Wichtiges Update - 2.0.15

Sicherheit des Webservers, der Server und rund um phpBB
ToXic
Beiträge: 103
Registriert: Fr 04.Mär, 2005 10:37

Beitrag von ToXic »

[quote="modbo - So 08.Mai, 2005 12:56";p="30975"]Um die update_to_latest.php ausführen zu können, muss und kann man sich nicht in ACP einloggen.

Einfach alle files hochladen und dann direkt in der Eingabezeile des Browsers dir update_to_latest.php aufrufen: http://www.meinedomain.de/meinforenverz ... latest.php.
Anschließend das verzeichnis install wieder löschen.[/quote]

Thx 4 help,
lesen müsste man können ... ich habe das File "update_to_latest.php" in das Root Verzeichnis gelegt und nicht mit dem Ordner "install" hochgeladen. Hätte mir wohl ein wenig Arbeit ersparen können? ^1 Aber ne andere Frage, falls beim erneuten Update obiger Fehler in der sessions.php wieder auftauchen sollte (was ich nicht hoffe) dann könnte ich doch bis zur Behebung des Fehlers mit der jetzigen sessions.php das Board betreiben? Das einzige was dann vorübergehend nicht funktionieren sollte wäre der Zugriff als Admin zum Adminbereich? (Nur so eine Idee, ob das funktioniert weiss ich nicht).

Also, ich mach mich mal wieder dran ... auf ein neues :-)

MfG
ToXic
modbo
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 13.Dez, 2004 11:18
Kontaktdaten:

Beitrag von modbo »

Wenn der Fehler wieder auftaucht, liegt er in der sessions.php. Dann hängst du deine hier einfach mal als gezipptes Attachmrnt an ;)
Benutzeravatar
blondi
Beiträge: 1091
Registriert: Do 30.Sep, 2004 14:36

Beitrag von blondi »

[quote="modbo - So 08.Mai, 2005 11:37";p="30968"]@knallzapzerap: Schau mal in die sessions.php, welche ich zuvor für blondi bereitgestellt habe. Dort sind die Parts ebenfalls enthalten.[/quote]


ja nimm den von mir, ich hab auch den show bots mit drinnen...
//
// Create or update the session
//
$sql = "UPDATE " . SESSIONS_TABLE . "
SET session_user_id = $user_id, session_start = $current_time, session_time = $current_time, session_page = $page_id, session_logged_in = $login, session_admin = $admin, SearchBot = ". $_SERVER["HTTP_USER_AGENT"] .", UserAgent = ". $_SERVER["HTTP_USER_AGENT"] ."
WHERE session_id = '" . $session_id . "'
AND session_ip = '$user_ip'";
if ( !$db->sql_query($sql) || !$db->sql_affectedrows() )
{
list($sec, $usec) = explode(' ', microtime());
mt_srand((float) $sec + ((float) $usec * 100000));
$session_id = md5(uniqid(mt_rand(), true));

$sql = "INSERT INTO " . SESSIONS_TABLE . "
(session_id, session_user_id, session_start, session_time, session_ip, session_page, session_logged_in, session_admin, SearchBot, UserAgent)
VALUES ('$session_id', $user_id, $current_time, $current_time, '$user_ip', $page_id, $login, $admin, '". $_SERVER["HTTP_USER_AGENT"] ."', '". $_SERVER["HTTP_USER_AGENT"] ."')";
ToXic
Beiträge: 103
Registriert: Fr 04.Mär, 2005 10:37

Beitrag von ToXic »

[quote="modbo - So 08.Mai, 2005 13:21";p="30980"]Wenn der Fehler wieder auftaucht, liegt er in der sessions.php. Dann hängst du deine hier einfach mal als gezipptes Attachmrnt an ;)[/quote]

Thx, es hat funktioniert:
Deine Installation ist auf aktuellem Stand, für Deine phpBB-Version sind keine Updates verfügbar.
Powered by phpBB2 Plus 1.52 based on phpBB 2.0.15

MfG
ToXic
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

@Bootenks
Die phpBB-Original-Variante des ACP-Anmeldens ist auch im phpBB 3.x enthalten.
Dazu funktioniert die genau so sicher, wie .htaccess, nur hat nicht jeder den Schutz zur Verfügung. Bei Webservern wir Ils ist es z.B. nicht möglich!
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
blondi
Beiträge: 1091
Registriert: Do 30.Sep, 2004 14:36

Beitrag von blondi »

[center]
Bei Webservern wir Ils ist es z.B. nicht möglich!

