Neue User Registrierung (Abfrage der IP möglich?)

Neue Projekte und Anfragen, Teamarbeiten und Alpha/Beta Scripte jeder Art.
KEINE Supportanfragen zu bestehenden MODs!
Antworten
ToXic
Beiträge: 103
Registriert: Fr 04.Mär, 2005 10:37

Neue User Registrierung (Abfrage der IP möglich?)

Beitrag von ToXic »

Hallo,
ich bin es mal wieder mit einer Frage die mich beschäfigt. Wenn sich nun ein neuer User im Board registriert, wäre es möglich dessen IP-Adresse irgendwie abzufragen? Ich habe die Registrierung via eMail auf meinem 1.52 Plus eingestellt, bekomme aber zusätzlich eine eMail zugesandt wenn sich ein neuer User angemeldet hat. Nun wäre es ganz gut wenn ich in dieser eMail die IP Adresse mitgeteilt bekommen könnte mit der die Anmeldung vollzogen wurde.

Sicherlich kann man über Sinn oder Unsinn einer solchen Möglichkeit streiten. Der Hintergrund ist folgender Gedankengang: Banne ich heute einen User, kann der sich mit anderer eMail Adresse sofort wieder anmelden. Anhand der IP könnte ich dann aber zumindestens "halbwegs" erkennen das die Anmeldung von derselben IP kommt.

Anhand der Postings eines Users kann ich zwar dessen IP nachschlagen, aber das funktioniert nur (soweit ich weiß) wenn der User auch postet. Besucht der User lediglich das Forum wird doch keine IP irgendwo eigetragen nehme ich einmal an. Ich versuche es einmal zu erklären was ich meine:

User A kommt heute Online, liest im Forum postet aber nicht
User B registriert sich heute Neu im Forum und postet ebenfalls nicht

Der Verdacht liegt nahe das es sich bei User A um dieselbe Person wie User B handelt. Würde nun z.B. im Profil des Users A die IP des letzten Besuches geloggt und dargestellt (Nur für Mods & Admins sichtbar) könnte man diese mit der per eMail übermittelnden IP der Registrierung von User B vergleichen. Dazu müsste User B sich noch nicht einmal einloggen.

Jaja ich weiss ... ich habe seltsame Ideen. Aber mal im Ernst wäre so etwas prinzipiell denkbar? Im Voraus bereits besten dank für Euere Tipps & Anregungen.

MfG
ToXic
Max
Beiträge: 628
Registriert: So 23.Jan, 2005 09:54

Beitrag von Max »

Hallo,


es gibt den IP-Tracker, der listet recht pedantisch auf, was wann von wem mit welcher IP wo gemacht wurde.
Zusätzlich kann man nach Usern mit einer gemeinsamen IP suchen lassen - das käme nun Deinen Vorstellungen recht nahe. Aber das ist nicht zuverlässig, da User, die bei AOL sind oft innerhalb von Minuten die gleiche IP bekommen, die zuvor ein anderer User hatte - das kann ich gut nachvollziehen, da ich auf einem meiner Boards nahezu alle User persönlich kenne und weiß, dass A in Stuttgard wohnt, B irgendwo in SchleswigHolstein, C wohnt im Ruhrpott und D im Schwarzwald, alle haben innerhalb von Minuten die selbe IP, jedenfalls kam das schon öfter vor.

So, nun habe ich viel gelabert, aber Dir bei Deinem Problem nicht wirklich weitergeholfen.

Es gibt außer dem IP Tracker auch noch einen MOD, der die IP bei der Registrierung speichert, aber wirklichen Schutz vor Fakern gibt es nicht, notfalls nutzen sie einfach Steganos oder sowas und schon hat sich das erledigt.



Gruß Max
ToXic
Beiträge: 103
Registriert: Fr 04.Mär, 2005 10:37

Beitrag von ToXic »

Hallo,
es gibt den IP-Tracker
jo aber phpbbhacks hat den wohl entfernt:
We no longer carry Advanced IP Tracker. You'll have to look elsewhere for that.
Ist ja auch egal, ich habe dann dort einmal gesucht und habe mir 2 MOD's geladen von denen ich denke das sie meinen Ansprüchen genügen werden. Zum einen den "IP Search" und zum anderen den "Log Registration IP". beides habe ich Recht schnell einbauen können und beide funktionieren tadellos. Ich denke das ist für meine zwecke ausreichend. Natürlich hast du Recht mit dem was du schreibst das dies alles nicht 100% zuverlässig funktionieren kann. Bisher hatte ich keinerlei große Probleme mit den Usern on Board und hoffe das dies auch in Zukunft so bleibt.

Aber es ist doch gut zu wissen das man ein klein wenig sogenannte "Kontrolle" anhand der beiden Tools zur Verfügung hat und im Bedarfsfall darauf zurückgreifen kann :-)

Vielen Dank nochmal für deine Unterstützung und Ausführungen :-)

MfG
ToXic
Zuletzt geändert von ToXic am Di 03.Mai, 2005 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Max
Beiträge: 628
Registriert: So 23.Jan, 2005 09:54

Beitrag von Max »

[quote="ToXic - Di 03.Mai, 2005 10:30";p="30544"]jo aber phpbbhacks hat den wohl entfernt:
We no longer carry Advanced IP Tracker. You'll have to look elsewhere for that.
[/quote]


Magst ihn haben?


Bitte schön :-)

Aber leider funktioniert der mit WhoViewMyProfile nicht zusammen - da gibts bei Profilaufrufen Fehlermeldungen.
Außerdem ist ein Fehlerchen in der Installanleitung, aber einige Beiträge später durch AndreasOymann behoben worden



Gruß Max
ToXic
Beiträge: 103
Registriert: Fr 04.Mär, 2005 10:37

Beitrag von ToXic »

Hallo,
thx 4 link. Habe mir das File mal geladen.
Aber leider funktioniert der mit WhoViewMyProfile nicht zusammen
Das wäre kein Problem, den Mod habe ich nicht installiert. Mal sehen vielleicht baue ich den dann doch mal ein :-)

MfG
ToXic
schmidtedv
Beiträge: 607
Registriert: So 13.Feb, 2005 10:46
Wohnort: St. Blasien (seit 01.06)
Kontaktdaten:

Beitrag von schmidtedv »

Kann an dieser Stelle auch einen netten MOD empfehlen, kam heute sogar der Nachfolger 0.30 raus....man muss nicht alles einbauen, aber die Anmeldungs-IP und so nette Sachen sind drin!

Advanced IP Tools Pack MOD von Pentapenguin unter http://www.pentapenguin.com/forum/viewtopic.php?t=138
Rettet den Wald, esst mehr Specht!

Forum [ sofern im Beitrag darauf verwiesen :-) ]
Antworten