Damen- . äh. Browserwahl

Offen für Allerweltsthemen

Mit welchem Browser seit Ihr unterwegs?

Umfrage endete am Fr 26.Nov, 2004 19:41

Microsoft Internet Explorer
29
35%
Netscape Communicator
2
2%
Opera
8
10%
Mozilla Suite / Firefox
32
39%
Safari
1
1%
Konquerer
1
1%
IE mit "Aufsatz"
4
5%
Slim Browser
2
2%
myIE
2
2%
Einen anderen Browser
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 82

Benutzeravatar
Archon
Beiträge: 1631
Registriert: Mo 20.Okt, 2003 23:24
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

Beitrag von Archon »

Ahja, is logisch. :)

Ich bezweifle das ich mir hier was einfange.

Ansonsten: Oxpus wars ^^
[center]Ein Pessimist ist ein Optimist mit erfahrung
BildBild
What Magic the Gathering Color are you? [/center]
Inventarnummer: A1-B69
Benutzeravatar
cback
Beiträge: 1391
Registriert: Sa 15.Mai, 2004 15:32
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cback »

Also ich muss mich zu dem ganzen jetzt auch mal äußern. Ich bin einer, der eigentlich Software sehr neutral beurteilt und sich nicht fest auf eine Firma oder einen Produktbereich festlegt. Nicht umsonst auch meine unparteiischen Tests auf meiner Webseite. Zum Thema:

Zu sagen, Firefox ist sicher und Internet Explorer nicht ist ein sehr riskantes Unterfangen. Ich selbst benutze auch Firefox aus gründen der Geschwindigkeit und um zu sehen ob das was man macht auch auf Mozilla Browsern läuft, diese sind was Entwicklungsfehler angeht wesentlich genauer als der Internet Explorer - dieser nur bei JavaSkripten.

Fakt ist allerdings: Internet Explorer bietet eine höhere Angriffsfläche durch das akzeptieren von ActiveX Steuerelementen. Wenn man allerdings diese Option in den Internetoptionen deaktiviert nur nur einschaltet wenn man es braucht (Windowsupdate z.B) dann ist der Browser nicht wesentlich sicherer oder unsicherer als der Firefox.

In der letzten Zeit gab es für den Firefox einige Updates von kritischen Sicherheitslücken. Beispielsweise konnte man Speicherbereiche mit einem sehr simplen JavaSkript auslesen, was einem dann zum Beispiel zu PIN, TAN oder Passwörtern in einem anderen Browserfenster führen konnte oder gar an ein gespeichertes Cookie. Internet Explorer war auf solche Angriffe allerdings Immun.

Der Grund warum Microsoft Produkte in den Medien und auf Infoseiten als unsicher klassifiziert werden ist natürlich die Stärkere Verbreitung: Erstens mal nutzen mehr unerfahrene Anwender die vorinstallierten MS Produkte und infizieren sich schneller. Ich hab z.B auf meinem Homerechner auch WinXP laufen bzw. damals Win98, me, 2000... und ich hatte noch nie nen Virus, Hijacker, Dialer oder ähnliches, da ich weiß wie man sich dagegen schützt. Einige andere natürlich auch, doch ein Großteil der Anwender weiß sich nicht zu schützen oder klickt bei jedem Fenster mit ActiveX Warnung auf "OK Installieren".



Was vorangehend über den IE gesagt wird vom Stand der modernität ist auch nicht ganz richtig. Einige kumultative Sicherheitsupdates des IE haben diese Module auf den neuesten Stand gebracht. Seitenparsing hat sich seit IE 6.0 SP2 stark verbessert. Außerdem will Microsoft demnächst die Version 7.0 veröffentlichen, und das noch vor Longhorn.

Firefox bekommt auch hin und wieder Exploits die man mit einer neuen Version fixen muss. Ist aber natürlich kein Akt: Keine Software ist perfekt, bei großen Produkten die auch noch auf das Weltweite Datennetz zugreifen ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand einen Bug findet und ausnutzt natürlich immens hoch. Wer die Magazine oder Zeitungen oder TV beobachtet, der wird festgestellt haben, dass sich dort die Meldungen über den zuvor so hoch gelobten Firefox Browser über Sicherheitslücken überschlagen haben. Einige PC Zeitungen stellten Firefox sogar als unsicher hin.

Grund: Firefox hat sich mittlerweise stark durchgesetzt. Es gibt immer noch Anwender die die Version 0.9.x im Einsatz haben und wenn die sich dann was einfangen ist natürlich der Browser schuld und nicht der Updatefaule Anwender.


Ihr seht also: Die Frage der Sicherheit von einigen Zeitungen, Berichten,... hängt immer von der Verbreitung ab, aber nicht von dem wirklichen Sicherheitswert der Software.

Daher stelle ich an dieser Stelle die Behauptung auf: Wer weiß wie er sein System schützt (Virenscanner, Firewall) und immer die neuesten Browserupdates installiert, der ist sowohl mit IE als auch mti Firefox gleich sicher unterwegs. Und das ich keiner bin der MS in Schutz nimmt sollten einige wissen, vor allem da ich ein Linux fan bin und auf meinem Home- / bzw. Webserver natürlich für mich nichts anderes in Frage kommt.