^7 Richtig Windoof ISS ist dafür zu blöd ^1 [/center]
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Genau. Und daher wurde die Funktion vom phpBB 3.x auch für das phpBB 2.0.x erstellt.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
volker58
Beiträge: 724
Registriert: Mo 27.Dez, 2004 19:22
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Beitrag von volker58 »

hm, ihr habt es schön und kommt in das acp, ich habe ein prob.

Code: Alles auswählen

Not Found
The requested URL /dim020/admin/login.php was not found on this server.
wo könnte ich ein fehler haben? habe es nun 3 mal eingebaut aber ohne erfolg
Gruss Volker

http://www.fuchsienfreunde.de
ToXic
Beiträge: 103
Registriert: Fr 04.Mär, 2005 10:37

Beitrag von ToXic »

[quote="volker58 - So 08.Mai, 2005 14:36";p="31000"]hm, ihr habt es schön und kommt in das acp, ich habe ein prob.

Code: Alles auswählen

Not Found
The requested URL /dim020/admin/login.php was not found on this server.
wo könnte ich ein fehler haben? habe es nun 3 mal eingebaut aber ohne erfolg[/quote]

Hmm,
ich bin kein Experte, wage jedoch zu behaupten das die Datei "login.php" nichts in dem admin Folder zu suchen hat. Die gehört m.E. immer in das Root Verzeichnis. Zumindestes ist das bei meinem Board der Fall. Versuche doch mal die Datei ins Root zu verschieben und schau nach was dann passiert.

MfG
ToXic
SanTic
Beiträge: 202
Registriert: Di 12.Okt, 2004 15:02
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von SanTic »

Hallo, bei mir kommt dieser Fehler, wenn ich versuche die die URL zu meinen Board zu besuchem:

phpBB : Kritischer Fehler

Error creating new session

DEBUG MODE

SQL Error : 1054 Unknown column 'session_admin' in 'field list'

INSERT INTO phpbb_sessions (session_id, session_user_id, session_start, session_time, session_ip, session_page, session_logged_in, session_admin) VALUES ('d71a4864e95a19fc2fee1cd29c1d33e9', -1, 1115558171, 1115558171, 'acb03382', 0, 0, 0)

Line : 174
File : sessions.php

Die update php kann ich nicht ausführen, da ich ja das Forum gar nicht erst angezeigt bekomme!!!

Weiß jemand Rat?

Immer diese scheiß großen Updates! *kotz*
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Du musst das im Update-Paket enthaltene Verzeichnis install mit Inhalt in Dein Forum hochladen und dann die dort enthaltene update_to_latest.php ausführen. Also http://www.deinedomain.de/install/update_to_latest.php.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
SanTic
Beiträge: 202
Registriert: Di 12.Okt, 2004 15:02
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von SanTic »

Danke oxpus, es funktioniert nun.

Mußte man früher nicht nur die update Datei ins Root laden und gut? *etwas verwirrd*
knallzapzerap
Beiträge: 7
Registriert: Sa 09.Apr, 2005 12:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von knallzapzerap »

[quote="blondi - So 08.Mai, 2005 13:34";p="30982"]
ja nimm den von mir, ich hab auch den show bots mit drinnen...
[/quote]

Danke, ich hatte es schon auf der ersten Seite dieses Threads gezogen und hab es damit hinbekommen :)
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

@SanTic
Nein, das war schon immer so.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
volker58
Beiträge: 724
Registriert: Mo 27.Dez, 2004 19:22
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Beitrag von volker58 »

[quote="ToXic - So 08.Mai, 2005 14:59";p="31001"][quote="volker58 - So 08.Mai, 2005 14:36";p="31000"]hm, ihr habt es schön und kommt in das acp, ich habe ein prob.

Code: Alles auswählen

Not Found
The requested URL /dim020/admin/login.php was not found on this server.
wo könnte ich ein fehler haben? habe es nun 3 mal eingebaut aber ohne erfolg[/quote]

Hmm,
ich bin kein Experte, wage jedoch zu behaupten das die Datei "login.php" nichts in dem admin Folder zu suchen hat. Die gehört m.E. immer in das Root Verzeichnis. Zumindestes ist das bei meinem Board der Fall. Versuche doch mal die Datei ins Root zu verschieben und schau nach was dann passiert.

MfG
ToXic[/quote]

die datei ist schon da wo sie hingehört sonst würde er sie ja im ordner admin finden, mein prob. ist wie kommt der falsche link zustande? in der admin/pagestart.php habe ich alles richtig gemacht, denke ich jedenfals

Code: Alles auswählen

<?php
/***************************************************************************
 *                               pagestart.php
 *                            -------------------
 *   begin                : Thursday, Aug 2, 2001
 *   copyright            : (C) 2001 The phpBB Group
 *   email                : support@phpbb.com
 *
 *   $Id: pagestart.php,v 1.1.2.6 2003/05/06 20:18:42 acydburn Exp $
 *
 *
 ***************************************************************************/

/***************************************************************************
 *
 *   This program is free software; you can redistribute it and/or modify
 *   it under the terms of the GNU General Public License as published by
 *   the Free Software Foundation; either version 2 of the License, or
 *   (at your option) any later version.
 *
 ***************************************************************************/

if (!defined('IN_PHPBB'))
{
	die("Hacking attempt");
}

define('IN_ADMIN', true);
// Include files
include($phpbb_root_path . 'common.'.$phpEx);

//
// Start session management
//
$userdata = session_pagestart($user_ip, PAGE_INDEX);
init_userprefs($userdata);
//
// End session management
//

$dirname = $phpbb_root_path . 'language/lang_' . $board_config['default_lang'] . '/lang_kb.'.$phpEx;
include($dirname);

if (!$userdata['session_logged_in'])
{
	redirect(append_sid("login.$phpEx?redirect=admin/", true));
}        
else if ($userdata['user_level'] != ADMIN)
{
	message_die(GENERAL_MESSAGE, $lang['Not_admin']);
}

if ($HTTP_GET_VARS['sid'] != $userdata['session_id'])
{
	$url = str_replace(preg_replace('#^\/?(.*?)\/?$#', '\1', trim($board_config['server_name'])), '', $HTTP_SERVER_VARS['REQUEST_URI']);
	$url = str_replace(preg_replace('#^\/?(.*?)\/?$#', '\1', trim($board_config['script_path'])), '', $url);
	$url = str_replace('//', '/', $url);
	$url = preg_replace('/sid=([^&]*)(&?)/i', '', $url);
	$url = preg_replace('/\?$/', '', $url);
	$url .= ((strpos($url, '?')) ? '&' : '?') . 'sid=' . $userdata['session_id'];

        redirect("index.$phpEx?sid=" . $userdata['session_id']);
}

if (!$userdata['session_admin'])
{
	redirect(append_sid("login.$phpEx?redirect=admin/&admin=1", true));
}


if (empty($no_page_header))
{
	// Not including the pageheader can be neccesarry if META tags are
	// needed in the calling script.
	include('./page_header_admin.'.$phpEx);
}

?>
Gruss Volker

http://www.fuchsienfreunde.de
modbo
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 13.Dez, 2004 11:18
Kontaktdaten:

Beitrag von modbo »

Weiteres Bug in phpBB 2.0.15 ??

Bei installiertem Junior Admin Mod können sich Junior Admins durch den Zugriffsschutz nicht mehr ins ACP einloggen ^2

Der komplette Thread und Fix von Titus hier: http://www.phpbb2.de/viewtopic.php?p=150624#150624
Titus hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

# 
#-----[ OPEN ]------------------------------------------ 
# 
login.php 

# 
#-----[ FIND ]------------------------------------------ 
# 
   if( !$userdata['session_logged_in'] || (isset($HTTP_GET_VARS['admin']) && $userdata['session_logged_in'] && ($userdata['user_level'] == ADMIN)) 

