DropDown Navigation

PHP, Ajax, CSS, HTML, Javascript
Eben für die wirklich Harten, die alles selber machen.
Antworten
Concupiscence
Beiträge: 49
Registriert: Di 21.Aug, 2007 13:50
Wohnort: ?berherrn
Kontaktdaten:

DropDown Navigation

Beitrag von Concupiscence »

Ich hoffe hier weiß jemand wo ich so ne DropDown Navigation herbekomme.

Die sind ja meistens mit JS erstellt, oder gibt's andere? ^5

Habe auf www.jswelt.de schon geguckt doch bei dieser doofen Navi kann man den letzten Link nie öffnen ^6

hier mal der Link zu dem Ding: Klick mich

Oder kennt jemand was besseres?

Danke
Concupiscence
Benutzeravatar
Giga4000
Beiträge: 181
Registriert: Sa 26.Nov, 2005 09:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Giga4000 »

Vielleicht ist das etwas für dich: AnyLink Drop Down Menu
Damit kann man relativ einfach ein DropDown Menu erstellen!
Site: www.mx-forums.de - New!
phpBB MODs: Click Here
Concupiscence
Beiträge: 49
Registriert: Di 21.Aug, 2007 13:50
Wohnort: ?berherrn
Kontaktdaten:

Beitrag von Concupiscence »

Ohja sehr schön, danke :)

Dann werd ich den Script mal in eine JS Datei packen, sonst wird die over_header.tpl zu groß und unübersichtlich.

liebe grüße
Concupiscence
JaneDoe
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16.Jul, 2005 12:18

Beitrag von JaneDoe »

Ich würde mich mal dynamicdrive durch die Menu and Navigation Abteilung wühlen.
Da gibt es sehr schöne Scripts.
Concupiscence
Beiträge: 49
Registriert: Di 21.Aug, 2007 13:50
Wohnort: ?berherrn
Kontaktdaten:

Beitrag von Concupiscence »

Jetzt gibts ein Problem. Ich hab alles in eine JS-Datei gepackt (dropdown.js) und in meinem template-ordner abgespeichert. Das Script in der overall_header.tpl verlinkt und die CSS Einstellungen in meiner Template CSS Datei vorgenommen.

Nun ist es so, das man ja die Links der einzelnen Unterseiten angeben muss. Die Links sind jeweils so angegeben:

Code: Alles auswählen

{U_INDEX}
{U_PROFILE}...
...
...
Als ich dann alles bearbeitet hab und es mir ansah kam in der Statuszeile meines Browser folgender Link:

Code: Alles auswählen

http://meinboard.de/board/{U_PROFILE}
Warum?

Was habe ich beim installieren falsch gemacht?
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Nicht direkt falsch, aber das phpBB ist nicht in der Lage, Platzhalter in eingebundenen Dateien zu ersetzen.
Also genau genommen das Template-System des phpBB.
Wenn Du den Code der dropdown.js direkt in die overall_header.tpl packst, gehts.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Concupiscence
Beiträge: 49
Registriert: Di 21.Aug, 2007 13:50
Wohnort: ?berherrn
Kontaktdaten:

Beitrag von Concupiscence »

Achso :)

Das funktioniert jetzt auch, danke!

Nur kann man das nicht in eine JS-Datei verlagern? Oder muss man dann wiedermal alles so umschreiben das es klappt? Naja es funktioniert ja jetzt auch so :D
Benutzeravatar
Giga4000
Beiträge: 181
Registriert: Sa 26.Nov, 2005 09:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Giga4000 »

[quote="Concupiscence";p="76496"]Nur kann man das nicht in eine JS-Datei verlagern?[/quote]

Nunja, du kannst einen großen Teil vom Code in eine JS-Datei auslagern.
Das einzige, was in der overall_header.tpl stehen muss, ist das array mit den Links:

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript">
	var menu1=new Array()
	menu1[0]='<a href="#">{PLATZHALTER}</a>'
	menu1[1]='<a href="#">{PLATZHALTER}</a>'
	
	var menu2=new Array()
	menu2[0]='<a href="#">{PLATZHALTER}</a>'
	menu2[1]='<a href="#">{PLATZHALTER}</a>'
</script>
<script language="javascript" type="text/javascript" src="templates/subSilver/dropdown.js"></script>
Zuletzt geändert von Giga4000 am Fr 31.Aug, 2007 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Site: www.mx-forums.de - New!
phpBB MODs: Click Here
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Warum man das nicht auch auslagern kann?
Weil das Template-System nur in den Scripten selber, nicht aber in eingebundenen Dateien arbeitet.
Zumindest das vom phpBB 2. Ob phpBB 3 hier besser arbeitet, weiß ich (noch) nicht.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Concupiscence
Beiträge: 49
Registriert: Di 21.Aug, 2007 13:50
Wohnort: ?berherrn
Kontaktdaten:

Beitrag von Concupiscence »

Werden wir ja spätestens bei der Final rausfinden ;)
Antworten