(Voll)Milchpulver

Offen für Allerweltsthemen
Antworten
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

(Voll)Milchpulver

Beitrag von Christian_N »

Hi,
habe da mal eine ganz aussergewöhnliche Frage, und zwar wird die Milch immer Teuer, in kürzter Zeit wurde die ja jetzt 2x erhöht und wer weiß ob die nun mit die Preise so einverstanden sind oder nochmal erhöhen, bei die von Ja! 3,5% die ich immer hole kostet der Liter nun mittlerweile 73cent (von 55cent) sind zwar nur 18cent aber wo ich vorher 4L bekam bekomm ich natürlich nur 3L für den Preis jetzt also ein weniger. Das merkt man halt auch wenn man ein ganze Karton (12L) sich holen will dann.

Daher meine frage an euch kennt sich jem. mit Vollmilchpulver aus?
Wie ist das Mischverhältnis (Wasser mit dem Pulver) um 1L Vollmilch zu erhalten?
Wo bekommt man dieses ggf. her (gut wärs wenn ihr auch Märkte nennt die in FFM ich habe ausgenommen Metro da kann ich nicht einkaufen) und was kostet es so ungefähr?
Die frage sind dafür, weil ich schauen will, ob am ende man dadurch ggf. wieder Billiger die Milch hat also ob sich es lohnt selbst zu mischen, ist zwar dann arbeit *gg* aber wenn man ggf. spart dann nimm ich die gerne auf mich :D

Schon mal danke für die Antworten.

Gruß Chris
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Damit wirst Du auch nicht wirklich billiger sein, denn das Wasser, was Du zum anrühren brauchst, ist ja auch teuer.
Und geschmacklich... Naja, Geschmacksache eben...

Aber seien wir doch mal ehrlich:
Was bekommt denn der Bauer von dem vielen Geld?
So gut wie nichts und genau DAS ist die Sauerrei.
Hier sollte man mal die "Lieferkette" prüfen!
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

Mit die Bauer schon klar deshalb wurde sie jetzt 2x in kürzer Zeit erhöht und hab auch schon zu meine mutter gesagt etc. das die wohl noch mehr dieses Jahr werde so das die letztendlich wohl von Ja! 1€ kostet. ;)

Nun ja bei mir schmeckt immer alles gleich, sei es Milch von Landliebe oder von Ja!, sei es bei Zigarreten von Malboro oder Jakordia, da bin ich nicht so wie viele die nur auf die teuere rauchen oder nur ne bestimmte sorte Milch trinken oder nur ne bestimmte Marke Brot, Wurst oder sonst was mir schmeckt das billige genauso gut.

Ok, klar wenn man das Wasser berechnet, könnte es schon sein aber da man das ja so oder so mit die Nebenkosten zahlt ist es ja egal. Wenn man es dann benutz um zum kochen, baden, waschen oder zu not eben um die Milch anzurühren, den zahlen tut man es ja so oder so, das Wasser.

Da braucht man wenn man viel Milch benutzt nicht immer die Milch zu holen sondern einfach nur noch das Pulver hab ich mir halt gedacht.

Ist doch genauso bei Coca Cola, Fanta etc. wenn man die in der 2L Flasche holt zahlt man k.a. was momentan dafür aber für 1-2€ mehr bekommt man halbe Liter Sirup und kann damit eine ganze Kiste machen und ggf. noch mehr (kommt drauf an wie stark man es mischt) Ok die Gasflasche für den WasserMax kostet zwar auch aber am ende schon ein Ersparnis finde ich und da trinken es auch nicht gerad jeder (gerade Geschmacksache, z.B. mein Schwager trinkt nur die teuere Coca Cola die von Ja! oder mit dem Sirup mag er nicht, weil die mit Limo gemischt ist) aber mir ist es egal.

Und daher wollt ich es mit dem Pulver ausprobieren erst wie es schmeckt ggf. und ggf. dann nur das noch holen. Nur da ist halt die frage wo man überhaupt sowas bekommt, soweit ich über google erfahren habe könnte man ggf. bei Schlecker, Rossmann etc. glück haben.
Aber dann kommt es drauf an wie es gemischt wird wieviel Gramm auf Liter Wasser usw.

Ironie: Am beste war Mamas Brust da war die wenigste noch umsonst.
^a

Gruß Chris
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Max
Beiträge: 628
Registriert: So 23.Jan, 2005 09:54

Beitrag von Max »

Aber dann kommt es drauf an wie es gemischt wird wieviel Gramm auf Liter Wasser usw.
Das steht sicherlich auf der Packung.


Ich meine aber auch, dass das nicht billiger werden kann.
Schließlich wird das Pulver auch aus Milch hergestellt, ergo liegen dem Pulver die selben Rohstoffpreise zu Grunde, wie der Milch in der Packung.

Jetzt könnte man argumentieren, dass das Pulver leichter zu lagern und zu transportieren ist und daher die Preise vielleicht niedriger sein könnten.
Theoretisch wohl ja, aber dann muss man auch bedenken, dass es gewisse Produktionskosten nach sich zog, als man das Pulver aus der Milch hergestellt hat.


Im Idealfall spart man die Schlepperei und die Rennerei, aber wohl kaum Geld.
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

Stimmt so wie ich mittlerweile über Google preise erfuhr und das mischverhältnis ist ein große Ersparnis wirklich nicht drin.
Schade eigentlich :( Nun ja dann hoffen wir halt mal das jetzt in der nächste Zeit die die Milch nicht noch mehr erhöhe das jetzt erstmal wieder eine Zeitlang ruhe ist. :)

Gruß Chris
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Das bleibt zu hoffen ...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Du wirst weder großartig Sparen, noch wirst du dich am Geschmack erfreuen können.
Ja -- Milchpulver ist, in großen mengen gekauft, etwas günstiger. Das ist auf die Lagerkosten und Haltbarkeit zurück zu führen. Aber du bist nicht in der lage das Pulver wieder zu der Milch zu machen, die es mal war!

Milchpulver eignet sich nur als Zusatz (zum Backen, Kochen oder im Kaffee), aber nicht zum Herstellen von trinkbarer Milch. Es wird durch gefriertrocknen und walzen, von Milch, hergestellt. Dabei gehen Bestandteile (Enzyme) verloren du nicht wieder zufügen und ohne deren Hilfe du das Pulver nicht vernünftig auflösen kannst.
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Und das von einem Bäcker, der es wissen sollte!
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

[quote="oxpus";p="77610"]Und das von einem Bäcker, der es wissen sollte![/quote]
Da kann ich nur noch zustimmen :D - Dann danke alle erstmal für die Info, naja hatte halt gedacht das irgendwie eine art gibt, den wenn man raucht ist da auch Stopfen/Drehen billiger auf die dauer, beim Trinken ist es mit dem Sirup/WasserMaxx selbst zu mache die Cola, Fanta, etc. auf die dauer auch günstiger usw. nur so ein paar beispiele, so hatte ich halt gedacht nun vielleicht gibts auch für Milch gerade wenn man bis zu 1Liter am Tag verbaucht. :D Aba war wohl nichts, da bleibt einfach zu hoffen das die Preise erstmal jetzt wieder eine Zeitlang so bleiben. (sonst kaufe ich mir lieber gleich eine Kuh :rofl: )

Gruß Chris
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Na viel Spaß mit der Kuh. :) Direkt aus dem Euter schmeckt die Milch eh am besten. :D

Übrigens Wasser-Max und Co. (ich hab nen Original Soda-Stream) sind auch nicht unbedingt soooo die Ersparnis. Denn an Original Sirups (Coke, Pepsi, etc.) kommt man nicht mehr ran (zumindest bei uns nicht) und die anderen werden geschmacklich von vielen Limonaden übertroffen, die Preislich so günstig sind das sich es nicht mehr Rechnet.
Der große Vorteil dieser Dinger ist aber, das man keine Kästen schleppen muss, wenig Lagerplatz benötigt und eigentlich immer etwas im Haus hat. :)
Ich nutze meinen Soda-Streamer z.B. nur noch für Wasser. Auf die art hab ich immer Wasser im Haus, wenn ein Gast ein Wasser möchte. Denn ich selber Trinke kein Mineralwasser.

Und was die Milch anbetrifft. Selbst wenn man 1 Liter pro tag verbraucht, finde ich das es durchaus noch bezahlbar ist.
Was mich an der Preiserhöhung ärgert, ist das der Bauer davon nichts sieht und das sehr viele andere Lebensmittel dadurch automatisch auch teurer geworden sind. :(
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Antworten