3 rechtliche Fragen!

Offen für Allerweltsthemen
Antworten
Benutzeravatar
Rabi
Beiträge: 233
Registriert: Fr 16.Sep, 2005 15:00
Wohnort: Kiel

3 rechtliche Fragen!

Beitrag von Rabi »

Ich habe mal 3 rechtliche Fragen und müsste diese recht genau beantwortet haben:

1. Website Registrierung

Muss ein User seine Website mit korrekten Angaben registrieren lassen.

Bsp.:

Ein User hat seine Seite www.yourpage.info eingetragen mit einem Fabel-Namen und einer Adresse, die zu 100 % falsch ist! In diesem Falle ein Adresse eines Museums.

2. Impressum

Auf der ganzen Seite ist kein Impressum vorhanden. Auch keine Möglichkeit den Admin zu kontaktieren. Wenn man sich auf dieserSeite anmelden möchte, erschein ein Link zu einem Host-Anbieter (gewerblich???)!

3. Urheberrecht und Copyright

Auf der Seite (Blog) werden Nachrichten und Bilder veröffentlicht ohne Quellenangabe.

---------------------------------------

Ein User behauptet, dass er sich mit allen Punkten auf der sicheren Seite befindet. Ich dagegen bezweifle das.

Bei diesen 3 Punkten handelt es sich um eine Website.

Kann mir da jemand eine verbindliche Antwort geben.

Bei bedarf gebe ich gerne den Link zur URL per PN weiter.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

1. Was hat er eingetragen? Eine falsche Web-/adresse in seinem Profil oder die Angaben bei der Domainregistrierung? Letztere müssen schon stimmen, sonst kann der Inhaber zur Rechenschaft gezogen werden. Das hängt aber auch von den Bestimmungen der jeweiligen Registrierungsstelle ab. Bei de-Domains kann da schon schnell die Staatsanwaltschaft vor der Tür stehen, bei .info ist das vielleicht anders. Aber in seinem Profil kann er das alles ganz legal eintragen, ausser, es wäre inhaltlich geschützt.
2. Wenn der Webseitenbetreiber nicht in Deutschland wohnt und die Seite nicht in Deutschland gehostet wird, muss auch kein Impressum angegeben sein. Ansonsten ja, gemäß Teledienstegesetz. Ausser, der Provider führt ein automatisches Impressum (wie z. B. die Telekom bei allen dort gehosteten Webseiten).
3. Das ist die Frage, ob der veröffentlichte Inhalt auch geschützt ist! In Deutschland muss man da schon aufpassen, aber eben nur in Deutschland.
In anderen Ländern mag das wieder ganz anders aussehen.

In allen 3 Punkten ist es aber letztlich ohne richterlichen Beschluss nicht immer eindeutig zu klären, was hier illegal ist und was nicht.
Die deutschen Gesetze kennt man ja, aber mit den ausländischen kann das eben schon ganz anders sein.
Wenn Du allerdings bei Domainangaben Fehler siehst, sollest Du die betreffende Registrierungsstelle informieren. Bei de-Domains ist das ja bekanntermassen die Denic.
Auch wenn Du missbräuchliche Verwendungen von Inhalten feststellst, bzw. Zweifel daran hast, kannst Du versuchen, den rechtmässigen Urheber herauszubekommen und den vermeindlichen Missbrauch bei ihm anzeigen oder Anzeige bei den staatlichen Behörden stellen. Dann muss es aber schon begründet sein, um keine Gegenklage einzufangen!

Mag also sein, daß der User Recht hat, wenn er behauptet, legal zu handeln.
So einfach ist das eben nicht immer zu klären...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten