Page Generation

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
diegoriv
Beitrag von diegoriv »

[quote="AmigaLink - Mi 25.Mai, 2005 14:43";p="33146"]@ diegoriv
Das hast du im Support-Ticket nicht angegeben! :(
Wenn du die Installationsanleitung des plus-Boards genau befolgt hast, müssten aber alle CHMODs stimmen. :)[/quote]
tschuldigung ^a
Die gibt es bei plus-Boards auch nicht. ;)
Schau mal in die includes/functions_categories_hierarchy.php dort sind die Codezeilen drin. :)
oki toki
Es könnte aber sein das du die CHMODs neu setzen musst.
Auch solltest du (reine sicherheitsmaßname) vor dem Umzug (all-inkl wird dir sagen wann sie das machen) ein Datenbank Backup machen und ein Sicherheitsbackup alles files.
alles klar, sicherungen mach ich eh alle zeitlang und bei gröberen codeänderungen.
Was für ein Validator???

der da:
http://validator.w3.org/check?uri=http% ... alpinum.at
Oxpus hat geschrieben:Cache nicht abschalten, sondern einschalten!
AmigaLink hat geschrieben:Den Cache des CH kannst du in der includes/functions_cache abschalten. Und zwar indem du .....
:confused: :confused:
Zuletzt geändert von diegoriv am Mi 25.Mai, 2005 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Abschalten, wenn er eingeschaltet ist, einschalten, wenn er abgeschaltet ist. Also einfach den aktuellen Zustand umdrehen.
Und zwar dazu in der functions_cache.php oder functions_categories_hierarchy.phg die Zeile

Code: Alles auswählen

define('CACHE_TREE', true);
in diese ändern

Code: Alles auswählen

// define('CACHE_TREE', true);
oder eben umgekehrt.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Cache nicht abschalten, sondern einschalten!
:D Ich gehe immer davon aus das er an ist (weil das Standard ist ;))!
Erst recht bei denjenigen die garnicht wissen das es ihn gibt, geschweige denn wo man ihn ein und ausschalten kann. :D
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Ja leider. Die Anleitung zum CH Mod wird ja auch immer erst ab dem ersten [ SQL ] gelesen :(
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Die Anleitung zum CH Mod wird ja auch immer erst ab dem ersten [ SQL ] gelesen :(
Was ich beim bestem willen nicht nachvollziehen kann!
Als ich damals zum erstem mal in die Anleitung gesehen habe, hab ich die Datei ganz schnell wieder geschlossen und gesagt: "Das mach ich wenn ich ordentlich ausgeschlafen bin, gut gegessen und nen leeren Terminkalender habe!!!"

[/center]
diegoriv
Beitrag von diegoriv »

tschuldigung, wenn ich mich da nochmal einmische, aber soweit ich mich erinnern kann, war der mod fixer bestandteil der plusversion 1.52
ich hab das ding nicht installiert und abgesehen davon, dass ich erst wenige wochen vor start des forums mich mit php zu beschäftigen begonnen hab (aus der not heraus, weil ein anderer abgesprungen ist) fühle ich mich unter anderem hier ganz gut aufgehoben, weil einem in so einem fall geholfen wird.

es mag wohl sein, dass eure vermutungen in machen, einigen, vielen fällen zutreffen, aber
1) selbst schuld, weil funkt nicht, muss fehler suchen, oxpus und amigalink und ... fragen, ärgern, schlecht schlafen, .......-
2) dieses und andere foren wären halbwegs öd und leer, wenn alles nur gewiefte vollprofis wären.

diego
eigentlich Johnny
[center]***********************************************************
Alpinum.at - Forum f?r Bergfreunde
***********************************************************[/center]
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Ja, im Plus gebe ich Dir Recht: Hier hat man ja nicht die Anleitung des CH Mods zur Hand.
Aber hat es denn jetzt was gebracht? Also Cache an/aus?
Karsten Ude
diegoriv
Beitrag von diegoriv »

ich kann das leider ziemlich schlecht beurteilen, weil ich irgendwie das gefühl habe, dass es doch zu einem erheblichen teil jetzt am server hängt. nachdem ich nach euren anleitungen alles halbwegs optimiert habe, kann ich mir da nur mehr wenig vorwürfe machen.

fakt ist aber, dass ich zeitweise total flotte ladezeiten < 1sec und dann grübelt das ding mitunter 5 oder 7 sec. ich werd also jetzt im nächsten schritt all-inkl anbohren. serverumzug oder sonstwas, bloß muss ich da vorher noch alles sichern und im augenblick hab ich wenig zeit.

ich werd weiter berichten.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Welches Webpaket hast Du denn? Eines der günstigeren? Dann sind bis zu 1000 Kunden auf einen Server und der ist dann nicht gerade der Schnellste.
Auch mit den mittleren Webpaketen (bis zu 100 User je Server) hat man bei umfangreicher gemoddeten Boards weniger Performance. Ein phpbb2 plus 1.5.x würde hier mehr kriechen.
Da hilft nur für gutes Geld (!) einen der grösseren Webpakete (max 50 User je Server) zu nehmen oder gleich einen ganzen Server (Nur Du alleine). Oder gar einen kompletten Providerwechsel.
Karsten Ude
diegoriv
Beitrag von diegoriv »

gute frage. mit kohle kann ich nicht unmgehen und daher ist das nicht mein aufgabenbereich. ich werd mich da mal schlau machen.

andererseits hab ich jetzt bereits mehrfach herausgelesen, dass du nicht zwingend ein freund von all-inkl bist, amigalink schon eher.

was wären denn deiner meinung nach gute und zuverlässige provider?
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

was wären denn deiner meinung nach gute und zuverlässige provider?
All-inkl.com! Ich bin sogar sehr für die, war ja selber anfänglich dort ;)
Wirklich. Die sind schon klasse.
Performance ist gut bis sehr stabil, Service ist super, nur eben Webspace und Managed Server. Das ist dann für OXPUS.de etwas zu wenig gewesen. Zumindest auf Dauer. Und das Angebot, aufgrund dessen ich dann gewechselt bin, war einfach nicht abzuschlagen.

Aber man muss auch immer daran denken, daß nicht optimierte, stark gemoddete Boards auf einem Webspace, egal, welcher Provider das dann ist, nunmal den Server ebenfalls neben den anderen Kunden arg belasten und es dann zu den Performance-Schwankungen kommen kann. Abhilfe schafft hier nur nach einer möglichst 100%igen Optimierung des gesamten Boards dann letzendlich ein eigener Server, da man ja mit wachsender Userzahl auch zunehmende Anfragen und Performance benötigt. Das kann nunmal kein Webspace auf Dauer bieten.

Wie gesagt: All-inkl.com ist nach wie vor mein Favorit, wenn man ein nicht zu arg erweitertes Board hat und auch die Userzahl, bzw. die Zugriffe auf die Seite in Grenzen bleiben. Danach ist immer ein Server nötig oder ein Webspace auf einen wenig besuchten Server. Auch grössere Provider wie z.B. 1und1 würden hier irgendwann mit dem Webspace auch nicht mehr die gewünschte Performance bieten (können).
Karsten Ude
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

@ diegoriv
Also die bemerkungen (oben) bezüglich des CH sollten kein vorwurf gegen dich oder andere plus Benutzer sein! Denn wir wissen ja das der mod im plus bereits integriert ist. ;)
Schau mal aus jux in die Einbauanleitung des CH und du wirst feststellen das sogar geübte modder diese Anleitung genauestens durchlesen sollten um fehler zu minimieren. :D

Zu all-inkl:
Wie kommst du darauf das oxpus nicht sooo viel von diesem Provider hält?
Ich bin z.B. durch oxpus zu all-inkl gekommen. ;)
Der Kundenservice da ist wirklich vorbildlich und die Buisness Tarife reichen auch für gut besuchte und stark gemoddete Boards erstmal aus (siehe mein EmF ;))!
Das ist zwar alles kein vergleich zu dem Server auf dem oxpus.de jetzt liegt. Aber den Tarif den oxpus hier wird eh so schnell kein anderer kriegen und die Leistung dieses Servers lassen sich andere Provider (auch netclusive) gut bezahlen. :)

