Der MOD oder die MOD

Offen für Allerweltsthemen
Benutzeravatar
Archon
Beiträge: 1631
Registriert: Mo 20.Okt, 2003 23:24
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

Beitrag von Archon »

^5 Genau. Erleuchte mich. :D
[center]Ein Pessimist ist ein Optimist mit erfahrung
BildBild
What Magic the Gathering Color are you? [/center]
Inventarnummer: A1-B69
Concupiscence
Beiträge: 49
Registriert: Di 21.Aug, 2007 13:50
Wohnort: ?berherrn
Kontaktdaten:

Beitrag von Concupiscence »

Da werd ich heut Abend doch gleich mal reinschauen um euch ans Licht zu führen :D

Jetzt erst mal weiter arbeiten :p
JaneDoe
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16.Jul, 2005 12:18

Beitrag von JaneDoe »

[quote="AmigaLink";p="76483"]Das ist Garantiert irgendwo definiert. Im Duden glaube ich allerdings nicht, denn der Duden ist eher ein Wörterbuch als eine Grammatik-Leitfaden.
Anderseits ist Duden ja ein Oberbegriff. Vielleicht gibt es ja sogar einen in dem die Grammatikalischen Grundregeln stehen.[/quote]

Selbstredend gibt es das.
z.B Duden - richtiges und gutes Deutsch.

dort hätten wir u.a:

Maskulinum Femininum Neutrum
der die das
dessen/des deren (der)/derer dessen/des
dem der dem
den die das

Nützt leider garnix, weil die Begründung dafür fehlt, warum irgendwas unter
Maskulinum Femininum Neutrum eingestuft wird.

Dieses ergäbe sich z.B aus der Historie des Wortes, respektive dem Nachschlagen des Wortes im
Duden, in dem das korrekte Demonstrativpronomen (hinweisenden Fürwörter) aufgeführt ist.

Man beachte auch den Unterschied:
Die Demonstrativpronomen (hinweisenden Fürwörter) sind im Einzelnen:
der, die, das; dieser, diese, dieses, , jener, jene, jenes; derjenige, diejenige, dasjenige; derselbe, dieselbe, dasselbe.

und

Das Relativpronomen (bezügliches Fürwort) ist ein Pronomen, das einen Nebensatz einleitet und ihn auf ein oder mehrere Substantive (Pronomen) des übergeordneten Satzes bezieht:
Er las das Buch, das ich ihm geschenkt hatte. Das ist die Frau, deren Handtasche ich gefunden habe. Hier ist die Münze, von der ich gesprochen habe. Man fand das Buch und den Schirm, die er vergessen hatte.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

*bereits schon vor längerem ausgestiegen ist*

AAAAAAAAAAh ha...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Concupiscence
Beiträge: 49
Registriert: Di 21.Aug, 2007 13:50
Wohnort: ?berherrn
Kontaktdaten:

Beitrag von Concupiscence »

So langsam wirds hier echt irritierend.

Wie gesagt ich schau gleich mal nach ;)

im übrigen brachte mich meine Freundin grad auf etwas an das ich selbst auch nicht gedacht hätte.

Die MOD könnte ebenso die Moderatorin heißen :eek:
Wenn es dafür nicht noch eine andere Abkürzung gibt ^5
Max
Beiträge: 628
Registriert: So 23.Jan, 2005 09:54

Beitrag von Max »

Hallo,


ich bin heute das erste Mal in diesen Thread gestolpert. Aus versehen.

Grundsätzlich finde ich die Diskussion darum recht müßig, da es ein sprachliches Problem ist, das hier sicherlich niemand grundlegend, auch mit unverknüpften Dudenzitaten, klären kann.

Da mich das Thema aber nach dem Dudenzitat, welches sich nicht auf weitere Zusammenhänge bezieht, interessiert hat, habe ich mich entschlossen, meine Freundin zu fragen.
Sie ist Germanistin, daher ist mir ihre Meinung zu dem Thema am meisten nachvollziehbar.

Sie meinte, nachdem ich mal alles zusammenhängend erklärte, also auch den Ursprung und die Verwendung des "Wortes" MOD, dass es genau so eine Streitfrage ist, wie bei "Nutella"
Heißt es das Nutella, wie es alle, bzw. nahezu alle, sagen, oder die Nutella, wie es der sprachliche Ursprung und auch die Endung verlangen würde?

Eigentlich heißt es die Nutella.
Aber....
Da diese Frage genau so ungeklärt ist, wie die Frage der oder die MOD, hat man eine weitere Regel dazu erfunden.
Diese Regel besagt, dass das gebräuchliche Verbindungswort den Artikel bestimmt.
Das Nutellaglas. Also doch das.

Nun ist bei MOD die Frage, was wäre ein am häufigsten verwendetes Verbindungswort.

