Page Rank von 4 auf 0

Offen für Allerweltsthemen
Antworten
Twins

Page Rank von 4 auf 0

Beitrag von Twins »

Hallo,

mir ist was komisches aufgefallen...

Mein Forum hatte vor einigen Wochen bei Google einen Page Rank von 4 und jetzt (einpaar Wochen später) steht der Page Rank auf 0.

Wie kann das sein? Soweit ich gesehen habe, betrifft dieser "Einbruch" nur meine Seite. Und ich habe nichts an den URL's geändert oder etwas anderes, was die Bots stören könnte. Was hat diesen "Fehler" verursacht und was kann ich machen, um den Page Rank etwas höher zuschieben?

Viele Grüße,
Twins
Benutzeravatar
cback
Beiträge: 1391
Registriert: Sa 15.Mai, 2004 15:32
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cback »

Tja, hat wohl wieder jemand die ach so tollen SEO Optimierungen durchgeführt die bei Google mittlerweile alle als Schummeln anerkannt werden. Nur noch pages die wirklich versuchen sich auf legalem Weg im Netz zu etablieren werden mit nem hohen PR gesegnet. Beeinflussen kann man ihn direkt schon lange nicht mehr. Backlinks kriegen, ja, aber dafür muss man gut sein. :)

Aber Google stellt auch öfter mal was am PR System um. Kann sein das die Kriterien nun höher wurden.
Twins

Beitrag von Twins »

Ne, die SEO Optimierung hatte ich mal drin, dass liegt aber sicher 7 Monate zurück und dort hatte mein Forum noch einen höhreren PR. Das einzigste, was von der SEO Optimierung noch geblieben ist, sind die Metatags in der overall_header.tpl
Zuletzt geändert von Twins am Mi 19.Jul, 2006 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cback
Beiträge: 1391
Registriert: Sa 15.Mai, 2004 15:32
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cback »

Google aktualisiert den PR ja nicht live.
Diese SEO Tricks können Dich damals auf die Blacklist gesetzt haben und nun wirkte sich das aus.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Metatags in der overall_header.tpl
Kommt darauf an, was, wieviele und welche.
Das kann auch zum Absturz führen...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Twins

Beitrag von Twins »

Blacklist?

1. Wie finde ich heraus, ob sich mein Forum auf einer Blacklist befindet?
2. Kann ich mein Forum aus der Blacklist wieder entfernen?
Benutzeravatar
cback
Beiträge: 1391
Registriert: Sa 15.Mai, 2004 15:32
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cback »

1. Gar nicht
2. Wenn Googlebot Lust dazu hat
Titus
Beiträge: 235
Registriert: Fr 18.Mär, 2005 22:23

Beitrag von Titus »

a. wenn "blacklist", verschwindet die seite komplett, also auch mit site:*seite* erscheinen keine treffer (denn ein bischen schwanger gibt es nicht ;) )
b. ist das etwa der zeitraum in dem ein Update von google gelaufen ist, da kann es schon mal zu falschen ausgaben kommen, es gibt einige sites die eine preview PR erstellen in dem Sie die backlinks in den datencentern von big G prüfen und anhand dieser den möglichen PR errechnen, das kann man dann schon mal als indiz nehmen

aber ganz im ernst, du müsstest schon einige gute backlinks von seiten mit hohem PR haben um auf ne 4 zu kommen, 0 ist zwar fast wenig, aber doch normal wenn du davor nicht schon einen anderen als 0 hattest (dieser sigspam bringt nichts, da es immer nur seiten mit keinem oder evtl PR0-1 sind welche damit wenn überhaupt als backlink gelten) angeblich ist alles unter PR4-backlink sowieso zum schweinefüttern ^2

ob SEO nun quatsch ist oder nicht lasse ich mal dahingestellt, fakt ist sich etwas an den sumas zu orientieren was nun auch das quelltext layout betrifft ist nicht verkehrt, bei seo urls denke ich, wenn man es macht sollte es wirklich kompromisslos sein, heist die seite sollte alte viewtopic.php seiten redirecten usw, was dann schon viel arbeit macht, bis jetzt aber wohl den SEOanhängern auch gute dienste erwiesen hat
was man IMO nicht machen sollte ist oft die Linkstrucktur komplett umwerfen, da fliegt man schneller als man denkt :mad:

in wie weit man mit dem PR überhaupt etwas anfangen kann ist das andere, wesentlichen einfluss dürfte es nicht auf die platzierung in den treffern haben wenn man an sonsten keinen passenden content aufzuweisen hat

zu 2.
gibt es eigentlich nur garnicht zu sagen, du kannst wenn du google bekniest es evtl schaffen irgendwann wieder indexiert zu werden, normales vorgehen ist eine neue domain zu nehmen ^5
(aber IMO ist die seite nicht gekickt, du hattest nur nie einen PR4 :p )

EDIT
um bei den treffern besser da zu stehen dürfte es helfen bei meta-Description den foren/Thementitle mit einzubinden (aus dem <title> tag übernehmen) um google eine seitenbeschreibung anzudrehen die nicht jedes mal die selbe ist (macht sich zumindest bei der site: abfrage gut)
Zuletzt geändert von Titus am Do 20.Jul, 2006 10:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
CitLemBiK
Beiträge: 21
Registriert: So 02.Sep, 2007 06:27
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von CitLemBiK »

[quote="Twins";p="61962"]Blacklist?
1. Wie finde ich heraus, ob sich mein Forum auf einer Blacklist befindet?
[/quote]

Wenn du bei google de

site:www.yoursite.com eingibbst und dein webseite nicht da ist (du bist am blacklist)

[quote="Twins";p="61962"]Blacklist?
2. Kann ich mein Forum aus der Blacklist wieder entfernen?
[/quote]

Kannst du leider nicht machen , dafür musst du nur gedult haben...
Du kannst aber mit seo modificitaons dein forum optimieren
Und falls ja (illegale topics von deine forum entfernen , fileshare , rapidshare links usw...)

MfG
Antworten