Nochmal zu deinem Speed:
Die starken Geschwindigkeitsschwankungen kommen teilweise von deiner Foren hierarchie. Denn überall wo das Forum mit den vielen Unterforen nicht angezeigt wird (und auch keine Daten daraus ausgelesen werden müssen), hat das Board natürlich wesentlich weniger zu tun. ;)
Dazu kommt die Serverbelastung durch die (bis zu 1000) anderen Webmaster. Die schwankt natürlich auch, denn die Besucherzahl der jeweiligen Seiten und die Belastungen durch die dort evtl. eingesetzten Scripte, ist natürlich auch nicht immer gleichmäßig. ;)

Ansonsten ist das plus-board von hause aus schon ganz gut optimiert, was übrigens der grund für Probleme beim einbau weiterer mods ist (da viele codepassagen verändert und somot nicht leicht findbar sind). :)

[/center]
diegoriv
Beitrag von diegoriv »

[quote="AmigaLink - Fr 27.Mai, 2005 17:58";p="33407"]Schau mal aus jux in die Einbauanleitung des CH und du wirst feststellen das sogar geübte modder diese Anleitung genauestens durchlesen sollten um fehler zu minimieren. :D[/quote]
werd ich machen, aber wenn ich das selbst einbauen hätte müssen, wäre ich wohl hier dauergast. ;)

Zu all-inkl:
Wie kommst du darauf das oxpus nicht sooo viel von diesem Provider hält?
ich hatte schon mal in einem anderen thread das gefühl, dass es so sein könnte, aber wenns nicht so ist, ists mir eh lieber, nachdem wir selbst bei denen rumliegen.
Nochmal zu deinem Speed:
Die starken Geschwindigkeitsschwankungen kommen teilweise von deiner Foren hierarchie. Denn überall wo das Forum mit den vielen Unterforen nicht angezeigt wird (und auch keine Daten daraus ausgelesen werden müssen), hat das Board natürlich wesentlich weniger zu tun. ;)
nö, das meinte ich nicht. im zuge dieses threads hab ich schon abgestoppt, dass die ladezeit direkt mit der anzahl der queries korreliert. daher bezog sich mein vergleich immer auf die selbe seite (im konkreten fall auf die index)
Dazu kommt die Serverbelastung durch die (bis zu 1000) anderen Webmaster. Die schwankt natürlich auch, denn die Besucherzahl der jeweiligen Seiten und die Belastungen durch die dort evtl. eingesetzten Scripte, ist natürlich auch nicht immer gleichmäßig. ;)
den punkt kläre ich noch.
Zuletzt geändert von diegoriv am So 29.Mai, 2005 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Max

Beitrag von Max »

[quote="diegoriv - So 29.Mai, 2005 20:53";p="33715"]
den punkt kläre ich noch.[/quote]

Da gibt es nicht so viel zu klären, da entweder 100 oder 50 Kunden auf den Webhostingpaketen liegen, bei denen es möglich ist, ein Forum zu betreiben. Ansonsten hat man nen eigenen Server und damit eh alles für sich allein.

Übrigens, alle von mir gebrachten Links liegen bei Allincl.com.
Es gab zwar mal mit dem SSV-Forum vorrübergehend Ärger, aber das habe ich dann in Griff bekommen (Portal: Page generation time: 0.3291s (PHP: 59% - SQL: 41%) - SQL queries: 32 - GZIP enabled - Debug on und Index: Page generation time: 0.4817s (PHP: 29% - SQL: 71%) - SQL queries: 18 - GZIP enabled - Debug on)

Gruß Max
diegoriv
Beitrag von diegoriv »

fast. theoretisch gibts noch den einsteiger tarif und da liegen 1000 kunden auf einem server, aber das ist sicher nicht unser tarif.

