Onlineanzeige der User im Chat vom Chatspot im Portal

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
Max
Beiträge: 628
Registriert: So 23.Jan, 2005 09:54

Onlineanzeige der User im Chat vom Chatspot im Portal

Beitrag von Max »

Deine phpBB Version: 2.0.15
Typ Deines phpBB Forums: Premodded phpBB
MODs: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen
Link zu Deinem Forum: http://www.ssvforum.de

PHP Version: 4.3.10
MySQL Version: 4.*


Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
Ich habe die Chatbox ausgebaut und dafür den Chatspot eingebaut


Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?
Den entsprechenden Code in der portal.php an verschiedenen(aber dennoch passenden) Bereichen in der portal.php eingesetzt - ergebnislos



Fehlerbeschreibung und Nachricht

Hallo,


also wie schon gesagt, ich habe die Chatbox aus dem Forum gegen den Chatspot ausgetauscht, grundsätzlich funktioniert es gut, aber leider werden im Portal nicht die Usernamen, die im Chat sind, angezeigt.
Wenn ich den Abschnitt für die *.tpl auch in die index_body.tpl (in der index.php ist der entsprechende Code dazu drin) setze, funktioniert es dort.
Nur leider funktioniert es in der portal.php und /.tpl nicht - es wird nur die Anzahl der User im Chat angezeigt, die Usernamen nicht.

Hier mal der Coder für index.php und index_body.tpl, den ich natürlich auch in portal.php und porta_body.tpl verbaut habe

Code: Alles auswählen

#
#-----[ OPEN ]---------------------------------------------
#
index.php

#
#-----[ FIND ]---------------------------------------------
#
// ChatBox Mod
require_once($phpbb_root_path . 'chatbox_front.php');

#
#-----[ REPLACE WITH ]-------------------------------------
#
// ******************** BEGIN phpBBChatSpot MOD ********************
require_once( $phpbb_root_path . 'chatspot_front.' . $phpEx );
// ********************  END phpBBChatSpot MOD  ********************

#
#-----[ FIND ]---------------------------------------------
#
// ChatBox Mod
'TOTAL_CHATTERS_ONLINE' => sprintf(
'CHATTERS_LIST' => sprintf(
'L_CLICK_TO_JOIN_CHAT' => $lang[
'S_JOIN_CHAT' => append_sid(
'CHATBOX_NAME' => $userdata[
'L_LOGIN_TO_JOIN_CHAT' => $lang[

#
#-----[ REPLACE WITH ]------------------------------------
#
// ******************** BEGIN phpBBChatSpot MOD ******************** 
'CHATSPOT_IDENTIFICATION' => $lang[ 'ChatSpot_id' ],
'TOTAL_CHATTERS_ONLINE' => sprintf( $lang[ 'How_Many_Chatters' ], $num_users_in_chat ),
'CHATTERS_LIST' => '<b>' . $users_in_chat . '</b>', 
'L_CLICK_TO_JOIN_CHAT' => $lang[ 'Click_to_join_chat' ],
//'S_JOIN_CHAT' => append_sid( "chatspot/chatspot.$phpEx" . "?initialize=1" ),
//'CHATSPOT_NAME' => 'Lobby', 
'L_LOGIN_TO_JOIN_CHAT' => $lang[ 'Login_to_join_chat' ],
// ********************  END phpBBChatSpot MOD  ********************

#
#-----[ OPEN ]--------------------------------------------
#
templates/subSilver/index_body.tpl

#
#-----[ FIND ]---------------------------------------------
#
  <tr>
	{TOTAL_CHATTERS_ONLINE}
	<!-- BEGIN switch_user_logged_out -->
	[ {L_LOGIN_TO_JOIN_CHAT} ]
	<!-- END switch_user_logged_out -->
	<!-- BEGIN switch_user_logged_in -->
	[ <a href="javascript:void(0);" onClick=
	<!-- END switch_user_logged_in -->
	<br />{CHATTERS_LIST}
	</span>
	</td>
  </tr>

#
#-----[ REPLACE WITH ]------------------------------------
#
	<!-- ChatSpot MOD -->
	<tr>
		<td class="row1" align="left"><span class="gensmall">{CHATSPOT_IDENTIFICATION}<br />{TOTAL_CHATTERS_ONLINE}&nbsp;&nbsp;&nbsp;
		<!-- BEGIN switch_user_logged_out -->
		[ {L_LOGIN_TO_JOIN_CHAT} ]
		<!-- END switch_user_logged_out -->
		<!-- BEGIN switch_user_logged_in -->
		[ <a href="javascript:void(0);" onClick="window.open('{S_JOIN_CHAT}','{CHATSPOT_NAME}','scrollbars=no,resizable=yes,width=640,height=550')">{L_CLICK_TO_JOIN_CHAT}</a> ]
		<!-- END switch_user_logged_in -->
		<br />{CHATTERS_LIST}
		</span>
		</td>
	</tr>
	<!-- End of ChatSpot MOD -->

Das Merkwürdige an der Sache ist, dass ich den Chatspot schon mit dem Ez-Portal vernünftig am Laufen hatte ( www.g-i-b-f.de )

Testuser für beide Boards ist:
Nick: user
PW: test


Ich würde mich natürlich riesig freuen, wenn mein Fehler aufgedeckt wird und die Anzeige dann doch komplett funktioniert.



Gruß Max
modbo
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 13.Dez, 2004 11:18
Kontaktdaten:

Beitrag von modbo »

Ich tippe mal, da ich das Problem mit dem portal auch schon häufiger hatte, dass es an dem News Mod in der portal.php liegt.

Schau mal hier in die KB, ob es dir weiterhilft: http://www.oxpus.de/kb.php?mode=article&k=28
Ansonsten die portal.php mal anhängen.
Zuletzt geändert von modbo am Do 12.Mai, 2005 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Max
Beiträge: 628
Registriert: So 23.Jan, 2005 09:54

Beitrag von Max »

Hallo,



danke für den Hinweis, auch wenn ich damit nicht wirklich weitergekommen bin *pfiffel*

Darum hänge ich mal lieber die portal.php als *.rar mit an.



Gruß Max
ToXic
Beiträge: 103
Registriert: Fr 04.Mär, 2005 10:37

Beitrag von ToXic »

Ich würde mich natürlich riesig freuen, wenn mein Fehler aufgedeckt wird und die Anzeige dann doch komplett funktioniert.
Also an dem Chat habe ich mir beim Plus 1.52 auch die Zähne ausgebissen. Ich habe es trotz Support auf 3 verschiedenen Foren einfach nicht hinbekommen das die Anzahl der Chatter angezeigt wurde. Berichten zufolge funktionierte es bei anderen Boards wenn man die Datei die den Chat aufruft (hab den namen nicht mehr im Kopf) aus dem Verzeichnis /chat herausnimmt und in das /Root vom Board legt. Aber das hat bei mir leider auch nicht geklappt. Ich bin dann zu PJIRC gewechselt :-)

Wünsch dir trotzdem viel Glück das Du es hinbekommst.

MfG
ToXic
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Setz mal

Code: Alles auswählen

require_once( $phpbb_root_path . 'chatspot_front.' . $phpEx );
hinter

Code: Alles auswählen

// END: Top Posters MOD
//
Mal sehen ob es dann geht.
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Max
Beiträge: 628
Registriert: So 23.Jan, 2005 09:54

Beitrag von Max »

[quote="AmigaLink - Fr 13.Mai, 2005 10:48";p="31634"]Setz mal

Code: Alles auswählen

require_once( $phpbb_root_path . 'chatspot_front.' . $phpEx );
hinter

Code: Alles auswählen

// END: Top Posters MOD
//
Mal sehen ob es dann geht.[/quote]


DAS ist die Lösung :)

Danke, es funktioniert. Wer noch mal gucken möchte, kann auf www.ssvforum.de mit user als Nick und test als PW komplett testen.