Aus dem Stand fiel mir da nur Fehler ein, insbesondere Einbaufehler *fg*
Das war ihr aber auch nicht genug, weil eigentlich kein weiteres sinnhaltiges Wort dazu kam.
Also muss man sich mal ganz einfach auf das Sprachgefühl und die Harmonie im Klang des Satzes verlassen - da käme dann der MOD heraus.
Das klingt wenigstens harmonisch.

Wer sich dann damit nicht anfreunden kann und die nach wie vor bevorzugt, sollte dann doch dazu übergehen, das Ursprungswort, aus dem sich das Wort MOD entwickelt hat, im Ganzen zu verwenden - dann ist alles klar.
Concupiscence
Beiträge: 49
Registriert: Di 21.Aug, 2007 13:50
Wohnort: ?berherrn
Kontaktdaten:

Beitrag von Concupiscence »

hmm...

jetzt wirds echt hart hier :eek:

Aber wie gesagt bleibe ich bei die MOD, aus einem einfachen Grund: Es heißt "die Modifikation" also auch die MOD, oder eben der MOD für "der Moderator".

Ich meine wir reden hier von Modifikation oder auch Moderator als Abkürzung und Nutella ist meines Erachtens keine.
Wer weiß wer diese Abkürzungen je in die Welt gesetzt hat, aber MOD hat für mich zwei Bedeutungen und beide müssen mit der oder die anfangen. Denn wir sagen ja auch nicht das Moderator oder der Modifikation, oder?

im Grammatikbuch findet man ehrlich gesagt null dazu.

Was noch eine Möglichkeit wäre: Ich frage meinen Deutschlehrer am Freitag einfach mal. Er kann da evtl. weiterhelfen.

Ich denke man sollte solche Dinge noch nicht mal in einen Duden einbringen. Denn deutsch ist schon schwer genug, besonders jetzt mit der neuen Rechtschreibung, bei der sich sowieso viele schwer tun. *mich dazu zähl* :)

Solangsam wird das Thema echt was für Deutschexperten :D

Ich bin die ganze Zeit am überlegen ob man aus diesem Thema vielleicht mal ne Abstimmungen machen sollte :rofl:
Max
Beiträge: 628
Registriert: So 23.Jan, 2005 09:54

Beitrag von Max »

[quote="Concupiscence";p="76570"]Ich meine wir reden hier von Modifikation oder auch Moderator als Abkürzung und Nutella ist meines Erachtens keine.[/quote]

Oh, dann habe ich das Thema voll verfehlt, wenn gleich ich nicht behauptet habe, Nutella sei eine Abkürzung.

Ich dachte, dass hier über das Wort MOD geredet wird.
MOD wird in zig Titeln schon wie ein Eigenbegriff verwendet. Es ist zwar in seinem Ursprung die Abkürzung von Modifcation (wenn, dann richtig und in Englische gehen), wurde doch aber in den letzten Jahren absolut eigenständig verwendet.
So gibt es MOD-Listen, MOD-Autoren, MOD-Titel, MOD-Awards (oh, selbst im Englischen wird MOD schon eigenständig verwendet), MOD-Seiten, MOD-Datenbanken und vieles mehr.

Ich würde mal ganz keck behaupten, dass MOD ein eigenständiges Wort geworden ist.
So wie tschüß. Tschüß ist auch bloß eine Abkürzung, was meinst Du, wie vor 70/80 Jahren diskutiert wurde, dass man das nicht machen kann....... bla blubb, das ist vorbei.
Die Sprache lebt, sie lebt von und mit den Menschen, ergo muss man sich nicht an alten Wurzeln festklammern, sondern einfach mitgehen (außer bei der modernen Art, alles falsch zu schreiben)

Wenn man nach derzeitigem Wissen und bisherigen Sprachgebrauch alles perfekt richtig machen möchte, kann man dann doch, um jede Verwechslung auszuschließen, das Wort vollständig schreiben und sprechen.
Dann ist die Wahl des Artikels absolut sicher - bei den Meisten....
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Aber wie gesagt bleibe ich bei die MOD, aus einem einfachen Grund: Es heißt "die Modifikation" also auch die MOD, oder eben der MOD für "der Moderator".
Öhm wenn schon dann ganz richtig.
MOD steht für Modifikation und Mod für Moderator. ;)
eine weitere Regel dazu erfunden.
Diese Regel besagt, dass das gebräuchliche Verbindungswort den Artikel bestimmt.
Das einzige wirkliche Verbindungswort, das mir dazu einfällt, wäre die ausgeschriebene Form der Abkürzung. Also "Die Modifikation". :D
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Max
Beiträge: 628
Registriert: So 23.Jan, 2005 09:54

Beitrag von Max »

[quote="AmigaLink";p="76579"]
eine weitere Regel dazu erfunden.
Diese Regel besagt, dass das gebräuchliche Verbindungswort den Artikel bestimmt.
Das einzige wirkliche Verbindungswort, das mir dazu einfällt, wäre die ausgeschriebene Form der Abkürzung. Also "Die Modifikation". :D[/quote]


Nutellaglas - ist klar eigentlich.