und welches paket haste du nun?
Max

Beitrag von Max »

[quote="diegoriv - So 29.Mai, 2005 21:44";p="33729"]und welches paket haste du nun?[/quote]

Na das hier:
WebPrivat XXL
5 x Domain inklusive
500 x Subdomain
1000 MB Speicherplatz
50 GB Traffic
2000 x E - Mail
PHP, CGI
FPSE Erweiterung
20 x MySQL-Datenbanken
100 Kunden je Server

9,95 EUR je Monat
14,95 EUR Einrichtung
Die günstigeren Pakete haben dann jeweils nur weniger *.de-Domains inclusive. Auf meinem Paket laufen zwei Foren, www.g-i-b-f.de und www.papageien-welt.de , auf den anderen Paketen ist das etwas anders aufgeteilt, obwohl beim SSV-Forum nebenbei noch das Testforum läuft und die User insgesamt aktiver herumwuseln und auch den Chat nutzen.
Es sind aber alles solche Pakete, wie oben beschrieben.

Das billigste, wo ein Forum laufen kann ist bei allincl "WebPrivat L " hat aber nur weniger Space und *.de-Domains inclusive und je nach dem etwas weniger Datenbanken, aber mindestens 10, ansonsten im Wesentlichen die gleichen Optionen, wie die Pakete, wo ich die Foren habe.

Gruß Max
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Chat? Lass den nicht entdecken oder ist es ein IRC-Client?
Karsten Ude
Max

Beitrag von Max »

[quote="oxpus - Mo 30.Mai, 2005 00:58";p="33745"]Chat? Lass den nicht entdecken oder ist es ein IRC-Client?[/quote]

Hmmm, ist der Chatspot.
Aber..... seit der Unstimmigkeiten hat sich dort alles beruhigt, es läuft alles megaschnell, auch wenn 10 Leute im Chat sind.
Ich habe keinen Schimmer, was an dem Script schief gelaufen ist damals. Anfangs hatte ich ja auf phpBB2.0.* pur gedowngradet, das war zwar ok, aber als ich dann das Testforum mit dem Update auf Orion NG gemacht habe, wurde ich von Speed überrumpelt - das Orion ist mit den MOD´s deutlich schneller als ein blankes phpBB.

Naja, egal, wenn die allincl-Leute motzen sollten, wird der Chat eben ausgetauscht gegen den pjirc z.B.

Gruß Max
diegoriv
Beitrag von diegoriv »

also, zwecks info

wir haben den business L tarif und daher werd ich da jetzt mal anklopfen und sanft nachfragen.
WebBusiness L
# 1 x Domain inklusive
# 500 x Subdomain
# 1000 MB Speicherplatz
# 75 GB Traffic
# 2500 x E - Mail
# IMAP und POP3
# PHP, CGI
# FPSE Erweiterung
# 15 x MySQL-Datenbanken
# 5 x CronJobs
# SSL Proxy
# E-Mail Virenscanner
# erweiterter Spamfilter
# 50 Kunden je Server
Zuletzt geändert von diegoriv am Mo 30.Mai, 2005 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

@diegoriv
Der Webspace ist in Ordnung.
Solltest mal in den Webalizer schauen, welche Seiten wie oft aufgerufen werden, bzw. wieviel Traffic erzeugen. Dann kann man schon gezielter angreifen.
Karsten Ude
diegoriv
Beitrag von diegoriv »

[quote="oxpus - Mo 30.Mai, 2005 09:52";p="33768"]Dann kann man schon gezielter angreifen.[/quote]
inwiefern???

http://alpinum.at/usage

gleich ne andere frage dazu. diese seite ist für alle einsehbar. kann ich das ändern?
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Bei all-inkl.com kannst Du mit KAS einen Verzeichnisschutz einrichten. Damit wird dann diese Seite nur noch mit einem Dir bekannten Passwort aufrufbar sein.
Karsten Ude
Antworten