[Und selbst da bin ich neutral und sag: SuSE Linux hat nach einer normalen Installation so viele Dienste aktiviert, das es höhere Angriffsflächen bietet als ein ungesichertes Windowssystem, doch da es nicht so verbreitet ist gibt's halt nicht(s) (so viel) für.]



Aber wie gesagt ich hab mich selbst für Firefox entschieden, allerdings floss in meine Beurteilung noch Erweiterbarkeit (Plug ins), Gestaltung, Geschwindigkeit und Zusatzfeatures ein.

Ich wollte hier nur mal aufklärung betreiben für die User die vielleicht sagen "Ich hab Firefox drauf mir kann nichts passieren" oder die sagen "IE ist voll mit Lücken da kommt man immer rein".


Ähnliches wird gemacht mit dem Gerücht, dass Windows XP alle Daten an MS sendet und immer "nach Hause Telefoniert" auch wenn man es normal aufm Desktop hat oder wenn man Programme öffnet etc. Aber lasst mal ein packeTracing Programm ne nacht laufen. XP Sendet nichts außer den Netzwerk erhaltungsbetrieb was jedes Betriebssystem macht (ARP Anfragen,...) und in den Datenpaketen steht auch nichts drin aber das ist ja ein anderes Thema, wird aber auch noch näher von mir getestet und beurteilt.



Also Firefox 1.0.4 drauf oder Internet Explorer 6.0.2900.2180.xpsp_sp2 (dann aber keine ActiveX von unseriösen Seiten ;)) oder die neueste Version einer anderen Browsersoftware und dann könnt Ihr recht sicher durchs Netz. Also diejenigen die nen aktuellen IE haben: Extras > Internetoptionen > Sicherheit > Erweitert und dort bei ActiveX Steuerelemente überall auf "Deaktivieren" setzen dann seid Ihr auch weitgehend safe. Und öfter mal bei www.windowsupdate.microsoft.com vorbeischauen.
Firefoxler immer schön bei www.firebird-browser.de gucken obs keine neuen Updates gibt. ;)

[Dieser Post konzentrierte sich mehr auf Firefox und Internet Explorer, ist aber im Grunde auf alle anderen Browser anwendbar nur der Sicherheitscheck muss da neu durchgeführt werden.]
Zuletzt geändert von cback am Fr 20.Mai, 2005 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Archon
Beiträge: 1631
Registriert: Mo 20.Okt, 2003 23:24
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

Beitrag von Archon »

Cback, wenn ich mal fragen habe frag ich dich!
*auf knie fall*
[center]Ein Pessimist ist ein Optimist mit erfahrung
BildBild
What Magic the Gathering Color are you? [/center]
Inventarnummer: A1-B69
Toky
Beiträge: 25
Registriert: Fr 27.Mai, 2005 08:41

Beitrag von Toky »

Also ich habe eigentlich nichts spezielles an Firefox nur das er ca. 15 mal so schnell ist wie IE6 ^^
Max
Beiträge: 628
Registriert: So 23.Jan, 2005 09:54

Beitrag von Max »

Hallo,


heute gebe ich mal meinen Senf dazu.

Ich nutze eigentlich schon jahrelang IE-Aufsätze, anfangs den Crazy-Browser der dann von MyIE abgelöst wurde, eine Zeit lang habe ich den AvantBrowser genutzt, bin dann aber zum Nachfolger des MyIE, dem Maxton übergewechselt. Der Maxton ist eigentlich mein Liebling.
Den Firefox beobachte ich seit Version 0.7 und kann mich bis jetzt nicht damit anfreunden, besonders das Tabbetbrowsen ist mit dem teil sehr unhandlich, wenn man Besseres/Komfortabelres gewöhnt ist.

Nun seit gestern experimentiere ich mit dem Opera umher und muss sagen, dass ich grade dabei bin, mich zu verlieben.
Funktioniert fast, also zu 99,5%, so komfortabel wie der Maxton und hat als Bonus ein integrierten Email-Client. Ich habe zwar erstmal nur ein Email-Konto eingerichtet, aber es sieht so aus, als würde Opera mein Topfavorit werden.
Nur noch einige Tage nach den Nachteilen suchen, wenn ich den in seinem vollen Umfang nutze, wenn mir nichts sonderlich Unpraktisches auffällt, wird total auf Opera umgestellt.




Gruß Max
Benutzeravatar
Archon
Beiträge: 1631
Registriert: Mo 20.Okt, 2003 23:24
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

Beitrag von Archon »

Ich hab gehört Opera soll bei manchen Foren nich mitmachen.
[center]Ein Pessimist ist ein Optimist mit erfahrung
BildBild
What Magic the Gathering Color are you? [/center]
Inventarnummer: A1-B69
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Das Tabbrowing des Firefox kann man mit Extension wie Tab Mix beinahe beliebig den eigenen Wünschen anpassen.
Ich kann meinen Firefox bei Bedarf genau so einstellen, als würde er sich wie z.B. der Avant Browser verhalten. 1:1.