# 
#-----[ REPLACE WITH ]------------------------------------------ 
# 
   include_once($phpbb_root_path . 'includes/functions_jr_admin.' . $phpEx); 
   $jr_admin_userdata = jr_admin_get_user_info($userdata['user_id']); 

   if( !$userdata['session_logged_in'] || (isset($HTTP_GET_VARS['admin']) && $userdata['session_logged_in'] && (!empty($jr_admin_userdata['user_jr_admin']) || $userdata['user_level'] == ADMIN))) 

# 
#-----[ OPEN ]------------------------------------------ 
# 
admin/pagestart.php 
# 
#-----[ FIND ]------------------------------------------ 
# 
   redirect(append_sid("login.$phpEx?redirect=admin/&admin=1", true)); 

# 
#-----[ REPLACE WITH ]------------------------------------------ 
# 
   redirect(append_sid("login.$phpEx?redirect=admin/index.php&admin=1", true)); 
# 
#-----[ SAVE/CLOSE ALL FILES ]------------------------------------------ 
# 
# EoM
Benutzeravatar
LaraCroft
Beiträge: 277
Registriert: Fr 10.Sep, 2004 10:14
Wohnort: Weinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LaraCroft »

So, wollt heut auch updaten...


phpBB : Kritischer Fehler

Error updating sessions table

DEBUG MODE

SQL Error : 1064 You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '9e2b79bfa55eb901d36652a65532d4ea'' at line 2

UPDATE ajforum_sessions SET session_time = 1115586094, session_page = 0, session_topic = ' WHERE session_id = '9e2b79bfa55eb901d36652a65532d4ea'

Line : 344
File : sessions.php
Ich häng die am besten gleich mal mit drann, vielleicht hat jemand von Euch mal Zeit, da ein Auge drauf zu werfen

~edit by Lara~
Fehler behoben !
Anhang entfernt

Im geposteten Code von Modbo

Code: Alles auswählen

// A little trick to reset session_admin on session re-usage 
               $update_admin = (!defined('IN_ADMIN') && $current_time - $userdata['session_time'] > ($board_config['session_length']+60)) ? ', session_admin = 0' : ''; 

               $sql = "UPDATE " . SESSIONS_TABLE . " 
                  SET session_time = $current_time, session_page = $thispage_id$update_admin, session_topic = '".$thistopic_id ."
hab ich ganz am Ende ein Hochkomma eingefügt.....nun funktioniert das.
Hoff mal das dies auch stimmt ;)
Zuletzt geändert von LaraCroft am So 08.Mai, 2005 23:52, insgesamt 4-mal geändert.
<b>\"Der Kopf eines Mannes taugt nur dazu, dass eine Frau ihn verdreht.\"</b>
Angelina Jolie
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Jo, wenn es so läuft, stimmts auch.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
karstenkurt
Beiträge: 597
Registriert: Do 31.Mär, 2005 20:20
Kontaktdaten:

Beitrag von karstenkurt »

Hmm, bekomme jetzt "Parse error: parse error in E:\apachefriends\xampp\htdocs\xxx\viewtopic.php on line 1502". Was mich wundert, das ist die Zeile mit "?>"
Hab die Datei mal angehängt!
modbo
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 13.Dez, 2004 11:18
Kontaktdaten:

Beitrag von modbo »

@Lara: Verdammt, das ist beim copy & paste verloren gegangen. Entschuldigung!
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

@kartenkurt
Entferne mal alle Zeichen nach ?>. Auch Leerzeichen!
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
volker58
Beiträge: 724
Registriert: Mo 27.Dez, 2004 19:22
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Beitrag von volker58 »

für mein problem hat keiner eine idee?
Gruss Volker

http://www.fuchsienfreunde.de
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

@volker58
Nimm anstelle der Zeile

Code: Alles auswählen

redirect(append_sid("login.$phpEx?redirect=admin/&admin=1", true));
diese hier:

Code: Alles auswählen

redirect(append_sid("login.$phpEx?redirect=admin/index.$phpEx&admin=1", true));
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
volker58
Beiträge: 724
Registriert: Mo 27.Dez, 2004 19:22
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Beitrag von volker58 »

geht auch nicht
Gruss Volker

http://www.fuchsienfreunde.de
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Hm, wann genau kommt denn Deine Fehlermeldung?
Wenn Du auf "Administratrioons-Bereich" klickst oder nach der "Re-Anmeldung"?
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten