Info-Seite bei deaktivierte Javascript...

Neue Projekte und Anfragen, Teamarbeiten und Alpha/Beta Scripte jeder Art.
KEINE Supportanfragen zu bestehenden MODs!
Antworten
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Info-Seite bei deaktivierte Javascript...

Beitrag von Christian_N »

Hallo,
ich bräuchste mal wieder Hilfe die etwas mehr ahnung haben und zwar ist vieles bei mir auch mit JavaScript, im prinzip ist bei mehre Seite, die phpBB einsetzen einiges mit JS, auch oxpus setzt vieles auf JS, nunja aber wenn jemand die funktion im browers deaktiviert hat, dann bekommt dieser ggf. eine fehlermeldung oder die seite funktioniert bei dieser Person nicht ordnungsgemäß wie sie funktionieren sollte.

Jetzt habe ich bei otto.de gerade eine Information Seite erhalte da JS deaktiviert war.
otto.de hat geschrieben: +++ Wichtiger Hinweis +++


Im Internet bieten wir Ihnen über 100.000 Artikel mit Bild, ausführliche Produktbeschrei-
bungen und hilfreiche Services.

Um Ihnen den Online Einkauf so angenehm wie möglich zu machen, arbeiten wir mit der
neuesten Technik. Aus diesem Grund sind unsere Seiten für Frame- und JavaScriptfähige-
Browser optimiert. Leider unterstützt Ihr Browser zur Zeit nicht alle diese
Funktionen.

Damit auch Sie von den vielen Vorteilen profitieren können, müssen Sie in den Einstellungen
Ihres Browsers die Funktionen "JavaScript" und/ oder "Frames" aktivieren.

Wenn Sie lieber unser umfangreiches Angebot in einem technisch vereinfachten
Shop ohne JavaScript und Frames nutzen möchten,
so besuchen Sie uns doch unter www.einfach.otto.de.

Bei Fragen helfen wir Ihnen natürlich gerne weiter. Bitte schreiben Sie eine Mail an service@otto.de

Ihr OTTO-Online-Team
Wie kann man dieses auch machen auf die eigene Seite, so das geprüft wird ob JS aktiviert oder deaktiviert ist und wenn deaktiviert ist dann auf die information seite z.b /nojavascript.php oder so geleitet wird, wo dann so in dieser art ein Text dabei steht.
Wenn Javascript aktiviert ist soll die Seite die aufgerufe wurde wie /porta.php z.b. auch angezeigt werde.

Hoffe man kann mir da helfen, ,vllt. gibt es sogar ein mir unbekannte mod dafür?
Wäre echt klasse.

Schon mal recht herzlichen Dank.

Gruß Chris
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
McNet
Beiträge: 1
Registriert: Di 16.Mai, 2006 02:24

Beitrag von McNet »

Grüß dich. Also mir würde nun spontan nur einfallen, das du einfach eine seite erstellst, die eine Weiterleitung per Javascript beinhaltet, und falls ja nun JS nicht aktiv ist wird man nicht weitergeleitet,und sieht eben den Hinweis. Es wird also rein theopraktisch auf JS geprüft.

Und so ganz generell ohne script etwas prüfen könnte schwierig werden.

Grüßle
Mc
Benutzeravatar
cbrkiter
Beiträge: 170
Registriert: Fr 26.Nov, 2004 01:30
Kontaktdaten:

Beitrag von cbrkiter »

Spontan würde ich in meine Startseite den Text schreiben, den man eigentlich bei aktiviertem JavaScript nicht sehen sollte. Dann bindet man ein <script> ein, welches genau den vorherigen Text wieder ausblendet, wenn alles schön ist. So ähnlich habe ich es zumindest mal irgendwann mitbekommen, als es darum ging, wie man die unterschiedlichen JavaScript-Versionen abfragen könnte, die ein Browser zur Verfügung stellt. Dabei war es allerdings andersrum. Der Text sollte angezeigt werden, wenn eine bestimmte Version z. B. JavaScript 1.2 zur Verfügung steht.

So wie ich das bei Otto sehe, lösen die dieses Problem auf die gleiche Art und Weise.

Code: Alles auswählen

<html>
  <head>
    <title>Startseite zum JavaScriptTest</title>
    <script type="text/javascript" language="JavaScript">
      var zielloc = "http://www.deine-domain.de/index.php";
     </script>
  </head>
  <body onLoad="location.replace(zielloc)">
    Dies ist Deine Startseite. Dies k&ouml;nnte z. B. index.htm sein.
    Wenn JavaScript deaktiviert ist, lesen Deine Besucher diesen Text!
    Wenn JavaScript aktiviert ist, werden sie sofort per JavaScript auf die richtige Startseite weitergeleitet.
  </body>
</html>
Habe dies gerade bei mir getestet und es klappte einwandfrei im FF.
1. 'Man muss das Unm?gliche versuchen, um das M?gliche zu erreichen!' (Hermann Hesse)
2. 'The best way to learn something is to get your hands dirty and do it!' (keine Ahnung))
3. http://www.thw-kamen-bergkamen.de
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

oki danke ich versuchs mal am So. oder die nächste Woche aus, meld mich dann wieder :-)

Gruß Chris
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Benutzeravatar
cbrkiter
Beiträge: 170
Registriert: Fr 26.Nov, 2004 01:30
Kontaktdaten:

Beitrag von cbrkiter »

Mal eine Frage an die Spezialisten von Euch: Ich möchte nicht wie oben bei der Startseite auf Javascript abfragen. Stattdessen möchte ich Links, die z. B. ein Popup öffnen die Möglichkeit geben, dass sie je nach Aktivierung von Javascript unterschiedlich reagieren. Beispiel: Bei aktiviertem JavaScript öffnet sich ein PopUp und bei deaktiviertem JavaScript wird eine andere Seite im gleichen Browserfenster aufgerufen. In diesem steht dann der Hinweis, dass Javascript zu aktivieren ist. Gleiches könnte ich mir auch bei Popups via overlib vorstellen.

Bei selfhtml habe ich dazu folgendes gefunden:

Code: Alles auswählen

<a href="javascripthinweis.php" onclick="window.open(Adresse, 'Zweitfenster', 'width=300,height=400');return false;">Linktext</a>
Derzeit steht bei den meisten JavaScript -Links bei href nur void(0). Wenn dabei Javascript nicht aktiviert ist, dann passiert ja einfach garnix.

Was haltet Ihr von der Idee? Hat jemand von Euch Erfahren mit dem Anhängsel "return false"? Gibt's wieder Nachteile, weil dies evtl. nicht alle Browser kennen?
1. 'Man muss das Unm?gliche versuchen, um das M?gliche zu erreichen!' (Hermann Hesse)
2. 'The best way to learn something is to get your hands dirty and do it!' (keine Ahnung))
3. http://www.thw-kamen-bergkamen.de
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Das geht absolut nicht, da ohne Javascript ja auch die "Weiche" nicht aufgerufen wird ;)

"return false;" "bricht" die weitere Verarbeitung nach dem zuvor aufgerufenen Befehl/Funktion ab. Die Verarbeitung wird quasi zurückgegeben, was bei einem Event zum Ende der Verarbeitung führt.
Nützlich, wenn man z. B. im Falle der Ajax Features einen Klick bei aktiviertem Javascript nach der Verarbeitung beenden will, ohne Javascript wird die Verarbeitung aber gemäß den HTML-Definitionen fortgeführt; z. B. Post löschen: Mit Javascript und korrekt installierten Ajax Features geschieht das sehr schnell, ohne JS und Ajax auf die phpBB-typische Art.

Nein, damit ist eben KEINE Weiche möglich, denn man müsste ja das Objekt direkt anklicken/aufrufen, was bei einem Redirect nicht erfolgt!
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
cbrkiter
Beiträge: 170
Registriert: Fr 26.Nov, 2004 01:30
Kontaktdaten:

Beitrag von cbrkiter »

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das nun richtig verstehe. Was meinst Du genau mit Weiche? Beschreibst Du nicht bei Deinem Ajax-Beispiel genau das was ich vorhabe? Also entweder Javascript wird bei klick ausgeführt oder bei deaktiviertem Javascript dann der html-Teil - also href=javascriptinfo.php? Wozu bräuchte ich jetzt einen Redirect?

// EDIT
Also ich habe es jetzt einfach mal versucht, wie ich es meinte. Kannst Du gucken hier. Schau mal direkt beim ersten Beitrag auf den Link Benutzergruppen des Autors. Also einmal mit und einmal ohne aktiviertem JavaSript. Im Firefox funktioniert es bei mir so, wie ich es mir vorstellte. Ich weiß nun nur nicht, ob es Nachteile bei unterschiedlichen Browsern gibt bzw. ob dies nur wieder wenige Browser so handeln. (?)
Zuletzt geändert von cbrkiter am Mo 23.Apr, 2007 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
1. 'Man muss das Unm?gliche versuchen, um das M?gliche zu erreichen!' (Hermann Hesse)
2. 'The best way to learn something is to get your hands dirty and do it!' (keine Ahnung))
3. http://www.thw-kamen-bergkamen.de
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Genau das schrieb ich doch:
Nur, wenn ein Objekt (hier ein Link) vom User aktiviert/verwendet/angeklickt wird, kann man eine Aktion über Javascript oder HTML (Standard) auslösen lassen.
Aber ansonsten nur über "<noscript>" im Template, wenn die Seite aufgerufen oder per redirect darauf verwiesen wird!
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
cbrkiter
Beiträge: 170
Registriert: Fr 26.Nov, 2004 01:30
Kontaktdaten:

Beitrag von cbrkiter »

Ok. Danke. Ich glaube, Du warst einfach gedanklich für mich zu weit voraus. Dann kann ich es ja so lassen oder hast Du noch Einwände bzgl. der unterschiedlichen Browser?
1. 'Man muss das Unm?gliche versuchen, um das M?gliche zu erreichen!' (Hermann Hesse)
2. 'The best way to learn something is to get your hands dirty and do it!' (keine Ahnung))
3. http://www.thw-kamen-bergkamen.de
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Nein, alle Browser sollten mit diesen "einfachen" JS-Befehlen umgehen können.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten