svchost.exe? Was ist das? Wofür ist diese Datei da?

Windows 1 über 9x bis hin zu Vista, 7, 8, 10 und 11 sowie zukünftige Systeme
Unix / Linux in allen Derivaten und Varianten
Antworten
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

svchost.exe? Was ist das? Wofür ist diese Datei da?

Beitrag von oxpus »

Hier die 3 häufigsten Fragen zu dieser Datei und die entsprechenden Antworten:

Frage: Was ist das überhaupt?
Antwort: Die svchost.exe ist eine Datei, die Dienste aufgrund von DLL-Aufrufen startet. Diese Dienste können z.B. Netzwerkdienste wie DNS-Server sein.

Frage: Warum finde ich das mehrfach in der Taskliste?
Antwort: Für jeden Aufruf einer DLL wird eine svchost.exe in der Taskleiste eingetragen. Es können in bei einem neu installierten Windows je nach Hardwareausstattung 2-5 Instanzen sein!
Leider wird aber nicht in der Taskleiste angezeigt, was wirklich dahinter steckt. Daher sieht das in der Taskleiste zunächst ungewöhnlich aus.
Mehr über die Instanzen erfährt man aber, wenn man ein Kommandozeilenfenster (Start > Ausführen > cmd.exe > OK) öffnet und darin dann den Befehl tasklist /svc ausführt.
Es wird eine Liste aller aktiven Prozesse angezeigt und auch die dadurch ausgeführten Dienste. Ebenso alle Dienste, die durch svchost.exe gestartet wurden. Dazu auch die PID, also die eindeutige Identifikationsnummer des Prozessen, die auch in der Taskliste angezeigt wird.
Dabei ist zu beachten, daß auch Viren und andere Schädlinge als svchost.exe getarnt das System unsicher machen (wollen). Hierbei muss man dann genau auf die Namen der Dienste achten, bevor man eine Instanz der svchost.exe beendet.

Frage: Kann ich einen oder mehrere dieser Prozesse beenden?
Antwort: Nur, wenn man sich wie unter der vorherigen Frage beschrieben genau anschaut, was wirklich hinter jeder Instanz zu finden ist.
Im Zweifelsfall ist eine Instanz nicht zu beenden, da ansonsten Windows zum Neustart ansetzt oder gar abstürzt, was dann Datenverluste nach sich ziehen kann!
Es ist hier besser fachkundiger Rat einzuholen.
Auch sollte man immer (auch wer kein Internet benutzt!) ein aktuelles Antiviren Programm eingesetzt werden, um bereits vorhandene Infektionen zu entdecken und möglichst auch zu entfernen.
Vor allem aber gilt: Ruhe bewahren!
Wenn etwas Ungewöhnliches auftaucht ist nichts gefährlicher für die Stabilität des Systems als blinder Aktionissmus!
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Schön erklärt. :ok

Mir kam, als ich den Topictitel gelesen habe, sofort hoch wie ich mich einst nach genau diesen Informationen blöd gesucht habe! :heiss:
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Freut mich, wenn es verständlich ankam.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten