachte mir da BigRib als Partner eh hier ab und zu reinschaut macht es nichts aus, da ich mich nicht extra noch auf ein weiteres Board anmelden wollte, aber werde es womöglich sowieso, falls ich den einbauen (warte aber noch auf die entgültige Version die gerade von euch getestet wird, dürfte ja nicht mehr allzu lang dauern.)

@BigRib, danke für die Info, hm, schade eigentlich... wäre auch noch ne Idee, es als Add-ON ggf. rausbringen?

@AmigaLink, hehe, wenn ich schon vorher auf den MOD zugegriffen hätte als jetzt, hätts mir wohl auch schon bereits dort eingefallen :D

Nur hab ich mich bisher nicht beschäftigt und letztendlich fiel es mir auch nur hier halt auf, das ich mich schon gewundert hatte weshalb auf mein Beitrag keine Antwort kam ein blick unter die "eigene Beiträge" und sah das doch Antwort gewesen war nur das es mir net angezeigt wurde weil ja die Kategorie permanent gelesen war :wall: :wall: :wall: *auaaa* :rofl: So kann es halt einem entgehen :D

Nun ja, dann meld ich mich mal bei BigRib nun an, da ins phpBB Projekt, ich den auf jedenfalls einbauen möchte. :)

Gruß Chris
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Kein Thema, nur schaut Bigrib zunächst nur auf sein Forum, hier eben seltener rein.

Zum Thema:
Auch als Add-On ist sowas schwierig, denn wenn man die interne Struktur des UPI2DB berückrichtigt, muss hier eine Menge mehr gemacht werden, als "nur" eine Ausnahme zu programmieren.
Das ist als festes Feature oder auch als Add-On alles andere als einfach, da muss ich BigRib zustimmen.
Ich würde das wirklich lassen, denn der MOD ist so schon heftig und logisch schwierig genug.

(An ähnliche Grenzen stosse ich auch mittlerweile mit dem Download MOD...)
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

Naja, war letzt endlich auch nur ein Vorschlag und eine Idee. :)
In den Code direkt hab ich noch kein Blick geworfen, aber schon allein die Installationsanleitung kann jemanden abschrecken den einzubauen da ist die vom DL-MOD eigentlich kürzer und laut angaben schneller installiert. :D

Nun wie auch sei, wenn die 3.1.0 (glaub ich ist die nächste die gerade getestet wird) raus komm, werde ich dann ein Sa. frei nehmen und den dann an ein komplettes WE einbauen. :)

Gruß Chris
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

der MOD ist so schon heftig und logisch schwierig genug
Das stimmt allerdings! Ich habe heute noch manchmal Probleme mich in den MOD rein zudenken. :)
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Zumindest code-technisch.
Was BigRib hier hingelegt hat ist nämlich schon extrem genial, gerade auch bei der zu verwaltenden Datenmenge...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Genau das!
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
BigRib
Beiträge: 109
Registriert: Mi 30.Jun, 2004 11:11
Kontaktdaten:

Beitrag von BigRib »

[quote="AmigaLink";p="76604"]
der MOD ist so schon heftig und logisch schwierig genug
Das stimmt allerdings! Ich habe heute noch manchmal Probleme mich in den MOD rein zudenken. :)[/quote]

Geht mir manchmal nicht anderst :)
Gru? BigRib
UPI2DB Support Forum
Kein Support per ICQ, Email oder PN.
No support per ICQ, Email or PM.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Oha *panik*, der Autor verliert den Überblick !!! :D
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Um so verwunderlicher ist es, wie schnell die Umstellung auf OOP erfolgt ist!
Gerade erst erklärt bekommen wie OOP überhaupt Funktioniert (was Anfänglich etwas schwer zu verstehen ist) und schon kam die neue Version. :respect:
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Ja, ein kleines Genie eben :respect:
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

[quote="AmigaLink";p="76625"]Gerade erst erklärt bekommen wie OOP überhaupt Funktioniert (was Anfänglich etwas schwer zu verstehen ist)[/quote]

Da wenn man noch wüsste was OOP überhaupt ist, "Oper Oper Programmierer"? *gg* Nee scherz, irgendwo hatte ich schon mal gelesen was OOP bedautet aber wieder vergessen. ^1

Ich glaub auf Markus Seite sogar gelesen zu haben das in Erwähnung gezogen wird, bei eine seiner MODs auch auf OOP um zu stellen, oder täusch ich mich da jetzt?

Aber den noch k.A. was OOP bedautet und was an OOP besser ist als die Funktion die vorher benutzt wurde?!?!
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

OOP = Objektorientiertes Programmieren.
Sprich, es werden zentrale Objekte wie Funktionen und (hier) Klassen verwendet, mit denen man diverse Abläufe bündelt und auch die Bearbeitungsschritte vereinfachen, bzw. beschleunigen kann.
Auch dient OOP der besseren Übersicht, wobei man zunächst zwar schon suchen muss, in welchem Script denn nun welche Klasse enthalten ist, aber danach ist es einfacher zu verwenden.
Und zuletzt spart man Programmcode, da man wiederkehrende Code-Blöcke zu einem zusammenfasst. Lohnt bereits schon bei einer Wiederholung...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

Alles klar :D glaube allerdings man versteht es erst richtig, wenn man sich mehr mit beschäftigen täte :D
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Ja, OOP ist schwer zu erklären, das ist richtig.
Nur eins als Microcrashkurs (mal am Beispiel Download MOD):

In der Klasse des MODs ist eine Funktion enthalten, die beim Initialisieren der Klasse automatisch ausgeführt wird.
Somit werden alle Daten, die der MOD irgendwo braucht, aus der Datenbank ausgelesen und vorbereitet. Der erste Vorteil.

Bei Verwendung der Klasse (also durch das Ansprechen der enthaltenen Methoden = Funktionen innerhalb der Klassen) muss man dann nicht die Daten jedes mal neu aus der Datenbank abfragen und aufbereiten, sondern sie stehen bereits zur Verfügung, was die Queries gegen die Datenbank auf ein Minimum reduziert und auch die Performance erhöht. Der zweite und entscheidende Vorteil.

Wie das aber alles zu programmieren ist, lässt sich so nur schwer erklären und ist auch nicht einfach zu verstehen, ohne es wirklich selber zu versuchen, bzw, anhand eines Beispiels bis ins Details zu beschreiben. Das würde damit aber klar dieses Topic hier sprengen und ist auch mehr als offtopic...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

Stimmt das geht dann zuweit ins offtopic, aber das hört sich jedenfalls gut an. :)
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Antworten