Der MOD oder die MOD

Offen für Allerweltsthemen
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

In meinem RPG sind das "Kampfaufseher" ;)
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Concupiscence
Beiträge: 49
Registriert: Di 21.Aug, 2007 13:50
Wohnort: ?berherrn
Kontaktdaten:

Beitrag von Concupiscence »

hmm... stimmt eigentlich schon. Denn Operatoren sind ja eigentlich nichts anderes wenn ich mich jetzt nicht falsch erinnere^^

oder liege ich da falsch?
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Naja, Operatoren machen irgendwas "technisches", während Moderatoren dem Wort nach das Forum eben moderieren.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
JaneDoe
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16.Jul, 2005 12:18

Beitrag von JaneDoe »

Der Duden meint dazu:

O|pe|ra|tor der; -s, ...oren u. (bei engl. Aussprache:) -[s] <lat.(-engl.)>:

1. [auch: '] (EDV) Fachkraft für die Bedienung von elektronischen Datenverarbeitungsanlagen.

2. (Fachspr., bes. Math., Linguistik) in Wissenschaft und Technik etwas Materielles oder Ideelles, was auf etwas anderes verändernd einwirkt; Mittel oder Verfahren zur Durchführung einer
Dieser Satz kein Verb.
Max
Beiträge: 628
Registriert: So 23.Jan, 2005 09:54

Beitrag von Max »

[quote="oxpus";p="76704"]Naja, Operatoren machen irgendwas "technisches", [/quote]
Machen sie ja auch. Sie verschieben Beiträge, editieren oder löschen sie (wenn nötig), geben hier und mal Hilfestellungen, wenn die User nicht weiter kommen.

Erst recht nebensächlich könnte das hier in etwa zutreffen:
[quote="oxpus";p="76704"]während Moderatoren dem Wort nach das Forum eben moderieren.[/quote]
Dafür müssten sie aber ständig neue Beiträge schreiben, die von den Besuchern konsumiert werden.
Vielleicht könnte man das "erzieherische Einwirken auf Störenfriede" noch Moderieren nennen.

Aber dann rutscht man schon in den Sektor, wo Moderatoren besser Inquisitoren heißen sollten (bei einigen Foren fehlt da wirklich nicht mehr viel) und der Admin würde dort Großinquisitor heißen.



Meine persönliche Auffassung zu dem Wort Moderator in der Funktion, die ein Moderator in einem Forum ausübt, war schon immer etwas gespalten.
Denn wirklich moderierte Foren gibt es nicht - denn dann würden sie etwa wie eine Online-Zeitung, bei der die Leser (vielleicht) kommentieren dürfen und die Moderatoren würden ständig die Themen aufbringen und pflegen.
Foren sind meiner Auffassung nach aber ein Forum - im Sinne der direkten Übersetzung des Wortes -, also für alle zum Zwecke einer unabhängigen Meinungsäußerung.
Von daher stimme ich Archon vollends zu.
Allerdings wird sich das höchstwahrscheinlich nicht mehr ändern lassen und es bleibt beim Alten. Genau wie die Frage um der oder die MOD - viele Experten meinen ja, das heißt die und benutzen im Alltagsgebrauch trotzdem der :rofl:
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Machen sie ja auch. Sie verschieben Beiträge, editieren oder löschen sie (wenn nötig), geben hier und mal Hilfestellungen, wenn die User nicht weiter kommen.
Da ist nicht wirklich was technisches dran ;)
Technisch am Forum zu arbeiten, wäre es, code-technisch zu ändern oder im ACP Grundeinstellungen vorzunehmen, die dem Admin überlassen sind.
Dafür müssten sie aber ständig neue Beiträge schreiben, die von den Besuchern konsumiert werden.
Man muss kein Beiträge schreiben, um z. B. einen Rechtsverstoss zu bearbeiten.
Moderation setzt keine direkte Kommunikation voraus ;)
Ein Moderator (v. lat.: moderatio/moderare → mäßigen, steuern, lenken) ist eine Person, die ein Gespräch lenkt oder lenkend in eine Kommunikation eingreift. Die Tätigkeit selbst bezeichnet man als Moderation.
Also "lenkend eingreifen" geht in einem Forum auch non-verbal.

Aber alles Haarspaltereien und vom Thema abgewichen.
MOD für Modifikation müsste eben eigentlich mit die betitelt werden, der ist aber gebräuchlicher, auch wenn es falsch wäre..
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Max
Beiträge: 628
Registriert: So 23.Jan, 2005 09:54

Beitrag von Max »

[quote="oxpus";p="76715"]
Machen sie ja auch. Sie verschieben Beiträge, editieren oder löschen sie (wenn nötig), geben hier und mal Hilfestellungen, wenn die User nicht weiter kommen.
Da ist nicht wirklich was technisches dran ;)
Technisch am Forum zu arbeiten, wäre es, code-technisch zu ändern oder im ACP Grundeinstellungen vorzunehmen, die dem Admin überlassen sind. [/quote]

[quote="JaneDoe";p="76708"]Der Duden meint dazu:

O|pe|ra|tor der; -s, ...oren u. (bei engl. Aussprache:) -[s] <lat.(-engl.)>:

1. [auch: '] (EDV) Fachkraft für die Bedienung von elektronischen Datenverarbeitungsanlagen. [/quote]

Technische Arbeiten finden ihren Grand an technischem Verständnis offenbar in der subjektiven Sichtweise des Einzelnen....

Denn eigentlich wäre echtes technisches Arbeiten dann doch wohl nur dann der Fall, wenn man es haarspalterisch betrachten möchte, wenn jemand am Server Speicherriegel udgl. austauscht.



