phpBB Menu Manager fertig

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
Benutzeravatar
cbrkiter
Beiträge: 170
Registriert: Fr 26.Nov, 2004 01:30
Kontaktdaten:

Beitrag von cbrkiter »

Ich geb Dir komplett Recht. Leider ist dies doch auch genau mein Prob. Ich möchte ja einen Link einrichten - aber wie? Ich probierte es bisher so:

"Ich will einen Link innerhalb einer Kategorie anlegen
-> ich klicke also in der Kategorieverwaltung auf "Links" und bekomme die Fehlermeldung"

Hab ich irgendwo was übersehen? Muss ich die Links für das Portal erst woanders erfassen?
1. 'Man muss das Unm?gliche versuchen, um das M?gliche zu erreichen!' (Hermann Hesse)
2. 'The best way to learn something is to get your hands dirty and do it!' (keine Ahnung))
3. http://www.thw-kamen-bergkamen.de
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Nein.
Im Hauptmenu des Managers kannst Du Links verwalten.
Und dort werden die Links angelegt, bzw. auch mit Rechten nach Userleveln versehen.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
cbrkiter
Beiträge: 170
Registriert: Fr 26.Nov, 2004 01:30
Kontaktdaten:

Beitrag von cbrkiter »

Moment. Jetzt hab ich, glaube ich, eine Hirnblockade ¦4

Wenn ich im Hauptmenu auf "Links verwalten" gehe, sehe ich die 5 Standardlinks von Dir und meine 2 selbst angelegten Links. Im Menu im Header sehe ich sie auch alle 7. Die Zugriffsrechte nach Userlevel in der Linksverwaltung sehe ich auch. Aber wo kann ich nun sagen, dass diese auch der Navi des Portals zuzuordnen sind? Hab ich jetzt irgendwas grundlegendes nicht gerafft?
1. 'Man muss das Unm?gliche versuchen, um das M?gliche zu erreichen!' (Hermann Hesse)
2. 'The best way to learn something is to get your hands dirty and do it!' (keine Ahnung))
3. http://www.thw-kamen-bergkamen.de
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Du musst dann mindestens eine Kategorie anlegen und dann diese öffnen.
Also Kategorieverwaltung > Links.
Dann werden unterhalb der "evtl" bestehenden Links dieser Kategorie in einem DropDown alle noch nicht zugeordneten Links aufgeführt, die Du dann auswählen und mit Absenden der Kategorie zuordnen kannst.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
cbrkiter
Beiträge: 170
Registriert: Fr 26.Nov, 2004 01:30
Kontaktdaten:

Beitrag von cbrkiter »

Stop! Dann habe ich bisher alles so gemacht, wie Du gesagt hast und genau da bekomme ich dann meine Fehlermeldung anstelle der nichtzugeordneten Links in einem DropDown.
1. 'Man muss das Unm?gliche versuchen, um das M?gliche zu erreichen!' (Hermann Hesse)
2. 'The best way to learn something is to get your hands dirty and do it!' (keine Ahnung))
3. http://www.thw-kamen-bergkamen.de
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Ich hatte den Fehler vorhin auch und das Add-on nochmal neu hochgeladen.
Da war ein kleiner "Dreher" der Abfrage Mimik reingerutscht.
Hier aber mal die Datei einzeln, damit Du nicht extra den MOD runterladen musst...

[ Attachment gelöscht am Do 08.Dez, 2005 17:24 von oxpus ]
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
cbrkiter
Beiträge: 170
Registriert: Fr 26.Nov, 2004 01:30
Kontaktdaten:

Beitrag von cbrkiter »

Supi! Danke Dir, es klappt :hurra:

Ich wollte schon an meinen Beschreibungen verzweifeln ;)

Ich habe jetzt allerdings noch eine Meldung.

Ich wollte in der Bordmenuverwaltung auf Stadardsortierung gehen (ok - hab ich auch), da bekomme ich dann die nächste Fehlermeldung:
Warning: mysql_free_result(): 37 is not a valid MySQL result resource in /db/mysql4.php on line 318
Hast Du dafür auch eine Lösung? ^d
1. 'Man muss das Unm?gliche versuchen, um das M?gliche zu erreichen!' (Hermann Hesse)
2. 'The best way to learn something is to get your hands dirty and do it!' (keine Ahnung))
3. http://www.thw-kamen-bergkamen.de
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Yepp, war schliesslich wieder eins doppelt.
Hier die korrigierte Fassung.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
cbrkiter
Beiträge: 170
Registriert: Fr 26.Nov, 2004 01:30
Kontaktdaten:

Beitrag von cbrkiter »

Jo, klappt auch.

Aber guck mal beim Bild...
1. 'Man muss das Unm?gliche versuchen, um das M?gliche zu erreichen!' (Hermann Hesse)
2. 'The best way to learn something is to get your hands dirty and do it!' (keine Ahnung))
3. http://www.thw-kamen-bergkamen.de
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Ich weiß, da hatte ich noch keine Lust zu.
Das Template wird doppelt verwendet.
Ich muss da bei Gelegenheit nochmal einen Switch einbasteln.
Die Tage, wenn mein Inet-Anschluss wieder da ist...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
cbrkiter
Beiträge: 170
Registriert: Fr 26.Nov, 2004 01:30
Kontaktdaten:

Beitrag von cbrkiter »

Ok. Kann ich mit leben. Wenn ich es richtig erkannt habe ist es in diesem Falle nur für den Admin (un)wichtig. Allerdings fehlt bei den Benutzern die Schrift der Button zurück zum Bordmenu (also auch bei der Linksortierung).

Dies habe ich jetzt hinter der Zeile 1243 ergänzt mit

Code: Alles auswählen

'L_BOARD_MENU_MANAGER' => $lang['Board_menu_manager'],
Ich hoffe es war die richtige Stelle. Es klappt zumindest.

Ich habe meine Probs allerding noch immer nicht ganz gelöst. :pfff Wenn ich als Benutzer mir einen Link (oder auch mehrere) für das Portal auswähle, dann werden mir garkeine Links mehr angezeigt.

// Edit:
Ich hoffe, ich werd so langsam nicht nervig wegen dieses MODs, aber ich hätt' da noch 'ne Frage. Ich habe in der Kopfzeile 3 Links, die dort immer stehen sollen. Also wie heute, daher habe ich diese auch gelassen. Das Linkmenu soll nur aufgrund von Benutzereinstellungen angezeigt werden; so dass sich quasi jeder seine eigene Link-/Favoritenleiste einrichten kann. Daher habe ich unter der normalen Kopfzeile einen weiteren Block in einer eigenen Tabelle eingefügt, der per Switch eingeblendet werden soll, sobald ein Benutzer einen eigenen Link ausgewählt hat und nicht die Standardeinstellung nutzen will. Hierzu habe ich in der overall_header.tpl meinen Block wie folgt umschlossen:

Code: Alles auswählen

<!-- BEGIN switch_thw_personal_links -->
... mein block ...
<!-- END switch_thw_personal_links -->
In der page_header.php habe ich am Ende dieses MODs dann noch

Code: Alles auswählen

if ( $user_links_count > 0 )
{
  $template->assign_block_vars('switch_thw_personal_links', array());
}
Mein Block wird nun auch dann angezeigt, wie ich es wollte. Es fehlt aber der Inhalt (also die Links)? Ich habe den Eindruck als wenn die Switch <!-- BEGIN board_menu_link --> von Oxpus dann nicht mehr funktioniert. Was mach ich falsch? Wie verschachtelt man denn Switch richtig?
Zuletzt geändert von cbrkiter am Do 08.Dez, 2005 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
1. 'Man muss das Unm?gliche versuchen, um das M?gliche zu erreichen!' (Hermann Hesse)
2. 'The best way to learn something is to get your hands dirty and do it!' (keine Ahnung))
3. http://www.thw-kamen-bergkamen.de
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Warum verschachteln? Baue den doch darunter ein. Also in der overall_header.tpl
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
cbrkiter
Beiträge: 170
Registriert: Fr 26.Nov, 2004 01:30
Kontaktdaten:

Beitrag von cbrkiter »

hab ich ja. also genau siehts so aus:

Code: Alles auswählen

<!-- BEGIN switch_cbrk_personal_links -->

<!-- ############### START Bordmenu THW-Head ############### //-->
			<table width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0" border="0">
				<tr>
					<td class="bodyline" width="100%" align="center" valign="top" nowrap="nowrap">
						<table width="100%" cellspacing="1" cellpadding="0" border="0">
							<tr>
								<td width="60" class="silverrow" align="center" valign="middle" nowrap="nowrap">
									<span class="mainmenu">
									<!-- BEGIN board_menu_link -->
									{board_menu_link.BOARD_MENU_BREAK}{board_menu_link.BOARD_MENU_SEPERATOR}{board_menu_link.BOARD_MENU_IMG}<a href="{board_menu_link.U_BOARD_MENU_LINKS}" class="mainmenu" alt="{board_menu_link.BOARD_MENU_LINK_NAME}" title="{board_menu_link.BOARD_MENU_LINK_NAME}">{board_menu_link.BOARD_MENU_LINK_NAME}</a>
									<!-- END board_menu_link -->
									<!-- BEGIN switch_user_logged_in -->
									&nbsp;&raquo;&nbsp;<a href="{U_BOARD_MENU}" class="mainmenu">{L_BOARD_MENU}</a>
									<!-- END switch_user_logged_in -->
									</span>
								</td>
							</tr>
						</table>
					</td>
				</tr>
			</table>
<!-- ############### END Bordmenu THW-Head ############### //-->

<br />
<!-- END switch_cbrk_personal_links -->
... und mit verschachtelt meinte ich Deine Switch innerhalb meiner Switch. Naja, und der Inhalt Deiner Switch bleibt halt dabei weg.

Der ausgegebene Quelltext sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

<!-- ############### START Bordmenu THW-Head ############### //-->
			<table width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0" border="0">
				<tr>
					<td class="bodyline" width="100%" align="center" valign="top" nowrap="nowrap">
						<table width="100%" cellspacing="1" cellpadding="0" border="0">
							<tr>
								<td width="60" class="silverrow" align="center" valign="middle" nowrap="nowrap">
									<span class="mainmenu">

									</span>
								</td>
							</tr>
						</table>
					</td>
				</tr>
			</table>
<!-- ############### END Bordmenu THW-Head ############### //-->

<br />
1. 'Man muss das Unm?gliche versuchen, um das M?gliche zu erreichen!' (Hermann Hesse)
2. 'The best way to learn something is to get your hands dirty and do it!' (keine Ahnung))
3. http://www.thw-kamen-bergkamen.de
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Ja, eben, Du umklammerst den Menu Block!
Füge Deinen Switch KOMPLETT unterhalb dessen ein, damit beide angezeigt werden!
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
cbrkiter
Beiträge: 170
Registriert: Fr 26.Nov, 2004 01:30
Kontaktdaten:

Beitrag von cbrkiter »

Wie jetzt? Das ist doch schon ein zweiter Menublock. Mein Hauptmenu ist in einer anderen Tabelle darüber. Der obere Teil ist auch immer sichtbar. Diese Tabelle soll doch entweder ganz oder garnicht angezeigt werden ?!? ^1


//Edit
Ein Problem erledigt! Habe die (oder der oder das?) Switch hinbekommen. :)

Jetzt habe ich nur noch das Prob mit dem Portal. ¢¦
Zuletzt geändert von cbrkiter am Do 08.Dez, 2005 23:53, insgesamt 2-mal geändert.
1. 'Man muss das Unm?gliche versuchen, um das M?gliche zu erreichen!' (Hermann Hesse)
2. 'The best way to learn something is to get your hands dirty and do it!' (keine Ahnung))
3. http://www.thw-kamen-bergkamen.de
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

So, den MOD habe ich nun auch aktualisiert und das Add-On besitzt nun den korrekten Switch, wie der Original MOD auch.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
cbrkiter
Beiträge: 170
Registriert: Fr 26.Nov, 2004 01:30
Kontaktdaten:

Beitrag von cbrkiter »

[quote="oxpus - Sa 10.Dez, 2005 12:25";p="50140"]So, den MOD habe ich nun auch aktualisiert und das Add-On besitzt nun den korrekten Switch, wie der Original MOD auch.[/quote]

Sehr schön. Ich hoffe, Du hast Dich in Deiner Zeit ohne Anschluss zur Außenwelt (also ohne Internet) nicht all zu sehr gelangweilt ;) Ich muss aber gestehen, dass ich mit meinem letzten Prob im Portal noch immer nicht weitergekommen bin. ¦4