MODModifikation - ist untypisch eigentlich
JaneDoe
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16.Jul, 2005 12:18

Beitrag von JaneDoe »

Aber:

laut Duden: Der Modifikator
muss aber falsch sein, weil es Das Tor heisst.

Richtig also vielmehr: Das Modifikator, abgekürzt: Das Mod. :D
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

:hh:

Es heisst immer noch die Modifikation, aus der die Abkürzung MOD stammt und daher ist es auch korrekterweise die MOD...

*welch sinnlose Zeitverschwendung...*
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Max
Beiträge: 628
Registriert: So 23.Jan, 2005 09:54

Beitrag von Max »

[quote="oxpus";p="76596"]Es heisst immer noch die Modifikation, aus der die Abkürzung MOD stammt und daher ist es auch korrekterweise die MOD...

*welch sinnlose Zeitverschwendung...*[/quote]

Der Germanist hat gesprochen :)



Ich denke, dass hier die meisten Leute eher durch ihr gutes Aussehen, als durch ihr germanistisches Fachwissen beeindrucken.
Klären lässt sich das nicht durch apodiktische Festlegungen, sondern maximal durch echte Fachkräfte - die werden aber höchstwahrscheinlich ihre Zeit nicht mit Worten verplempern, die im Sprachgebrauch lediglich von einigen Freaks benutzt werden.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

die werden aber höchstwahrscheinlich ihre Zeit nicht mit Worten verplempern, die im Sprachgebrauch lediglich von einigen Freaks benutzt werden
Riiiiiiiiiiiiiiiichtig!
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Ich finde die Diskussion nach wie vor Witzig und Interessant. :D
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Interessant, ja. Unter dem Gesichtspunkt, wie man über einfache bestimmte Artikel so lange sinieren kann :rofl:
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Concupiscence
Beiträge: 49
Registriert: Di 21.Aug, 2007 13:50
Wohnort: ?berherrn
Kontaktdaten:

Beitrag von Concupiscence »

Ich glaube hier passt ein einfaches "LOL" am besten rein :D
Benutzeravatar
Archon
Beiträge: 1631
Registriert: Mo 20.Okt, 2003 23:24
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

Beitrag von Archon »

Joa. Ich find das hier auch mehr Lustig als Ernst.

Aber, Max hat da denk ich schon recht. Der/die/das MOD, Mod, mod. Wie auch immer. Isn Eigenständiges Wort geworden. Und sollte eigendlich kein Problem sein ob man nun der, die oder das schreibt.

"Ich hab mal die Mod installiert" (Die Modifikation)
"Ich hab mal den Mod installiert" (Der MOD, einfach)
"Ich hab mit dem Mod geredet" (Der Moderator)
"Ich hab die Mod angequatscht" (Die Moderatorin)
Kann man eigendlich alles ausseinanderhalten. Zumindest ich.
^^ Okey, letzteres hört sich komisch an ^^
[center]Ein Pessimist ist ein Optimist mit erfahrung
BildBild
What Magic the Gathering Color are you? [/center]
Inventarnummer: A1-B69
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Ich denke mal das Hauptproblem ist einfach der Unterschied zwischen MOD und Mod.
Modifikation mit großen Buchstaben abzukürzen ist ja genau genommen nicht richtig. Weil jeder große Buchstabe, in einer Abkürzung, normalerweise eher für ein neues Wort steht. Aber um zwischen MOD und Mod unterscheiden zu können, ist es schon wichtig.
Ein Mod hat mir einen super Tipp gegeben, wie ich die/den MOD am besten installiere.
Ein Mod hat mir einen super Tipp gegeben, wie ich die/den Mod am besten installiere.
Der erste Satz ist einfach Verständlicher. :)
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
JaneDoe
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16.Jul, 2005 12:18

Beitrag von JaneDoe »

nur sind viele leute einfach zu faul irgendwas gross zu schreiben. ;)
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Das stimmt leider. :motz:
Und diese Unsitte erschwert das Lesen ungemein. Nicht nur in Bezug auf die Abkürzungen MOD und Mod!
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

[quote="JaneDoe";p="76652"]nur sind viele leute einfach zu faul irgendwas gross zu schreiben. ;)[/quote]
Wo wir hier auch das beste Beispiel sehen ;) :D
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
JaneDoe
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16.Jul, 2005 12:18

Beitrag von JaneDoe »

hey du blitzmerker :)
Dieser Satz kein Verb.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

;)
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Archon
Beiträge: 1631
Registriert: Mo 20.Okt, 2003 23:24
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

Beitrag von Archon »

Man könnte aber auch die Moderatoren in Operatoren umbenennen. ^^ War mal in einem Forum da ham die das so genannt. :p
[center]Ein Pessimist ist ein Optimist mit erfahrung
BildBild
What Magic the Gathering Color are you? [/center]
Inventarnummer: A1-B69
Antworten