Was mich jetzt daran interessiert ist, warum das so ist (und wie man darauf kommt ;) )



Gruß Max
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Was mich jetzt daran interessiert ist, warum das so ist (und wie man darauf kommt ;) )
Logisches Denken und ein wenig php-verständnis. ;)

Ich kenne weder den inhalt der chatspot_front.php, noch hab ich mir deinen portal-code näher angesehen. :D
Irgendetwas beist sich da, wodurch der inhalt der variable gelöscht wird, in der die Usernamen bereitsgestellt werden. :(
Jetzt wird diese variable unmittelbar vor der übergabe an template definiert und kann somit natürlich, von dem restlichem code, nicht mehr gelöscht werden. ;)
Es könnte aber sein das jetzt etwas anderes nicht mehr 100%ig funktioniert. Sollte das der Fall sein, müssen wir schauen was es ist und den dafür zuständigen code mit der inhalt der chatspot_front.php vergleichen.
Mit etwas Glück ist dies aber garnicht nötig. :)
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

... und der Mann ist Bäcker !!! (Ist nicht abwertend gemeint!)
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Max
Beiträge: 628
Registriert: So 23.Jan, 2005 09:54

Beitrag von Max »

[quote="oxpus - Fr 13.Mai, 2005 18:31";p="31705"]... und der Mann ist Bäcker !!! (Ist nicht abwertend gemeint!)[/quote]

Klaro ist das nicht nicht abwertend - ich bin Tischler, also auch Handwerker.

Leider bin ich aber zu faul mir das nötige PHP-Wissen anzueigenen, das Verständnis ist eigentlich da und das logische Denken meistens auch, nur eben das nötige Basiswissen fehlt. (bin ein Phlegmatiker, aber dnakbar, dass es Leute gibt, die mir immer wieder auf die Sprünge helfen)
Außerdem rede ich mich immer damit raus, dass ich von Tieren einiges an Ahnung habe - man kann ja schließlich nicht alles wissen *fg*


Nun habe ich aber wenigstens verstanden, warum allein das was ausmacht, weiterer Vorteil ist, dass ich nun auch weiß, woran ein eventueller anderer Fehler liegen könnte.
Also nochmal danke schön für die Hilfe und die Erklärung des Warum dazu :)



Gruß Max
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Ja, keine Ursache.
Schön, wenn man jemanden wieder "auf die Sprünge" geholfen hat.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Wenn doch nur alle Fragen so leicht zu lösen wären! :)

Ein wenig Interessiert mich ja schon, warum die DIM-Boards so oft ärger beim einbau von weiteren Mods machen. Denn am News-Mod kann es ja diesesmal nicht liegen. ^2

<!-- BEGIN Off_Topic -->
Übrigens logisches Denken gehört bei Bäckern, und auch in vielen anderen Handwerksberufen, zu den Grundvorraussetzung. ;)
Handwerksberufe werden oftmals total unterschätzt . Insbesondere die (Produzierenden) Lebenmittelberufe haben eine Ausbildungsumfang den sich keiner, aus anderen Berufszweigen, vorstellen kann!

(Nein ich habe die Bemerkung von oxpus nicht falsch verstanden oder negativ aufgefasst! :))
<!-- END Off_Topic -->
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Max
Beiträge: 628
Registriert: So 23.Jan, 2005 09:54

Beitrag von Max »

[quote="AmigaLink - Sa 14.Mai, 2005 08:39";p="31731"]Ein wenig Interessiert mich ja schon, warum die DIM-Boards so oft ärger beim einbau von weiteren Mods machen. Denn am News-Mod kann es ja diesesmal nicht liegen. ^2
[/quote]


Hmmm, das ist dieses Mal aber eher nicht die Frage, da es im DIM-Board sofort ohne Kummer lief.

Das Board mit Kummer bei der Chat-Anzeige ist http://www.ssvforum.de gewesen, guck mal in den Footer ;)


Im G-I-B-F was ja ein DIM 0.1.1 ist, habe ich nur selten und wenige Probleme gehabt, bzw es war mit etwas Kreativität lösbar ( man muss ja nicht immer ganze Zeilen suchen - Ausschnitte sind ok wenn der Rest Oberfläche ist z.B.) dort habe ich ca. 30 weitere MODs eingebaut, Sachen wie Sub-Templates, Autogruop, Eigenen Benutzertitel, Haftnotitz, Beitragsgratulierer, zig administrative Dinge usw.
Wenn dort Fehler auftraten, waren das Einbaufehler, selten sind es Fragen der Inkopatibiltät, und wenn, dann steht man einfach vor der Frage, "brauch ich das wirklich???"



Gruß Max
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Ups, dann hab ich jetzt die beiden Foren verwechselt. ^1
Naja, bin gerade erst von der Arbeit gekommen. Bild
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Antworten