If Abfrage in if

PHP, Ajax, CSS, HTML, Javascript
Eben für die wirklich Harten, die alles selber machen.
Antworten
Benutzeravatar
KeineAhnung
Beiträge: 349
Registriert: Di 29.Mai, 2007 17:35
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

If Abfrage in if

Beitrag von KeineAhnung »

also ich versuche zuerst abzufragen ob in $_GET["mail"] ein "@" vorkommt und danach ob ein "." vorkommt, das mti dme @ funktioniert ja, aber das mit dem punkt ist dem egal, ob mit oder ohne gibt der immer das selbe aus, der code:

Code: Alles auswählen

<?php
if (preg_match("/@/i", $_GET["mail"]))
{
   if (preg_match("/./i", $_GET["mail"]))
   {
   echo "Valide E-Mail Adresse.";
   }
   else
   {
   echo "Nicht Valide E-Mail Adresse";
   }
} 
else
{
   echo "Nicht Valide E-Mail Adresse.";
}
?> 
was habe ich falsch gemacht ¢¦
Benutzeravatar
Giga4000
Beiträge: 181
Registriert: Sa 26.Nov, 2005 09:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Giga4000 »

Du könntest auch ganz einfach die Überprüfung aus dem phpBB verwenden:

Code: Alles auswählen

if (preg_match('/^[a-z0-9&\'\.\-_\+]+@[a-z0-9\-]+\.([a-z0-9\-]+\.)*?[a-z]+$/is', $_GET['mail']))
{
   echo 'Valide E-Mail Adresse.';
}
else
{
   echo 'Nicht Valide E-Mail Adresse.';
}
Noch ein Tipp: Wenn du nur nach "einfach Zeichen" in einem String suchen willst, solltest du nicht gleich Reguläre-Ausdrücke verwenden. Da bieten sich aus performance Gründen Funktionen wie strpos etc. an!
Site: www.mx-forums.de - New!
phpBB MODs: Click Here
Antworten