WindowsXP startet einfach neu

Windows 1 über 9x bis hin zu Vista, 7, 8, 10 und 11 sowie zukünftige Systeme
Unix / Linux in allen Derivaten und Varianten
Antworten
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

WindowsXP startet einfach neu

Beitrag von oxpus »

Wer sich wundert, daß der Rechner plötzlich neu startet, sollte dem möglichst schnell auf den Grund gehen, um ggf. Datenverluste zu vermeiden.
Jetzt ist Ruhe angesagt, Panik wäre nur hinderlich.
Was ist aber zu tun?

Hier eine kleine Checkliste, die man Schritt für Schritt abarbeiten sollte:

Ereignisprotokoll nachsehen
Start > Verwaltung > Ereignisanzeige
Hier sind die 3 Kategorien "Anwendung", "Sicherheit" und "System" enthalten, die alle möglichen Einträge zu diversen Systemevents beinhalten.
Es werden Meldungen zum Systemstart und -ende festgehalten, aber auch eine Menge Meldungen während das System läuft.
Dabei braucht man sich mit Einträgen die ein blaues Ausrufezeichen haben nicht herumschlagen, wichtiger sind schon Einträge mit einem gelben Dreieck und Ausrufezeichen und besondere Aufmerksamkeit sollte Einträgen gelten, die ein weisses Kreuz in einem roten Kreis besitzen.
Mit einem Doppelklick auf einen Eintrag wird die Meldung in einem neuen Fenster angezeigt.
Meistens jedoch erscheinen aber Meldungen, mit denen man gerade als Laie wenig bis garnichts anfangen kann. Aber oftmals wird ein Link angeboten, der auf den Microsoft-Support verweist und da eindeutiger beschreibt, was diese Meldung bedeutet. Dummerweise kann aber Microsoft nicht wissen, was Hardware und Software von Drittanbietern treiben und somit nur eingeschränkte Ratschläge geben.
Die Meldungen in den Ereignisprotokollen beinhalten aber fast immer den Auslöser der Meldung. Daran lässt sich schon meistens der Übeltäter dingfest machen, den man dann per Update oder Patch fehlerfrei bekommt oder die Meldung auch ignorieren kann.

Dr. Watson
Vielfach unbeliebt, liefert dieser kleine Freund aber nach wie vor noch hilfreiche Informationen.
Das Log-File liegt unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Dr. Watson und enthält ggf. auch interessante Fehlermeldungen.
Wenn das Tool sich bei einem Protokolleintrag melden soll, so ist unter Start > Ausführen das Programm mit drwtsn32.exe zu starten und die "Visuelle Bestätigung" zu aktivieren.

BlueScreenOfDeath (BSOD)
Der unter Windows 9x gehasste und am meisten diskutierte BlueScreen mit einer meist falschen oder kryptischen Fehlermeldung ist auch unter WindowsXP vorhanden. NUr mit dem Unterschied, daß man hiermit meist mehr anfangen kann.
Doch warum erscheint er bei einem unerwarteten Neustart nicht? Er ist nach der Installation von Windows zunächst "deaktiviert". Um ihn hervorzukramen muss man unter Start > Systemsteuerung > System > Erweitert > Einstellungen > Starten und Wiederherstellen den Punkt "Automatisch Neustart durchführen" deaktivieren.
Danach meldet sich Windows bei einer schweren Ausnahme oder einem Systemabsturz mit einem BlueScreen, der zunächst mehr als unverständlich, aber dafür auch sehr aufschlussreich ist.
Im oberen Teil wird die Absturzursache, der Auslöser (nicht immer gleichzusetzen mit dem Übeltäter!) und eine STOP-Nummer angegeben. Letztere ist wichtig und dazu gleich noch mehr.
Weiter werden die gerade aktiven Dienste (bzw. die dazu gehörenden Systemdateien) und ein Speicherauszug angezeigt.
Und hier steht das System, was nur noch mit dem Ausschalter des Rechners wieder zum Leben erweckt werden kann.
Da ein solcher BSOD immer schon lakonisch mitteilt, daß das System angehalten wurde, um weiteren Schaden abzuwenden, ist schon paradox genug, ist der Schaden oftmals schon schlimm genug und das System nicht mehr reparierbar (ausser mit einer Neuinstallation).
Doch soweit muss es ja nicht kommen, denn wie haben die Stop-Nummer.
Mit dieser Nummer und der Meldung darüber begeben wir und nun in die Knowledge Base von Microsoft und suchen nach der Meldung oder dem Stop-Wert.
Meistens liefert die englische Knowledge Base dabei mehr und bessere Auskünfte.
Die Ursache damit eingekreist, kann man sich dann an die Problembehebung machen.

Wenn nun alles aber nichts nützt? Die Probleme lassen sich nicht abstellen?
Dann hilft in der Regel nur eine Neuinstallation (Vorherige Datensicherung vorausgesetzt).
Um sich den langen Weg einer kompletten und mühsam durch viele Programm-Setups hindurchquälende Installationsorgie zu ersparen sollte man vorher eine Windows-Reparatur-Installation versuchen. Diese ist auf der Windows-CD vorhanden und kann mit einem System-Boot von dieser CD aufgerufen werden.

Bleibt aber auch eine Reparatur ohne Erfolg und eine Neuinstallation will man dennoch nicht so recht durchführen, kann man diverse System-Tools, z.B. von der Seite Sysinternals, benutzen, die jedoch oftmals in englisch geschrieben sind, dazu aber vielerorts kostenlos angeboten werden.
Weitreichende Erfahrungen und Kenntnisse in der Funktionalität von Windows und auch der System-Registry setzen diese Tools jedoch voraus, da die erstellten Analysen und Protokolle den Laien mehr verwirren, als sinnvolle Auskunft zu erteilen.

Zuletzt noch ein Tip:
Vorbeugen kann dem Ganzen, wer nach der Installation des Systems und aller gewünschten Programme inklusive deren Einstellungen Windows einmal mit einem Image-Programm sichert. Das erspart bei schweren und mühsam zu findenden Fehlern viel Zeit und versetzt den Anwender innerhalb oft nur 30 Minuten in die Lage, mit einem neuen und fehlerfreien dazu schnellen Windows weiterarbeiten zu können.
Aber auch hier gilt: Alle nach der Installation angelegten Daten und installierten Programme sind zu sichern, bzw. nach dem Wiederherstellen des System-Images neu zu installieren.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
SiMi-PiMi
Beiträge: 40
Registriert: So 11.Apr, 2004 23:11
Wohnort: Schweiz / Z?rich
Kontaktdaten:

Beitrag von SiMi-PiMi »

also bei meinem Bruder war auch das problem !! Seit er ne Firewall auf dem PC hat startet er nicht neu !! Zone alarm und ich habe noch ein paar dinste deaktiviert mit TuneUp Utilities 2004 und mit XPclean und schon alles in butter :D
MFG
SiMi-PiMi
Hi i'm Mr. :D
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Kommt halt immer auf den Einzelfall drauf an. Fehler können diverse Ursachenhaben, zu denen obiger Beitrag eine Grundlage liefern kann, nicht muss.
Zudem, und da bin ich bei Dir, sollte man prüfen, ab welcher Programminstallation Probleme auftreten, bzw. wenn Programme geschlossen werden, ob der Fehler nicht mehr auftritt. Dann kann man den Schuldigen auch schon schnell dingfest machen.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
SiMi-PiMi
Beiträge: 40
Registriert: So 11.Apr, 2004 23:11
Wohnort: Schweiz / Z?rich
Kontaktdaten:

Beitrag von SiMi-PiMi »

naja hast recht gibt viele warianten :D
MFG
SiMi-PiMi
Hi i'm Mr. :D
Antworten