[quote="oxpus";p="76715"]
Dafür müssten sie aber ständig neue Beiträge schreiben, die von den Besuchern konsumiert werden.
Man muss kein Beiträge schreiben, um z. B. einen Rechtsverstoss zu bearbeiten.
Moderation setzt keine direkte Kommunikation voraus ;)[/quote]

hmmm....
Dann verfehlen Moderatoren im Radio und Fernsehen ganz eindeutig das Zeil.



[quote="oxpus";p="76715"]
Ein Moderator (v. lat.: moderatio/moderare → mäßigen, steuern, lenken) ist eine Person, die ein Gespräch lenkt oder lenkend in eine Kommunikation eingreift. Die Tätigkeit selbst bezeichnet man als Moderation.
Also "lenkend eingreifen" geht in einem Forum auch non-verbal.[/quote]

Also wird schweigend kommuniziert?
Sollen die Moderatoren doch eher Inquisitoren sein? Ich finde, dass im Falle eines lenkenden Eingriffs (siehe Zitat Moderator^^) schon eine Äußerung stattfinden sollte.
Ist natürlich auch nur meine subjektive Sichtweise. Aber wie sollte man, wenn man nicht gerade an normalen menschlichen Werten der Kommunikation vorbeiarbeiten möchte, ganz ohne zu kommunizieren, jemandes Kommunikation lenken, bzw. in jemandes Kommunikation lenkend eingreifen?

Wortlos löschen?
Ist arm.
Aber derartige Armut in der Kommunikationsfähigkeit setzt sich immer mehr durch - da wundert es mich nicht, wenn es heißt:"Also "lenkend eingreifen" geht in einem Forum auch non-verbal."

Security-Leute greifen dann und wann auch "non-verbal" in die Kommunikation einiger Leute ein *gg*
Dennoch sind sie nicht unbedingt Moderatoren.

[quote="oxpus";p="76715"]Aber alles Haarspaltereien und vom Thema abgewichen.
MOD für Modifikation müsste eben eigentlich mit die betitelt werden, der ist aber gebräuchlicher, auch wenn es falsch wäre..[/quote]

Haarspalterei ist doch eigentlich das ganze Thema. Richtig, Falsch, was auch immer - ist eine subjektive Sichtweise.
Eine klare Regelung ist derzeit nicht existent, daher kann es auch nicht ein Richtig oder ein Falsch bei der Artikelwahl für den Begriff MOD geben.
Man kann lediglich auf Basis seiner eigenen Meinung einen Schluß ziehen, den sollte man dann aber, wenn man sich mit der Meinung positioniert, klar und deutlich selber im Sprachgebrauch umsetzen. Finde ich....
Aber auch das wäre wieder mit Haarspalterei zu bezeichnen, von daher soll doch jeder machen, was er für richtig hält.
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

:bofl: Muahahahaaaa ist das Geil hier!
Aber dann rutscht man schon in den Sektor, wo Moderatoren besser Inquisitoren heißen sollten (bei einigen Foren fehlt da wirklich nicht mehr viel) und der Admin würde dort Großinquisitor heißen.
:rofl:
Das trifft bei manchen Foren wirklich zu. Und bei anderen wäre es nötig!
Denn wirklich moderierte Foren gibt es nicht - denn dann würden sie etwa wie eine Online-Zeitung, bei der die Leser (vielleicht) kommentieren dürfen und die Moderatoren würden ständig die Themen aufbringen und pflegen.
Da stimme ich teilweise zu!
Ein Moderator in einem Forum sollte IMHO auch für Gesprächsstoff sorgen indem er/sie Themen eröffnet, wenn -über einen längeren Zeitraum hinaus- nichts von den Mitgliedern (oder Gästen) kommt. Wobei es natürlich darauf ankommt, welches Thema das jeweilige Forum hat. (In einem Support-Board wäre es wohl eher unangebracht, wenn die Anfragen von den Moderatoren kommen. ;))
Anderseits darf man einen Foren-Moderator nicht mit einem Ferseh- oder Radio-Moderator gleichsetzen. Die Moderatoren eines Forums sind zur Unterstützung des Admins da. Sie Unterstützen den Admin, indem sie darauf acht geben das die Boardregeln sowie die Nettiquette eingehalten werden.
Das hat nun wirklich nicht Unbedingt etwas mit einem Operator zu tun. Denn die Technischen Arbeiten bleiben, in der Regel, weiterhin beim Admin. :)
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

@Max
Wenn ich als Moderator nur zur Aufgabe habe, Rechtsverstösse zu ahnden und zu bearbeiten, lösche/verschiebe ich die kommentarlos, da selbst das Zitat des Verstosses ja schon geahndet werden könnte!

Und ich sagte:
Ein Moderator "muss" nicht verbal kommunizieren, um seine Arbeit zu erledigen, aber er "kann" ;)
Wenn ich mir so manche Foren anschaue, führt dann auch meist schon allein der Hinweis auf einen gelöschten/verschobenen Beitrag zu heftigen Diskussionen. Ohne diese Hinweise ist er einfach nicht da ;)

Anders Moderatoren in öffentlichen Medien: Diese haben eben die Kern-Aufgabe, sich verbal zu äussern. Wäre ja auch z. B. im Radio etwas albern, so ohne Ton :D
Wobei man als Moderator auch durchaus "nur" Musik spielen könnte, also dann eher die Arbeit als eine Art DJ erledigt...

Daher kann man, wie AmigaLink bereits anführte, Foren-Moderatoren nicht mit Rundfunk-Moderatoren gleich setzen. Zumindest in diesem Punkt nicht.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten