Weblinks in awstats

Support für weitere IT-Themenbereiche
Antworten
Holger
Beiträge: 2253
Registriert: Mi 17.Mär, 2004 18:09

Weblinks in awstats

Beitrag von Holger »

Hallo,

ich habe in awstats einen Abschnitt
Links from an external page (other web sites except search engines)
Dort tauchen immer weit oben seiten wie
http://www. medsleader .net
http://www. ordermeds .ca
usw auf.
Ich weiss, darüber muss man sich keinen Kopf machen, aber wie könnte ich solche "Referer" loswerden, und wenn nur um die Liste schöner zu machen?

Gruss
Holger
Real men don’t back up, they learn data recovery. ;-)
http://www.mysqldumper.de
http://www.mysqldumper.se
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Weblinks in awstats

Beitrag von oxpus »

Dazu müsste man die Seite aussperren.
Aber das ist nicht so leicht, wie es sich anhört, denn der Referrer ist, vereinfacht ausgedrückt, die "letzte" Seite, die der betreffende Browser offen hatte, um zu deiner zu gelangen.
Es könnte also auch der User eine der besagten Seiten offen gehabt haben und dann schlicht in der Browser Adressleiste deine URL eingegeben haben.
Manch Browser schickt dann die "letzte" Seite als Referrer mit.

Wenn du diese Referrer nicht haben möchtest, müsstest du diese mittels .htaccess abschalten, damit dein Webbrowser diese nicht mit protokolliert.
Allerdings würde dann auch kein User mehr von diesen Seiten direkt zu deinem Forum gelangen können.

Awstats selber umzubauen, um nur diese Seiten auszublenden, würde ich dagegen eher unterlassen, bevor noch mehr kaputt geht, als es nutzt.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Holger
Beiträge: 2253
Registriert: Mi 17.Mär, 2004 18:09

Re: Weblinks in awstats

Beitrag von Holger »

Danke für die Infos Karsten!
Real men don’t back up, they learn data recovery. ;-)
http://www.mysqldumper.de
http://www.mysqldumper.se
Antworten