Und für einen sicher genialen Opera muss ich kein Geld ausgeben und schon garnicht Werbung (wenn auch dezent plaziert) erdulden, wenn die Konkurenz weit mehr für lau bietet!
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Max
Beiträge: 628
Registriert: So 23.Jan, 2005 09:54

Beitrag von Max »

[quote="oxpus - Fr 10.Jun, 2005 16:02";p="35119"]Ich kann meinen Firefox bei Bedarf genau so einstellen, als würde er sich wie z.B. der Avant Browser verhalten. 1:1.
[/quote]

Wenn das "einfach so" geklappt hätte, dann würde der wohl vielleicht bei mir laufen - so, ohne Extramodul, nur zu Testzwecken. Auf die Idee, ein Extramodul zu beschaffen, um eigentlich vorhandene Optionen so zu nutzen, dass sie brauchbar sind (wozu Tabs, wenn Fenster sich entweder mit neuem Firefox oder im genutzten Fenster öffnen?) bin ich nicht gekommen.

Nun der Opera hat einmal klein und dezent in der Ecke stehen, dass man das Teil kaufen soll, oder man sellt um, dass er googleabhängig, themenbezogene Werbung macht.
Ansonsten kostet eine Schüler-/Studentenlizenz 25,-€ kann man ertragen, wenn man "sowas" greifbar hat, sonst finde ich das Teil etwas zu teuer.



Gruß Max
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Naja, Opera baut wirklich gute Browser, aber dennoch: Für einen Browser ist jeder Euro zu teuer. Das musste auch damals Netscape erkennen und mittlerweile ist die neueste Version vollstängig auch ohne Werbung und für lau.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
h2g
Beiträge: 36
Registriert: Do 12.Mai, 2005 15:15
Wohnort: L?beck
Kontaktdaten:

Beitrag von h2g »

Also ich habe den Firefox und den IE ständig im Einsatz, das liegt ganz einfach daran, das ich bei einigen Seiten immer wieder Probleme mit dem FireFox habe. U.a. bei Flatcast Stream mit Chat, aber mittlerweile komm ich so ganz gut klar. Für mich unbekannte Seiten beschau ich erstmal mit dem Firefox und sollte es nötig sein, dann mit dem IE.

Wirklich sicher is eh nichts, ach und Cback... Du schreibst 1.04 für den Firefox, die sollte man doch schleunigst updaten, derzeit 1.0.6 oder liege ich da falsch?
Wenn Du dich mit dem Teufel einl?sst, ver?ndert sich nicht der Teufel. Der Teufel ver?ndert Dich!
Benutzeravatar
Archon
Beiträge: 1631
Registriert: Mo 20.Okt, 2003 23:24
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

Beitrag von Archon »

Was mich intressiert.

Die einen reden von Mozilla, die andern von FireFox
Und bei mir steht: Mozilla Firefox

Gibs da unterschiede? *doof guck*
[center]Ein Pessimist ist ein Optimist mit erfahrung
BildBild
What Magic the Gathering Color are you? [/center]
Inventarnummer: A1-B69
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Mozilla ist die gesamte Suite, Firefox nur ein Standalone-Browser von der selben Entwicklergruppe.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Archon
Beiträge: 1631
Registriert: Mo 20.Okt, 2003 23:24
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

Beitrag von Archon »

Asoooooo. ^^ Und was is Mozilla noch alles auser der Browser?
[center]Ein Pessimist ist ein Optimist mit erfahrung
BildBild
What Magic the Gathering Color are you? [/center]
Inventarnummer: A1-B69
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Der Thunderbird e-mail client gehört noch zu dem Paket und ist IMHO sehr gut. :)
Naja und noch nen irc client, newsgroup client, ...
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
Archon
Beiträge: 1631
Registriert: Mo 20.Okt, 2003 23:24
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

Beitrag von Archon »

Also nen halbes VierDoofs. ^^
[center]Ein Pessimist ist ein Optimist mit erfahrung
BildBild
What Magic the Gathering Color are you? [/center]
Inventarnummer: A1-B69
Benutzeravatar
cback
Beiträge: 1391
Registriert: Sa 15.Mai, 2004 15:32
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cback »

Also ich habe jetzt endlich durch komplette fertigstellung meiner Seite meinen Browsertest gemacht:

http://www.cback.de/testcenter/browsertest.php

da musste ich wohl oder übel den Internet Explorer auf den 2. Platz hiefen, weil Mozilla wärs eigentlich gewesen aber die Deutsche Version hatte wohl den Vorführeffekt und legte auf der Testmaschine (mit frischer XP Installation natürlich für alle Tests) erst mal einen Absturz erster Klasse hin, das gab natürlich ne Abwertung.
Benutzeravatar
NinaBaby
Beiträge: 51
Registriert: Di 02.Aug, 2005 08:37
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von NinaBaby »

ich habe Windoofs... so ein dreckt jedesmal ist irrgend ein scheiss damit...
Opera hab ich auch... das is cool...
foxm2k
Beiträge: 1
Registriert: Mo 10.Dez, 2007 18:42

Beitrag von foxm2k »

Ich verwende Opera und bin seeeehr zufrieden!
Antworten