Der versuch User und Beiträge in ein neuen Forum zu bekommen

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
Benutzeravatar
tom10
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 29.Jan, 2005 14:58
Kontaktdaten:

Der versuch User und Beiträge in ein neuen Forum zu bekommen

Beitrag von tom10 »

Also ich hab ein phpbb2 plus 2.15 Board mit einigen Mods usw. drin...
Nun möchte ich daraus sämtliche Beiträge und Userdaten in ein neuen phpbb2 Forum mit :
Admin Hacks List ,Categories hierarchy v2.1.1 , CrackerTracker XTreme Edition v2.0.1 und
eXtreme Styles v2.2.1
übernehmen.

Wie gehe ich dabei genau vor um dies zu bewerkställigen ? ^6
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Baue zunächst den Categories Hierarchy Mod ein, anschliessend die anderen Mods.
Der eXtreme Styles soll bereits fehlerlos mit deh CH Mod laufen.
Bei Problemen mit den anderen Mods einfach wieder melden.
Wie immer eben ;)
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
tom10
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 29.Jan, 2005 14:58
Kontaktdaten:

Beitrag von tom10 »

Ja, nee, du hast mich da falsch verstanden. In dem neuen Board sind die oben angegebenen Mod`s schon drin. Ich möchte nur aus dem schon vorhandenen Forum die userdaten und Postings ins neue übenehmen.
Und dafür such ich ein paar Tips zur Vorgehensweise.
Der Versuch was neues zu versuchen....
http://simson-le.de.vu
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Oha, das ist nur mit viel und mühsamer Handarbeit möglich.
Gerade da auch der CH Mod hier einiges an den Forentabellen ändert.
Warum machst Du nicht auf dsa bestehende Forum ein Update und baust da die Mods ein?
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Titus
Beiträge: 235
Registriert: Fr 18.Mär, 2005 22:23

Beitrag von Titus »

grobe idee!
würde jetzt sagen einfach mal auf das dump mit den neuen Forum-files und dem migrationstool des CH2.1.x zugreifen, normal "sollte" er auch subforen erkennen (ist jetzt nur ne vermutung)

um sicher zu gehen die Foren so anordnen dass keine subforen oder subcategorien existieren (so dass es "teoretisch" von einem phpBB benutzt werden könnte)
wegen der neuen tabellen musst du ein strukturdump deiner DB mit den einzufügenden Feldern des CH2.1.x vergleichen, da einige tabellen&spalten ja schon angelegt wurden.

alternativ kannst du auch erst der anleitung auf phpBB.de mit dem "anti-Plus" DB-update deine datenbank wieder zum phpBB convertieren, natürlich verlierst du damit alle mods (attachments, zusätzliche profileinstellungen usw..) aber die basis währe wieder "relativ" sauber.

ich würde aber wirklich erst mal nem dummy üben, da du sicher die DB beim ersten mal zerschiesst :p
Zuletzt geändert von Titus am Do 02.Jun, 2005 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tom10
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 29.Jan, 2005 14:58
Kontaktdaten:

Beitrag von tom10 »

[quote="oxpus - Do 02.Jun, 2005 08:12";p="34087"]
Warum machst Du nicht auf dsa bestehende Forum ein Update und baust da die Mods ein?[/quote]

Sorry, was sollte ich machen ? Was ist DSA ? ^5
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

dsa = das
Tippelfehler :!:
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
tom10
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 29.Jan, 2005 14:58
Kontaktdaten:

Beitrag von tom10 »

Aha, so ergibt es Sinn.

Also das bestehende Board ist ja schon gemodet und auch in der plus Version. Ich wollte aber ein "normales" phpbb und dann alle von mir benötigten Mods einbauen. Und ich wollte eben auch gern den Ch 2.1.1 drin haben. Desshabl hab ich mich für das Board entschieden wo der Ch 2.1.1 schon drin war. Und genau dieses wollte ich nun mit weiteren mods füttern und dann die User und die Beiträge möglichst übernehmen. Aber leider scheint das ja wie auch andere Vorhaben im Bezug zu diesem neuen Board nicht kompatiebel zu sein und ich hänge irgend wie fest und komme nicht weiter. :nono
Der Versuch was neues zu versuchen....
http://simson-le.de.vu
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Die Daten von einem Plus in ein premodded CH MOD 2.1.1-Board zu bekommen ist wirklich schwer, da im Plus ja bekanntermassen viele Mods bereits enthalten sind, die nicht so unbedingt CH MOD 2.1.1-kompatibel sind.
Du kannst wirklich nur erstmal versuchen, die Daten des Plus in ein Vanilla phpBB umzuwandeln und dann mit den Migrationstools des neuen CH Mods in das neue Board zu packen. Eine andere Idee (ausser eben umfangreicher und schwieriger Handarbeit) hätte ich jetzt auch nicht.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
tom10
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 29.Jan, 2005 14:58
Kontaktdaten:

Beitrag von tom10 »

Ich hab gerade mal die ganze Zeit die Suche gequält und wurde leider nicht fündig bei dem vorhaben das plus (Datenbank) in ein normales Vanilla zu konvertieren. Ich hab da alles mögliche versucht zu finden aber bin nicht fündig geworden...
Der Versuch was neues zu versuchen....
http://simson-le.de.vu
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Am ehesten noch machbar, wenn Du ein neues blankes phpBB installierst und schaust, welche Tabellen und welche Felder dort enthalten sind. Den Rest aus der Plus-Datenbank zunächst einfach löschen.
Dann noch in den Tabellen wie phpbb_config nachschauen, welche Werte dort drinnen stehen und die überflüssigen ebenfalls aus der Plus-Tabelle löschen.
Fertig.
Zuletzt noch ein phpBB drüber und die Konvertierung ist zunächst komplett.
Dann kann auch der Convertor des CH Mods arbeiten.
Und wie gehabt: IMMER VORHER DIE DB SICHERN!
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Titus
Beiträge: 235
Registriert: Fr 18.Mär, 2005 22:23

Beitrag von Titus »

also ich hab das jetzt mal spasseshalber ^1 gemacht

der migartionsassistent kennt definitiv auch subforen, am besten mal probieren die DB mit den CH2.1.x vorgemoddedten board aufzurufen und den assistenten zu starten.

evtl musst du die felder die fehlen (er beschwert sich dann) aus der install_cat/schemas/mysql_schema.sql in mysql ausführen aber die foren wurden alle übernommen, da ich leider nicht erster admin in der DB war ging dann der kampf um die rechte los :mad: (an dem punkt verfluche ich den Ch2.1.x :( )

anmerkend sollte ich vielleicht erwähnen dass ich ein gemoddetes CH2.1.1 board benutzt habe wo ich nur lokal die Beiträge, Foren, user & gruppen gegen die Plus-parts getauscht haben und die aktion ab diesem mischmasch-DB-stand gelaufen ist, einzige probleme die dann hatte waren die fehlenden systemgruppen
Benutzeravatar
tom10
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 29.Jan, 2005 14:58
Kontaktdaten:

Beitrag von tom10 »

Ähm, jetzt sag mal bitte wo ich den Assistenten finde? Ich hab heute schon den halben Tag versucht irgend wie die die User oder die Foren, wenistens ins neue Board zu übernehmen. Leider erfolglos....
Der läst mich nicht mal mit mysqldumper die gesamte Datenbank des plus forums in das neuen phpbb2 forum importieren.... macht einfach bei gewissen Datenbankfüllungen schuss und bleibt stehen. Erst wenn ich diese gesamten Tabellen der Datenbank aus der Sicherung vorher lösche und dann nochmal ein import mache, macht der weiter. Aber das klappt alles so nicht richtig...

Ich weis nicht ob das so überhaupt so möglich ist ??!

Aber wenn Du sagst das ist machbar, dann wäre ich über deine Hilfe natürich sehr glücklich. :p
Zuletzt geändert von tom10 am Sa 04.Jun, 2005 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Titus
Beiträge: 235
Registriert: Fr 18.Mär, 2005 22:23

Beitrag von Titus »

also wie gesagt ich hab das nur lokal gemacht (apachefriends erst noch auf latin1 umstellen sonst hat er probs mit den umlauten ;) )

also ich würde eine neue DB anlegen mit der du auf dem server arbeiten kannst und diese mit deiner datenbank bestücken.

dann einfach mal das install_cat/install.php vom CH2.1.x aufrufen, der erkennt die alte foren strucktur normal, wenn er insert probleme hat musst du via phpmyadmin wie beschrieben die mysql_schema selbst anweisung für anweisung ausführen, dann sollte er aber alle tabellen haben und laufen
Antworten