CH 2.11 und die Tabellen

Support für weitere IT-Themenbereiche
Antworten
Benutzeravatar
karstenkurt
Beiträge: 597
Registriert: Do 31.Mär, 2005 20:20
Kontaktdaten:

CH 2.11 und die Tabellen

Beitrag von karstenkurt »

Stele mir folgende Frage:

Die tabelle phpbb_categories sollte doch eigentlich die Kategorie aufnehmen? HAbe den CH2.11 instaliert und der funktioniert auch soweit ganz gut (näheres später). Wenn ich nun neue Kategorien anlegen, werden die aber in der Tabelle "phpbb_forums" gespeichert. Wieso das denn nun?

[Edit:] Werds in einen neuen Thread packen:)
Zuletzt geändert von karstenkurt am Do 21.Apr, 2005 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Zunächst:
Bitte immer nur ein Thema in einem Topic ansprechen. Ansonsten kommt man schnell durcheinander.
Ich beschränke mich daher hier dem Topic-Titel passend auf den CH Mod:
Der neue benutzt die Categorie-Tabelle einfach nicht mehr. Die könnte auch gelöscht werden.
Nur verwenden andere Mods diese noch. Scheinbar deshalb ist die noch vorhanden.
Und da der Mod noch nicht ganz fertig ist, denke ich, wird diese Tabelle über kurz oder lang völlig verschwinden.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
karstenkurt
Beiträge: 597
Registriert: Do 31.Mär, 2005 20:20
Kontaktdaten:

Beitrag von karstenkurt »

Kennst Du schon den Zeitpunkt für die endgültige Version?
Titus
Beiträge: 235
Registriert: Fr 18.Mär, 2005 22:23

Beitrag von Titus »

der CH2.1.x unterscheidet links, foren & categorien nur noch durch eine spalte mit l,c,f eintrag

ich hab mir einen overall_permisson mod modifiziert um je eine categorie für forum, link anzulegen, damit werden diese auch in mods welche die neue Authtechnik nicht unterstützen wie z.B. der serchindexer erkannt, zwar ist das eigentliche forenlayout dahin aber zumindest die foren werden erkannt

im übrigen ist der mod eigentlch fertig ;-) 2.1.0 auf 2.1.1 RCx hat sich ja an den Problem nicht viel geändert
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Der 2.1.1 ist noch Beta, daher ja auch der Zusatz "RC" für Release Candidate ;)
Und nein: Der neue CH Mod ab 2.1.x zielt auf das (hoffentlich) bald erscheinende phpBB 3 ab. Da werden auch keine "echten" Kategorien mehr verwendet.
Und das ist dann kein Problem, sondern der nächste logische Schritt dahin gewesen, den der Autor mit seinem Mod geht.
Daher rate ich ja auch jedem ab, der ein bereits gemoddetes Board hat, den CH Mod ab 2.1.x einzusetzen, da er eben oft inkompatibel zu den bestehenden Mods ist. Nur grössere Mods werden/wurden bislang angepasst.
Der Attachment Mod ist z.B. damit in einer angepassten Version lauffähig, andere sind auch anpassbar. Mehr oder weniger aufwendig halt.
Und Vorteile bringt die neue Fassung des CH Mods nicht. Das ACP wurde umstrukturiert und man erhält zusätzliche Funktionen (Die den Keep Unread Mod), die man ggf. garnicht haben möchte. Zwar abschaltbar, aber dann eben unnötig vorhanden.
Ich finde den Mod ja gut, auf http://ch211.oxpus.de könnt Ihr gerne testen, aber das ACP, was ja den grössten Relaunch erfahren hat, ist ja nicht zugänglich...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
karstenkurt
Beiträge: 597
Registriert: Do 31.Mär, 2005 20:20
Kontaktdaten:

Beitrag von karstenkurt »

Siehste so eine Aussage fehlte mir:)
Wenn der keine Vorteile hat (im aktuellen Umfeld). Dann hab ich ja das richtige gemacht. Ich hab ihn deinstalliert. Nutze jetzt wieder den "alten".
Bild
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Okay, er wäre ggf. schneller, da er weniger Queries und Code/Funktion verwendet, wie der alte, aber dennoch habe ich keinen gravierenden Unterschied für den Board-Bereich ausgemacht.
Und ob man die zusätzlichen Funktionen wirklich haben will...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Titus
Beiträge: 235
Registriert: Fr 18.Mär, 2005 22:23

Beitrag von Titus »

kann man jetzt teilweise drüber streiten ;-)
der CH2.1.x bringt modifikationen mit die man erst einbauen müsste, cached auch sehr viel, was ihn natürlich schneller macht. allerdings um dann mit den evtl gewünschten weiteren modifikationen klar zu kommen müsste man "oxpus" heissen :D , damit bringt er wohl mehr nachteile mit als man sich damit vorteile erkauft
hab ihn ja auch schon verbastelt http://e3.xv12.com
leider bietet er nicht ganz den funktionsumfang des Keep Unread Mod da ja z.b. editierte Beiträge nach wie vor nicht als gelesen markiert werden können.

für das schnelle einführen von subforen ins board ohne große Erweiterung würde ich ihn empfehlen, soll aber noch spezieller dran gebastelt werden und die codingkennnisse nicht sehr ausgefeilt sind würde ich auch eher davon abraten, da der CH2.0.x schon so seine schwierigkeiten mitsich bring, aber der 2.1.x noch einen drauf legt ^5
Benutzeravatar
karstenkurt
Beiträge: 597
Registriert: Do 31.Mär, 2005 20:20
Kontaktdaten:

Beitrag von karstenkurt »

Nachdem ich diese Erfahrung gemacht habe, hab ich ihn ja wieder ausgebaut. Ein der meines Erachtens "schönsten" Neuerungen war die Bearbeitung der Foren und Kategorien. Wenn man eine Kategorie bearbeitet hat (Foren eingefügt), sprang der CH211 nicht immer wieder zum Index zurück. Dadurch lassen sich grosse Kategorien mit vielen Foren super verwalten. Schade, das das mit der alten Version nicht geht:(
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Geht auch, wenn man will. Dazu wäre nur der "Rücksprung" anzupassen.
Mich stört das auch gewaltig und ich will mal schauen, ob ich am WE da was hinbekommen kann...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
karstenkurt
Beiträge: 597
Registriert: Do 31.Mär, 2005 20:20
Kontaktdaten:

Beitrag von karstenkurt »

Super. Gut, das wir drüber geredet haben!
Bild
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
shadowrider
Beiträge: 473
Registriert: Mi 18.Aug, 2004 12:56
Wohnort: Schelklingen-Schmiechen
Kontaktdaten:

Beitrag von shadowrider »

2 Fragen: (habe erfolgreich den 2.1.0 eingebaut ins phpbb 2.1.6)

nun finde ich den 2.1.1 !

-> gibt es irgendwo eine Update-Beschreibung von 2.10 auf 2.11?
(kann doch dieses Riesending nicht nochmal neu machen..wer hat da moderat/2 Stunden drübergeschrieben?)

-> ich hatte im alten Index das Nachrichtenicon des letzten Themas in der 2. Spalte von rechts, war das ein extra Mod oder finde ich eine Einstellung nicht?
Titus
Beiträge: 235
Registriert: Fr 18.Mär, 2005 22:23

Beitrag von Titus »

im downloadbereich des CH2.1.1 gibts ein changelog, da sind alle schritte enthalten

soll aber IMO demnächst die 2.1.1 final kommen allerdings als 2.1.2, evtl solltest du auf die warten.

Oder wenn du sonst keine großen änderungen gemacht hast die premodded-files verwenden (sind aber IMO 2.0.15)
Zuletzt geändert von Titus am Mo 18.Jul, 2005 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
shadowrider
Beiträge: 473
Registriert: Mi 18.Aug, 2004 12:56
Wohnort: Schelklingen-Schmiechen
Kontaktdaten:

Beitrag von shadowrider »

wo ist denn der Downloadbereich? (ich habs vom phpbb-Forum, und in den enthaltenen Textdateien war ne Website aus der ich nicht schlau werd)

übrigens teste ich grad online: Testboard
mit übernommenen Daten (das war Krampf, vor allem bis ich die Datenbank von local endlich ohne Kollation hatte, MySql Front versagt da jämmerlich)

ein paar Umlaute sind verloren gegangen, vom page generation time mußten die Variablen umgeändert werden da sie der CH auch verwendet - dessen Anzeigen gefallen mir aber ganz und gar nicht, und ich habe kA wie ich dessen Variablen auswerten und umsetzen kann

unten im Fuß ist übrigens ein Link zur Mod-Liste, was ich nun schon untergebracht habe - na ja, doll ist noch nicht

Mist, habe gerade bemerkt dass alle Links nach local verzweigen Edit: fast erledigt, ist nur noch der admin-Link
Zuletzt geändert von shadowrider am Mo 18.Jul, 2005 23:26, insgesamt 2-mal geändert.
Titus
Beiträge: 235
Registriert: Fr 18.Mär, 2005 22:23

Beitrag von Titus »

wenns um CH2.1.x geht, immer an der quelle zu suchen beginnen
http://ptifo.clanmckeen.com/download.php?pack=20
und da sind einige anleitungen zu angepassten mods ;-)
http://ptifo.clanmckeen.com/index.php?f=20

du hast den PageGentime Mod installiert *g*

öffne mal die includes/class_config.php am anfang sind ~4 auskommentierte define(xxx) damit gibts ne sehr detailierte statistik was er cached, queries, zeiten usw
Zuletzt geändert von Titus am Mo 18.Jul, 2005 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten