Admin Private Messages Manager

Allgemeiner Support zum phpBB 3 Board und phpBB 3 Modifikationen.
Kein Support für die Download MOD / Extension!!
No support for the Download MOD / Extension!!
Please visit https://phpbb3.oxpus.net for Download MOD / Extension
Antworten
Benutzeravatar
Marc Hoff
Beiträge: 169
Registriert: Mo 09.Aug, 2004 10:59
Wohnort: Krefeld

Admin Private Messages Manager

Beitrag von Marc Hoff »

Für phpBB2 gab es mal einen Mod, der es dem Admin möglich machte, PNs auch anderer User zu verwalten und damit auch zu lesen.

Bitte - bitte - keine Grundsatzdiskussion ob das legal ist oder moralisch ethisch vertretbar. Nur die Frage: Gibt es diesen Mod auch für phpBB3.

Seid versichert, dass ich aus gutem Grund frage, ich habe nur keine Lust, die Gründe für diese Frage in superlanger Diskussion darzulegen.

Danke.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Öhm, nein, solch eine MOD ist mir für das phpBB 3 bislang nicht bekannt.
Obwohl es hier einfacher wäre, eine solche zu schreiben, da man nur 2 anstelle von früher 3 Tabellen miteinander verknüpfen müsste...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Gast

Beitrag von Gast »

Je nach Art und Vorgeschichte einer Community kann der Mod schon sinnvoll sein, zumindest wenn es darum geht Straftaten zu verhindern......

Such mal bei phpbb.com nach PMSpy.
Ist aber glaub ich noch in der Entwicklung.
Benutzeravatar
Marc Hoff
Beiträge: 169
Registriert: Mo 09.Aug, 2004 10:59
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Marc Hoff »

So sieht es aus - auch wenn man für Kinder arbeitet und ein Eindringen von außen nicht ausschließen kann, KANN so ein Mod sinnvoll sein. Danke erstmal für die Hinweise.

Viele Grüße,

Marc
Holger
Beiträge: 2253
Registriert: Mi 17.Mär, 2004 18:09

Beitrag von Holger »

Für eine schnelle Übersicht kann auch phpMyAdmin oder mysqldumper verwendet werden.
Real men don’t back up, they learn data recovery. ;-)
http://www.mysqldumper.de
http://www.mysqldumper.se
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Je nach Art und Vorgeschichte einer Community kann der Mod schon sinnvoll sein, zumindest wenn es darum geht Straftaten zu verhindern......
Präventiv darf aber auch der Admin nicht in fremde PN's schauen, denn genau das untersagt der Datenschutz und mittlerweile auch der Bundesgerichtshof!!!

Nein, ich will keine Diskussion anfangen, sondern lediglich den Sinn eines solchen Tools mit der rechtlichen Grundlage gegenüberstellen.
Da kann man sich extrem schnell auf Glatteis begeben.
Und die User sollten über den Einsatz eines solchen Tools ebenfalls informiert werden und dem zustimmen (bestenfalls schriftlich!), sonst kann das schnell zu hohen Geldbussen oder gar Gefängnis führen.

Nehmt das nicht auf die leichte Schulter, aber der Datenschutz und die Gerichte verstehen bei sowas keinen Spaß!!

Und genau aus dieser Situation heraus würde ich solch ein Tool mittlerweile weder einsetzen, geschweige denn erst programmieren...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Gast

Beitrag von Gast »

Hmpf, ist irgendwie ein unklares Thema.

Bei uns ist es z.B. so, dass eine der Domains die wir haben vorher einer Community mit dem gleichen Themenbereich gehörte.
Der damalige Admin & eineige andere User haben aber wohl auch über PN Betäubungsmittel zum ableben verkauft.

Die Domain war nur kurz offline, bevor wir sie bekamen & somit war/ist die Gefahr groß, dass einer der alten User wiederkehrt & um zu verhindern, dass sowas wieder vorkommt, haben wir uns dazu entschlossen, unregelmäßig, stichprobenartig bei neueren Usern mit hohen PN-Aufkommen reinzuschauen.

Dabei wird auch der geschriebene Text erst nur nach gewissen Worten überflogen.
Erst wenn auffällige Worte enthalten sind, wird der Text genauer unter die Lupe genommen.

Es wird kein User bewusst "kontrolliert", es sei denn ein PN-Auffälliger User fällt bei den Stichproben mit solchen Sachen auf, was dann aber der Polizei natürlich auch gemeldet wird.

Ganz ehrlich.... Ich bekomm lieber einen drüber wegen Missachtung des Datenschutzgesetzes, als dass ich andere bei der Verbreitung von Betäubungsmitteln unterstütze & mich dann nachher noch dafür verantworten muss, dass ein User sein Ziel des Ablebens durch unsere Comunity erreicht hat.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Hmpf, ist irgendwie ein unklares Thema.
Nein, es ist klar geregelt: Du darfst absolut nicht auf Verdacht hin in Privaten Nachrichten anderer User lesen. Punkt aus und Ende!
Jedwege weitere Diskussion ist da überflüssig.

Der Verdachtsmoment, daß solche "Werbung" in der vorherigen Version des Forums durchgeführt wurde, reicht dabei auch nicht aus.
Erst, wenn ein anderer User wieder solche PM's bekommt und ganz klar den Absender nennt, ihn also definitiv bei Dir "anzeigt", darfst Du erst in dessen Postfach schauen. Nicht vorher!!!!!

Vorher ist das eindeutig eine strafbare Handlung und keine unterlassene Hilfeleistung!!!

Oder kann z. B. die Telekom was dazu, wenn Du Viagra per Spam-Email angeboten bekommst, dieses bestellst und ggf. an einer Überdosis stirbt?
Wohl nicht, oder ;)
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten