Welche Forensoftware ist am besten?

Offen für Allerweltsthemen

Welche Forensoftware?

Umfrage endete am Mi 02.Jul, 2008 18:34

phpBB 3
0
Keine Stimmen
cback Orion (v3 kommt demnächst)
8
80%
vbulletin
1
10%
Woltlab Burning Board
1
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Benutzeravatar
Svenley
User
User
Beiträge: 38
Registriert: So 18.Mai, 2008 16:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Welche Forensoftware ist am besten?

Beitrag von Svenley » Mo 02.Jun, 2008 18:34

Servus @ all

Also ich möchte mal eine Umfrage starten indem Ihr wählt welche der Forensoftware die beste ist und wenn möglich auch einen Grund dafür.

Also seit über einem halben Jahr nutze ich jetzt schon orion v2 basierend (mit Updates) auf phpbb 2.0.23 und ich war bis jetzt immer zufrieden damit.
man kann es beliebig erweitern und ich habe ein halbes jahr Arbeit reingesteckt.
Da aber am Ende des Jahres der Support für phpbb 2.x ausläuft habe ich nachgedacht und denke mir ob es nicht besser ist die Forensoftware zu wechseln?

Jetzt müsst Ihr mir mal mit der Entscheidung etwas helfen ich habe auch dran gedacht auf das kostenpflichtige vBulletin umzusteigen (149€).

Der preis ist zwar zimlich hoch aber ob es das auch Wert ist?

Woltlab finde ich persönlich nicht so toll da die Übersicht nicht gut gemacht ist.

Vielleicht phpBB3? Nachteilt -> kein CTracker

Aber ist vBulletin beispielsweise genauso sicher wie ein phpbb mit Ctracker?

Ich meine wenn die Forensoftware schon so teuer ist?


Euer Rat ist gefragt.


Gruß, Sven
Zuletzt geändert von Svenley am Mo 02.Jun, 2008 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29108
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus » Mo 02.Jun, 2008 19:51

Man kann hier eigentlich nicht richtig abstimmen, da das Orion 3 noch nicht bekannt ist, kann aber von vBulletin und WBB abraten, da diese nur teuer sind.
Mit MODs kann man ein phpBB oder darauf basierendes Forensystem auch auf den gleichen Stand bringen und das eben kostenlos, daher sind die beiden kommerziellen Systeme von mir genannten einfach nur teuer.
Lass Dir doch mal ein vbulletin ACP-Demo schalten, dann wirst Du überrascht sein, was das zwar alles kann, aber wie unübersichtlich der Admin Bereich auch gehalten ist. Da ist das phpBB 3 schon deutlich besser gelungen!

Wenn Du aktuell das Orion 2 verwendest, solltest Du nicht auf ein anderes System wechseln, sondern einfach auf das Orion 3 warten, denn ich kann Dir versprechen, daß Cback hier sicher was ganz besonderes zaubern wird, was selbst das phpBB 3 noch in den Schatten stellen wird.
Ich habe daher auch mal für Dich auf das O3 geklickt, da es in Deiner Situation das beste ist, was Du später verwenden kannst.
Und Cback wird 1000%ig ein Update vom 2er Orion dafür anbieten.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

Benutzeravatar
smarty
User
User
Beiträge: 128
Registriert: So 17.Jul, 2005 14:13

Beitrag von smarty » Mo 02.Jun, 2008 20:15

vB liefert immer noch die beste Forensoftware (daher mein Vote).

Leistungsstarke und äußerst schnelle Forensoftware.
Ein vB ist genauso sicher wie ein phpBB mit Ctracker.
Jedoch relativ teure Lizenzen, zum Teil kostenpflichtiges Zubehör (MODs - Style).

Den besten vB Support bekommste auf der .com Seite (englisch).
Insgesamt zahlt man sich dumm und dusselig - hat aber nen sahne Forum.



Cback bietet mit dem Orion2 die beste frei verfügbare Forensoftware.

Die Vorschau auf das O3 sieht schonmal sehr gut aus.
Ich denke, dass CBack im Lizenzbereich eine wirkliche Alternative zu vB liefern wird, die lange nicht an die Kosten eines vB heranreichen.
Bleibt abzuwarten wie das Grundforum ausschaut und welche Möglichkeiten es bietet.
Allerdings ist für eine komplett neue Forensoftware nicht das Spektum an MODs zu erhalten. Die Entwicklung dauert ja auch seine Zeit und kann erst in Angriff genommen werden, sobald der Source für Verfügung steht.

Ich hoffe, das für O3 nicht jeder Schnick-Schnack kostenpflichtig wird.



wbb stellt eine unerfreundliche und relativ schnelle Software.

Ich kenne nur das wbb 2 (umständliche Administration und für meinen Geschmack ein nicht immer angemessener Support).
Zum Teil kostenpflichtiges Zubehör (MODs).



vb und wbb

Modifikationen kann man sich nicht in jedem Forum runterladen, das diese Software supportet.
D.h. du mußt dich z.T. in etlichen Foren registrieren und für die Lizenzbereiche freischalten lassen, um an einen Download zu gelangen.

Sofern du deine Lizenz nicht verlängerst, haste in den externen "Supportforen" keine Berechtigung für den Lizenzbereich.



Du hast ein O2 und bist evtl. auch gewillt für die Forensoftware zu zahlen.
Dann wart doch einfach das O3 ab ;)


edit/
[quote="oxpus";p="86572"]Man kann hier eigentlich nicht richtig abstimmen, da das Orion 3 noch nicht bekannt ist, kann aber von vBulletin und WBB abraten, da diese nur teuer sind.
[/quote]
O3 wird preislich mit wbb einzustufen sein.
(Siehe prem-Bereich bei Cback).
Lass Dir doch mal ein vbulletin ACP-Demo schalten, dann wirst Du überrascht sein, was das zwar alles kann, aber wie unübersichtlich der Admin Bereich auch gehalten ist.
Da haste Recht!
Fürs vB braucht man einen Führerschein :D
Aber es es läßt sich administrieren.
Zuletzt geändert von smarty am Mo 02.Jun, 2008 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Svenley
User
User
Beiträge: 38
Registriert: So 18.Mai, 2008 16:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Svenley » Mo 02.Jun, 2008 20:23

Hallo oxpus

Danke erstmal für Deine Antwort.

Ich dachte mir auch das ich mittlerweile soviel am Board gemacht habe das es gänzlich zu schade wäre es einfach alles wegzuwerfen.
Zugegeben ich habe fast mehr Funktionen drin als das vBulletin :D
Aber mein Hauptgrund war halt nur das es keinen Support mehr für phpbb 2.x geben wird und naja ich will halt nicht hinterher hinken mit ner veralteten Forensoftware :(
Allerdings glaube ich auch das orion v3 spitze wird und ich hoffe das es dann auf php5 basiert denn php4 ist ja mittlerweile nicht mehr gefragt im den Sinne.

Hab mir auch mal das ACP im vBulletin angeschaut und ich muss sagen ich finde mich dort überhauptnicht zurecht :(
Viel zu verwirrend da aber sehr viele Funktionen (manche auch völlig überflüssig) und das ist nicht schlecht finde ich aber da muss man schon ein paar monate dran hängen um das ACP beherrschen zu können.

Ich frage mich ob das vBulletin nur wegen den ganzen Krimskrams so teuer ist.



edit: danke für Deine Antwort smarty ;)

Was ich natürlich auch sehr gut an vBulletin finde sind die extrem guten Styles die man dafür bekommt :D
Sowas gibts leider nicht für phpBB



Gruß, Sven
Zuletzt geändert von Svenley am Mo 02.Jun, 2008 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smarty
User
User
Beiträge: 128
Registriert: So 17.Jul, 2005 14:13

Beitrag von smarty » Mo 02.Jun, 2008 20:27

[quote="Svenley";p="86574"]

Ich frage mich ob das vBulletin nur wegen den ganzen Krimskrams so teuer ist.


Gruß, Sven[/quote]

Jelsoft Enterprises bezeichnet seine Forensoftware vB als Ferrari unter den Foren.
Daher auch der Ferraripreis ^^

Styles lassen sich immer nachahmen. ist nur die Frage, ob man z.B. ein phpBB basierensdes Forum unbedingt wie ein vB hinstellen will ;)
Zuletzt geändert von smarty am Mo 02.Jun, 2008 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Svenley
User
User
Beiträge: 38
Registriert: So 18.Mai, 2008 16:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Svenley » Mo 02.Jun, 2008 20:33

Ne aber beispielsweise dieses Style gefällt mir sehr gut

http://www.vbdesigns.de/portfolio/produ ... btemplate/

und das hier

http://www.vbdesigns.de/portfolio/produ ... pbb-style/

aber die sind nicht mit orion kompatibel

sicher man kann sie umbauen aber das kostet auch noch mehr Zeit und das Template alleine kostet schon einiges ;)

Orion hat leider nicht so gut aussehende Styles naja aber sie sind immerhin kostenlos ;)

Gruß, Sven
Zuletzt geändert von Svenley am Mo 02.Jun, 2008 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cback
Moderator
Moderator
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 15.Mai, 2004 14:32
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cback » Mo 02.Jun, 2008 20:38

Also um mal vorzubeugen da ja schon fleißig hier spekuliert wird:

Orion3 wird vom Funktionsumfang her moderner sein als VB und dennoch weitaus weniger kosten. Und phpBB3 kann meiner Meinung nach nicht annähernd mithalten, weder vom Frontend noch vom Backend-Coding. Habe ich auch schon mehrfach von Leuten gehört die schon weitere Einblicke bekommen durften zwecks Qualitätssicherung. Erweiterungen die vom Hersteller kommen sind für Leute mit Lizenz gratis, ich denke soweit ich gehört habe, dass auch viele Modder weiterhin gratis Plugins für schalten werden. ;)

Und dank "CBACK Score" werden Lizenzverlängerungen auch nochmal günstiger, wenn der User z.B. jemanden geworben hat. Soviel dazu. :D Warten lohnt sich also auf jeden Fall, speziell wenn man nicht 2 mal Geld für ein Forensystem ausgeben möchte und es dann später nochmal zahlen muss. ;) Und 2009 kommt noch weitere Software von CBACK die sich einfach mit O3 zusammenschalten lässt. Also z.B. CMS und Blog mit einfacher Integration. Ist also für Webmaster auch auf lange Sicht eine gute Wahl würde ich mal sagen. ;)


Konverter von phpBB2 und Orion2 auf Orion3 wird es definitiv geben. Es kommen wohl auch noch phpBB3 Konverter nach und mal sehen was sonst noch so unterstützt wird. ;)
Zuletzt geändert von cback am Mo 02.Jun, 2008 20:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
smarty
User
User
Beiträge: 128
Registriert: So 17.Jul, 2005 14:13

Beitrag von smarty » Mo 02.Jun, 2008 20:40

Sobald du die Forensoftware änderst, wirste eh umbauen / anpassen müssen.

Es sei denn, CBack hat das O3 analog zum O2 klassifiziert.


edit/
das hat ja weniger mit Spekulationen zu tun ;)
Zuletzt geändert von smarty am Mo 02.Jun, 2008 20:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Svenley
User
User
Beiträge: 38
Registriert: So 18.Mai, 2008 16:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Svenley » Mo 02.Jun, 2008 20:43

Ähm basiert v3 auf php5?

und gibt es eine update.txt? Oder geht nur konvertieren von Orion v2 auf v3?

Wäre schade ich hab unmengen an Arbeit in dem Board gesteckt und es wäre schade wenn das alles umsonst gewesen wäre ;)

Allerdings könnte ein update auch net klappen weil viele Dateien geändert wurden und die die dann ersetzt werden machen dann andere Mods kaputt ohje ^6


Naja schon einen Preis ausgedacht :D ?

Nur so ungefähr^^

Ich denke mal ich bleibe weiterhin Orion treu ;)



Gruß, Sven

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29108
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus » Mo 02.Jun, 2008 20:44

Man darf dabei auch nicht vergessen, daß man ein Orion 3 sicherlich weiterhin selber entwickeln und ändern darf und genau das ist bei vB und WBB aber strickt untersagt, ausser man zahlt dafür oder gibt den Support auf!
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

Benutzeravatar
Svenley
User
User
Beiträge: 38
Registriert: So 18.Mai, 2008 16:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Svenley » Mo 02.Jun, 2008 20:47

[quote="oxpus";p="86583"]Man darf dabei auch nicht vergessen, daß man ein Orion 3 sicherlich weiterhin selber entwickeln und ändern darf und genau das ist bei vB und WBB aber strickt untersagt, ausser man zahlt dafür oder gibt den Support auf![/quote]

Omg :eek:

Eigentlich Unsinn oder?

Ich meine man blättert unmengen an Geld dahin da wird man doch noch das Recht haben was zu ändern?! :eek:
Unverschämt sowas.




naja Styles sind auch nicht soo schlimm schließlich habe ich ein eigenes und auf mein ACP bin ich auch besonders Stolz :D
Schön hell und schick^^
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Zuletzt geändert von Svenley am Mo 02.Jun, 2008 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mo 02.Jun, 2008 21:47

Um erste Eindrücke vom Orion 3 zu bekommen lohnt sich auf jedenfall der Blick in den Blog von cback, der ja mittlerweile ein "Weekly Update" zur kommenden Forensoftware eingeführt hat, um erste Eindrücke davon zu bekommen.

Bisher sind die folgenden 3 Artikel erschienen:
  1. http://www.blog.cback.de/?p=78
  2. http://www.blog.cback.de/?p=79
  3. http://www.blog.cback.de/?p=81
Ich habe auch ca. ein halbes jahr arbeit in mein Orion 2 gesteckt, was mich aber nicht davon abschrecken wird auf Orion 3 zu upgraden.
Gut, mit meinem Board kann ich das auch ohne Gemecker von Usern machen, da es momentan grad praktisch tot ist.
Bei meinem Partnerboard wird, wo ich "technischer Admin" bin werd ich damit wohl warten müssen, bis das von cback angesprochene Blog-Plugin kommt, da die User dort ihre bisher vorhandene Blog eigentlich regelmäßig nutzen, aber mal schauen, ob es da nicht auch schon früher geht. :-)
Ich persönlich hab mich jedenfalls jetzt schon für das O3 entschieden.

Also verfolge erst einmal das "Weekly Update" von cback & entscheid dich dann für das Orion 3.
~*Hat keiner gemerkt, dass das eine werbende Aufforderung ist, oder? #fg#*~
*SchnellDuckUndWegSchleich*
Zuletzt geändert von Gast am Mo 02.Jun, 2008 21:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Svenley
User
User
Beiträge: 38
Registriert: So 18.Mai, 2008 16:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Svenley » Di 03.Jun, 2008 15:28

Danke Scooby für Deine Antwort ;)

Ich glaube ich bin jetzt auch überzeigt genug auf das O3 zu warten, ich lese mir gerade die einzelnen cback Blocks durch und manoman ich bin echt neugierig^^

Allerdings hat sich die Oberfläche ja nicht wirklich viel geändert :D


Gruß, Sven
Zuletzt geändert von Svenley am Di 03.Jun, 2008 15:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29108
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus » Di 03.Jun, 2008 15:34

Allerdings hat sich die Oberfläche ja nicht wirklich viel geändert
Oha, das sollest Du nicht Cback lesen lassen. Da hat sich GEWALTIG was getan!!!
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

Benutzeravatar
Svenley
User
User
Beiträge: 38
Registriert: So 18.Mai, 2008 16:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Svenley » Di 03.Jun, 2008 15:41

naja meine nur auf dem ersten Blick das Template ^2

bin gerade bei cback block 2 mit den Screenshots vom Forum :rofl:

edit: uuups da sind ja noch mehr Screenies :eek: :eek:

geile Sache :D :D

Tut mir leid was ich gesagt habe war anders gemeint als vermutet ?4



Wo bleibt nur das nächste ipdate ich bin neugierig wie ein kleiner Schuljunge bzw das was ich bis jetzt gelesen habe hat mich sehr beeindruckt :eek:

Ich glaube meine Entscheidung steht schon fest ;)
Zuletzt geändert von Svenley am Di 03.Jun, 2008 16:02, insgesamt 3-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Di 03.Jun, 2008 16:27

Das Weekly Update kommt immer Montags oder Dienstags, wo bei der 3. Link oben, der von gestern ist. ;-)

Meine Entscheidung steht auf jeden Fall fest.

Benutzeravatar
cback
Moderator
Moderator
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 15.Mai, 2004 14:32
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cback » Di 03.Jun, 2008 17:28

[quote="Svenley";p="86594"]
edit: uuups da sind ja noch mehr Screenies :eek: :eek:

geile Sache :D :D

Tut mir leid was ich gesagt habe war anders gemeint als vermutet ?4



Wo bleibt nur das nächste ipdate ich bin neugierig wie ein kleiner Schuljunge bzw das was ich bis jetzt gelesen habe hat mich sehr beeindruckt :eek:

Ich glaube meine Entscheidung steht schon fest ;)[/quote]

Hehe danke. Warte erstmal bis Du dann später die Oberflächenanimationen gesehen hast z.B. beim Kategoriewechsel im Profilcenter. :D

Benutzeravatar
Svenley
User
User
Beiträge: 38
Registriert: So 18.Mai, 2008 16:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Svenley » Di 03.Jun, 2008 18:10

Die Animationen gehören aber zum Template richtig?

Bin mal gespannt was für Designs rauskommen :D

Sind die orion 2 Templates mit der neuen Version kompatibel?

Wenn nicht entwerfe ich mir wieder ein neues :D

Menno kann ich nicht sowas wie ein Testuser sein^^

Vielleicht kann ich Dir ja bisschen helfen (natürlich nicht programmieren kann nur css und html xD)

Aber ich habe immer schnaps Ideen :D

Benutzeravatar
cback
Moderator
Moderator
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 15.Mai, 2004 14:32
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cback » Di 03.Jun, 2008 21:35

Nein, es ist ja wie gesagt ein komplett neues System. Du kannst zwar User und Beiträge konvertieren aber es ist 0% phpBB es ist absolut eigenes System daher läuft von den alten Sachen nichts mehr drauf das muss auf den neuen Standard entwickelt werden. ;) phpBB2 Zeug läuft ja nebenbei bemerkt auch nicht auf phpBB3. ;)

Genauso wie ein moderner Füller nicht auf ne Steintafel schreiben kann. :)
Zuletzt geändert von cback am Di 03.Jun, 2008 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

Holger
User
User
Beiträge: 2253
Registriert: Mi 17.Mär, 2004 18:09

Beitrag von Holger » Mi 04.Jun, 2008 12:47

[quote="cback";p="86598"]Genauso wie ein moderner Füller nicht auf ne Steintafel schreiben kann. :)[/quote]
Natürlich geht das ... er ist dann zwar kaputt, aber die Farbe wirst Du sehen.

Ich würde übrigens gerne für phpBB2 stimmen!

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29108
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus » Mi 04.Jun, 2008 14:56

Ich würde übrigens gerne für phpBB2 stimmen!
Holger!
Es geht um einen Nachfolger, nicht um ein gleichartiges Forum ;)
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

Benutzeravatar
Svenley
User
User
Beiträge: 38
Registriert: So 18.Mai, 2008 16:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Svenley » Mi 04.Jun, 2008 15:53

[quote="cback";p="86598"]Nein, es ist ja wie gesagt ein komplett neues System. Du kannst zwar User und Beiträge konvertieren aber es ist 0% phpBB es ist absolut eigenes System daher läuft von den alten Sachen nichts mehr drauf das muss auf den neuen Standard entwickelt werden. ;) phpBB2 Zeug läuft ja nebenbei bemerkt auch nicht auf phpBB3. ;)

Genauso wie ein moderner Füller nicht auf ne Steintafel schreiben kann. :)[/quote]


Aber ich bin sicher ein paar Hacks wird man noch benutzen können z.b. die Subforen untereinander usw oder?^^
Ist die Template Struktur den noch dieselbe?

Also wenns nicht mehr auf phpbb Basis ist dann muss ich mir doch noch ein eigenes Template machen :D
Es gibt immer was zutun ich kann halt nicht anders als direkt mal dran zu pfuschen xD


Gruß, Sven
Zuletzt geändert von Svenley am Mi 04.Jun, 2008 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29108
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus » Mi 04.Jun, 2008 16:55

Aber ich bin sicher ein paar Hacks wird man noch benutzen können
Nein, das Orion 3 hat absolut nichts mehr mit einem phpBB gemeinsam, daher sind auch alle Hacks nicht mehr damit funktionsfähig!
Aber ich kann mir vorstellen, daß Cback genug Funktionen und Einstellmöglichkeiten einbaut, die wohl so schnell keine weiteren Wünsche aufkommen lassen werden...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

Benutzeravatar
Svenley
User
User
Beiträge: 38
Registriert: So 18.Mai, 2008 16:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Svenley » Mi 04.Jun, 2008 19:20

Das glaube ich auch :D
Nur ob die Template Struktur diesselbe bleibt Frage ich mich.

Man man meine Neugier bringt mich nochmal um :rofl:

Kanns einfach net bis zum weekly Update abwarten :D

Benutzeravatar
smarty
User
User
Beiträge: 128
Registriert: So 17.Jul, 2005 14:13

Beitrag von smarty » Mi 04.Jun, 2008 22:08

[quote="Svenley";p="86614"]
Man man meine Neugier bringt mich nochmal um :rofl: [/quote]

Da solltest du erstmal mein Frauchen sehn, die geiert fast jeden Tag bei CBack rum, weil sie das O3 haben will ^^

Antworten