Wenn ich mir als Benutzer keine Portal-Links selber zusammenstelle, werden im Portal alle vom Admin eingestellten Links angezeigt. Sobald ich als Benutzer mir meine eignenen Links auswähle (egal ob einer oder mehrere), dann werden mir garkeine Links mehr angezeigt. Wenn ich meine Auswahl wieder aufhebe dann bekomme ich jedoch wieder die Standardansicht des Boards. Es ist also entweder alles da oder nichts. Hast Du nicht vielleicht noch einen Tip für mich?
1. 'Man muss das Unm?gliche versuchen, um das M?gliche zu erreichen!' (Hermann Hesse)
2. 'The best way to learn something is to get your hands dirty and do it!' (keine Ahnung))
3. http://www.thw-kamen-bergkamen.de
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Du benutzt das Intro+Portal...
Ist die spannende Frage, wie das angepasst werden muss...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
cbrkiter
Beiträge: 170
Registriert: Fr 26.Nov, 2004 01:30
Kontaktdaten:

Beitrag von cbrkiter »

Jo. Damit hab ich wohl im Ursprung mal angefangen. Ich habe aber bisher kaum Unterschiede festgestellt, wenn ich ein MOD nutzte, welches für das ezPortal sein sollte. Ok... es gibt eine Datei, die einen anderen Namen hat, die die einzelnen Funktionen beinhaltet. Grundsätzlich war dies aber bisher kein Prob. Spontan sehe ich auch bei Deinem Addon für die portal.php keine bestimmte Function, die von einem bestimmten Portal MOD abhängig ist. Die Anzeige funktioniert ja auch seltsamer Weise, wenn ein Mitglied selber nichts auswählt. Es dürfte eigentlich auch kein Konflikt mit den Tabellen des Into+Portal MOD bestehen, da Du eigene Tabellen nutzt. Oder sehe ich das falsch? Welcher Teil wäre denn derjenige, der angepasst werden müsste? Vielleicht könnten wir ja die spannenden Frage gemeinsam lösen(?).
1. 'Man muss das Unm?gliche versuchen, um das M?gliche zu erreichen!' (Hermann Hesse)
2. 'The best way to learn something is to get your hands dirty and do it!' (keine Ahnung))
3. http://www.thw-kamen-bergkamen.de
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Ja, ich kenne dieses Portal nicht, daher müsste ich aktuell passen, was anzupassen wäre.
Ich schaue mir das die Tage aber mal genauer an...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
cbrkiter
Beiträge: 170
Registriert: Fr 26.Nov, 2004 01:30
Kontaktdaten:

Beitrag von cbrkiter »

Moin Moin,

ich glaube, die Arbeit kannst Du Dir sparen. Sorry, dass ich es erst jetzt merke. Ich habe soeben festgestellt, dass ich keinerlei Links für das Portal als "fest" eingestellt hatte. Sie waren also alle noch als "varibel" eingestellt. Sobald ich nur einen Link als "fest" definiere, werden auch die individuell ausgesuchten Links eines Benutzers angezeigt. Hat also scheinbar nichts mit dem Portal als solches zu tun.
1. 'Man muss das Unm?gliche versuchen, um das M?gliche zu erreichen!' (Hermann Hesse)
2. 'The best way to learn something is to get your hands dirty and do it!' (keine Ahnung))
3. http://www.thw-kamen-bergkamen.de
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Hm, dann müsste ich nochmal zurück ans Reissbrett...
Danke für den Hinweis, ich teste das dann nochmal gezielt...

EDIT
Ich habe es eben hier getestet:
Wenn ich alle festen Links aus dem Portal entferne, werden alle gewählten Links dennoch gezeigt.
Ich kann dabei keinen Fehler finden...
Zuletzt geändert von oxpus am Di 13.Dez, 2005 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
cbrkiter
Beiträge: 170
Registriert: Fr 26.Nov, 2004 01:30
Kontaktdaten:

Beitrag von cbrkiter »

Das ist schlecht.... für mich ... aber schön für Dich ;)

Ich werde es heute abend von daheim nochmal testen. Vielleicht lag's ja doch an mir. Mir fehlt nämlich unter anderem auch bei "Bordmenu einstellen" ein Button, mit dem ich die Einstellungen auch absenden kann und an den Files des Add-Ons habe ich eigentlich nichts geändert. Da ich von hier keine Files hochladen kann, muss ich es auf später verschieben..

Hier aber schonmal der Hinweis an Dich, in der board_menu_config.tpl des Add-Ons fehlt hinter

Code: Alles auswählen

  <tr>
	<td class="row1" align="right" width="50%"><span class="gen">{L_BL_FIX_SORT}</span></td>
	<td class="row2" align="left" width="50%"><span class="gen"><input type="checkbox" name="bl_fix_sort" value="1" {BL_FIX_SORT} /></span></td>
  </tr>
dieser Part in Deinem Download:

Code: Alles auswählen

  <tr>
	<td class="row1" align="center" width="100%" colspan="2"><span class="gen">
		<input type="hidden" name="config" value="1">
		<input type="submit" name="submit" value="{L_SUBMIT}" class="mainoption" />&nbsp;&nbsp;&nbsp;
		<input type="submit" name="cancel" value="{L_BOARD_MANAGER}" class="liteoption" /></span>
		</td>
  </tr>
stattdessen steht dort bei Dir

Code: Alles auswählen

  <tr>
	<td class="row1" align="center" width="100%" colspan="2"><span class="gen">{U_CLOSE_WINDOW}</span></td>
  </tr>
und {U_CLOSE_WINDOW} wird dabei nicht gefüttert.

Falls dies allerdings so gewollt war und ich an dieser Stelle einen Fehler habe, dann bitte kurz Piep und ich suche bei mir weiter. ^q
1. 'Man muss das Unm?gliche versuchen, um das M?gliche zu erreichen!' (Hermann Hesse)
2. 'The best way to learn something is to get your hands dirty and do it!' (keine Ahnung))
3. http://www.thw-kamen-bergkamen.de
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Oh ja, da ist die tpl komplett zermurkst.
Die beiden Blöcke müssen selbstverfreilich ersetzt werden. Also das U_CLOSE_WINDOW Stück gegen die Inputs mit dem Submit.
Ich korrigiere den MOD sofort.

ABER: Das ist nicht der Grund für den Fehler.
Ich schlage vor, den MOD in 5 Minuten nochmal herunter zu laden und dann den kompletten Part der portal.php zu ersetzen.
Zuletzt geändert von oxpus am Di 13.Dez, 2005 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Wolfgang
Beiträge: 45
Registriert: Mi 31.Jan, 2007 20:41

Weiterleitung mit header (Location: xxx)

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Oxpus,

zunächst einmal meinen Respekt und Dank für diesen MOD - er ist, wie ich hoffe, genau das, was ich seit ein paar Tagen suche!

Nur eine kleine Frage zu folgender Codestelle in der board_menu_manager.php:

Code: Alles auswählen

if ( $bmm_link )
{
	header("HTTP/1.1 301 Moved Permanently");
	header('Location: bmm_link.'.$phpEx);
	exit;
}
Auf php.net habe ich Folgendes gelesen:
Note: HTTP/1.1 requires an absolute URI as argument to Location: including the scheme, hostname and absolute path, but some clients accept relative URIs. You can usually use $_SERVER['HTTP_HOST'], $_SERVER['PHP_SELF'] and dirname() to make an absolute URI from a relative one yourself:

Code: Alles auswählen

<?php
/* Redirect to a different page in the current directory that was requested */
$host  = $_SERVER['HTTP_HOST'];
$uri  = rtrim(dirname($_SERVER['PHP_SELF']), '/\\');
$extra = 'mypage.php';
header("Location: http://$host$uri/$extra");
exit;
?> 
Erfüllt bmm_link.php die Anforderung, eine absolute URL zu sein, oder sollte man diese Codezeilen in der board_menu_manager.php nach dem Beispiel von php.net ergänzen?
-----
Keine Frage sondern eine kleine Anmerkung zur Verlinkung externer Seiten: Einfach eine .php-Datei mit folgendem Inhalt erstellen ...

Code: Alles auswählen

<?php

	header("HTTP/1.1 301 Moved Permanently");
	header("Location:http://www.example.com");
	exit;

?>
... und diese dann im Menu Manager verlinken. Statt example.com gibt man natürlich die Seite an, zu der man eigentlich linken möchte. Einfacher geht es, denke ich, wirklich nicht mehr (und Javascript muss bei dieser Lösung auch nicht aktiviert sein).

LG, Wolfgang
Antworten