Problem beim Editieren von Downloads

Enthält archivierte Beiträge von Hotschi's Board zum Download MOD.
Posten ist hier nicht möglich, bitte das Supportforum dafür verwenden!
Gesperrt
<-Actros V8->

Problem beim Editieren von Downloads

Beitrag von <-Actros V8-> »

Hallo seit einiger zeit habe ich das Problem wenn ich im Adminbereich Downloads bearbeite und dann auf Absenden klicke folgende fehlermeldung kommt:
Datei xxx.rar nicht gefunden!

Stelle sicher, daß diese Datei im Ordner ./../downloads// existiert!

Die Dateien sind da und die Downloads funktionieren.
Ich hab ein Orion als Boardsoftware Version 2.4.2
Download Mod hab ich die Aktuelle Version drin also 5.1.2.
Ich hatte das Problem mit der Version die im Orion mit eingebaut ist deshalb hab ich die neue eingebaut aber das Problem besteht weiterhin.

Hat einer villeicht ne idee was das für ein fehler sein kann?

Gruss Dennis
Zuletzt geändert von <-Actros V8-> am Fr 06.Apr, 2007 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus

Beitrag von oxpus »

Schau Dir die Hilfetexte hinter den [?] an, die gerade bei den Pfaden (hier speziell in den Kategorien) hinterlegt wurden.
Da ist alles erklärt ;)
<-Actros V8->

Beitrag von <-Actros V8-> »

Als Pfad hab ich downloads/ angegeben und die Dateien werden ja auch richtig hochgeladen und die Downloads funktionieren. Das komische ist auch das ich wenn ich im Portal auf Downloads gehe und dort eine Datei bearbeite, das es funktioniert. Dort kann ich sie bearbeiten nur im Adminbereich halt nicht.
Das Problem ist mir auch erst ein paar tage nachdem ich das orion von 2.4.1 auf 2.4.2 geupdated habe aufgefallen. Ob das Problem auch vorher war weiss ich nicht weil da ne zeit lang nichts mehr hochgeladen wurde. ich habe alle Dateien vom Download Mod 5.1.2 hochgeladen also ihn sozusagen neu gemacht aber das prob besteht weiterhin. Vielleicht hats was mit der Datenbank zu tun aber da kann ich auch nichts finden.
oxpus

Beitrag von oxpus »

... Wie wäre es mal mit einer Kategorie und einem korrekten Pfad dafür? ;)
<-Actros V8->

Beitrag von <-Actros V8-> »

Hab ich auch versucht geht nicht. Mir ist aufgefallen sobald ich im Adminbereich versucht habe die datei zu bearbeiten ist sie defekt. Sie sind dann nur noch 0 bytes gross und wenn ich sie runterlade lassen sie sich nicht öffnen.
oxpus

Beitrag von oxpus »

AAAAAAAAAAAAlso:

Du musst zunächst unterhalb downloads/ mindestens einen Ordner anlegen, der die Zugriffsrechte CHMOD 777 erhält.
Diesen Ordnernamen, nennen wir ihn mal "test", wird als Pfad in der/den Kategorie/n eingetragen und zwar NUR mit einem abschliessenen Slash. Also "test/".
Dann kannst Du in der Kategorie Dateien hochladen und diese verwenden.
Und auch nur dann arbeitet der MOD korrekt!
<-Actros V8->

Beitrag von <-Actros V8-> »

Jo hab ich gemacht nur besteht das problem immer noch, dieselbe meldung kommt:

Datei xxx.rar nicht gefunden!

Stelle sicher, daß diese Datei im Ordner ./../downloads/test/ existiert!

hab mal mit nem testacc ne neue datei hochgeladen aber das ändert auch nichts dran. Wenn ich im Admin bereich ne datei editiere und auf absenden gehe kommt die fehlermeldung
oxpus

Beitrag von oxpus »

Ja, existiert denn auch der Ordner?
Und liegt der Order "downloads" auch weiterhin im Forum Root?
<-Actros V8->

Beitrag von <-Actros V8-> »

ja natürlich, die downloads würden ja sonst auch nicht funktionieren. Sie lassen sich halt nur net im Adminbereich bearbeiten
oxpus

Beitrag von oxpus »

Irgendwas hast Du noch falsch eingestellt.
Normalerweise gibt es damit keine Probleme, wenn die physikalischen Pfade mit den Eintragungen im MOD übereinstimmen.
Wenn Du mit einen Account gibst, schaue ich auch gerne bei Dir im ACP mal nach...
oxpus

Beitrag von oxpus »

Und da ist auch schon die falsche Einstellung zu erkennen:

Jede Kategorie (und ich meine wirklich JEDE Kategorie) muss einen gültigen Pfad besitzen.
Gerade auch die "Hauptkategorien", die hier nur mit "/" angegeben sind.

Wenn man sich nämlich mal gedanklich den Pfad zusammensetzt, kommen dann so Konstrukte wie
"downloads//Unterordner1/Unterordner2/"...
heraus. Der MOD arbeitet sich eben immer durch den gesamten Verzeichnispfad, der sich aus der Struktur der angelegten Kategorien ergibt.
Und gerade die dann aufkommenden Doppelslashes lassen zwar einen Download zu (lt. den HTML-Definitionen des w3c Konsortiums ist aber auch nicht korrekt!), weil der Browser das korrigiert, der MOD selber kann aber damit nicht umgehen und hat dann einen Fehler!

Daher, wie ich bereits auch in vorherigen Posts schon schrieb, muss eben jede Kategorie auf einen physikalisch vorhandenen Ordner unterhalb des in der allgemeinen Konfiguration angegebenen Ordner besitzen.

Am besten passt man die Hierarchie der Ordner an die Struktur des Download MODs an, um hier parallel zu arbeiten und keinen Ordner zu vergessen.

Und genau das steht auch alles mit Beispielen in der "Online"-Hilfe ;)

Daß dabei klar Ordner ohne Dateien entstehen ist dann ja auch korrekt.
Aber nur so bekommt man die Pfadangaben logisch verknüpft zusammen...
Gesperrt