phpMyAdmin: phpbb_users nach Datum filtern

Support für weitere IT-Themenbereiche
Antworten
modbo
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 13.Dez, 2004 11:18
Kontaktdaten:

phpMyAdmin: phpbb_users nach Datum filtern

Beitrag von modbo »

Ich möchte in phpMyAdmin die Tablle phpbb_users nach user_lastvisit filtern.
Und zwar sollen mir sämtliche Benutzer(daten) angeziegt werden, von Usern, die zB. ab dem 01.10.2005 eingeloggt waren.

Ist diese Abfrage möglich?


Alternative wäre, ich exportiere die datei zB nach Excel. Dann müsste ich aber Zeilenweise den timestamp zurückentschlüsseln können ...
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Den Zeitwert müsstest Du erst ermitteln, damit eben genau dieser auch bekannt ist, denn in der User-Tabelle werden ja Zeiten nur im Unixtimestamp-Format, also die Anzahl Sekunden nach dem 1.1.1970 - 0 Uhr gespeichert.
Wenn dieser Timestamp feststeht, dann kann man in der Bedingung das auch einfügen.
So wie

Code: Alles auswählen

...
AND user_lastvisit > 12345678
wobei 12345678 ja klar der zuvor ermittelte Timestamp ist...

Für die Ermittlung kann man sich per PHP bedienen:

Code: Alles auswählen

<?php
echo mktime(0,0,0,10,1,2005);
?>
liefert Dir den gewünschten Wert...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
modbo
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 13.Dez, 2004 11:18
Kontaktdaten:

Beitrag von modbo »

Hab ich mir fast gedacht. Auch schon im Vorfeld mit MySQL Front so durchgeführt.

Nur berechnet er beim Filtern nicht er das reale datum und filtert dann, sonndern er vergleicht die Zahl ansich.
D.h. 123456 ist kleiner als 123457. Danach wird dann gefiltert. Jedenfalls interpretiere ich das so, den das gewünschte Ergebnis kommt nicht heraus.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

user_lastvisit muss kleiner als der 1.1.2005 sein, wenn man diese User abfragen will. Sonst wären es alle User, die danach zuletzt auf dem Board waren...
Und eben der Timestamp muss stimmen und in der Abfrage eben als Zahl enthalten sein.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
modbo
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 13.Dez, 2004 11:18
Kontaktdaten:

Beitrag von modbo »

Mittlerweile hat es geklappt. Ich habs dann erstmal mit einer geringeren Useranzahl versucht, um den Überblick zu behalten.

Danke!
Antworten