Link veränderung

Offen für Allerweltsthemen
Antworten
SchwarzeGenetik
Beiträge: 95
Registriert: Fr 22.Jun, 2007 06:22

Link veränderung

Beitrag von SchwarzeGenetik »

ich möchte nochmal das thema zwecks link-veränderung ansprechen. mit dem sinn das es rechtlich gesehnen dann keine anbacke für den anwalt gibt. jedenfalles was die links betrifft.
nun mein vorschlag:

angenommen der link heißt: www.böse-seite.de
und ich mach dann z.b. www.qe.böse-seite.de draus

zählt die adresse dann immernoch als hinweiß zur bösen seite?
ich mein, der link führt ins leere und die adresse stimmt auch nich...

was haltet ihr denn davon?
Zuletzt geändert von SchwarzeGenetik am So 15.Jul, 2007 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Board-Info: phpBB2 Plus 1.53a - www.quad-elite.de
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

was haltet ihr denn davon?
Abstand!
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
KeineAhnung
Beiträge: 349
Registriert: Di 29.Mai, 2007 17:35
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von KeineAhnung »

und was wird von

www*böse-seite*de/blablabla.html

gehalten ?
SchwarzeGenetik
Beiträge: 95
Registriert: Fr 22.Jun, 2007 06:22

Beitrag von SchwarzeGenetik »

@AmigaLink und warum?
Zuletzt geändert von SchwarzeGenetik am So 15.Jul, 2007 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Board-Info: phpBB2 Plus 1.53a - www.quad-elite.de
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

[quote="KeineAhnung";p="74842"]und was wird von

www*böse-seite*de/blablabla.html

gehalten ?[/quote]

Immer noch Abstand.

Warum?
Weil der Link zur betreffenden Seite immer noch erkennbar ist und auch Richter nicht auf den Kopf gefallen sind, hier zu erkennen, daß man mit "etwas" Anpasung den Link zur "bösen Seite" nur etwas umbauen muss, um ihn zu verwenden.

Ergo:
Nutzt alles nichts, Link entfernen ist die einzigste Methode, einer Abmahnung zu entgehen.
Und im Zweifelsfalle ist auch einen Link eher mal zuviel als zu wenig gelöscht ;)
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
SchwarzeGenetik
Beiträge: 95
Registriert: Fr 22.Jun, 2007 06:22

Beitrag von SchwarzeGenetik »

hm, das hast du wohl recht...
da is voll schlimm, da bietet man der welt schon einen anlaufpunkt, hat die ganze arbeit, investiert und dann wird man noch für andere bestraft.

das is wie als würde jemand einen umbringen, haut mit dem taxi ab, verschwindet und der taxifahrer kommt dafür in den knast...
Meine Board-Info: phpBB2 Plus 1.53a - www.quad-elite.de
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

das is wie als würde jemand einen umbringen, haut mit dem taxi ab, verschwindet und der taxifahrer kommt dafür in den knast...
Naja, der Vergleich hinkt, denn so ist es nun mal nicht.
Laut Rechtslage bist Du als Forenbetreiber dafür mit verantwortlich, was über die von Dir bereitgestellte Plattform in die weite Weit gepustet wird.
Allein eben durch die Tatsache, daß Du eben einen solchen Dienst anbietest.
Der Taxifahrer kann aber nicht unbedingt wissen, daß der Fahrgast ein Mörder ist und daher auch nicht belangt werden.
Von dem Forenbetreiber wird aber erwartet, daß er deinen Dienst prüft und damit ist er eben mit haftbar...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
SchwarzeGenetik
Beiträge: 95
Registriert: Fr 22.Jun, 2007 06:22

Beitrag von SchwarzeGenetik »

[quote="oxpus";p="74854"]
Der Taxifahrer kann aber nicht unbedingt wissen, daß der Fahrgast ein Mörder ist und daher auch nicht belangt werden.
Von dem Forenbetreiber wird aber erwartet, daß er deinen Dienst prüft und damit ist er eben mit haftbar...
[/quote]

siehste, und wir können nicht wissen das z.b ein user einen bösen link setzt. ein admin oder mod wird selten die chance haben im postmoment entgegenzuwirken. und genau in der zeit bist du der taxifahrer! ;)
Zuletzt geändert von SchwarzeGenetik am So 15.Jul, 2007 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Board-Info: phpBB2 Plus 1.53a - www.quad-elite.de
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Nein, Du hast das Prinzip nicht verstanden:
Der Forenbetreiber stellt eine Plattform zur Verfügung, auf der er oder andere User Inhalte posten.
Der Taxifahrer transportiert nur von A nach B.
Während der Forenbetreiber nach Rechtslage nunmal direkt mit tätig daran ist, die Inhalte zu verbreiten, kann der Taxifahrer einen Fahrgast wohl fragen, ob er ein Mörder wäre, würde sich aber dann im Falle des Nichteintretens dieser Sachlage eine Klage vom potenziellen Fahrgast einhandeln können.

Das sind wirklich zwei ganz unterschiedliche Grundsätze der Haftung, denn der Forenbetreiber hilft bei der Verbreitung einer Straftat aktiv mit, während der Taxifahrer den Mord nicht mit begangen hat und auch den Verbrecher nicht bei der Flucht aktiv hilft, da er am Verbrechen selber ja weder mittelbar noch unmittelbar beteiligt war!
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten