Spiel ohne CD spielen?

Support für weitere IT-Themenbereiche
Antworten
Twins

Spiel ohne CD spielen?

Beitrag von Twins »

Hallo!

Ich wollte schon seit langen mal wieder ein Spiel spielen.Ich habe das Game auf der Festplatte installiert, doch leider habe ich die CD verlegt.
Gibt es nicht ein Tool, womit man Spiele von der Festplatte spielen kann, ohne CD?

Gruß Twins!
modbo
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 13.Dez, 2004 11:18
Kontaktdaten:

Beitrag von modbo »

CD verlegt ... ist klar ¢¬
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Auf legalem Weg ist da nichts zu machen und ich bitte Euch, auf OXPUS.de nicht weiter öffentlich über die illegale Methode zu diskutieren.

Danke.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Twins

Beitrag von Twins »

Sorry, oxpus.
Benutzeravatar
dagobert
Beiträge: 457
Registriert: Mo 08.Mär, 2004 13:46
Wohnort: Altenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von dagobert »

illegal ? also da haben wir aber unterschiedliche meinungen.

illegal ist es nur, wenn du das original spiel nicht besitzt !
da de cd verlegt ist, sollte das ganze kein problem darstellen.

es steht zwar bestimmt irgendwo in den lizenzvereinbarungen drinne, dass man das nicht darf, aber schliesslich sind die lizenzbestimmungen NACH dem kauf dem anwender gezeigt worden. sie sind demnach nicht mehr bestandteil des kaufvertrages und du darfst mit von dir gekauften dingen machen was du willst.

das ist ein sehr umstrittenes thema, daher unterlasse ich es oxpus zu liebe mal hier weiterführende links zu posten ;)
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Öhmpf, laut Urhebergesetz in der letzten Fassung von 2003 darf Computersoftware NICHT kopiert werden!
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Titus
Beiträge: 235
Registriert: Fr 18.Mär, 2005 22:23

Beitrag von Titus »

man darf(oder durfte) eine sicherungskopie erstellen, jedoch sind meist kopierschutzeinrichtungen zu überwinden und das stellt definitiv einen verstoss dar.

Das verwenden eines noCD-Crack (man beachte die herforragende betitelung dieser aktion) ist aber schon immer weit jenseits jeglicher auslegbarer grauzonen :p
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Öhm, nein.
Die Fassung 2003 des UrhG verbietet eindeutig das Kopieren leglicher Copyright geschützter Software.
Da gibt es KEINE Grauzone mehr!
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
dagobert
Beiträge: 457
Registriert: Mo 08.Mär, 2004 13:46
Wohnort: Altenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von dagobert »

kopieren ist ganz klar illegal. wobei das anbringen eines kopierschutzes im prinzip auch nicht ohne ist, da es mich meines rechtes auf eine privatkopie beraubt.

es geht hier aber nicht ums kopieren.......es geht hier nur ums aushebeln des zwangs ne cd einzulegen. und das ist ne reine auslegungssache. im UrhG steht darüber nichts und die anderen lizenzvereinbarungen sind NACH dem erwerb der ware erst dem käufer offenbart worden. die experten streiten, ob man sich darum überhaupt an die lizenzbestimmungen halten muss......
Benutzeravatar
cback
Beiträge: 1391
Registriert: Sa 15.Mai, 2004 15:32
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cback »

Sagen wir mal so, wenn man z.B ne CD Laufwerk Emulator Software besitzt wo man sich ein Image einbinden kann, dann ist es unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt. Folgendes wird hier in den Gesetzen zu Grunde gelegt:



Private Sicherheitskopien werden definiert in:
  • Ein für persönliche Benutzung angefertigte Imagedateien
  • Ein für persönliche Benutzung zu rein Sicherungszwecken angefertigte Kopie eines Datenträgers
  • Bei beiden Punkten muss der Original Datenträger weiterhin im Besitz desjenigen sein, der eine Sicherheitskopie besitzt

Eine private Sicherheitskopie für rein persönliche Benutzung nach oben genannten Punkten ist so lange nicht strafbar bis nicht einer der nachfolgenden Punkte verletzt wird:
  • Man darf niemals mehr als eine private Sicherheitskopie anfertigen.
  • Die angefertigte Sicherheitskopie darf nicht dazu verwendet werden, um ein Programm auf mehreren Computern zu nutzen, wenn eine Einzelplatzlizenz vorliegt.
  • Der Original Datenträger muss weiterhin im persönlichen Besitz sein
  • Weder Kopie noch Original dürfen an dritte weitergegeben werden
  • Es darf beim anfertigen einer Sicherheitskopie kein Kopierschutz umgangen werden. Ist der Datenträger nicht mit einem Kopierschutz versehen, ist eine anfertigung einer Sicherheitskopie nach oben genannten Kriterien gestattet


HTH
Benutzeravatar
dagobert
Beiträge: 457
Registriert: Mo 08.Mär, 2004 13:46
Wohnort: Altenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von dagobert »

alles offtopic cback es geht nicht um eine kopie........



zu dem von dir geposteten:

"Man darf niemals mehr als eine private Sicherheitskopie anfertigen."

seit wann ? ich kenne nur eine fassung des gesetzes, die bis zu 7 (manche sagen 20) kopien erlaubt, die auch an freunde weitergegeben werden dürfen. kann aber sein, dass das im neuen gesetz geändert wurde.....ich glaub es aber nicht.
Benutzeravatar
cback
Beiträge: 1391
Registriert: Sa 15.Mai, 2004 15:32
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cback »

Also was ich gepostet habe stand mal in einer Zeitschrift von diesem Jahr.

Aber ich weiß schon, dass es keine Kopie in dem Sinne ist, sondern ein "no CD" aber hier müsste z.B das Spiel von der CD auf ein Virtuelles Laufwerk geladen werden und für die Industrie ist selbst das schon eine Kopie.

Alles andere wären Cracks und die sind immer illegal.
Benutzeravatar
dagobert
Beiträge: 457
Registriert: Mo 08.Mär, 2004 13:46
Wohnort: Altenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von dagobert »

cracks sind nicht immer illegal......stell dir mal vor du verlierst die schlüssel deines autos. dann musstes aufbrechen. da kannste auch nich sagen "aufbrechen ist immer illlegal"
das is imo alles auslegungssache

------------------

zu der anzahl der privatkopien:
da hab ich was verwechselt. bei software darfste nur 1 kopie anfertigen. bei allen anderen sachen (filme, audio) ist es anders.

auch wenns offtopic ist, poste ich es doch der vollständigkeit halber ;)

Das Gesetz in seiner bisherigen Form erlaubt dem Nutzer nicht nur, für eigene Zwecke eine bestimmte Anzahl von Privatkopien herzustellen, er darf diese zum Beispiel auch an Freunde oder Bekannte verschenken. Die Rechtsprechung geht davon aus, dass bis zu 7 Privatkopien zulässig sind. Zwar gibt es einen Vergütungsanspruch des Urhebers für derartige zulässige Privatkopien, der auf Speichermedien (wie CD-Rohlinge, MP3-Player) und Vervielfältigungsgeräte erhoben und pauschal über die Verwertungsgesellschaften (zum Beispiel die GEMA) eingezogen und verteilt wird.

http://www.heise.de/ix/artikel/2003/10/100/

--------------------------

aber ich denke hier stossen welten aufeinander und ausser vor gericht kommen wir hier zu keiner entscheidung ;)
also lassen wir das thema......
Zuletzt geändert von dagobert am Mo 04.Jul, 2005 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Ein noCD-crack ist ein umgehen des Kopierschutzes und somit illegal!!!

Die einzige legale methode ein Programm, das die CD verlangt, ohne CD zu betreiben, ist das laden eines images in ein virtuelles Laufwerk. Und das ist auch nur legal wenn man die Orginal CD besitzt und beim anfertigen des images keinen Kopierschutz umgehen muss!!!
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Daveman

Beitrag von Daveman »

AmigaLink hat geschrieben:Ein noCD-crack ist ein umgehen des Kopierschutzes und somit illegal!!!

Die einzige legale methode ein Programm, das die CD verlangt, ohne CD zu betreiben, ist das laden eines images in ein virtuelles Laufwerk. Und das ist auch nur legal wenn man die Orginal CD besitzt und beim anfertigen des images keinen Kopierschutz umgehen muss!!!
Und wie funktioniert das bitte mit dem virtuellen laufwerk und dem image kann mir das mal bitte jemand erklären?
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Nicht hier und damit wird hier auch geschlossen!


[ closed ]
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten