Darf man Musik...

Offen für Allerweltsthemen
Antworten
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 1080
Registriert: So 26.Sep, 2004 20:23
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Darf man Musik...

Beitrag von Snoopy »

...als download anbieten?
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

Sag man mal Jein, private eigene von dir Ja, von Künstler, wie Tokio Hotel, Andera Berg, LaFee, Spice Girls, Backstreet Boys, etc. wie die ganze Künstler heißen nicht, ohne die Erlaubnis des Künstler, hast allerdings die Erlaubnis (schwarz auf weiß) dann ist es was anders.
Bei die ganze programme wie eMule z.B. wo man ja solche Musik runterladen kann heißt ja nicht umsonst das es illegal ist, weils eigentlich nicht erlaubt ist.

Ich dagegen habe von Management und Chantal persönlich die Erlaubnis, ihre Musik online zu stelle, ohne diese Erlaubnis hätte es auf der Fanclubseite auch nicht diese Rubrik gegeben "Musik & Videos" auch da muss ich also jedesmal die Erlaubnis einholen was gestattet ist und was nicht.
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Diese Ausführungen kann ich ebenfalls unterschrieben:
Solange die Musik die eigene oder frei von Lizenzen ist, darf der Download angeboten werden.
Andernfalls würdest Du ruck zuck ein oder mehrere Abmahnschreiben mit heftigen Gebühren Noten bekommen, ggf. vielleicht auch gleich eine Klage, sofern Du keine schriftliche Genehmigung hast. Und das dürfte in den seltensten Fällen so sein...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 1080
Registriert: So 26.Sep, 2004 20:23
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Snoopy »

Super danke!
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

[quote="oxpus";p="66863"]...
Andernfalls würdest Du ruck zuck ein oder mehrere Abmahnschreiben mit heftigen Gebühren Noten bekommen, ggf. vielleicht auch gleich eine Klage, sofern Du keine schriftliche Genehmigung hast. Und das dürfte in den seltensten Fällen so sein...[/quote]
Also das kenn ich nur allzu gute Abmahnschreiben mit heftigen Gebühren, war eine 5stellige summe darmals, allerdings ging es um Namesrecht.
Zum glück da ich sofort die Domain dicht gemacht habe und komplett beim Provider entfernt habe auch aus DENIC ausgetragen ließ so das mein name nicht mehr registiert war hatte ich die Summe nicht mehr Zahlen brauchen. Da kann man nur sagen Schwein gehabt das die Firma da es eingestellt hat.
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Oh ja, da wird man ganz schnell recht hohe Summen los. :eek:
Eine Bekannter von mir hatte auch mal eine Klage wegen Namensrechtverletzung. Bei ihm ist es zum Glück damit ausgegangen, das er die entsprechende Domain an den Kläger abgetreten hat. Zahlen musste er, ausser seinen Anwaltskosten, nichts.
Eine anderer, mir bekannter Fall, betraf das Urhebenrecht. Das war verdammt heftig und ging von der Unterlassungsklage bis hin zur Strafanzeige. Die Summen um die es dabei ging, waren absolut unglaublich. Aber dank eines verdammt guten Anwalts, sowie direkter Entfernung des beklagten Gegenstandes, ging auch das einigermaßenm gut aus.
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

Jep so ungefähr wars bei mir auch, hab die Domain frei gegeben und aus DENIC entferne lassen hatte glück das der Provider darmals es durchgeführt hat und am nächste Tag bei der WHOIS abfrage sah ich schon das die Domain auf der Firma registiert war nun :D

Naja Anwaltkosten sind mir zum Glück auch entspart geblieben, da meine Eltern ein Bekannte hatte der sich mit dem ganzen §-kram sich sehr gut auskennt :)
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Vitamin B ist immer wieder von Vorteil. :)
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
poison2
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12.Jan, 2007 23:33

Beitrag von poison2 »

Du darfst Musik zum Download bereitstellen.
ABER:

Die Musik die du zum Download bereitstellen möchtest musst du der Urheber sein, das heißt die Musik muss von dir gemacht sein.
Oder der Urheber anderer, erlauben dir es für andere Kostenlos ins Internet zu Verfügung zu stellen, jedoch würde ich das schriftlich festhalten.
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

Genau meine Worte von Beitrag #2 *gg*
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Benutzeravatar
cback
Beiträge: 1391
Registriert: Sa 15.Mai, 2004 15:32
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cback »

Na, da bin ich ja froh, dass ich meine Musik selber mache. :D
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

[quote="cback";p="68892"]Na, da bin ich ja froh, dass ich meine Musik selber mache. :D[/quote]
Und ich erst, das ich die Genehmigung habe vom Management :D
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Benutzeravatar
Archon
Beiträge: 1631
Registriert: Mo 20.Okt, 2003 23:24
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

Beitrag von Archon »

Ist euch eigendlich aufgefallen das hier in dem Thread 2X Exakt das gleiche Gepostet wurde?

Ich sag dazu mal was neues:
Ich mach keine Musik, hab keine Erlaubnis dazu und wills auchnich machen.
[center]Ein Pessimist ist ein Optimist mit erfahrung
BildBild
What Magic the Gathering Color are you? [/center]
Inventarnummer: A1-B69
Benutzeravatar
Ergonomic
Beiträge: 66
Registriert: Di 28.Nov, 2006 05:32
Wohnort: M?nster
Kontaktdaten:

Beitrag von Ergonomic »

Das ist aber nicht nur bei Musik so.
Selbst für Programme oder ähnliches muss man Erlaubnisse haben.

Deswegen habe ich immer Langen email verkehr mit den Herausgebern.

Gruss Ergonomic
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

*gg* Also das ist wohl klar, allerdings hat sich das Thema doch für Eva schon längst erledigt :D
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Antworten